Fahrradhelme (keine S-Pedelec-Helme) Empfehlungen (keine Rechtsfragen)

Dieses Thema im Forum "Fahrradkomponenten" wurde erstellt von ZZ500, 21.12.10.

Schlagworte:
  1. ZZ500

ZZ500

[Alles zur Hardware Fahrradhelm. Empfehlungen, Windschutz, Belüftung, ...

Plauderthemen wie Helmpflicht, Schutzwirkung im allgemeinen, Umfragen etc. werden im anderen Thread diskutiert: https://www.pedelecforum.de/forum/i...lm-helmpflicht-schutzwirkung-u-a-umfrage.998/
    ]

Hallo,
    das Thema passt zwar nicht direkt hierher, betrifft aber meist Leute, die sich hier aufhalten, weil sie schnell unterwegs sind.
    Ich habe mich immer geärgert, dass der Wind bei Tempo 45 so stark ins Gesicht bläst. Meine Brille möchte ich nicht abnehmen, deswegen habe ich eine komfortable Lösung gesucht, mit dem Ziel: Brille auf lassen können und gut Wind geschützt sein.
    Dazu habe ich mir einen Casco Helm etwas umgebaut. Mit einem Visier aus dem Motorradgeschäft war das möglich:
    Helm_Seite.jpg Helm_innen.jpg Helm_oben.jpg
    Links sieht man das angebaute Visier. Kostet etwa 25.- Euro.
    Im Bild in der Mitte sieht man die drei M4 Schrauben, mit denen ich das Visier an den Plastikschirm des Casco Helmes angeschraubt habe. Dazu habe ich einfach beide Teile übereinander gehalten und mit dem Akkuschrauber die Löcher gebohrt.
    Im Bild rechts sind noch gut die Lüftungslöcher zu sehen. die braucht man umbedingt, sonst hat man dauernd Nebel im Innern.
    Alles in allem vielleicht eine halbe Stunde Arbeit.
    Ich bin seitdem sehr zufrieden, da ich gut Platz unter dem Visier habe und es jetzt windstill darunter ist.
    Gruss

ZZ500

2. yardonn

yardonn

Details E-Antrieb:
    "Lohmeyerantrieb",NiCd, LiPo, LiCo, A123, LiMn....
    AW: Helm für 45 km/h

Hab aus meiner Motorradzeit noch eine ähnlichem Helm rumliegen, direkt mit dem Passenden Visier.
    Völlig untauglich... Ab 100 km/h drückt es das zu wabbelige Visier in Gesicht. Über 200 ist kaum damit zu fahren *grins*
    Ok, beim Fahrrad könnte es reichen. knapp...
    Ne, im Ernst, wenn der Helm einen nicht stört, ein tolle Sache bei schnellen fahrradtypischen Geschwindigkeiten.
    Sollte ich mal ein schnelles Aufrecht-Pedelec fahren, werde ich das teil sicher mal wieder rauskramen.
    Danke für die Idee.

3. Alv

Alv

Details E-Antrieb:
    . Direktläufer

Als Helmverweigerer, aber einer der gewaltige Probleme mit der Kälte des Fahrtwinds hat:
    Gibt es solche Visire, die man auch ohne Helm tragen kann?
    Etwa sowas, wie bei den Krimisendungen bei den Autopsien getragen wird?

4. RheaM

RheaM

Details E-Antrieb:
    Q100 VR, div. 10-12s LiIo Akkus

sowas gibt es, als Arbeitsschutzmittel statt Schutzbrille beim Flexen o.ä. Sachen. Aber ob sich damit bei 45km/h fahren läßt? Siet dann so aus;

http://www.industriehandel.de/shop/Augenschutz-Schutzschirme,cat-632

5. Hey

Hey

Details E-Antrieb:
    Alles 500W: Go-Swissdrive 36V |Bionx 48V | Yamaha

Ich fahre mein S-Pedelec mit diesem Helm:
    http://www.casco-helme.de/de/produk...page=flypage.tpl&product_id=14&category_id=17

Meine Anforderungen sind offenbar ganz unterschiedlich, denn ich wollte einen gut belüfteten und leichten Helm, der trotzdem einen Kinnschutz bietet.

Ich bin auch Brillenträger und habe nur dann Probleme mit beschlagenden Gläsern, wenn ich im Winter an der Ampel stehe. Ich muss dann möglichst nach unten ausatmen, mein Mund sieht dabei sicher lustig aus :).

