Fahrradanhänger, wie lang sollte der sein?

Diskutiere Fahrradanhänger, wie lang sollte der sein? im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Inspieriert durch den schönen Umbaubericht von @Michael28784 - Kinderanhänger wird Lastenanhänger - habe ich mir auch einen Kinderanhänger...
onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Inspieriert durch den schönen Umbaubericht von @Michael28784 - Kinderanhänger wird Lastenanhänger - habe ich mir auch einen Kinderanhänger besorgt den ich zum Lastenanhänger umbauen will.
Ich stehe jetzt vor der Gewissensentscheidung ob ich eine 80x60 oder 100x60 Box da draufpflanze. Die Boxen sind sehr leicht, das ist kein Thema.
Die Länge zwischen den Querrohren ist 73cm. Dafür spricht a) bigger is better b) Die Achse ist innerhalb der 73cm etwas nach hinten versetzt. Prinzipiell sollte es ja besser sein wenn der Schwerpunkt über der Achse liegt?
Die Frage ist jetzt ob die 20cm mehr das Manövrieren erheblich erschweren, oder ist das Wurst?

T

Traktorist

Naja, es kommt drauf an.
Ich habe so ein Ding mit Mörtelwanne für 49€ gekauft und es später etwas hergerichtet (bessere Reifen zur Federrung, Deichsel ausgesteift, wegen Schlingern). Außen hat der Rahmen auch 80x60. An Toreinfahrten ist das schon ganz schön knapp, wenn man vorher oder hinterher abbiegen muss. Die seitlichen Katzenaugen sind hinten solange abgeflogen, bis ich sie auf den Rahmen versetzt habe. Bei 1m Länge wäre das Problem noch größer. Wahrscheinlich müsste ich an manchen Engstellen dann Absteigen. Mehr Gewicht als jetzt, könnte ich auf das Ding auch nicht laden.

Am liebsten würde ich aber manchmal einen Kofferraum ersetzen können. Von daher, wenn ich doch mal einen stabilen gefederten selbst bauen würde, dann gleich in maximaler größe. Das ist wie beim Autokauf. Eines in das viel reinpasst, passt dafür nicht in jede Parklücke.

WeliJohann

WeliJohann

Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
Hallo.
Mein alter Anhänger hatte die Ladefläche 60x100 und war ein alter Kinderanhänger, wo ich auf das Grundgerüst ein Brett gebaut habe.
Jetzt habe ich 80x120. Die größere Länge stört mich beim rangieren und fahren gar nicht. Und der neue Anhänger ist in sich länger, da er Dreirädrig ist, sprich vorne ein mitlenkendes Rad hat.

Johannes

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Ich hab jetzt mal die 100cm Box bestellt. Wenn schon, den schon... :)

Michael28784

Michael28784

Details E-Antrieb
Yose 48v 1000W Heckmotor
@onemintyulep was für eine Box hast du bestellt ? Link ?
Ich bin mit meiner Auer Faltbox so semi zufrieden, Vorteil ,du kannst auch längere Gegenstände transportieren indem du die Box einfach flach legst, wenn du den Anhänger nicht brauchst kannst du ihn platzsparend hochkant an die Wand stellen, Nachteil an der Box ist das sie nicht Regendicht ist und der zweigeteilte Deckel sich nicht verriegeln lässt, sprich bei unebener Fahrbahn (Feldwege usw) klappert es doch schon ganz ordentlich.
Bin auf deinen Umbau gespannt und hoffe du zeigst auch mal ein paar Bilder ;)

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
@onemintyulep was für eine Box hast du bestellt ? Link ?
Man muss erstmal sehen ob die stabil genug sind. Das sind solche EPP-Boxen:
Flip-Box AL - Overath
Flip-Box 1000 x 600 x 335 mm AL FBAL 100.60.335 2 Stück, stapelbar, Lebensmittelgeeignet: Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Notfalls bastle ich noch einen Aufsatzrahmen zur Verstärkung.
Ein Vorteil wäre aber dass man Aussparungen für die Holme ausschneiden kann. Deckel gibt es dazu wohl nicht.

Michael28784

Michael28784

Details E-Antrieb
Yose 48v 1000W Heckmotor
Bin gespannt auf dein Berichterstattung, für mich wäre das allerdings nichts

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Hier die Box in natura. Ist ganz schön funktional, für 9,50€. Aber ich würde der zB. keine vollen Getränkekisten zutrauen. Muss mir noch strukturverstärkende Massnahmen überlegen die die Faltbarkeit nicht beeinträchtigen.

Box_open.jpg

Box_closed.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahrradanhänger, wie lang sollte der sein?

Fahrradanhänger, wie lang sollte der sein? - Ähnliche Themen

• Fahrradanhänger an cube stereo hybrid 140 hpc sl 625

Fahrradanhänger an cube stereo hybrid 140 hpc sl 625: Hiho, mein Fahrradanhänger ist so ein alter mit Deichsel und einem Speiskübel - hat super funktioniert mit meinem alten Rigid Bike - die "Kugel"...
  • Rex Graveler e9600 mit Fahrradanhänger

Rex Graveler e9600 mit Fahrradanhänger: Hallo, erstmal wünsche ich euch allen Frohe Ostern, Ich möchte mir endlich ein E-Bike kaufen und bin da auf das Rex Graveler e9600 gestoßen. Ich...
  • raymon e-nineray 8.0 2019 kupplung für fahrradanhänger

raymon e-nineray 8.0 2019 kupplung für fahrradanhänger: Hallo Zusammen, Nach dem bei uns alle Fahrradgeschäfte geschlossen haben, such ich für mein E-Bike fully eine Anhängerkupplung, welche für mein...
  • Fahrradanhänger und eBike - wie zählt das Gewicht?

Fahrradanhänger und eBike - wie zählt das Gewicht?: Hallo Zusammen, ich plane für mein eBike einen Anhänger zu beschaffen und frage mich dabei, wie das Gewicht des Anhängers gezählt werden muss...