Fahrradkörbe .... gibt es die auch mit ansprechender Optik ?

Diskutiere Fahrradkörbe .... gibt es die auch mit ansprechender Optik ? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Ja, der Korb sieht wohl ganz schnittig aus und ist hochwertig verarbeitet. Aber: Packtaschen hinten haben einfach einen größeren Praxiswert. Sie...

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ja, der Korb sieht wohl ganz schnittig aus und ist hochwertig verarbeitet.
Aber: Packtaschen hinten haben einfach einen größeren Praxiswert. Sie stören nicht beim auf und absteigen, schützen den Inhalt vor Regen und vor allem: der Inhalt ist viel näher/tiefer an der Straße, dadurch fährt es sich angenehmer. zB Sprudel Flaschen oder anderes mit mehr Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:

TT67

Klar sind Packtaschen praktikabler ..... aber ob die nun schön sind, liegt dann ganz im Auge des Betrachters.
Und da ich mein Rad nicht als Lastesel nutzen möchte, und ich mich auch an einer tollen Optik eines E-Bikes erfreuen kann,
kämen mir solche Dinger trotz aller Praktibilität nie an`s Rad.
So individuell die Bedürfnisse sind, so individuell sind halt auch die Geschmäcker ...
Und ne Brötchentüte, oder ne Currywurst mit Pommes inkl. ner Dose Cola im Korb bringt mich jetzt trotz höherem Schwerpunkt fahrdynamisch auch nicht wirklich in die Bredouille .... ;)

TT67

Vielleicht solltest du eine Kleinserie auflegen, denn die Resonanz ist hier ja bisher nur positiv. Sozusagen den Forumsfahrradkorb. 😉
Übrigens mir gefällt er auch sehr gut.
... so, hab den Korb jetzt einfach mal beim großen Auktionshaus eingestellt, um überhaupt mal zu sehen, wie die allgemeine Nachfrage nach so etwas ist.
So ne erste Einschätzung ist ja bei dem Hintergrund, vielleicht tatsächlich mal ne kleine Serie auferlegen zu wollen, schließlich nicht ganz unwichtig.
Und wenn ich bei der Auktion wider Erwarten nur meine Materialkosten wieder reinkommen, ist es auch ok.
Dann bin ich zumindest um ne Erkenntnis reicher, verbuche meine Arbeitszeit als Lehrgeld, und kann mir vom Erlös zumindest wieder einen Eigenen leisten ...... 🤣🤣

horst1

Der Korb ist schön gemacht aber für mich unpraktisch weil er keinen Griff zum Tragen hat.
Ich habe diesen hier: Racktime Korb Bask-it: Amazon.de: Bekleidung und bin sehr zufrieden damit.
Den kann ich gut mit dem Griff tragen. Da passen zum Beispiel 6Flaschen a 1l Orangensaft plus 6 Flaschen a 0,5l Bier rein und 2 l Milch gehen auch noch rein.
Wenn jemand eine Haube dafür kennt, die man überziehen kann, damit das ganze Regendicht ist die melden sich bitte.

Navigator62

Details E-Antrieb
Bosch Classic 45 in Haibike Trekking S + MTB 25er
Ich habe diesen hier: Racktime Korb Bask-it: Amazon.de: Bekleidung und bin sehr zufrieden damit.

Den habe ich auch seit ca. 2 Jahren. Super praktisch: Ruckzuck aufgeschnappt und hält bombenfest
auch mit voller Beladung (Den richtigen RACKTIME-Gepäckträger vorrausgesetzt). Zuhause mit einem Griff runter und mit Einkäufen in die Küche getragen.
Nicht besonders edel aber vom Nutzwert her unübertroffen und bezahlbar. Ich bin mir aber auch nicht zu
schade noch zusätzlich 2 Packtaschen ans Bike zu hängen. Kaufe momentan öfters für eine 5-köpfige
Familie ein, da braucht es halt Platz. Für Getränkekisten habe ich dann einen Anhänger, aber mit dem fahre
ich keine 40 km in die Firma und zurück.

TT67

Mich würde mal interessieren wie‘s weitergegangen ist
..... nun ja, es war letztendlich keine nennenswerte Nachfrage gegeben, hatte mal 5 Stück gebaut, davon hab ich 3 verkauft, wobei nach Abzug der eigenen Materialkosten (fast 80 Euro pro Stück aufgrund der geringen Stückzahl) so gut wie nix hängengeblieben ist.
Die übrigen zwei hab ich dann letztendlich an gute Freunde zu Weihnachten verschenkt.
Wenn ich nun auch noch die Kosten für den Geschmackmusterschutz hinzurechne, hab ich n`bisschen Lehrgeld bezahlt.
Aber egal, bin ja nicht naiv und mir war also durchaus bewusst, das hier der Interessentenkreis sehr begrenzt sein könnte, da für die breite Masse dann doch eher ein niedriger Preis und/ oder hoher Nutzwert das entscheidene Kaufkriterium ist.