Da der Casco Helm nicht so gut sitzt, werde ich mir das nächste mal wahrscheinlich diesen hier holen:
    http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/HelmeVelohelme/VollvisierHelme/PARACHUTEHelmvonMET.aspx

Nixauto gefällt das.
  6. Rakete

Rakete

SpeedyGonVado gefällt das.
  7. RheaM

RheaM

Details E-Antrieb:
    Q100 VR, div. 10-12s LiIo Akkus
    P.D.Lec gefällt das.
  8. Lensch

Lensch

Details E-Antrieb:
    Bafang HR 26", 36 V 9Ah Li
    AW: Faltbarer Fahrradhelm

Ich bin schon lange am überlegen, mich etwas "sicherer" zu bewegen. Das Teil könnte es sein. Werde mal gucken, wo ich das Teil in meiner Nähe testen kann. Danke!

9. schwaabbel

schwaabbel

Warum soll ein Helm , Nichthelmträger interessieren?
    Nur weil der faltbar ist?
    Ist ne Pudelmütze auch. :D
    Gruß Frank

10. Alv

Alv

Details E-Antrieb:
    . Direktläufer

Apropos Pudelmütze: Das gibt es ja auch Skihelme, die als Mütze getarnt sind...

11. Alv

Alv

Details E-Antrieb:
    . Direktläufer
  12. didi28

didi28 Team

Alben:
    1
    75053 Gondelsheim und www.ebike-solutions.de
    Details E-Antrieb:
    HR-Puma CST

Vielleicht, aber bestimmt nur i.V.m. Beschleunigungssensoren, ähnlich wie sie bei Pkw-Airbags Verwendung finden.

Der Kragen ist auch nicht jedermanns Sache. Ist wohl eher was für Frauen, die mit einem Helm um ihre Frisur fürchten.

13. AW: Faltbarer Fahrradhelm

Hallo schwaabbel,

bitte richtig interpretieren: "Vielleicht interessieren"

Ich habe eigentlich nur auf faltbare Helme und nicht auf Mützen hinweisen wollen.

Gibt es auch Pudelhelme, faltbar, mit oder ohne Bommel?

Sind dies die bunten, glitzernden Dinger, die man bei euch in der fünften Jahreszeit trägt?

grosserschnurz

Zuletzt bearbeitet: 28.12.10
  14. AW: Faltbarer Fahrradhelm

Hallöchen gibt auch Helme für Reiter und seit neuestem will ein Schloßhersteller so Hutmässige Helme bringen.

Nach den Erklärungen eines Vertreters für Helme sind diese sehr bedenklich wenn nicht sogar gefährlich!
    Grund:so ein Helm mit Überzug bremst im Falle eines Sturtzes mit dem Kopf voraus so ab das Beschädigungen der Halswirbelsäule vorprogrammiert sind.
    Daher mehr einen glatten Helm (vielleicht nicht so Schön anzusehen) nehmen der beim Aufprall auf Teer oder wo auch immer gut rutscht und nicht den Kopf abbremst um solche halsverletzungen zu vermeiden.

15. themountain

themountain

HAHAHA....classic !!:D

16. hjg1000

hjg1000

Details E-Antrieb:
    Cute 100 36V 350W 20"er in 26"

Mützen sind allgemein sicherer als Helme!

Beweis: Wirft man beides z.B. aus dem Fenster im 5. Stock, ist der Helm kaputt, die Mütze aber heil.

Guten Rutsch wünscht
    Hansjörg

17. WinSoft

WinSoft

Details E-Antrieb:
    Flyer Fully X-Tour 2011 (Rohloff), 300 W, 53 Ah
  18. didi28

didi28 Team

Alben:
    1
    75053 Gondelsheim und www.ebike-solutions.de
    Details E-Antrieb:
    HR-Puma CST

"Lichtdicht" und "gut gelüftet" ist eine ziemlich gegenläufige Sache. Es hat schon seine Gründe, warum in Fahrradhelmen, wenn überhaupt, nur netzartiges Gewebe als Schutz gegen Insekten verwendet wird. Vielleicht einfach ein möglichst lichtdichtes, aber trotzdem dünnes Kopftuch unter dem Helm tragen?

19. WinSoft

WinSoft

Details E-Antrieb:
    Flyer Fully X-Tour 2011 (Rohloff), 300 W, 53 Ah

Das reicht als UV-Schutz nicht aus.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden