Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema)

Diskutiere Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) im Plauderecke Forum im Bereich Community; Der Vergleich hinkt, weil m.E. der „durchschnittliche Niederländer“ deutlich länger im Sattel sitzt als der „durchschnittliche Deutsche“. Dafür...
  • Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #5.141
DoublePower

DoublePower

Details E-Antrieb
BionX PL-250HT, PL-350 22-60V I2C, HS500
Und das weißt du woher ?
Laut Statista getötete Fahrradfahrer in Holland (richtig heißt es Niederlande) 2020: 158
Teil 2 laut Statista getötete Fahrradfahrer in Deutschland 2020: 426

Und wenn du jetzt das Verhältnis Einwohner Niederlande (ca. 17,5 Mio.) zu Deutschland (ca. 83 Mio.) setzt
dann dürfte auch dir auffallen, dass es mit dem "sich zurücknehmen" wohl doch nicht soweit her ist in deinem gelobten Niederlande.
Der Vergleich hinkt, weil m.E. der „durchschnittliche Niederländer“ deutlich länger im Sattel sitzt als der „durchschnittliche Deutsche“.

Dafür gibt es vermutlich noch keine Statistik. Oder doch?

Auch rein subjektiv fällt mir auf, dass die gegenseitige Rücksichtnahme in den Niederlanden besser funktioniert, als bei uns.

An was ich das festmache?

Am „Druck“ im Verkehr.

Am Drängeln, am unnötig Breitmachen, am Hupen, am Abstand mit dem an mir vorbei gefahren wird. Am Umgangston.

An laut gebrüllten „Hinweisen“, wie sich Andere zu verhalten haben, damit der Hinweisgeber zu seinem vermeintlichen Recht als Autofahrer / Radfahrer / Fußgänger / Kindesverantwortlicher / Hundehalter kommt.

Zu viel Druck im System und dieser noch immer zu- statt abnehmend. Immer schneller am Leben vorbei.

Helfen da Vorschriften wie eine HelmPflicht? Es genügen ein paar einzelne Rücksichtslose / Ausreizer / Rechthaber und es gibt mehr Verletzte, Tote, Beleidigte oder auch „nur“ eine ständig wachsende Wut auf eine bestimmte „Gattung“ Verkehrsteilnehmer.

Wenn bereits jeder kleinste Feldweg hart umkämpft wird, dann brauchen bald alle einen Helm 🪖. Die Frage ist dann nur noch: ein Gewehr auch?

Nur meine kleine eigene Meinung.
Und mein eigenes subjektives Gefühl.
Dir kann und darf es völlig anders gehen.

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #5.142
Tomfred

Tomfred

Helm ist wichtig und gut. Gegen alle Eventualitäten kann man sich aber auch nicht schützen. Airbag gibt's ja auch noch.
Aber z.Bsp. beim Ski fahren sind mir viele Leute aufgefallen, die zwar Helm tragen, aber im Rucksack 'ne Thermoskanne mitnehmen. 🤔
Also das Positive wieder zunichte gemacht.

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #5.143
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Das mit der Thermoskanne hab ich jetzt nicht verstanden

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #5.144
Tomfred

Tomfred

Rückenverletzungsrisiko beim Sturz.

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #5.145
W

Wildwolf

meinem stinkenden V8 hinterher fährst. Den nutze ich dann anstatt E-Bike.
Ob du mit oder ohne Helm fährst ist mir egal.

Deine trotzige Reaktionen (Mimimimi, dann fahre ich halt V8).

Gibt dem Namen „Platt-Form“ eine ganz neue Bedeutung.

Deine Posts finde ich super.

Radler Satire vom feinsten aus der P-Show Rad-Anstalt!💊💊💊💊💊💊

„Augen auf die No-Helmis kommen“⛑️

StayHealthy&Strong

Wolf

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #5.146
DoublePower

DoublePower

Details E-Antrieb
BionX PL-250HT, PL-350 22-60V I2C, HS500
Anstalt!💊💊💊💊💊💊

„Augen auf die No-Helmis kommen“⛑️
Ich erlebe das anders:

„Augen auf, die Tiefflieger kommen“

(Jene in bunter Sportkleidung, die mit 45 km/h mit 50 cm Abstand an meinen Enkelkindern vorbeidonnern. Das Nummernschild abgeschraubt und ohne Rücksicht auf Verluste.

Allgemeine Unverwundbarkeit dank Helm. Und um „Pappnasen“ und „Nasenbohrer“, die in der Idealspur rumtrödeln, ist es ohnehin nicht schade.

Die darf man erzieherisch scharf 🌶️ anbremsen, damit sie sich das nächste Mal gefälligst in Nullzeit in Luft auflösen, statt den Schnitt zu ruinieren.)

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #5.147
K

Karacho

Details E-Antrieb
Bosch CX4 & Speed4
Hier ein Grund mehr keinen Helm zu tragen:
Er zog dann auch am Helm des anderen Mannes, der wegen des Riemens an seinem Hals nur noch schwer Luft bekam. Der Mann hörte auf, sich zu wehren, und der Täter konnte mit dem geklauten Fahrrad fliehen.
Aus: neues aus der Goldstadt:
Mann in Pforzheim mit Messer bedroht und beklaut: Fahrraddieb in U-Haft - Pforzheim - Pforzheimer-Zeitung

PS: nicht alles so ernst nehmen. ;)

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #5.148
Tinduck

Tinduck

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Gen4 an R&M Roadster
Thema:

Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema)

Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) - Ähnliche Themen

Kaufberatung Fahrradhelme mit Visier (z.B. Abus In-Vizz, Uvex City V, Abus Hyban+, ... ): [Alles zur Hardware Fahrradhelm mit Visier. Fahrradhelme ohne Visier werden in diesem Thread diskutiert: Fahrradhelme ohne Visier (keine...
Kaufberatung Fahrradhelme ohne Visier (keine S-Pedelec-Helme, keine Rechtsfragen, Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren): Fahrradhelme mit Visier werden in diesem Thread diskutiert: Kaufberatung Fahrradhelme mit Visier (Abus In-Vizz, Uvex City V, Abus Hyban+, ...
Oben