Fahrradhalterung für die GoPro am Lenker

Dieses Thema im Forum "Fahrradkomponenten" wurde erstellt von xs5, 11.02.19.

1. xs5

xs5

Details E-Antrieb:
    Bosch Performance Line, Simplon Chenoa HS60
    Hallo zusammen,
    ich habe mir eine GoPro Hero 7 Black gekauft und möchte diese gern am Lenker meines Trekking-Rades befestigen um hin und wieder schöne Streckenabschnitte aufzuzeichnen. Dabei geht es eher um befestigte Wege als um Cross im Wald. Für meine bisherige GoPro hatte ich dieses Ding hier https://www.amazon.de/Wicked-Chili-...=wicked+chili+fahrradhalterung+für+gopro+hero Um die Schraube heraus zu drehen, ist es aber etwas eng wegen der Kröpfung des Lenkers. Deshalb suche ich etwas höheres...

2. rolan

rolan

Details E-Antrieb:
    Charger GX 2017
  3. OWL

OWL

Details E-Antrieb:
    Haibike AllMtn 8.0, Scott E-Genius 730
  4. Hi,

meine Erfahrungen am Lenker waren sich so toll. Jetzt ist sie am Helm, und ich kann, dort wo ich hinschaue auch filmen.
    Trotz des guten Stabilisators sind die Bilder am Helm erkennbar ruhiger. Ok, hat eventuell aber auch Nachteile.

5. jopedeleco

jopedeleco

Details E-Antrieb:
    Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
    Schmerzen in der Halswirbelsäule, auch wenn das Gewicht gering ist, ich habe sie wieder am Lenker montiert

6. xs5

xs5

Details E-Antrieb:
    Ich musste erst mal überlegen, hab es aber dann gerafft - danke für die Idee der Lenkrohr-Erhöhung.
    --- Beitrag zusammengeführt, 11.02.19 ---
    Das wäre auch eine Idee, leider sitzt dort die Bosch-Anzeige. Mit der Verlängerung könnte es klappen. Hättest du dafür noch einen Link?
    --- Beitrag zusammengeführt, 11.02.19 ---
    Am Helm montiert, hätte/habe ich doch etwas Bammel, dass ich sie verliere - schließlich ist sie dort nur geklebt. Ich dachte an so etwas, oder eben ähnlich https://www.amazon.de/kwmobile-Kame...917838&sr=8-5&keywords=fahrradhalterung+gopro

Sollte nicht zu wuchtig sein und auch schnell abzumontieren, wenn man das Rad mal abstellen möchte.

7. OWL

OWL

Details E-Antrieb:
    Da gibt es schlankeres:

https://www.amazon.de/dp/B01KXZDUSK/ref=sspa_dk_hqp_detail_aax_0?psc=1

Benutze ich für hinten; ist innen schön weich und verkratzt nix...

Mich hat immer genervt, das die Kamera sich dreht, wenn sie nicht mittig installiert ist...

Verlängerungen gibt's in allen Längen....

https://www.amazon.de/protastic-ger...41&sr=8-1&keywords=PROtastic+Riser+Extensions

oder
    https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias=aps&field-keywords=iSHOXS+Xtension+Neo+M

8. xs5

xs5

Details E-Antrieb:
    joerghag gefällt das.
  9. OWL

OWL

Details E-Antrieb:
    Das täuscht; ein Metallbügel ist oft zu locker, reißt aus oder ruiniert dir den Lack :(

10. xs5

xs5

Details E-Antrieb:
    Danke, dann werde ich es mal mit dem von dir vorgeschlagenem versuchen. Ggf. mit einer kurzen Verlängerung

11. Steppenwolf65

Steppenwolf65

Details E-Antrieb:
    R&M Charger GX Rohloff 25km/h
    Ich mache sie grundsätzlich an den Brustgurt, weil hier nach vielen Tests die ruhigsten Videos entstehen, am Lenker klapperts auf Schotterstrecken, teilweise auch bei der GoPro 7 und die Lenkerbewegungen werden sichtbar, auf dem Helm musst du höllisch aufpassen dass du den Kopf immer gerade hälst, um schiefe Bilder zu vermeiden, die man zwar in der Nachbearbeitung richten kann, macht aber dann viel Arbeit.
    Probiere es einfach mal aus, Gopro an den Brustgurt, auf das Fahrrad setzen Fahrstellung einnehmen, damit du den Winkel zur Straße einstellen kannst, wie du ihn willst u. festdrehen.

