Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema)

Diskutiere Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) im Plauderecke Forum im Bereich Community; Gelöscht
  • Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #4.981
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #4.982
Geierlamm

Geierlamm

Du meinst die Krankenversicherung nimmt Dich in Regress? Das gibt's auch nicht bei anderen Sachen: Risikosportarten, Übergewicht, Rauchen, Alkohol, etc.
Doch das gibt's !
Versuch mal eine private Krankenversicherung abzuschließen und bereits vorhandene Schäden oder Verhaltensweisen, die Schäden nach sich ziehen, mitzuversichern.
Wird, wenn überhaupt möglich , teuer!
Dass wir im Bereich der Gesetzlichen auch die unvernünftigsten Verhaltensweisen solidarisch mitversichern, ist ja gerade der springende Punkt.
Jetzt ist das zusätzliche Kostenrisiko der Versicherungen durch fehlende Helme bei Radfahrern eher sehr gering, während Rad statt Auto zu fahren , große Vorteile bringt . Deswegen wird da niemand einen Aufstand machen.
Doch mit der verpflichtend kommenden elektronischen Krankenakte werden die Risiken generell leichter bezifferbar. Mal schauen was da auf uns zu kommt.

Gruß

Geierlamm

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #4.983
Andre5

Andre5

Details E-Antrieb
Bosch cx
Ja, du hast richtig gelesen.
Jeder Verkehrsunfall ist vermeidbar. Die allermeisten Herzkreislauferkrankungen: vermeidbar. Verletzungen beim Sport: vermeidbar. Unfälle im Haushalt: vermeidbar.

Mit solchen Fällen müssen sich Notfallmediziner, Sanitäter, Pfleger etc... beschäftigen. Es ist deren Job. Wer damit nicht klar kommt, sollte den Job wechseln. Aber sie haben sich den Job bewusst ausgewählt.
Für uns heißt das nichts anderes als her mit der Helmpflicht. Besser ist es , nicht dass dann bei einem Unfall gerade einer keine Lust mehr auf seinen Job hat und kündigt.
Bei solchen Statements wie oben durchaus verständlich.

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #4.984
stardealer

stardealer

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Mit solchen Fällen müssen sich Notfallmediziner, Sanitäter, Pfleger etc... beschäftigen. Es ist deren Job. Wer damit nicht klar kommt, sollte den Job wechseln. Aber sie haben sich den Job bewusst ausgewählt.
Die kommen ja alle damit klar. Du konstruierst etwas, das gar nicht existiert.
Was du anscheinend willst ist, dass sie alles, was an sie herangetragen wird, nicht nur bewältigen, sondern auch dauerhaft klag- und kritiklos hinnehmen.

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #4.985
H

horst1

Was du anscheinend willst ist, dass sie alles, was an sie herangetragen wird, nicht nur bewältigen, sondern auch dauerhaft klag- und kritiklos hinnehmen.
Und dass sie sich ab und an die Fresse polieren lassen von irgendwelchen durchgeknallten Mitbürgern.

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #4.986
T

TBS

Die kommen ja alle damit klar. Du konstruierst etwas, das gar nicht existiert.
Sorry, aber das habe ich nie gesagt.

Wieso wird hier dauernd versucht, mir Worte in den Mund zu legen?

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #4.987
Andre5

Andre5

Details E-Antrieb
Bosch cx
Keiner legt dir etwas in den Mund.
Es wurde nur deine sehr,sachlich kühle Aussage zu dem Job interpretiert, denn so arschglatt funktioniert der Job leider nicht für Jeden.
Es gibt so gar manchmal die Notwendigkeit zur psychologischen Betreuung nach z.B. schweren Unfällen.

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #4.988
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Seltsam wäre es, wenn er sich über jeden freuen würde, der sich sein Hirn zermatscht hat, weil es ja seinen Arbeitsplatz sichert.

Genauso, wie der Feuerwehrmann sich über jeden Brand freut. 🙈

Er macht seinen Job und hat auch das Recht darüber zu sprechen. Ich sehe es nicht als Diffamierung seiner Patienten, sondern als Warnhinweis für die, die es künftig treffen könnte.

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #4.989
Fraenker

Fraenker

Details E-Antrieb
Nicolai XD3 2021 mit Bosch CX Gen4 Enviolo/Gates
Sorry, aber das habe ich nie gesagt.

Wieso wird hier dauernd versucht, mir Worte in den Mund zu legen?
Da kannst du nichts machen. Das ist eine vielgebrauchte Masche heutzutage. Einige Helmpflichtfreunde können wohl nicht anders.

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #4.990
öcher

öcher

Details E-Antrieb
Bosch performance line
Genau wie in anderen Foren, man ist grundsätzlich mal dagegen was jemand geschrieben hat.

Wenn man schreibt das jeder sich seinen Beruf selbst ausgesucht hat ist das doch schonmal korrekt oder sehe ich das falsch? Darüber hinaus weiß doch derjenige was in Zukunft auf ihm zukommt. (rede hier nicht von der Kinderfeuerwehr)

Wenn man dies nun schreibt heißt das ja nun noch lange nicht das man die einzelnen Berufsgruppen nicht respektieren will.
Letztlich verstehen wir doch alle was geschrieben wurde und auch was damit gemeint ist. Jetzt jedem anderen der seine Gedanken dazu äußert ihm z.bsp. Empathielosigkeit oder anderes vor zu werfen sind in meinen Verständnis schon Unterstellungen.

