Fahrradhelme ohne Visier (keine S-Pedelec-Helme, keine Rechtsfragen, Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren)

Diskutiere Fahrradhelme ohne Visier (keine S-Pedelec-Helme, keine Rechtsfragen, Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren) im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; AW: Faltbarer Fahrradhelm http://technopotpou.blogspot.com/2010/10/innovative-schlauchboot-fahrradhelm.html :lol:
D

didi28

Teammitglied
Punkte Reaktionen
6.610
Details E-Antrieb
Puma und GMAC
AW: Faltbarer Fahrradhelm

Das reicht als UV-Schutz nicht aus.

Buff Kopftücher mit UV-Schutz blocken immerhin 95% der UV-Strahlung ab:

http://www.sunprotec.de/buff.html

Wenn dann noch der Helm darüber ist, wird es noch etwas weniger an UV-Strahlung sein, die durchkommt, da die Sonne ja nicht immer senkrecht in die Lüftungsöffnungen des Helmes scheint.

Vielleicht als zusätzliche Sicherheit noch eine Sonnencreme mit hohem UV-Schutz insbesondere auf die Stellen der Kopfhaut auftragen, die sich unter den Lüftungsöffnungen des Helmes befinden?

Ob das dann insgesamt für Deine hautkrebsverdächtige Kopfhaut als UV-Schutz ausreicht, kann ich nicht beurteilen, da solltest Du Deinen Hautarzt befragen.

Zuletzt bearbeitet:
lightart

lightart

Punkte Reaktionen
67
AW: Faltbarer Fahrradhelm

Hallo WinSoft,
hab wohl das Gleiche Problem wie Du mit meiner ("Haar-freien") Kopfhaut und bin kürzlich durchs Googeln auf folgende Seite gestoßen: http://www.patch-wear.de/ueber_patchwear_de.php. Lies mal, was dort unter "Meine Produkte" und "Patchanas" steht. Ich denke, ich werd mir solch ein Teil mal besorgen und schauen, wie es unter den Fahrradhelm passt.
Gruß
Horst

Zuletzt bearbeitet:
S

snowwhite

Hallo zusammen ,
ich bin auf der Suche nach einem passenden Helm.
Mein Schädel ist ziemlich gross und die meisten Helme nur klein.
Ausserdem suche ich einen Helm mit Visier.
Gibt es so etwas und wo ?
Für sachdienliche Hinweise bin ich schon jetzt dankbar,

Gruss Snowwhite

Michael-123

Michael-123

Punkte Reaktionen
11
F

Franky_K

Punkte Reaktionen
1
Details E-Antrieb
Haibike EQ Xduro FS
AW: Welcher Helm ?

Etwas mit mehr stil ;)
http://www.raeer.com/shopexd.asp?page=&id=34695?var=00000

Ansonsten Einfach mal zum Bikehändeler gehen und ein paar testen. Da kann man nichts pauschales sagen einfach durchtesten bis was passendens dabei ist, ich bin bei einem Alpin hängen geblieben alle anderen fand ich für beinen Kopf zu unbequem. Ich hatte letztens ein paar UVEX Helme probiert die waren alle XL und ultra groß.

Gruß
Frank

J

Johannes

Hallo, gib mal in die Suchfunktion
Helm für 45 km/h
Beitrag von Hey

ein. Denke da wirst du fündiger.
Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Michael-123

Michael-123

Punkte Reaktionen
11

Für den Karneval. Aber auch alltagstauglich.

Besonders für kleine feuerwehrbegeisterte Jungs zu empfehlen die ansonsten keinen Helm tragen wollen.

5457.png

Jigmi

Jigmi

Punkte Reaktionen
2
Details E-Antrieb
Vitenso 26" 36DVR 250W

Ich stand vor dem selben Problem mit meinen 62cm Kopfumfang. Fündig geworden bin ich beim Werksverkauf von KED in Freiberg am Neckar.
Es gab zwar ein paar Modelle die vom Umfang her gepasst hätten aber bei denen hätten die Gurte von der Länge her nicht ums Kinn herum gereicht.
Da einzige Modell das in alle Richtungen genug Platz für meine Rübe hatte war der KED Status.

MichaelD

MichaelD

Punkte Reaktionen
51
Details E-Antrieb
Riese + Müller Superdelite Touring HS

Der Cratoni Evolution hat ein Visier. Selber habe ich für meinen dicken Schädel den Uvex Supersonic cc gekauft.

Jigmi

Jigmi

Punkte Reaktionen
2
Details E-Antrieb
Vitenso 26" 36DVR 250W

Sorry, vergiss meine letzte Antwort, habe Visor mit Visier verwechselt.

Aber wie wäre es mit dem hier: Link

Zuletzt bearbeitet:
S

snowwhite

Hallo zusammen,
Danke für die zahlreichen Antworten und Tips!
Ich denke ich werde mir den Manufactum mit Visier genauer anschauen.

Das war echt hilfreich ,
Danke und schönen Abend noch
Snowwhite

jopedeleco

jopedeleco

Punkte Reaktionen
1.633
Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Ich habe mir heute ein Skihelm bei Lidl geholt, weil ich bei den Wetter mit meinen Segelohren dort schnell friere und der Skihelm Ohrwärmer hat.
Das Teil trägt sich auch ganz gut, nur vorne fehlt ein Schutz über die Augen.
Ich habe zwar eine Sturmmütze, aber im Moment ist es noch nicht kalt genug dafür und sie trägt sich auf Dauer nicht so angenehm und den Skihelm möchte ich benutze bis es frostig wird.

