sonstige(s) Fahrradlicht: 18 V freischalten obwohl gar kein Licht?

Diskutiere Fahrradlicht: 18 V freischalten obwohl gar kein Licht? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Macht es Sinn sich die 18 V am Motor fürs Licht einfach mal freischalten zu lassen, auch wenn ich noch nicht weiß, welche Art von Licht ich...
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Lilalu

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Macht es Sinn sich die 18 V am Motor fürs Licht einfach mal freischalten zu lassen, auch wenn ich noch nicht weiß, welche Art von Licht ich benutzen möchte?
Sprich wird das die Reserve des Akkus fürs Licht sobald ich die 18 Volt (oder weniger) freischalte aktiviert oder erst wenn ich tatsächlich ein Licht dran baue? Möchte ja nicht im Notfall auf das bisschen Restakku verzichten, obwohl ich nicht mal Licht habe (oder eben z.B. nur ein Steckerlicht mit eigenem Akku).

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, ich habe offensichtlich nicht so viel Ahnung.

Viele Grüße!
 
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Ravenous

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Die Reserve wird bereits durch das Freischalten eingerichtet, egal ob ein Licht angeschlossen ist oder nicht.
 
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Lilalu

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ok danke, das hab ich mir fast gedacht, war mir aber nicht sicher
 
nomeez

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Bosch wäre 12 Volt maximal 18 Watt (CX4) oder? Nicht dass du dich dann bei der Wahl einer Lampe vertust...
 
stromflitzer

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Hier sonstige(s) - Bosch CX Gen.4 Lichtfreischaltung und Akkureserve kannst du dich etwas zum Thema einlesen, kennst du aber wahrscheinlich.

Wie auch immer, die Reserve wegen Lichtausgang frei beträgt irgendwas um die letzten 5% der Akku Kapazität. Ob dich das auf einer Tour wirklich rettet?
Gegen Akku Ende müsstest eh schon am Heimweg sein (alternativ Dual- oder Wechselakku), da geht zur Not auch 100% Biobike-Modus anstelle die letzten 5% mit Unterstützung aus dem Akku lutschen.
Auf der anderen Seite solltest du den Akku um ihn zu schonen sowieso nicht komplett ausleeren, da „schützt“ den Akku die Licht-Reserve.

Bin also der Meinung eine Freischaltung kann für dich auch jetzt durchaus schon sinnvoll sein.
 
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Lilalu

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Bosch wäre 12 Volt maximal 18 Watt (CX4) oder? Nicht dass du dich dann bei der Wahl einer Lampe vertust...
Ich war mir auch nicht so sicher als ich das geschrieben habe, ich hatte nur noch die Zahl 18 im Kopf. Aber mit dem Thema Licht muss ich mich eh noch gescheit auseinandersetzen.
Hier sonstige(s) - Bosch CX Gen.4 Lichtfreischaltung und Akkureserve kannst du dich etwas zum Thema einlesen, kennst du aber wahrscheinlich.

Wie auch immer, die Reserve wegen Lichtausgang frei beträgt irgendwas um die letzten 5% der Akku Kapazität. Ob dich das auf einer Tour wirklich rettet?
Gegen Akku Ende müsstest eh schon am Heimweg sein (alternativ Dual- oder Wechselakku), da geht zur Not auch 100% Biobike-Modus anstelle die letzten 5% mit Unterstützung aus dem Akku lutschen.
Auf der anderen Seite solltest du den Akku um ihn zu schonen sowieso nicht komplett ausleeren, da „schützt“ den Akku die Licht-Reserve.

Bin also der Meinung eine Freischaltung kann für dich auch jetzt durchaus schon sinnvoll sein.
Diesen Thread hatte ich gesucht, aber nicht gefunden. Danke
Ich werde vielleicht beim Abholen fragen, ob sie mir das gleich noch freischalten können (keine Ahnung wie lange das dauert: ich nehm mal an, Abdeckung abschrauben, anstecken, fertig?). Dann kann ich mir immer noch überlegen, ob ich mir das zutraue das Licht selbst anzuschließen (auf youtube schaut es nicht nach Raketenwissenschaft aus) oder sowieso nochmal in die Werkstatt geh.
 
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Farrenpoint

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...
Ich werde vielleicht beim Abholen fragen, ob sie mir das gleich noch freischalten können (keine Ahnung wie lange das dauert: ich nehm mal an, Abdeckung abschrauben, anstecken, fertig?). ...
Hi,

Das sollte relativ fix gehen

Freischaltung/Einstellung erfolgt über das Bosch Diagnostic Tool auf dem PC vom Händler
Verbunden wird das per USB-Kabel mit der USB Wartungsbuchse am Display (Intuvia, Purion, Kiox, ...)
Beim neuen Smart System (750 Akku, ab Modelljahr 2022) befindet sich die USB Wartungsbuchse jetzt in der LED Remote Einheit
 
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