Fahrradanhänger (Anhänger am Fahrrad oder Pedelec)

Diskutiere Fahrradanhänger (Anhänger am Fahrrad oder Pedelec) im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; @domuc danke für die Eindrücke zum Sladda-Hänger. Sind die 60×76cm an der Holzfläche oder an der Rahmenkante gemessen? Und könntest Du evtl. den...
animaux

animaux

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
@domuc danke für die Eindrücke zum Sladda-Hänger. Sind die 60×76cm an der Holzfläche oder an der Rahmenkante gemessen? Und könntest Du evtl. den Durchmesser der Deichselstange messen? Ich bin am überlegen mir einen zuzulegen, dann aber eine Weber-Deichsel anzusetzen.

Dank + viele Grüße,

Alexander
 
D

domuc

Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
14
Ort
München
Hallo Alexander,

die Deichselstange hat einen Außendurchmesser von 29mm.

Die 60x76cm sind von Rahmenkante zu Rahmenkante. Die Holzfläche ist also etwas kleiner, aber plan zum Rahmen. Wenn du das umlaufende Gitter montierst, verlierst du etwas an Fläche. Das sitzt auf dem Rahmen.

Falls dir der Innendurchmesser der Deichsel weiterhilft, kann ich den auch noch messen. Schätze ihn auf 27mm. Muss aber erst die Kupplung abschrauben um da mit dem Messschieber hinzukommen.

Viele Grüße
 
animaux

animaux

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
@domuc Großartig, das hilft mir sehr weiter! Ich glaube die meisten Weber-Nachrüstkupplungen setzen außen an. Ich bin noch am schauen ob sich die Zarges-Maxi-Kiste auch sinnvoll auf den Sladda montieren lässt. Ist sicher keine Ideal-Kombi, aber sollte mit einem weiteren Brett funktionieren.
 
animaux

animaux

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Falls dir der Innendurchmesser der Deichsel weiterhilft, kann ich den auch noch messen. Schätze ihn auf 27mm. Muss aber erst die Kupplung abschrauben um da mit dem Messschieber hinzukommen.

Vielleicht würde es doch helfen, wenn Du mal innen messen könntest. Weber hat folgendes im Angebot:

  • für 22,2 mm Außendurchmesser
  • für 25,0 mm Außendurchmesser
  • für 25,4 mm Außendurchmesser
  • für 25,9 mm Außendurchmesser
  • für 27,5 mm Außendurchmesser
  • für 27,8mm Innendurchmesser
  • für 27,9 mm Außendurchmesser
  • für 28,6 mm Außendurchmesser
  • für 28,9 mm Außendurchmesser
  • für 30 mm Innendurchmesser (Winther)

Ist die Frage ob »28,9 mm Außendurchmesser« gerade so passen würde, oder bei dünner Wandstärke die »27,8mm Innendurchmesser«?

Dank + Grüße!

Alexander
 
animaux

animaux

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Innendurchmesser ist 23mm.

Ich denke den für 28,9mm wird man schon draufbekommen. Zur Not etwas abschleifen.

Super, tausend Dank! – würde ich auch denken. 3mm Wandstärke klingt auf jeden Fall ausreichend dimensioniert.
 
M

Matthies

Dabei seit
02.08.2019
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
30
Lösung für Haibike Trekking 9.0, wenn die Kupplung nicht auf die Achse passt.
Ich habe einen Fahrradhändler im Ort, der einen Adapter anbietet.
Die Halterung des Ständers wird durch diesen Adapter ersetzt. Daran wird die Anhängerkupplung montiert.

20191209_225812.jpg
 
H

haibikewanderer

Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
@%Michale28784 wie hast du die Box befestigt? Ist sie abnehmbar? Grüße
 
zilp

zilp

Dabei seit
02.08.2017
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
1.771
Ort
nördliches Sauerland
Details E-Antrieb
Bosch CX bzw. Shimano Steps 8000
Nachdem mein Journey Trailer nicht an meine beiden Velotraum-Bikes passte und ich eh auch zusätzlich einen 2-rädrigen Lastenanhänger wollte, habe ich mir kürzlich einen Roland Carrie M.e gegönnt.
Schon vorher hatte ich mich für eine E-Kupplung von Weber entschieden. Auf Nachfrage wurde mir für beide Räder die EH-Variante empfohlen, weil ich die entsprechenden Fahrradstützen (-ständer) und Aufnahmen dazu an den Rahmen habe.
Es passt auch grundsätzlich ..
P1080878.JPG P1080876.JPG P1080910.JPG
Die von Weber dringend empfohlene bzw. zwingend vorgesehene Montage von Stopp-Muttern führt bei mir zu sehr knappen Abständen der Schrauben zur Bremsscheibe, besonders am Bio-Rad (grün), während es am E-Finder (gelb) noch einigermaßen Platz hat.
P1080880_v2.JPG P1080913_v1.JPG

