Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema)

Diskutiere Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) im Plauderecke Forum im Bereich Community; Ich fasse es noch einmal vereinfacht zusammen. Für Alle die , die das noch nicht so richtig verstanden haben 🙂 - Es ist klüger, einen Helm zu...
  • Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #5.101
Andre5

Andre5

Details E-Antrieb
Bosch cx
Ich fasse es noch einmal vereinfacht zusammen. Für Alle die , die das noch nicht so richtig verstanden haben 🙂
- Es ist klüger, einen Helm zu tragen als ungeschützt zu fahren.

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #5.102
ChrisMartens

ChrisMartens

Teammitglied
Details E-Antrieb
Ananda 36V HR, Controller MC5-B0, Display D13
und jetzt bitte den Druck vom Pedal nehmen.
Das Thema heißt zwar auch "Rechtsfragen", damit ist aber nicht Rechthaberei gemeint.

Die Frage ob und wenn ja warum z.B. in Holland überwiegend ohne Helm gefahren wird, kann man auch sachlich diskutieren.

vielen Dank,
Christian

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #5.103
Geierlamm

Geierlamm

Ich darf in diesem Zusammenhang auf den von @fz10 verlinkten Beitrag aus dem Schweizer Fernsehen verweisen.
Da werden die riesigen Unterschiede in der Behandlung des Radfahrers als Verkehrsteilnehmer zwischen den Niederlanden und der Schweiz ( und dort ist es besser als in Deutschland! ) verdeutlicht.
In den Niederlanden ist es selbstverständlich zu Radeln, wenn man von A nach B will und der Ausbau von Radstrecken ,sowie der verkehrsgerechtere Umbau der Städte viel weiter.
Da fühlt man sich auch ohne Helm einfach subjektiv sicherer.
Hier in Deutschland fehlt es an allen Ecken und Enden .
Selbst in den innerörtlichen verkehrsberuhigten Zonen erwarten Autofahrer automatisch ,dass man sich als Radler oder Fußgänger unterordnet.
Das ist meist nicht einmal böse, sondern nur gedankenlos. Das Gefühl, im Auto bevorrechtigt zu sein, ist eingeübt.
Ich bin auch in den Niederlanden nicht ohne Helm gefahren, aber dort hätte ich mich sicherer gefühlt.

Gruß

Geierlamm

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #5.104
Tomfred

Tomfred

Selbst in den innerörtlichen verkehrsberuhigten Zonen erwarten Autofahrer automatisch ,dass man sich als Radler oder Fußgänger unterordnet.
Und umgekehrt !
Das hat aber eher mit Egoismus zu tun.

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #5.105
Geierlamm

Geierlamm

Und umgekehrt !
Das hat aber eher mit Egoismus zu tun.
Was soll das denn jetzt?
Wir könnten uns froh und glücklich schätzen, hätten wir die Verhältnisse bestimmter niederländischer Städte.
Und es hat seine Berechtigung , dass derjenige, welcher meint im verkehrsberuhigten Bereich ein mehrfaches an Platz zu brauchen , ein Vielfaches an Lärm zu produzieren und giftige Abgase zu verbreiten etwas zurückgebunden wird.
Außerdem, wenn dir jemand in einem Zweitonnenfahrzeug entgegenkommt, wirst du mit dem Fahrrad vernünftigerweise immer ausweichen. Eine Gleichwertigkeit gibt's da nicht.!
" Autos sind hier Gast" steht an bestimmten Straßen in den niederländischen Städten und es funktioniert.

Gruß

Geierlamm

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #5.106
K

keb

Ich bin auch in den Niederlanden nicht ohne Helm gefahren, aber dort hätte ich mich sicherer gefühlt.

Gruß

Geierlamm
Das ist dir ja auch unbenommen. Ich denke die Schutzwirkung eines Helmes stellt niemand infrage. Allerdings ist es eine Risikoabwägung ob und wann man sich den Helm aufsetzt. Und das lasse ich mir nicht verpflichtend vorschreiben.
Dort, wo ein hohes Verkehrsaufkommen ist oder bei winterlichen Bedingungen würde ich selbstverständlich den Helm tragen. Hier auf unseren asphaltierten Wirtschafts- und Radwegen bei für mich normalem Tempo <25 km/h muss ich mir den Helm nicht geben.

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #5.107
ChrisMartens

ChrisMartens

Teammitglied
Details E-Antrieb
Ananda 36V HR, Controller MC5-B0, Display D13
Ich denke die Schutzwirkung eines Helmes stellt niemand infrage. Allerdings ist es eine Risikoabwägung ob und wann man sich den Helm aufsetzt.
So sehe ich es auch, eine Schutzwirkung in bestimmten Situationen und für das (hoffentlich) wichtigste Körperteil ist durch einen Helm gegeben.
Ob ich das brauche oder haben will, ist - aktuell in D - eine individuelle Entscheidung.

Und das lasse ich mir nicht verpflichtend vorschreiben.
nun ja, warten wir's ab.

bis denn,
Christian

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #5.108
K

keb

...
Und es hat seine Berechtigung , dass derjenige, welcher meint im verkehrsberuhigten Bereich ein mehrfaches an Platz zu brauchen , ein Vielfaches an Lärm zu produzieren und giftige Abgase zu verbreiten etwas zurückgebunden wird.
...

Gruß

Geierlamm
Steht wo? Nur in deinem Post?

