Fahrradlicht für Steps e8000

Diskutiere Fahrradlicht für Steps e8000 im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich weiß ja nicht was ihr alle mit der Kabelverlegung habt und dann auch noch beim Jam2. Klappt doch einfach den Motor nur ab, dann z.b. einem...
SysDoc

SysDoc

Mitglied seit
29.08.2018
Beiträge
182
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29
Das grösste Problem wird sein, das Stromkabel vom Lenker zum Motor durch den Rahmen zu ziehen. Was habe ich geflucht. Bis ich drauf gekommen bin, dass ich sowohl Kabel als auch Einzugdraht mit Silikonfett bestreiche, damit es besser durchflutscht.
Fred.
Ich weiß ja nicht was ihr alle mit der Kabelverlegung habt und dann auch noch beim Jam2. Klappt doch einfach den Motor nur ab, dann z.b. einem alten Schaltzug von oben nach abgenommener Kabelführung (eine Schraube) einführen und mit diesem alles benötigte durchziehen, da hakt gar nichts und ist eine Sache von Minuten. Der Akku füll nicht mal das halbe Rahmenrohr da ist Platz für vieles geschweigen denn ein läppisches E-Kabel. Und bitte verlegt die DI2-Kabel innen das ist ja nicht zum Ansehen diese lose hängenden DI2-Kabel. Hier noch ein paar Bilder, da könnt ihr sehen alles easy! So sieht dann meiner Meinung nach ein aufgeräumtes Cockpit aus, man beachte die Kabelverlegung.
 

Anhänge

SysDoc

SysDoc

Mitglied seit
29.08.2018
Beiträge
182
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29
hab bis dato noch nichts gefunden was mir gefällt, steht auch nicht auf wunschliste, da wir eh nur sonnenscheinbiker sind.;)

außerdem muß es doch auch ne begründung geben sich eine E-urban-kiste zu kaufen:whistle:
 
F

Franziskus

Mitglied seit
30.07.2018
Beiträge
14
Ort
Müritz
Details E-Antrieb
Brose Drive-T / Bulls Lacuba EVO Cross 2018
@boddele : Bist Du zufrieden mit der Lezyne E80? Die steht bei mir auch auf der Wunschliste, dann kann ich endlich die Fuxon an meinem Brose-Bike von ihrem Leiden erlösen.
 
boddele

boddele

Mitglied seit
07.02.2010
Beiträge
503
Ort
88212
Details E-Antrieb
Bagier,Bafang, Shimano
@Franziskus: Ja ich bin zufrieden mit der Lampe. Sie ist klein und leuchtet ordentlich.
Wenn Du aber nächtliche Trail Ausflüge machen möchtest, reich sie nicht. Ich habe noch einen Fenix Taschenlampen Halter montiert.
(Fenix Sport Lampenhalterung Fahrrad-Halterung ALB-10 black STANDARD)
Der Halter ist sehr gut. Den benutze ich mit ner ordentlichen Lampe für die Nachttrails. Wichtig ist, dass die Funzel dauerhaft hell macht.
Eine Lampe die nach 5min auf zB 400 Lumen runterschaltet bringt nichts.
 
F

Franziskus

Mitglied seit
30.07.2018
Beiträge
14
Ort
Müritz
Details E-Antrieb
Brose Drive-T / Bulls Lacuba EVO Cross 2018
@boddele Vielen Dank für die Antwort - schon bestellt.
 
boddele

boddele

Mitglied seit
07.02.2010
Beiträge
503
Ort
88212
Details E-Antrieb
Bagier,Bafang, Shimano
Anbei noch ein paar Bilder von der Lampe.
Auf den Fenix Halter Passt auch die BC30R. Die Taschenlampe ist aber heller;-)
IMG_1456.jpg
IMG_1457.jpg
IMG_1459.jpg
IMG_1458.jpg
 
F

Franziskus

Mitglied seit
30.07.2018
Beiträge
14
Ort
Müritz
Details E-Antrieb
Brose Drive-T / Bulls Lacuba EVO Cross 2018
So, die Lezyne ist verbaut. Ich hatte sie zuerst wie die am Vorbau montiert, dort vertrug sie sich aber nicht mit dem drahtlosen Fahrradcomputer - schade! Nun ist sie an der Halterung der Federgabel, ich habe diese aber mit der Lezyne Halterung etwas höher gebaut.
Mit dem Licht bin ich mehr als zufrieden!
 
W

waldfrucht

Mitglied seit
08.06.2019
Beiträge
27
Das Canyon Spectral:On 6.0 2019 meiner Frau hat das E7000 Display verbaut und über die App lässt sich die Lichtfunktion ein- und ausschalten. Daran ist die USB-Buchse auf dem Oberrohr angeschlossen. Keine Ahnung, ob das im Menü des Displays auch einzustellen ist, aber das kann ich gerne bei Gelegenheit nachschauen.
Hätte gerne Infos dazu wenns noch möglich wäre.
 
H

haendiemaen

Mitglied seit
17.02.2019
Beiträge
6
Hätte gerne Infos dazu wenns noch möglich wäre.
Ist genau so wie ich es vermutet hatte. Der USB-Anschluss auf dem Oberrohr hängt am Lichtanschluss der Motors und über das Display kann man den Port ein- und ausschalten.
 
S

simon1306

Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
2
Hallo,
hätte auch noch eine kurze Frage.
Kommende Woche darf ich mein neues E-MTB mit Steps e8000 beim Händler abholen.
Werde mir dann selbst noch ein Licht montieren das über den Motor angeschlossen ist.
Nun die Frage da viele von Interfaces reden und Licht Ausgang freischalten et., Ist der Anschluss wenn ich das Bike abhole automatisch freigeschalten bzw. macht das der Händler(kostenlos) oder muss ich das selbst mit dem Interface lösen ?

Lg Simon
 
prolink

prolink

Mitglied seit
24.05.2018
Beiträge
87
Ort
Graz umgebung
Details E-Antrieb
E-8000 Steps / Bosch Performance CX
kann der Händler machen oder du selbst mit der etube App am Handy
 
prolink

prolink

Mitglied seit
24.05.2018
Beiträge
87
Ort
Graz umgebung
Details E-Antrieb
E-8000 Steps / Bosch Performance CX
Ja genau. Shimano etube App
 
kini

kini

Mitglied seit
30.06.2019
Beiträge
16
Details E-Antrieb
Shimano Steps 8000, Bosch CX
Hi,

ich habe mir das Supernova E3 E-Bike V6S HBM LED Frontlicht mit StVZO-Zulassung und das Supernova E3 Tail Light verbaut. Beides zusammen für 110.-. Das ist ein Bruchteil, was andere für ihre Flutlichter ausgeben. Vom Trailfahren im Wald in der Nacht halte ich nix und für die Dämmerung, vom Berg über Forststraßen runter, oder durch dämmrige Waldstücke auf der Straße reicht mir meine 6V Variante mit 165 Lumen allemal.

Gruß

Kini
 
kini

kini

Mitglied seit
30.06.2019
Beiträge
16
Details E-Antrieb
Shimano Steps 8000, Bosch CX
Hier noch die Bilder zu den Supernova Leuchten.

263923


263924


263925


263926


Fürs Rücklicht habe ich mir die Sattelstützenhalterung dazu gekauft. Standard ist ein Halter mit Gummiring.

263927


263928
 
F

Frank123

Mitglied seit
09.05.2019
Beiträge
168
@kini sieht gut aus! Könntest du bitte vielleicht ein Bild machen wie sie nachts leuchtet, wie die Straßenausleuchtung ist?
 
kini

kini

Mitglied seit
30.06.2019
Beiträge
16
Details E-Antrieb
Shimano Steps 8000, Bosch CX
@kini sieht gut aus! Könntest du bitte vielleicht ein Bild machen wie sie nachts leuchtet, wie die Straßenausleuchtung ist?
Hi, habe eben ein Foto gemacht und festgestellt, dass der Scheinwerfer zu steil (50cm vor dem Vorderrad) eingestellt ist. Ich werd mal nach Anleitung die Lampe einstellen und noch ein Foto nachreichen.

Hier mal ein Bild zur Leuchtkraft, jedoch noch nicht korrekt eingestellt.

264185
 
kini

kini

Mitglied seit
30.06.2019
Beiträge
16
Details E-Antrieb
Shimano Steps 8000, Bosch CX
So hier nun besser eingestellt. Ich bin absolut zufrieden mit Preis/Leistung. Die Lampe (Supernova V6s) vorne kostet mit Halter 70.-, ist aus Alu und leistet 165 Lumen. In Wirklichkeit ist die Ausleuchtung in den dunkleren Bereichen heller.

264365


264366
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frank123

Mitglied seit
09.05.2019
Beiträge
168
Ahh das sieht doch schon viel besser aus! Das sind nur 165 Lumen? Sieht viel heller aus!
 
Thema:

Fahrradlicht für Steps e8000

Werbepartner

Oben