Und wer weiß, vielleicht meldet sich ja überraschenderweise doch noch ein gelangweilter Investor, der die ungeahnten Markterschließungspotentiale dieses elitären Fahrradaccessoire tatsächlich erkennt ..... 🤣🤣

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
@TT67 Verrätst Du uns was ein Gebrauchsmuster Schutz kostet und wie aufwändig, kompliziert die Eintragung ist?
Vielen Dank schonmal ...

Buggel67

Details E-Antrieb
Performenc Line Gen. 3 u. Performence Line CX
Du hast nichtmal einen für dich behalten?

Ich hätte dafür nicht wirklich Verwendung aber Design und Verarbeitung: top

TT67

@TT67 Verrätst Du uns was ein Gebrauchsmuster Schutz kostet und wie aufwändig, kompliziert die Eintragung ist?
Vielen Dank schonmal ...
Das kannst Du online machen, das ist nicht wirklich kompliziert.
Die Anforderungen, sowie das Anmeldeprozedere kannst Du beim DPMA recherchieren,.
Ebenso, ob es schon gleichartige oder recht ähnliche, geschützte Designs gibt, dessen Schutzbereich Du durch in Verkehrbringen eines eigenen Produkts in der gleichen Produktklasse verletzen könntest .

Ein europaweiter Design - Schutz mittels Geschmackmuster kostet für 5 Jahre Laufzeit 350 Euro. Danach kannst Du gegen entsprechende Folgegebühren die Laufzeit auf bis zu 25 Jahre verlängern.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-10-07 um 09.49.17.png
    Bildschirmfoto 2020-10-07 um 09.49.17.png
    173,2 KB · Aufrufe: 60

hadizet

Details E-Antrieb
Stevens E14 (Nyon)
Das Projekt ist zweifellos gelungen.
Zur Höhe beim Herrenrad: ich hadere derzeit mit der Anschaffung eines Trunkbag, der 18 cm hoch ist. Beim Modell aus Karton bleibe ich immer wieder hängen. Das kann zu bösen Stürzen führen. Daher bleibe ich wahrscheinlich bei meiner kleinenund/oder großen Ortlieb Packtasche am Träger. Das ist bewährter Stauraum für fast alle Fälle.
Die Frau des Hauses mit Tiefeinsteiger wird dazu einen farbigen von Racktime bekommen, der den betagten Gitterrostkorb ablösen wird.

Hiasi

Details E-Antrieb
Bosch Performance, Bafang Max, BMC, GMAC mit Reku
Ist Geschmacksmusterschutz neu oder ersetzt das den alten Gebrauchsmusterschutz? Das war früher eine gute Möglichkeit, sich etwas ohne Patent schützen zu lassen.

TT67

Nee........ Ganz einfach: ......ein Gebrauchsmuster als "kleines Patent" ist, wie Du schon sagtest, ein zunächst ungeprüftes Schutzrecht einer technischen Lehre (das Objekt, bzw. eine Baugruppe muss dabei "neu" als Idee sein und dabei eine reproduzierbare, technische Funktion ausführen) , wobei die "Erfindungshöhe" jedoch erheblich geringer sein darf als bei einem geprüften Patent.
(Kenne mich da ein wenig aus, da ich selbst an div. Patenten meines Arbeitgebers beteiligt war)

Das Geschmacksmuster bezieht sich dagegen rein auf das Design, bzw. das optische Erscheinungsbild, das Objekt muss dafür auch nicht zwingend im technischen Sinne etwas "können", sondern kann vereinfacht gesagt auch nur "unnütz" z.b. als Briefbeschwerer in der Gegend rumstehen.

hadizet

Details E-Antrieb
Stevens E14 (Nyon)
Es geht eben nichts über einen guten Tiefeinsteiger.😀
Da lässt sich trefflich streiten.
Mit Packtaschen fährt sich ein Tiefeinsteiger z.T. recht instabil. Da habe ich bei den Rädern meiner besseren Hälfte diverse "erFAHRUNGEN". Beim heute meist üblichen Alurahmen zwar54 weniger; bei Stahlrahmen eher gefährlich.
Aber, lassen wir den Fred nicht abtriften.

Thema:

Fahrradkörbe .... gibt es die auch mit ansprechender Optik ?

Oben