DerTimon und grosserschnurz gefällt das.
  12. xs5

xs5

Details E-Antrieb:
    An einen Brustgurt hatte ich noch gar nicht gedacht. Da wir immer recht entspannt radeln, dürfte so ein „Geschirr“ auch nicht stören. Da es eine Unmenge von Anbietern gibt - hättest du eine Empfehlung?

13. newbeat

newbeat

Details E-Antrieb:
    SDuro Trekking RC 2015
    ich hab mir selbst was für den Lenker gebastelt. Diese Gopro-Halterungen für den Lenker aus China taugen nichts. Einmal leicht zu stark angedreht und sie sind im Eimer.

Hier sieht man meine Lösung:

https://abload.de/img/sduro537cqk.jpg

14. OWL

OWL

Details E-Antrieb:
    Brustgurt hat den Vorteil, das das Bild schön stabil bleibt. Besonders im Gelände.
    Nachteile gibt es aber auch:

-Bildausschnitt verändert sich beim Sitzen / Stehen

-Im Sommer ist's vorbei mit luftiger Kleidung

-Im Winter muss er über die dicke Jacke

-Wenn man nur mal ab und an ein Teil der Strecke filmen will, ist anziehen und ausziehen angesagt

Ich kann nicht für andere sprechen, aber auf einfachen Strecken ohne große Wackelei ziehe ich die Lenkradhalterung vor. Da kann ich die GoPro aus der Jackentasche grad draufstecken und fertig. Brustgurt ist mehr Arbeit :eek:
    Am Lenker hab ich auch ein schönes stabiles Bild, egal was ich auf dem Rad mache :X3:

Helm ist eigentlich noch einfacher, da stört mich aber immer die Kopfbewegung; da ich oft rechts und links gucke sieht dann der Film aus wie von einem Besoffenen o_O

15. criscross

criscross

Details E-Antrieb:
    CX Moped Power
    wir müssen mal zusammen eine meiner Touren fahren :D

16. rolan

rolan

Details E-Antrieb:
    Charger GX 2017
    ... dann könnte man doch aus der Hand heraus filmen.
    So sehe ich das auch.

Es kommt aber sicher auf das Können des "Kameramannes" an. Zudem wird ein Film, ob nun die Kamera auf dem Helm oder am Lenker platziert, immer zittern und deshalb eine Nachbearbeitung mit entsprechenden Programmen benötigen.

17. OWL

OWL

Details E-Antrieb:
    Die Stabilisierung der GoPro bügelt da schon einiges weg (y)

Beispiel:

Die GoPro ist am Ahead-Halter fest verbunden und die Lampe unten im Bild auch :cautious: Der leichte Seegang der Lampe ist die Bildstabilisierung o_O

rolan gefällt das.
  18. jonghal

jonghal

Details E-Antrieb:
    Turbo Levo FSR ST Comp 29 2017
  19. rolan

rolan

Details E-Antrieb:
    Charger GX 2017
    @OWL
    Bist extra langsam gefahren oder noch ein wenig in Zeitlupe gedreht?

20. xs5

xs5

Details E-Antrieb:
    Danke für die vielen nützlichen Vorschläge. Ich denke, den Brustgurt spare ich mir, wegen dem Jacke an/aus usw. Am Lenker ist sie wohl doch am Besten aufgehoben. Am Helm befestigt kommt,wie ich oben schon schrieb, nicht in Frage...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden