Fahrradgriff aus Birkenholz? Empfehlenswert?

Diskutiere Fahrradgriff aus Birkenholz? Empfehlenswert? im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach passenden Fahrradgriffen. Ich habe an diese My Boo Fahrradgriff Aus Birkenrinde BBU1 aus Bambus...
I

iphonemiami

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach passenden Fahrradgriffen. Ich habe an diese

My Boo Fahrradgriff Aus Birkenrinde BBU1​

aus Bambus gedacht. Hat damit jemand hier Erfahrung? Sind sie auch ergonomisch?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

VG
iphonemiami
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-07 um 19.30.28.png
    Bildschirmfoto 2022-08-07 um 19.30.28.png
    72,9 KB · Aufrufe: 37
J

jup

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
1.017
Punkte Reaktionen
1.426
Ort
NRW zwischen Rheinland und Ruhrpott
?

Das sind doch sehr einfache runde Griffe, nur scheinbar aus Birkenholz. Was soll an Birkenholz sonderlich ergonomisch sein? Klar, fühlt sich vielleicht besser an als chinesisches Giftgummi, aber ergonomisch ist das sicher nicht.

Wenn du nur irgendwas Besonderes willst, kauf dir die billigsten Gummigriffe, die du finden kannst, und wickel ein paar Lagen Sisal- oder Hanfseil drum. Das ist dann auch sicherlich rutschfester und weicher als Birkenholz...
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
5.535
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Wenn du wirklich ergonomische Griffe suchst, dann sieh dich mal bei Ergon um. Gibt es auch in echtem Kork, aber nicht für lau.

An unsere Räder kommt seit Jahrzehnten nix anderes mehr dran.
 
R

rgrewe

Dabei seit
25.08.2018
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
290
Bei den Griffen von Ergon sogt der geringe Korkanteil allerdings für einen deutlich schnelleren Verschleiß... Wenn man nicht mehrere tausend Kilometer im Jahr fährt aber nicht Relevant.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
5.535
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Verschleiß an Griffen konnte ich bisher noch bei keinem Rad mit Ergon Griffen feststellen. Einmal habe ich Griffe getauscht weil sie verschwitzt waren. Seit dem ich fast nur noch mit Handschuhen fahre ist auch das kein Problem mehr
 
J

jup

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
1.017
Punkte Reaktionen
1.426
Ort
NRW zwischen Rheinland und Ruhrpott
Ich denke inzwischen, das Hauptproblem bei Fahrradgriffen ist der zu geringe Durchmesser. Das kann man gezielt kompensieren, indem man sie teilweise anders gestaltet (eben diese "Flügel" mit größeren, flachen Stellen an den Ergon-Griffen), oder man kann einfach insgesamt ganz stumpf den Durchmesser erhöhen.

Der Vorschlag mit dem drumgewickelten Seil war nicht nur so dahergesagt. Ich hatte vor Ewigkeiten mal an meinem Rad das Problem einfacher dünner Gummigriffe, bei denen mir ständig die Hände eingeschlafen sind. Ich bin dann auf einer Tour am Straßenrand über einen weggeworfenen Heimtrainer gestolpert, der am "Lenker" einen langen Schaumgummischlauch drübergezogen hatte, habe mir davon ein Stück abgeschnitten, das in dünne Ringe geschnitten und die über meine Lenkergriffe gestülpt. Und siehe da: Super!

Sieht natürlich ein wenig doof aus, aber dicke, fette Griffe helfen schon enorm, und die müssen noch nicht mal verdrehsicher festgezogen sein wie die Ergon-Griffe, weil es halt egal ist, wenn sie sich verdrehen, weil sie ja rund sind.
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
3.346
Punkte Reaktionen
7.611
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Zuletzt bearbeitet:
J

jup

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
1.017
Punkte Reaktionen
1.426
Ort
NRW zwischen Rheinland und Ruhrpott
Danke @jup @hadizet @rgrewe für Eure Tipps.

Vg
Iphonemiami

Tipp: In jedem Baumarkt findest du alle möglichen Seile als Meterware. Wenn du da ein passendes Seil stramm um einen einfachen Gummigriff drumwickelst und punktweise mit einem elastischem Kleber befestigst (also z.B. diese Sanitär-Silikonkleber aus der Kartusche), kriegst du mit etwas Probieren sicher ein paar tolle Lenkergriffe hin. Bitte Fotos posten hier, wenn du das machst! ;-)

Werde ich nämlich genauso machen, sobald mir meine derzeitigen Griffe zu sehr auf die Nerven gehen werden... Ich glaube, so knapp der doppelte Durchmesser üblicher Lenkergriffe dürfte ergonomisch genau richtig sein, dann braucht man auch keine "Flügel" mehr. Die üblichen Griffe sind einfach viel zu dünn. Ich weiß auch nicht, warum sich das so ergeben hat, wahrscheinlich weil so dicke Lenker natürlich blöd wären. Aber selbst Lenkräder bei Autos sind ja nicht (mehr) aus fingerdünnem Rohr...
 
