Fahrradkörbe .... gibt es die auch mit ansprechender Optik ?

Diskutiere Fahrradkörbe .... gibt es die auch mit ansprechender Optik ? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo liebe Pedelec- Gemeinde, ... sicherlich benötigen einige von uns möglichst funktionale Transportmöglichkeiten am Bike, da sie auch ihre...

TT67

Hallo liebe Pedelec- Gemeinde,

... sicherlich benötigen einige von uns möglichst funktionale Transportmöglichkeiten am Bike, da sie auch ihre Supermarkt - Einkäufe mit dem Rad erledigen möchten.
Oder ihre Butterbrot- Dose samt Thermoskanne und Arbeitsschuhen zur Baustelle, ihr Laptop samt Aktentasche ins Büro, ne komplette Picknickausrüstung ins Grüne, oder was weiß ich alles so transportieren wollen.
Und für all diese Leute hält der Markt ja auch so allerhand Körbe und Kisten bereit ....

..... und dann meine vergebliche Suche nach einem Fahrradkorb, welcher einerseits meinen eher überschaubaren Anspruch an Ladevolumen (Brötchentüte) genügen, aber andererseits unbedingt auch ein: "wow, der sieht aber echt cool aus" entlocken sollte.

Ob ich einen gefunden habe ? Nee, nicht wirklich.

Ich wollte mir dann erst einen einfachen, schwarzen Drahtgeflecht-Korb kaufen, obwohl ich jeden Tag gefühlte hundert von diesen schwarzen, und subjektiv superlangweilig empfundenen Drahtkörben gesehen habe ....

Nun ja, dachte ich mir, Holzkisten sind ja derzeit auch ziemlich hip, also dann doch ne Holzkiste bestellt, und meinen vorab gekauften Racktime - Adapter drunter geschraubt. .... Hmm, sieht auf einem passenden Retro-Bike oder Hollandrad bestimmt ganz nett aus, aber auf meinem eher auf "modern" getrimmten Trekking- Rad sah das auch irgendwie befremdlich aus. Kurzum, nee, passt nicht.

Also, was tun in der Not ?

Lösung: Selbst gestalten und bauen, und genau in einem solchen Design, wie ich mir das vorstelle .... einfach mal was Anderes machen :)

Und nun ist er fertig, und ich möchte Euch mein neues Werk natürlich auch nicht vorenthalten:

LG

Anhänge

• Korb 1 .png
    Korb 1 .png
    895,4 KB · Aufrufe: 346
  • Korb 2 .png
    Korb 2 .png
    1,5 MB · Aufrufe: 345
  • Korb 3 .png
    Korb 3 .png
    1,3 MB · Aufrufe: 330
  • Korb 4 .png
    Korb 4 .png
    1,2 MB · Aufrufe: 317
  • Korb 5 .PNG
    Korb 5 .PNG
    936,7 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:

Rollerfahrer

Das sieht ja von dem Design und von der Verarbeitung Klasse aus.
Das einzigste was noch zu verbessern wäre, sind die großen ovalen Löcher an der Seite. Da können kleine Sachen leicht raus fallen.

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
U
Hallo liebe Pedelec- Gemeinde,

... sicherlich benötigen einige von uns möglichst funktionale Transportmöglichkeiten am Bike, da sie auch ihre Supermarkt - Einkäufe mit dem Rad erledigen möchten.
Oder ihre Butterbrot- Dose samt Thermoskanne und Arbeitsschuhen zur Baustelle, ihr Laptop samt Aktentasche ins Büro, ne komplette Picknickausrüstung ins Grüne, oder was weiß ich alles so transportieren wollen.
Und für all diese Leute hält der Markt ja auch so allerhand Körbe und Kisten bereit ....

..... und dann meine vergebliche Suche nach einem Fahrradkorb, welcher einerseits meinen eher überschaubaren Anspruch an Ladevolumen (Brötchentüte) genügen, aber andererseits unbedingt auch ein: "wow, der sieht aber echt cool aus" entlocken sollte.

Ob ich einen gefunden habe ? Nee, nicht wirklich.

Ich wollte mir dann erst einen einfachen, schwarzen Drahtgeflecht-Korb kaufen, obwohl ich jeden Tag gefühlte hundert von diesen schwarzen, und subjektiv superlangweilig empfundenen Drahtkörben gesehen habe ....

Nun ja, dachte ich mir, Holzkisten sind ja derzeit auch ziemlich hip, also dann doch ne Holzkiste bestellt, und meinen vorab gekauften Racktime - Adapter drunter geschraubt. .... Hmm, sieht auf einem passenden Retro-Bike oder Hollandrad bestimmt ganz nett aus, aber auf meinem eher auf "modern" getrimmten Trekking- Rad sah das auch irgendwie befremdlich aus. Kurzum, nee, passt nicht.

Also, was tun in der Not ?

Lösung: Selbst gestalten und bauen, und genau in einem solchen Design, wie ich mir das vorstelle .... einfach mal was Anderes machen :)

Und nun ist er fertig, und ich möchte Euch mein neues Werk natürlich auch nicht vorenthalten:

LG

Wirklich sehr schick, Respekt!

TT67

Das sind m.E. keine Löcher, die Seitenteile scheinen durchgehend aus Plexiglas zu bestehen.
Genau so ist es .... wollte dem Korb mit dem großen, ovalen "Fenstern" eine gewisse Leichtigkeit und Dynamik verpassen.
Und es kommt auch genau so rüber, wie ich es mir vor meinem geistigen Auge erhofft hatte ...

Habe die insgesamt 4 Seitenteile dann aus Acryl lasern lassen, das war nicht ganz billig, ist aber in Handarbeit kaum mit einer solchen Präzision bei vertretbarem Aufwand hinzubekommen.
Je zwei Seitenteile (Aussen schwarz glänzend, Innen Transparent) werden dann quasi als Sandwich miteinander verschraubt. Die Bodenplatte ist aus einer wetterfesten, anthrazit farbigen HPL-Platte gefertigt, Die beiden Winkelprofile und die vier Rohre bestehen aus eloxiertem Aluminium. Alles andere Edelstahl, also zu 100% wetterfest das Ganze ;)

TT67

Vielleicht solltest du eine Kleinserie auflegen, denn die Resonanz ist hier ja bisher nur positiv. Sozusagen den Forumsfahrradkorb. 😉
Übrigens mir gefällt er auch sehr gut.

Da mir der Korb auch selbst richtig gut gefällt und auch bei meinen Familienmitgliedern auf tolle Resonanz gestoßen ist, habe da auch schon mal drüber nachgedacht.

Aber erstmal habe ich mir das Design als Geschmacksmuster schützen lassen, bevor ich das ganze hier öffentlich gemacht habe.

Ich denke, ihr wisst schon warum.... ;)

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Dann bist du ja schon ein paar Schritte weiter, als ich gedacht habe 👍

dilledopp

Details E-Antrieb
GoSwiss 500W Yamaha PW-Pro (X) Bosch CX Gen.4 2020
Top, saubere Arbeit!

Bin Heute an einem Apple-Store vorbeigekommen,
da hätte ich das Körbchen schon gut gebrauchen können. (y)

Anhänge

• IMG_20200902_161113212_HDR.jpg
    IMG_20200902_161113212_HDR.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20200902_161130845_HDR.jpg
    IMG_20200902_161130845_HDR.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 107

Rollerfahrer

Ach das sind Plexiglas Fenster.

Hatte gedacht das sind Luft Löcher.
Dann könnte man auch Alu nehmen und mit etwas kleineren Löchern optisch auflockern.

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
sieht interessant aus!👍

wie gut kann man bei einem herrenrahmen noch auf- und absteigen?

TT67

Das geht einwandfrei, im Prinzip merkst Du den Korb beim Aufsteigen gar nicht. Habe ihn ja unter Anderem auch wegen dieser Problematik mit nur 165 mm ab Unterkante Bodenplatte extra niedrig gehalten. Somit sollte der Korb selbst noch für Gepäckträger mit integriertem Akku geeignet sein. Aber wie Eingangs schon erwähnt, ist der ja auch nicht für den Großraum- oder Schwerlasttransport gedacht, sondern eher für die kleinen Besorgungen des Alltags.... Innenmaß an der engsten Stelle ist übrigens 290 x 245 ....

TT67

..... cool, passt zum Rad, aber möglichst geringes Gewicht ist beim E-Bike ja jetzt auch nicht mehr das absolute Kriterium.
Wenn ich Überlege, das mein blödes Faltschloss schon fast 2kg auf die Waage bringt :oops:.
Lebe aber in der Stadt, und da macht das schon irgendwie Sinn. ...... LEIDER

Mansel

Sieht gut aus und gefällt mir. Wie schwer ist der Korb?

... optimal wäre noch ein stabiler Tragegriff, dann wäre der Korb in meinen unqualifizierten Augen perfekt.

Thema:

Fahrradkörbe .... gibt es die auch mit ansprechender Optik ?

Oben