Jetzt frage ich mich ob ich damit genauso sicher unterwegs bin wie mit ein Fahrradhelm?
Das ich vielleicht etwas komisch aussehe mit ein Skihelm auf dem Fahrrad ist mir schnuppe.

P.S. Bitte keine Diskussionen über den Sinn eines Fahrradhelmes

WinSoft

WinSoft

Punkte Reaktionen
12
Details E-Antrieb
Flyer Fully X-Tour 2011 (Rohloff), 300 W, 53 Ah
AW: Skihelm als fahrradhelm wegen den Ohrwärmer?

Ob ein Skihelm sicherheitstechnisch einem Fahrradhelm gleicht, kann ich nicht beurteilen

Jedoch erlauben die meisten Fahrradhelme eine Kopfweitenverstellung, so dass eine dicke Untermützen über die Ohren möglich ist.

Ich trage hierzu eine hundsgewöhnliche dicke China-Wollmütze unter dem Fahrradhelm Abus Urbanaut. Bei diesem Helm kann man die Lüftungsschlitze schließen, was dem Wohlgefühl bei Kälte sehr entgegenkommt. Die Ohren sind bestens geschützt und warm...

G

gervais

Punkte Reaktionen
44

Jetzt frage ich mich ob ich damit genauso sicher unterwegs bin wie mit ein Fahrradhelm?
Würde mich auch interessieren. Das es unterschiedliche Normen bzgl. Anforderungen und Prüfvorschriften gibt (Fahrrad EN 1078 bzw. Ski Snowboard EN 1077) , die sich auf den jweiligen Zweck beziehen, ist Dir ja bekannt.

Mag sogar sein, dass dieser besser schützt.

Aber: Teilst Du die Ängste unsicherer Zeitgenossen bzgl. Mithaftung im Schadensfalle, ist ein für den Zweck ungeprüfter Helm die falsche Wahl.

Broadcasttechniker

Broadcasttechniker

Punkte Reaktionen
1.331
Details E-Antrieb
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

Bin den ganzen Sommer ohne Helm gefahren.
Den Skihelm habe ich mir zum Wärmen geholt.
Ist allerdings bei Temperaturen um 10 Grad schon einen Tick zu warm.
Verstellbar ist der auch.
Und der Schutz (den es in Wirklichkeit nicht gibt) kommt ja nicht von der Hülle wie beim Motorradhelm sondern vom Hartschaum.
Gewichtsmäßig gibt es auch keinen Unterschied zum Fahrradhelm, und leider ist die Abdeckung des Kopfes auch nur marginal größer.
http://hukd.mydealz.de/deals/skihelm-baugleich-mit-cratoni-reflex-adac-test-gut-aldi-süd-25-99-48963

Ist zwar gegenüber einem Fahrradhelm bei Aldi erheblich teurer, aber wenn es wärmt und vielleicht noch schützt, warum nicht?

jimmy

jimmy

Punkte Reaktionen
6
Details E-Antrieb
Xin Feng VR, NC 154 VR, Vitenso VR, 5AH Konion

Aber: Teilst Du die Ängste unsicherer Zeitgenossen bzgl. Mithaftung im Schadensfalle, ist ein für den Zweck ungeprüfter Helm die falsche Wahl.

Guter Einwand, evtl. grenzt es ja schon an Vorsatz, sich mit einem offensichtlich so untauglichen Schutz im öffentlichen Stassenverkehr zu bewegen:

Skihelm -> Kopfschutz für sportliche Betätigung bis ~30km/h (z.B. Sturz/Kollision)
Fahrradhelm-> Kopfschutz für sportliche Betätigung bis ~30km/h (z.B. Sturz/Kollision)

Wer nutzt schon einen völlig untauglichen Radhelm z.B. beim Skaten, dafür gibt es doch schliesslich spezielle Skater Helme, die z.B. vor Sturz oder Kollision schützen (bis ca. 30 km/h...)

Und: Die funktionieren im Gegensatz zu Skihelmen auch im Sommer.

Grüsse, jimmy

(todo: Ironieflag here)

Zuletzt bearbeitet:
G

gervais

Punkte Reaktionen
44

Keine Sorge: Helme für Skateboardfahrer, Inlineskater oder Rollschuhfahrer fallen lt. TÜV Süd auch unter die Prüfvorschriften von EN 1078.:D

MichaelD

MichaelD

Punkte Reaktionen
51
Details E-Antrieb
Riese + Müller Superdelite Touring HS

So ein Skihelm auf dem Fahrrad sieht aber schon "gewöhnungsbedürftig" aus.

G

gervais

Punkte Reaktionen
44

Letzter ist doch recht dezent. Im Gegensatz zu manchen bunten Gerippeschalen geradezu unauffällig.

Thema:

Fahrradhelme ohne Visier (keine S-Pedelec-Helme, keine Rechtsfragen, Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren)

Fahrradhelme ohne Visier (keine S-Pedelec-Helme, keine Rechtsfragen, Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren) - Ähnliche Themen

Fahrradhelme mit Visier (Abus In-Vizz, Uvex City V, Abus Hyban+, ... ): [Alles zur Hardware Fahrradhelm mit Visier. Fahrradhelme ohne Visier werden in diesem Thread diskutiert: Fahrradhelme ohne Visier (keine...
Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für "Empfehlungen" gibt es ein anderes Thema): [Manfred: Zur Helmpflicht und Tragequote erfolgte eine Umfrage, am 20.08.2015 beendet. zum Ergebnis ] Seit ca. Anfang 2016 geht es hier nur noch...
Oben