ThomasM68

ThomasM68

Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
923
Punkte Reaktionen
962
Ort
nähe Sinsheim
Details E-Antrieb
Performance Cruise und CX
Ergonomisch sind die nicht, sind normale Runde Griffe. Aber das Material ist richtig verarbeitet ein Handschmeichler. Kenne das von Messergriffen. Ist aber kein Bambus sondern Birkenrinde.
 
Nebutzermame

Nebutzermame

Dabei seit
06.11.2021
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
745
Details E-Antrieb
Panasonic GX Ultimate am Flyer Upstreet 5,
Ich glaube, es hat einen Grund, warum die Griffe nicht doppelt so dick sind. Die Ergon-Griffe haben nicht auf der ganzen Länge einen wesentlich grösseren Umfang.
Es ist so oder so Geschmacksache. Ich musste die Ergon-Griffe bei mir entfernen und habe nun dünne ohne Flügel und Ablageflächen angebracht. Ich fand, dass die Ablagefläche gedückt hat. Erst waren sie noch falsch montiert, sodass die Flügel in die Handflächen eingeschnitten/eingedrückt haben.
 
scheune24

scheune24

Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
215
Ort
Mittleres Jagsttal
Details E-Antrieb
Simplon Sengo Pmax
Von Ergon gibt es auch etwas dickere Griffe - GA 2 FAT .
 
Zuletzt bearbeitet:
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.605
Punkte Reaktionen
37.708
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Griffe sind wie Schuhe, Handschuhe, müssen individuell passen. In Holzgriffen sehe ich funktional keinen Vorteil, da das Material hart ist, im Vergleich zu Gummi Griffen nicht dämpft.
Optik ist ist eine andere Geschichte.
 
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1.311
Ort
Bad Segeberg
Details E-Antrieb
Alber Neodrives Z20, Pinon C12, Gates
Runde Griffe sind runde Griffe und können passen müssen aber nicht. Ergonomische sind für lange Touren eher geeignet, aber da ist nicht alles gleich zu den eigenen Händen passend.
Was mir auf den BioBike sehr geholfen hat war ein Gel-Lenkerband: sehr komfortabel, saugt Schweiß auf.
Auf längeren Strecken haben mir neben den Ergon-Griffen nur vernünftige Rad-Handschuhe geholfen - bin da nach vielen Fehlversuchen (von denen die von Aldi noch am besten waren!) bei Roeckl gelandet und zufrieden.
 
Pustefix

Pustefix

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
2.278
Punkte Reaktionen
1.370
Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
unabhängig vom material empfehle ich allen bikern mit asymmetrischen, "ergonomischen", also nicht rein zylindrischen griffen mit klemmung, die griffe nicht bombenfest in einer stellung zu fixieren, sondern die klemmung nur so fest zu ziehen, dass der griff mit etwas kraftaufwand noch verdreht werden kann.
nach langer fahrt mit entsprechender beanspruchung bzw. müdigkeit/verkrampfung der hand stellt sich - zumindest bei mir - der wunsch nach veränderter griffhaltung ein. ich verdrehe dann die griffe leicht, bis sich das greifen wieder besser anfühlt.
 
Thema:

Fahrradgriff aus Birkenholz? Empfehlenswert?

Fahrradgriff aus Birkenholz? Empfehlenswert? - Ähnliche Themen

Cube Biketrax GPS Diebstahlschutz für E-Bikes VS It's my bike tracker: Hallo zusammen, Könnte mir jemand sagen welches GPS Diebstahlschutz ist besser die Biketrax oder It's my bike tracker? Und was sind die...
Kurbelabzieher für ein Kalkhoff Agattu Premium Impulse 8R8: Hallo zusammen, welchen Kurbelzieher benotige ich fuer ein Kalkhoff Agattu Premium Impulse 8R8- Vielen Dank vorab fuer die Hilfe. VG Markus
Adapter PM von 160mm direkt auf 220mm: Hallo zusammen Ich habe hier schon viel erfahren und habe Hilfe gefunden ohne zu schreiben. Aber nun brauche ich einmal euren Rat. Entweder bin...
Kaufberatung Kindersitz für E-Bike mit Akku hinten: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und seine Erfahrungen mitteilen. Ich fahre seit 3 Jahren das E-Bike Hercules Roberta F8...
Bafang M400 MaxDrive Fehler 08 Hallsensor tauschen?: Hallo Zusammen, ich habe ständig den Fehler 08. Ich habe gehört, dass das am Hallsensor liegt und möchte den tauschen. Hat jemand Erfahrung damit...
Oben