M
Marc127
Themenstarter
- Maximales Budget
- 5.000 €
- Untergrund
-
- Asphalt
- Schotter
- Forstwege
- Sitzposition
- Sportlich
- Handwerkliches Geschick
- Nein
- Reichweite
- min. 50 km
- Gewicht
- 80 kg
- Verwendung
- Alternative zum Auto + Ausflüge
- Erfahrungen
- Erstes e-Bike - bisher 1.500+ km Rennrad pro Jahr
Hallo zusammen,
ich lese schon seit einiger Zeit mit und es gibt ja bereits einige Themen bzgl. E-Bike & Kinderanhänger - leider bin ich mir jedoch noch nicht zu 100% sicher in meiner Entscheidung und hoffe auf Eure Hilfe!
Ausgangssituation & Einsatzgebiet:
Anforderungen:
Budget:
Ich bin durchaus bereit Geld in die Hand zu nehmen (siehe Vorüberlegungen) - Maximum liegt bei ~5.000 EUR
Vorüberlegungen:
Ich suche ein Rad, mit dem ich die nächsten Jahre den Alltag mit Kind(ern) bewältigen kann und dabei optisch in Richtung der obigen Räder geht. Ich bin nicht auf die obige Auswahl fixiert, freue mich auch über andere Vorschläge! Insbesondere suche ich Rat, ob ich mit einem Nabenmotor (geringeres Gewicht + schlankere Optik) und meinen Anforderungen glücklich werde.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Marc
ich lese schon seit einiger Zeit mit und es gibt ja bereits einige Themen bzgl. E-Bike & Kinderanhänger - leider bin ich mir jedoch noch nicht zu 100% sicher in meiner Entscheidung und hoffe auf Eure Hilfe!
Ausgangssituation & Einsatzgebiet:
- Ich bekomme Nachwuchs und würde gerne zukünftig mit Rad + Anhänger das Auto in der Stadt ersetzen
- Ich fahre momentan Rennrad, das "normale" Fahrrad ist sehr alt und untauglich, daher Neuanschaffung notwendig - und dann gerne direkt E-Bike um eine gewisse Unterstützung zu haben
- Außerdem gerne auch (später) gemeinsame Radtouren mit Anhänger wenn man momentan die Zeit vielleicht für eine Runde mit dem Rennrad genutzt hätte
Anforderungen:
- Ich brauche keine maximale Unterstützung - der Weg zum Supermarkt oder (später) vor der Arbeit zur Kita sollte aber gut machbar sein ohne ins Schwitzen zu kommen
- Auf einer Tour sollte auch 10% Steigung machbar sein (darf aber gerne etwas anstregender sein) oder Gegenwind an der See
- An erster Stelle steht die Sicherheit!
- Optisch möchte ich keinen aufälligen Mittelmotor sondern gerne etwas schlankes
- Straßentauglich - sprich Schutzbleche, Ständer, Licht sollten sauber und hochwertig entweder dran oder nachrüstbar sein (ich habe keine Lust auf Anstecklicht)
- Gewicht sollte möglichst gering sein, da das Rad in den Keller getragen werden muss und gerne mit dem Camper mitgenommen werden möchte
- Herausnehmbarer Akku wäre schön, aber kein Muss (Steckdose am Abstellplatz)
- Einfache Montage Fahrradanhänger sollte möglich sein
Budget:
Ich bin durchaus bereit Geld in die Hand zu nehmen (siehe Vorüberlegungen) - Maximum liegt bei ~5.000 EUR
Vorüberlegungen:
- Nach meiner Recherche und ein paar Besuchen im Fachhandel bin ich bei einer Hand voll Rädern gelandet, die mir auf dem Papier und optisch gefallen, erstmal den Ansprüchen genügen - ich mir ob der Leistung aber nicht sicher bin
- Im Wesentlichen stellt sich mir die Frage: reicht ein Nabenmotor aus (zB Mahle x35+/x20) oder sollte es ein Mittelmotor sein (zB Fazua 60)
- Folgende Räder habe ich im Blick/habe ich tw. getestet (leider nur nie unter "Echtbedingungen" mit Anhänger):
- R+M UBN Five
- Canyon Commuter o. Roadlite (kein Licht/Schutzblech) - insb. preislich spannend (fahre momentan auch Canyon)
- Orbea Vibe
- Desikino Pinion
Ich suche ein Rad, mit dem ich die nächsten Jahre den Alltag mit Kind(ern) bewältigen kann und dabei optisch in Richtung der obigen Räder geht. Ich bin nicht auf die obige Auswahl fixiert, freue mich auch über andere Vorschläge! Insbesondere suche ich Rat, ob ich mit einem Nabenmotor (geringeres Gewicht + schlankere Optik) und meinen Anforderungen glücklich werde.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Marc