Fahrradkorb am Lenker für Riese und Müller Nevo 3 GT

Diskutiere Fahrradkorb am Lenker für Riese und Müller Nevo 3 GT im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Vielleicht kann mir einer helfen und Tipps geben in folgender Angelegenheit: Ich habe für mich von Riese und...
R

Ralf T.

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
1
Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Vielleicht kann mir einer helfen und Tipps geben in folgender Angelegenheit:

Ich habe für mich von Riese und Müller das Charger 3 GT Vario und für meine Frau das Nevo 3 GT Vario mit verstellbaren Vorderbau und Kiox bestellt.
Meine Frau möchte unbedingt einen Korb am Lenker des Nevo 3 angebracht haben. Der Händler hat aber mitgeteilt, dass dies Probleme bereitet, da einerseits oben am Lenker nunmehr die Lampe befestigt ist (im Gegensatz zum Vorgänger des Nevo, bei dem die Lampe unten angebracht ist). Auch der verstellbare Vorderbau lasse wohl nicht jede Befestigung zu.

In der angehängten Fotografie ist vorne das neue Fahrrad meiner Frau zu sehen (in der Ausstellung). Dahinter ist das alte Nevo zu sehen.

Hat jemand einen Tipp für einen derartigen Fahrradkorb für dieses Fahrrad? Meine Frau möchte nicht den Fahrradträger von Riese und Müller anbringen; dieser gefällt ihr optisch nicht.

Ich bin für Tipps und Anregungen dankbar.

Und in dem Zusammenhang auch gleich die Frage: gibt es einen vernünftig anbringbaren Fahrradkorb für den Lenker auch für das Charger 3?

Ich bedanke mich im Voraus.
Grüße, Ralf
 

Anhänge

W

wolle555

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
1
Gibt es schon neue Erkenntnisse?

Ich bin auch in der Misere.

Meine Frau hat das Nevo (2019). Gerade eben habe ich Ihr einen anderen Vorbau und einen anderen Lenker angeschraubt. Bei den alten Modellen gibt es noch die Standard 31,8mm Lenker. Nun ist von der Sitzposition alles bestens. Sie fährt auch Ihre Handtasche spazieren, mit KlickFix. Zudem ist der Bosch Motor, Gen2 sehr viel leiser als meiner (Gen4).

Ich habe ein Charger 3 bei dem ich auch einen anderen Lenker anbauen wollte.
Lenkerdurchmesser von 25,2mm. Standard ist 25,4mm (evtl. würde es noch passen). Aber die Aufnahme ist sehr breit, ca. 96mm. Da wird wohl nur ein Riese Müller Lenker passen, wenn es überhaupt andere gibt. Muss noch beim Händler anfragen.
Bei meinem fahre ich einen Frontgepäckträger. Die Zuladung darf aber nicht hoch sein, zumindest nicht im dunkeln.
Habe mir die Lampe angeschaut, ob man die umbauen kann. Wird nicht einfach, da das Kabel am Steuersatz hergeht. Mit Geduld wird es wohl funktionieren.
 
B

BoernyOnAir

Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
30
Ich habe mein Charger 3 GT Vario gleich mit der unten befestigten Lampe beim Händler bestellt. Oben finde ich die total unpraktisch. So kann ich das Klick Fix System nutzen und frei zwischen Korb oder Tasche wählen, was ich grad brauche. Das sollte beim Nevo 3 auch möglich sein, denke ich. Der Frontgepäckträger wäre ja auch machbar und da ist die Lampe dann vorne dran verbaut, was ich auch super finde. Das Licht ist ruhiger, als wenn die Lampe immer mit dem Lenker hin und her schwenkt.
 
K

klute

Dabei seit
25.09.2016
Beiträge
22
Das Problem ergibt sich nur bei der Variante Nevo3+Kiox, weil R+M hier einen Vorbau mit besonders breiter Lenkeraufnahme nutzt, um alle Kabel in den Vorbau zu integrieren - siehe

Nevo3 – Minimalist unter den E-Bikes | Riese & Müller
(3. Foto von oben)

Da passt kein mir bekannten Klickfix-Adapter für die Lenkstange dazu. Sauberste Lösung wäre wohl doch, den Frontgepäckträger als Basis für den Korb zu nutzen. Wenn das partout nicht gewünscht wird, empfehle ich, eine Aufhängung zu basteln, die die 4 Gewindebuchsen für den Frontgepäckträger nutzt.

