Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema)

Diskutiere Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) im Plauderecke Forum im Bereich Community; Bei etwas mehr Teilnehmern hat sich übrigens hier ein vergleichbares Meinungsbild eingestellt. Ich persönlich kann damit gut leben. Die hier...
  • Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #2.621
S

Steeler

Details E-Antrieb
Stevens E-6X Disc Bosch Classic Bj. 2012
Bei etwas mehr Teilnehmern hat sich übrigens hier ein vergleichbares Meinungsbild eingestellt. Ich persönlich kann damit gut leben. Die hier verwendete Methode, das Gebiet auf 6 Fragen aufzuteilen, finde ich im übrigen besser.

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #2.622
DonMax

DonMax

Details E-Antrieb
Fischer (250W), FJ Crane (500W)
Wenn überhaupt, denn ich glaube nicht, dass es machbar ist, eine Helmpflicht überhaupt unters Volk zu bringen. Allein die vielen Kinder, die den Helm im Eifer des Gefechts nach dem Spielplatz vergessen aufzusetzen, brächte man ja versicherungstechnisch in Deubels Küche ...

Es kämen ja nicht die Kinder, sondern deren Eltern in "Deubels Küche"...
Und da zögern weder Gesetzgeber noch ausführende Hilfskräfte (bishin den Nachbarn)... :(

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #2.623
G

Gast21999

Ich fände es schade mein Motorrad wieder mehr nutzen zu müssen.
Das würdest du tun wenn die Helmpflicht für Fahrradfahrer eingeführt würde? Helmpflicht gegen Helmpflicht tauschen? Interessanter Denkansatz! ;-)

was hier unzählige tun, als ob deren Leben davon abhinge was andere machen.
Sie sind halt überzeugt dass die Helmpflicht helfen würde Verletzungen zu vermeiden und stehen für ihre Überzeugung ein, so wie andere gegen die Helmpflicht einstehen und dabei mitunter auch nicht zimperlich in der Argumentation sind. Wie du schon schriebst: Leben und Leben lassen!

Ich würde mir jedenfalls den Spaß an dem schönsten Hobby der Welt wegen so einem Styroporleichtgewicht nicht vermiesen lassen!

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #2.624
Z

ZNolte

Sind das die Gleichen, die sicb mit den Nachbarn um den MaschendrahtZaun kloppen? :p

Was die Leute (nicht nur hier) so aufregt an der UnfallGefahr anderer, ist wirklich interessant. Nirgendwo sonst sind die Leute so missionarisch, bzw. nirgendwo sonst wird ein zweifelhaftes Stück Sicherheit dermaßen zelebriert wie beim Fahrradhelm.

Genaugenommen interessiert es sonst keine Sau, ob und wie sich andere gefährden.

Was macht den Fahrradhelm also so besonders? Warum ist den Leuten, den Versicherungen und der Politik eine Helmpflicht für mannigfaltige andere Gelegenheiten so vollkommen egal?

Helmpflicht beim Schulsport, Helmpflicht beim Sprung vom 10m Brett, Helmpflicht beim InlinerFahren - es gibt massig ProblemZonen. Dazu eine etwaige RückspiegelPflicht oder ähnliches. Darüber wird keine Silbe verloren.

Was also am Fahrradhelm ist den Leuten so unglaublich wichtig, dass es tausende Kommentare wert ist?

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #2.625
stardealer

stardealer

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Sie sind halt überzeugt dass die Helmpflicht helfen würde Verletzungen zu vermeiden und stehen für ihre Überzeugung ein, so wie andere gegen die Helmpflicht einstehen und dabei mitunter auch nicht zimperlich in der Argumentation sind. Wie du schon schriebst: Leben und Leben lassen!

Mit der gleichen Argumentationsgrundlage ließe sich eine Protektorenpflicht fordern oder eine Führerscheinpflicht bzw. Fahrtauglichkeitsnachweis für Fahrräder.