Deine Meinung ist dir ja unbenommen, aber es ist und bleibt deine Meinung. Man könnte dich einer aktuellen Gruppe zuordnen, die nicht gerade beliebt ist.

Leider ist das Miteinander bei vielen, auch dir, abhanden gekommen. Verständnis und Rücksichtnahme kommen in deren Sprachgebrauch nicht vor.

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #5.109
Andre5

Andre5

Details E-Antrieb
Bosch cx
Das Miteinander erfordert aber auch, dass der "Stärkere" , im Kontext also der Autofahrer sich etwas zurück nimmt. Und das machen die in Holland offensichtlich.
Unabhängig ob das nun sympathisch ist oder nicht.

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #5.110
FW1980

FW1980

Das Miteinander erfordert aber auch, dass der "Stärkere" , im Kontext also der Autofahrer sich etwas zurück nimmt.
Und was hat das nun mit einem Helm zu tun?
Man kommt schließlich nicht ausschließlich durch KFZ mit dem Fahrrad zum Sturz. In den wenigsten Fällen würde ich sogar meinen.

Jeder muss selbst wissen ob er sich mit einem Helm schützt. Und da es sehr gut getestet Helme schon um die 15-20 Euro gibt hat auch jeder die Möglichkeit einen Helm zu tragen. Mehr ist überhaupt nicht wichtig.

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #5.111
Andre5

Andre5

Details E-Antrieb
Bosch cx
Das hat etwas mit den vorangegangenen Postings zu tun.

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #5.113
Geierlamm

Geierlamm

Stimmt. Immer wieder die selben die bei jedwedem Thema gegen Autos schießen.
Ich muss zum wiederholten Mal klarstellen:
Ich bin nur seit 2021 ca. 70000 km Auto gefahren und genau deswegen der Meinung , innerörtlich sollten Radfahrer und Fußgänger Priorität haben.
Ob mit oder ohne Helm.

Gruß

Geierlamm

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #5.114
Andre5

Andre5

Details E-Antrieb
Bosch cx
@FW1980. Hattest du nicht das Miteinander angesprochen?
Hier ist doch niemand gegen Autos.
Es ist nur manchmal sinnvoll etwas regulierend Eingriff zu nehmen.
So wie das z.B. in Holland der Fall ist.
Deshalb nehmen es dort viele nicht so ernst mit dem Tragen eines Helms auf dem Rad. Das wurde hier so gar ausdrücklich lobend erwähnt.

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #5.115
H

horst1

Das ist meist nicht einmal böse, sondern nur gedankenlos. Das Gefühl, im Auto bevorrechtigt zu sein, ist eingeübt.
Das hat nichts mit gedankenlos und eingeübt zu tun, das ist einfach Gleichgültigkeit, und leckt mich alle am Ar... ich bin der größte.
Dieses Verhalten zeigen sie doch auch untereinander. Hier komme ich Hup hup hup weg da mach Platz du Assie.
Es sind nicht alle so, aber es werden täglich mehr.

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #5.117
K

keb

Das Miteinander erfordert aber auch, dass der "Stärkere" , im Kontext also der Autofahrer sich etwas zurück nimmt. Und das machen die in Holland offensichtlich.
Dieses Zurücknehmen mache ich selbstverständlich - übrigens nicht nur als Auto- gegenüber Radfahrern, sondern auch als Radfahrer gegenüber Fußgängern - hat aber nichts mit “Pro Helmpflicht“ zu tun.
Wer sich wie ein rücksichtsloser Verkehrsrowdy im Verkehr verhält, der macht das nicht nur als Autofahrer, sollte er auch mal per Pedes oder mit dem Rad unterwegs sein.

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #5.118
Flatliner

Flatliner

Details E-Antrieb
Bosch PL

Und das weißt du woher ?
Laut Statista getötete Fahrradfahrer in Holland (richtig heißt es Niederlande) 2020: 158
Teil 2 laut Statista getötete Fahrradfahrer in Deutschland 2020: 426

Und wenn du jetzt das Verhältnis Einwohner Niederlande (ca. 17,5 Mio.) zu Deutschland (ca. 83 Mio.) setzt
dann dürfte auch dir auffallen, dass es mit dem "sich zurücknehmen" wohl doch nicht soweit her ist in deinem gelobten Niederlande.

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #5.119
E

Emboliefree

Details E-Antrieb
Haibike Sduro 2020 Hardtail 4.0
Schöne Statistik aber da fehlt was.....Fahrradfahrer:innen:LOL:.

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #5.120
Andre5

Andre5

Details E-Antrieb
Bosch cx
Also unbestritten bleibt, dass Holland fahrradfreundlicher aufgestellt ist.

Thema:

Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema)

Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) - Ähnliche Themen

Kaufberatung Fahrradhelme mit Visier (z.B. Abus In-Vizz, Uvex City V, Abus Hyban+, ... ): [Alles zur Hardware Fahrradhelm mit Visier. Fahrradhelme ohne Visier werden in diesem Thread diskutiert: Fahrradhelme ohne Visier (keine...
Kaufberatung Fahrradhelme ohne Visier (keine S-Pedelec-Helme, keine Rechtsfragen, Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren): Fahrradhelme mit Visier werden in diesem Thread diskutiert: Kaufberatung Fahrradhelme mit Visier (Abus In-Vizz, Uvex City V, Abus Hyban+, ...
Oben