Wer sein neues Rad gleichzeitig "boruttisieren" möchte, könnte natürlich auch einen Korb schlicht mit Kabelbindern oder Schlauchschellen am Lenker befestigen ;-)
 
L

leo1024

Dabei seit
03.08.2020
Beiträge
35
Wir haben gerade gleiches Problem mit Nevo 3 und Kiox. KlickFix geht gar nicht. Also ... Frontgepäckträger und Korb darauf. Lampe wird unter Frontgepäckträger montiert.

oder kein KlickFix, sondern was ganz anders.
 
L

leo1024

Dabei seit
03.08.2020
Beiträge
35
Meine Frau hat übrigens Korb vorne am Ende abgesagt. Ist nicht so schmerzhaft gewesen :)
 
B

BoernyOnAir

Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
30
Mein FH hat auf meinen Wunsch hin gleich die Lampe runtergesetzt und den Klick Fix Halter am Lenker montiert. Ich habe jetzt erstmal eine Tasche von Ortlieb genommen und kann auch einen Korb stattdessen befestigen. Ah...allerdings am Charger, nicht am Nevo.
 
H

Haansi

Dabei seit
05.08.2020
Beiträge
6
Frage, wenn Frau sich für den Frontgepäckträger entscheidet, gibt es für den Frontgepäckträger auch Klicksysteme, um Körbe usw sicher zu befestigen, also für die Gepäckträgergröße?
 
H

Haansi

Dabei seit
05.08.2020
Beiträge
6
Das geht ja gar nicht! Ich suche ein Klicksystem für den Frontgepäckträger
 
BubiBlue

BubiBlue

Dabei seit
18.10.2018
Beiträge
1
Ort
Sylt/OT Morsum
Details E-Antrieb
Multicharger Mixte Vario GT mit Crossbereifung
Hallo Ralf,
das ist wirklich ein Umstand mit der Lampe und das war das erste womit ich meinen Händler beauftragt habe. Ich habe mein Multicharger Mixte seit Februar und war in der dunklen Jahreszeit zusätzlich mit einer Kopflampe unterwegs. Wenn ich beim fahren aus Versehen den Inhalt den ich im vorderen Korb transportiert habe angeleuchtet habe hat das so stark reflektiert das ich nichts mehr sehen konnte, also habe ich meine Lampe tiefer setzen lassen (Siege Fotos). Ich muss jetzt nur darauf achten den vorderen Korn nicht zu stark zu belasten bzw. die Federgabel nicht zu weich einzustellen da sonst der Träger auf der Lampe schleift, aber daran habe ich mich schnell gewöhnt und möchte es anders nicht mehr haben.
Ich wünsche Euch viel Spaß mit Euren Rädern.
Herzliche Inselgrüße !!!
11731D80-F026-40B8-89B9-3BBAEF008329.jpeg
8B0D6AE9-D6AB-460B-AE75-35D35895C773.jpeg
 
Tuxtom007

Tuxtom007

Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
225
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line 25 / Powerpack 500Wh
Von Klickfix gibt es einen 90 Grad Winkel ( vom Lenker nach unten und dann um 90 Grad nach vorne ) , evtl. reicht der Abstand dann schon, um unter der Lampe zu bleiben - müsste man ausprobieren.

Ich habe den Winkel gekauft, um meine Tasche anzubringen trotz CobiHalterung, ist das selbe Problem, das ist tierisch eng, selbst mit dem 90 Winkel und Verlängerung komme ich mit den Zügen und Leitungen für Bremse und Co in Konflikte
 
W

wuzy

Dabei seit
25.07.2020
Beiträge
15
So, 3 Tage nach Übernahme meines neuen Nevo3 GT Vario hat es mir erwischt. Während der Fahrt auf einem einwandfreien betonierten Radweg, auf dem nach mir auch noch 100e von Radlern unterwegs waren, ist der Schlauch des hinteren Rads unter meinem Hintern förmlich explodiert. Ich dachte zuerst, dass jemand auf mich schießt, so laut war der Schlag. Konnte dann das Rad zum Stehen bringen (bin etwa 20 km/h gefahren).

Wie man den Fotos entnehmen kann, hat der Schlauch heftige Risse. Der Mantel ist an allen Stellen schadenfrei. Während ich auf den Abschleppdienst gewartet habe (ein 30kg schweres Rad schiebt man nicht mal eben 5 km nach Hause), habe ich das Wegstück untersucht - es war splitterfrei.

