Fahrradlicht für Steps e8000

Diskutiere Fahrradlicht für Steps e8000 im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Licht ist an meinem Jam schon lange über den Bike-Akku /-Motor angeschlossen. Angesteckt ist die Leuchte über einen DC Rundstecker unterm Lenker...
gerry.k

gerry.k

Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
4.483
Ort
Chiemgau
Details E-Antrieb
Bafang, Cute Q100, Keyde, Shimano
Licht ist an meinem Jam schon lange über den Bike-Akku /-Motor angeschlossen. Angesteckt ist die Leuchte über einen DC Rundstecker unterm Lenker.
Um auch Handy oder Navi übers Bike zu laden hab ich mir einen USB-Adapter gebastelt.
Dafür einen einfachen USB-Ladeadapter für den PKW Zigarettenanzünder zerlegt, seitliche Kontaktlaschen abgeknipst und ein Kabel mit DC-Rundstecker drangelötet.
LED an den Geräte zeigt an, dass geladen wird. Ob es mit der geringen Eingangsspannung von 6 Volt in der Praxis funktioniert, wird sich rausstellen.

usb-lader1.jpg
usb-lader2.jpg
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
651
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Hi,

ich habe mir das Supernova E3 E-Bike V6S HBM LED Frontlicht mit StVZO-Zulassung und das Supernova E3 Tail Light verbaut....
Hallo Kini

Das sieht super aus. Hast du dich dabei an die Anbauanleitung von Supernova gehalten? Oder musstest du etwas anpassen?
Da mir meine Funzel am Husquvarna GT5 zu schlecht ist würde ich gerne auch auf das Supernova V6S wechseln.
Da es ja auch am größeren Modell Husquvarna GT6 angebaut ist sollte es ja eigentlich keine Probleme geben.

Gruß
Dirk
 
kini

kini

Mitglied seit
30.06.2019
Beiträge
21
Details E-Antrieb
Shimano Steps 8000, Bosch CX
Hast du dich dabei an die Anbauanleitung von Supernova gehalten? Oder musstest du etwas anpassen?
Hi, ich musste nichts anpassen.

Den linken Kunststoff Deckel am Motor mit 3 Schrauben lösen, dann sieht man die Anschlussklemmen.

Der Aufwand war das Verlegen des Kabels. Ich bin rechts oben bei meinem Conway in den Rahmen. Ich habe eine Einzugshilfe für Elektroleitungen, ansonsten sollte es auch mit Draht klappen. Kabel durchfädeln bis unten, dann oben das Kabel der Lampe mit Klebeband befestigen und bis unten raus ziehen.

Dann halt noch einen Weg suchen um das Kabel abhängig von deinem Rahmen zum Motor zu verlegen.

Die Kabel von Rücklicht und Frontscheinwerfer habe ich miteinander verlötet, bevor ich die in die Klemmanschlüsse geschoben und geklemmt habe.

Den Frontscheinwefer gibt es bei bike-components.de für 70.- in der Werkstattausführung, sprich ohne Verpackung, nur Lampe mit Kabel und Halter. Du musst nach: Supernova E3 E-Bike V6S HBM suchen, wenn du den Lenkerhalter wie ich habe möchtest. Die Lampe gibs auch ohne HBM für 60.-.

Viel Erfolg!

Gruß
Kini
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
651
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Vielan Dank für die ausführliche Beschreibung und den Kauftipp. Die haben das Teil sogar in Blau, passend für mein Bike(y)

Gruß
Dirk
 
F

Frank123

Mitglied seit
09.05.2019
Beiträge
199
@kini hat die Supernova E3 6VS eigentlich dunkleres energiesparendes tagfahrlicht oder nur an/aus?
 
kini

kini

Mitglied seit
30.06.2019
Beiträge
21
Details E-Antrieb
Shimano Steps 8000, Bosch CX
Hi,

nur an/aus. ;-)

Gruß

Kini
 
Zuletzt bearbeitet:
M

markus_w

Mitglied seit
02.08.2016
Beiträge
58
Weiß jemand wie man beim Steps SC-E8000 Motor aber mit dem einfacheren Display SC-E6010 das Licht freischaltet? Bluetooth geht ja leider nicht, kann das dann nur der Händler?

Danke
 
K

Kongo-Otto

Mitglied seit
08.07.2019
Beiträge
123
Ich meine, die aktuelle iPad-App kann den Lichtausgang aktivieren.
 
K

Kongo-Otto

Mitglied seit
08.07.2019
Beiträge
123
Mit welche APP wie verbunden? So weit ich weiß hat das SC-E6010 kein Bluetooth.
Ja, Du hast Recht. Aus irgendeinem Grund habe ich SC-6100 gelesen. Ohne Bluetooth geht natürlich mittels App nichts und es muss ein Diagnoseinterface angeschlossen werden.
 
M

markus_w

Mitglied seit
02.08.2016
Beiträge
58
Okay danke, versuche mal einen Händler zu finden der mir das macht.
 
M

markus_w

Mitglied seit
02.08.2016
Beiträge
58
Okay danke, versuche mal einen Händler zu finden der mir das macht.
War heute beim Händler, leider hat er es auch nicht hinbekommen.
Die Felder zum freischalten waren ausgegraut, hat das aber auch noch nie gemacht.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke
Markus
 
Thema:

Fahrradlicht für Steps e8000

Werbepartner

Oben