Am "Grünrad" passt zwischen Schrauben (bzw. Stoppmuttern) und Scheibe noch ganz locker ein Bierdeckel hindurch, aber z. B. schon kein Zollstockglied mehr; noch einklemmen kann ich dort die Brems-Transportsicherung:
P1080916_v1.JPG
Die Muttern lassen sich an beiden Rädern wegen der zu wenig herausragenden Schrauben-Enden auch nicht ganz (d. h. bündig) aufschrauben:
P1080875_v1.JPG P1080914_v1.JPG

Dazu nun meine Fragen:

a) Welchen Mindestabstand muss/sollte man zwischen Schrauben und Bremsscheibe einhalten?

b) Kann ich evtl. auf die Stoppmuttern auf der Kettenstreben-Innenseite verzichten, zumal die Kupplungsschrauben durch das Gewinde von Strebe und Ständerkopf - am grünen Rad sogar mit verlängertem/ "ausgekragtem" (Fachausdruck dafür kenne ich leider nicht ..) Gewindestück - aus meiner Sicht schon ziemlich fest sitzen?

Danke schon mal und viele Grüße,
Christoph
 
Scooterboy

Scooterboy

Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
652
Würde ich auch so machen, einfach die Schrauben von innen nach Außen und dann sollte es passen.
Die Schraubenköpfe sollten eigentlich flacher als die Stoppmuttern sein.
 
zilp

zilp

Dabei seit
02.08.2017
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
1.771
Ort
nördliches Sauerland
Details E-Antrieb
Bosch CX bzw. Shimano Steps 8000
@Reiner
@Scooterboy
Danke für euren Tipp!
Ist zwar wohl nicht im Sinne von Weber und deren Konstruktions-/Montage-Idee, aber ich teste es auf jeden Fall.
Und ja, die Schraubenköpfe sind deutlich flacher als die Muttern ..
VG,
Christoph
 
Nofras

Nofras

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
9
Oh, falsches Zitat, tut mir leid. Ich wollte mich auf die Steckachse beziehen.
 
Nofras

Nofras

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
9
Oh, falsch zitiert. Die Antwort bezog sich auf die Steckachse. Entschuldigung.
 
marci

marci

Dabei seit
12.03.2011
Beiträge
2.772
Punkte Reaktionen
1.367
Ort
82362 Weilheim i.Obb.
Details E-Antrieb
Puma u. Aikema Motor w. Phaserunner / Lishui Contr
Hallo ihr lieben,
hab den Thread hier eine ganze Weile verfolgt und heute meinen Kidgoo an mein Pedelec mit Puma Motor drangebastelt.
Vielen Dank für die ganzen tollen Tipps!
 

Anhänge

  • 20200325_152341.jpg
    20200325_152341.jpg
    429,6 KB · Aufrufe: 124
  • 20200325_152358.jpg
    20200325_152358.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 136
  • 20200325_152421.jpg
    20200325_152421.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 134
D

detritus

Dabei seit
05.09.2019
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
543
Ort
Marburg
Details E-Antrieb
Steps 6000, Surly Ogre TSDZ2, Inbred 29 TSDZ2
@marci
Hmmm... Mir wurde von mehrere Seiten her ganz arg davon abgeraten, bei nach hinten offenen Ausfallenden wie beim Ogre eine Anhängerkupplung an der Achse anzubringen, weil es bei unwegsamerem Gelände oder größerem Gewicht dann wohl schnell Mal das Hinterrad schief ziehen bzw. drücken soll.
Hält das bei Dir gut?
 
Thema:

Fahrradanhänger (Anhänger am Fahrrad oder Pedelec)

Oben