Die Luft hatte ich vor dem Fahren nicht kontrolliert, da ich davon ausging, dass der Händler das entsprechend vor Auslieferung so eingestellt hatte.
Ein guter Freund von mir, der jedes Jahr mit seinen Bikes Alpenüberquerungen macht und jeden Tag ins Büro radelt, hat mir gesagt, dass die Bilder darauf hin deuten, dass der Schlauch ab Werk schon einen Defekt hatte oder nicht richtig montiert wurde.

Mal schauen, was mein Händler dazu sagt. Wie seht Ihr das?

Auf jeden Fall bin ich schon etwas enttäuscht darüber, so etwas bei einem 5.000 Euro-Fahrrad 3 Tage nach Übergabe erleben zu dürfen.
 

Anhänge

H

Haansi

Dabei seit
05.08.2020
Beiträge
6
Es gibt Sachen, die passieren. Ich hoffe für dich und ich gehe davon aus, dass dein Händler und r.& m sich sofort um den Schaden kümmern und sich bei dir entschuldigen. Die nächste Inspektion sollte gratis sein. Halte uns auf den laufenden. LG
 
B

BoernyOnAir

Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
30
Ohje, das schafft kein Vertrauen. Welche Reifen fährst du? Die Moto X? Man liest hier im Forum überall, dass die mit 1,6-2,5 bar gefahren werden sollen. Mein FH hat meine auch so fest aufgepumpt, dass ich sie kaum eindrücken kann. Wenn ich meine Pumpe mit Manometer anschließe, zeigt diese leider keinen Druck an, außer wenn ich noch mehr reinpumpe. Dieser stimmt dann auch nicht, weil die einströmende Luft in dem Moment mitgemessen wird.
Ich hoffe du hast dein Bike schnell zurück. Einen neuen Schlauch sollte dein FH in einem solchen Fall auf Warten montieren können.
 
Thema:

Fahrradkorb am Lenker für Riese und Müller Nevo 3 GT

Fahrradkorb am Lenker für Riese und Müller Nevo 3 GT - Ähnliche Themen

  • Soeben bestellt, Fahrradkorb seitlich am Gepäckträger

    Soeben bestellt, Fahrradkorb seitlich am Gepäckträger: M-wave Körbe sind für Gepäckträger mit dicken Rohren geeignet im Gegensatz zu den Unix
  • Haibike Haibike SDURO HardSeven 2.5 Street - Klickfix Fahrradkorb-Halterung vorne

    Haibike Haibike SDURO HardSeven 2.5 Street - Klickfix Fahrradkorb-Halterung vorne: Hi, hat jemand einen Tipp für mich welche Klickfix-Halterung für vorne bei dem Bike passt. Ich würde gerne einen Fahrradkorb installieren. Der...
  • Fahrradkorb für Fischer Fahrrad Proline ETD 1401

    Fahrradkorb für Fischer Fahrrad Proline ETD 1401: Hallo zusammen. Ich such einen Fahrradkorb aus Metall für mein Ebike der Marke Fischer Fahrrad Proline ETD 1401. Das Fahrrad hat einen...
  • Wollte eigentlich nur einen Fahrradkorb!

    Wollte eigentlich nur einen Fahrradkorb!: Moin,Moin, wir haben ja für meine Frau ein gebrauchtes Aldi Pedelec gekauft, und ich muss sagen das elektrisch unterstütze Fahren macht wirklich...
  • Ähnliche Themen
  • Soeben bestellt, Fahrradkorb seitlich am Gepäckträger

    Soeben bestellt, Fahrradkorb seitlich am Gepäckträger: M-wave Körbe sind für Gepäckträger mit dicken Rohren geeignet im Gegensatz zu den Unix
  • Haibike Haibike SDURO HardSeven 2.5 Street - Klickfix Fahrradkorb-Halterung vorne

    Haibike Haibike SDURO HardSeven 2.5 Street - Klickfix Fahrradkorb-Halterung vorne: Hi, hat jemand einen Tipp für mich welche Klickfix-Halterung für vorne bei dem Bike passt. Ich würde gerne einen Fahrradkorb installieren. Der...
  • Fahrradkorb für Fischer Fahrrad Proline ETD 1401

    Fahrradkorb für Fischer Fahrrad Proline ETD 1401: Hallo zusammen. Ich such einen Fahrradkorb aus Metall für mein Ebike der Marke Fischer Fahrrad Proline ETD 1401. Das Fahrrad hat einen...
  • Wollte eigentlich nur einen Fahrradkorb!

    Wollte eigentlich nur einen Fahrradkorb!: Moin,Moin, wir haben ja für meine Frau ein gebrauchtes Aldi Pedelec gekauft, und ich muss sagen das elektrisch unterstütze Fahren macht wirklich...
  • Oben