Es geht doch um eine Güterabwägung. Rechtfertigt der Nutzen für das Gemeinwohl durch die Einführung einer Pflicht den Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht des Bürgers? Überzeugungen sind dabei ein schlechter Ratgeber, Zahlen und Fakten schon eher und die deuten bei den Überlegungen zu einer Helmpflicht darauf hin, dass mehr Schutz oder Verbot von Risiko gesamtgesellschaftlich nicht immer einen Nutzen hat, sondern kontraproduktiv wäre.

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #2.626
G

Gast21999

Fordern können sie was sie wollen. Frage ist doch ob die Argumente stichhaltig genug sind. Und da kommt dann auch die Güterabwegung in's Spiel. Und daher glaube ich auch das es keine Helmpflicht geben wird. Und warum das soviele Kommentare wert ist? Vielleicht weil wir hier alle keine größeren Probleme haben. Oder der deutsche Michel halt. Oder weil gerade nichts besseres in der Glotze lief. Jedenfalls war es hier oft lustig und interessant zugleich.

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #2.627
Manfred

Manfred

Details E-Antrieb
Speci-Brose Gen.1 (S-Alu MJ18)
Ergebnis der Umfrage, heute beendet. 341 Teilnehmer.

15,3% sind für eine Helmpflicht, 84,7% sind dagegen oder es ist ihnen egal.
62,8% tragen meistens Helm, 37,2% keinen.

upload_2015-8-20_9-30-56.png

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #2.628
B

Bauze

Ich hab in einem anderen Forum interessante Sichtweisen gefunden:

[Manfred:
Inhalt gelöscht.
Zitate ohne Quellenangabe und Urheberrecht verletzt.]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #2.629
stardealer

stardealer

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Wenn Du den Mittelteil Deines Postings, anscheinend verfasst von einem hetzenden geistigen Tiefflieger, wirklich interessant findest, finde ich das zumindest fragwürdig.

Mal abgesehen davon, dass die Tirade die Vorteile einer Solidargemeinschaft außen vor lässt, ist die Argumentation auch noch sachlich falsch. Auf jeden Toten kommen X Schwerverletzte mit dauerhaften Schäden und Y Leichtverletzte. Die dafür anfallenden Behandlungs- und Versorgungskosten, sowie die gesamtgesellschaftlichen Kosten durch deren Arbeitsausfall sind weitaus höher zu bewerten, als alle möglichen Aufwendungen zur Verbesserung der Infrastruktur zwecks Unfallvermeidung bisher gekostet haben.

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #2.630
Fraenker

Fraenker

Details E-Antrieb
Nicolai XD3 2021 mit Bosch CX Gen4 Enviolo/Gates
Ich bin gegen eine Helmpflicht.

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #2.631
Sunrise

Sunrise

Details E-Antrieb
Simplon Silk-Carbon ERA 80 - Neodrives DD
Ich bin auch gegen eine Helmpflicht, obwohl mir mein Styropordeckel erst vor 4 Monaten mit Sicherheit schwerste Kopfverletzungen oder sogar mein vorzeitiges Ableben erspart hat.
Ich hatte auf meiner Birne nicht mal einen Kratzer, obwohl der Helm zerbrochen ist, die Seitenwand bis zu Hälfte abgeschliffen wurde, nach dem ich mit hohem Tempo seitlich mit dem Kopf auf die Straße geknallt bin.
Beim langen Ausrutschen auf dem Asphalt hat sich der Kopf so verkeilt, dass ich nicht die Kraft hatte ihn zu heben.
Also obwohl ich an die 100.000 km ohne Helm gefahren bin, werde ich mir in Zukunft immer "Helmpflicht" verordnen, trotzdem soll jeder in Eigenverantwortung entscheiden, Helm tragen ja oder nein.

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #2.632
B

Bauze

Ich hab das mal meinen Kollegen von der VI zugesendet und erhielt folgende Rückmeldung:

[Manfred:
Inhalt gelöscht.
Zitate ohne Quellenangabe und Urheberrechte verletzt.]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #2.633
stardealer

stardealer

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Zitat Ende

Hmm, ich kann dem nichts erwidern.

Ich könnte aber ich werde nicht. Gegenüber diesen (wer auch immer VI ist), die die Weisheit derart mit Löffeln gefressen haben ist jede Argumentation sinnlos.

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #2.634
B

Boerni556

Details E-Antrieb
E45 seit 04/2012, Stromer St3 AE seit 07/19
@Christof
SOS!

Ich hab in einem anderen Forum interessante Sichtweisen gefunden:
Wärst Du da mal geblieben und hättest diesen Sermon nicht hierher kopiert...
Derart zynischen und verachtenden Schwachsinn (z.B. # 2628) habe ich noch nie gelesen.
Vielleicht wäre für @Bauze ein eigenes Forum möglich und nötig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #2.635
Christof

Christof

Details E-Antrieb
Cannondale Kinneto Headshok 2013 via Bosch
@Boerni556
Und warum fragst Du immer zu allem mich?
Traust Du den anderen nicht?
Frage doch einen der anderen Moderatoren oder den Administrator.

Wenn es einer macht ist es gut und wenn nicht, muss ich damit genauso gut oder weniger gut klar kommen wie Du.

Es ist wenig sinnvoll hier Privatgespräche mit Dir zu führen, daher meine Bitte, dieses Thema nicht zusätzlich mit unnötigen Beiträgen zu belasten, danke!
Christof

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #2.636
B

Boerni556

Details E-Antrieb
E45 seit 04/2012, Stromer St3 AE seit 07/19
Ich schätze die Arbeit aller Moderatoren sehr, bedanke mich ausdrücklich dafür (!) und dachte nur, Du wärst für die Plauderecke zuständig, wegen dem OT-Thread und so.

Ja, ich fände es gut, wenn es (Troll aufräumen) einer macht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #2.637
cubernaut

cubernaut

Details E-Antrieb
Performance Line 25, Performance L. 45, Syno Drive
@Bauze
Wärst Du da mal geblieben und hättest diesen Sermon nicht hierher kopiert...
Derart zynischen und verachtenden Schwachsinn (z.B. # 2628) habe ich noch nie gelesen.
Dem schließe ich mich an.

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #2.638
Quiddje

Quiddje

Neue Ansichten an sich sind ja nicht verkehrt,
aber dazu muß man sich ja nicht auf unterstes RTL 2 Niveau begeben. Selten sowas Bildungsfernes gelesen.

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #2.639
Manfred

Manfred

Details E-Antrieb
Speci-Brose Gen.1 (S-Alu MJ18)
Bauze hat hier nun Redeverbot.
Regeln 11, 12, 13, angebliche Zitate ohne Quellenangabe.

• Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) Beitrag #2.640
J

JuleJul

Falls ich mich als einklinken darf: Ich hatte das Thema kürzlich mit meinen Kindern, die FÜR eine Helmpflicht sind. Ich hingegen sehe es zweiseitig: Einerseits toll, dass alle geschützt sind, andererseits schränkt es den Komfort ein und sorgt wiederum dafür, dass Autofahrer womöglich "entlastet" werden, nach dem Motto: "Radfahrer sind nun sicherer unterwegs".
Ich finde, dass Helme ganz nützlich sind, sofern sie nach DIN-Norm EN 1078 gefertigt sind. Für Kinder, die bereits im Straßenverkehr fahren, gibt es ein sinnvolles eBook: Ratgeber Kinder Fahrrad. In diesem werden Verkehrsregeln für Radfahrer noch einmal erläutert und neueste Gesetzesentwicklungen aufgefasst, wie beispielsweise die besprochene Helmpflicht.

Thema:

Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema)

Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema) - Ähnliche Themen

Kaufberatung Fahrradhelme mit Visier (z.B. Abus In-Vizz, Uvex City V, Abus Hyban+, ... ): [Alles zur Hardware Fahrradhelm mit Visier. Fahrradhelme ohne Visier werden in diesem Thread diskutiert: Fahrradhelme ohne Visier (keine...
Kaufberatung Fahrradhelme ohne Visier (keine S-Pedelec-Helme, keine Rechtsfragen, Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren): Fahrradhelme mit Visier werden in diesem Thread diskutiert: Kaufberatung Fahrradhelme mit Visier (Abus In-Vizz, Uvex City V, Abus Hyban+, ...
Oben