Ich gehe mal davon aus das man hier letztlich die Berufsgruppen die für uns da sind auch wertschätzt, ansonsten wäre dies hier für mich das falsche Forum.

Schönen Sonntag.

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #4.991
Fraenker

Fraenker

Details E-Antrieb
Empathielosigkeit oder anderes vor zu werfen sind in meinen Verständnis schon Unterstellungen.
Natürlich sind das Unterstellungen. Es wird ja bewusst etwas falsch verstanden oder etwas nach Gutdünken hineininterpretiert, um solche üblen Anschuldigungen anbringen zu können.
Sozusagen gezieltes Falschverstehen als Taktik.

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #4.992
Andre5

Andre5

Details E-Antrieb
Bosch cx
So wie er es geschrieben hatte, konnte man schon von mangelnder
bis nicht vorhandener Empathie sprechen.
Einfach bitte noch einmal den Post lesen.
- Das ist doch kein Beruf wie in der Werkhalle oder auf der Baustelle.
So einfach ist das nicht mit Kranken und Verletzten umzugehen, unter Stress u.s.w .
Seit deshalb froh, dass sich noch jemand genau dafür entscheidet.
Deshalb bitte etwas mehr Respekt.
OT meinerseits Ende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #4.993
Fraenker

Fraenker

Details E-Antrieb
  • Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #4.994
I

iggi

Mein neuer Abus Pedelec 2.0 (entspricht. 45 km/h Norm NTA 8776) und mein alter Lumos (25 km/h) im Fotovergleich. Der dickere/größere ist der 45 km/h-Helm, beide passen gut auf meinen Kopf, der seine Größe nicht ändert.

Anhänge

• 5A8E7DB3-D85E-4CDF-9E9F-1B935241F9CE.jpeg
    5A8E7DB3-D85E-4CDF-9E9F-1B935241F9CE.jpeg
    167,8 KB · Aufrufe: 27
  • D1CC5081-433D-43C5-AF6B-F0D469F85DBA.jpeg
    D1CC5081-433D-43C5-AF6B-F0D469F85DBA.jpeg
    153,8 KB · Aufrufe: 27
  • DCD0A744-2E13-4DBB-8DBC-FECDA1A988CA.jpeg
    DCD0A744-2E13-4DBB-8DBC-FECDA1A988CA.jpeg
    150,3 KB · Aufrufe: 27
  • Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #4.995
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens

Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema)​

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #4.996
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
@Fcube : ja und? Man könnte doch jetzt wunderbar an Hand des Fotos im Vergleich die Schutzwirkung beider Helme diskutieren.

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #4.997
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Kann man über die Schutzwirkung einzelner Helme diskutieren?

Die zeigt sich doch nur im Ernstfall. Ansonsten bleibt nur die Orientierung anhand von Normen und seriösen Tests.

Und in dem Beitrag ging es "nur" darum, dass der/ die Helme gut auf dessen Kopf passen. Wo ist da bitte der Zusammenhang?
Und, sollte es eine Kaufempfehlung gewesen sein, dann siehe Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #4.998
Fraenker

Fraenker

Details E-Antrieb
Schon wieder ein neuer Miderator;).

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #4.999
E

ElanDeluxe

Details E-Antrieb
Bafang BBS01, Giant SyncDrive Sport (by Yamaha)
Dann helfe ich die Kurve zu bekommen. Bin letztes Jahr mit dem Pedelec 2.0 auf dem Kopf 10m über Kopfsteinpflaster gerutscht, bevor ich direkt in die Bordsteinkante aus Granit einschlug. Meine Körper hatte ordentliche Abschüfungen, und Prellungen, der Helm hatte an der Einschlagstelle eine schöne Schramme, mein Kopf hatte zum Glück gar nichts abbekommen. Also in dem Fall hilft die Plastekappe von Abus. An Grundsatzdiskussionen beteilige ich mich aber nicht, da lasse ich jedem seine eigene Meinung.

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #5.000
I

iggi

Der Pedelec 2.0 sieht im Internet wie ein normaler Fahrradhelm aus. Als ich ihn dann das erste Mal der Hand hatte, war er überraschend schwerer, dicker und vor allem hinten weiter nach unten gezogen. Was ich sagen will: so ein 45 km/h Helm ist technisch etwas anderes als ein normaler Fahrradhelm. Das ist wichtig zu wissen, weil man sonst (wie ich es auch lang gemacht hab) einfach einen 25 km/h Helm auf dem S-Pedelec weiterbenutzt.

Thema:

Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema)

Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) - Ähnliche Themen

Kaufberatung Fahrradhelme mit Visier (z.B. Abus In-Vizz, Uvex City V, Abus Hyban+, ... ): [Alles zur Hardware Fahrradhelm mit Visier. Fahrradhelme ohne Visier werden in diesem Thread diskutiert: Fahrradhelme ohne Visier (keine...
Kaufberatung Fahrradhelme ohne Visier (keine S-Pedelec-Helme, keine Rechtsfragen, Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren): Fahrradhelme mit Visier werden in diesem Thread diskutiert: Kaufberatung Fahrradhelme mit Visier (Abus In-Vizz, Uvex City V, Abus Hyban+, ...
Oben