Fahrrad Tuning - Prophete Trekking Fahrrad von Aldi / Blaupunkt Akku und Motor / Motor tunen und 25kmh entsperren

Diskutiere Fahrrad Tuning - Prophete Trekking Fahrrad von Aldi / Blaupunkt Akku und Motor / Motor tunen und 25kmh entsperren im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo ihr Lieben :D Ich habe mir vor kurzem ein Fahrrad zugelegt. Es handelt sich um das hier: E-Bike 28 Zoll, bis zu 120 km Reichweite...
J

jerome123

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :D

Ich habe mir vor kurzem ein Fahrrad zugelegt. Es handelt sich um das hier: E-Bike 28 Zoll, bis zu 120 km Reichweite

Ziemlich schnell wird einem dann auch klar, dass man auf dem Land ein wenig langsam voran kommt... Ich muss öfters mal zu Freunden, die etwas weiter weg wohnen. Uns trennt dann immer ein wenig Strecke, die ich gerne schneller absolvieren möchte, als mit 25km/h.

Wisst ihr ob man für dieses Modell einen gewissen Spielraum hat, für Tuning?

Die ganze Hardware ist von "Blaupunkt", vermute mal irgendwie gebrandet? Auf einigen Teilen steht auch "Bafang", wie zb Kabel.

Ich hänge euch mal ein paar Bilder an, damit ihr euch das ganze mal angucken könnt.

Liebe Grüße
Jerome

J

jerome123

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Hier sind die Fotos, die ich gemacht habe.

Fragt gerne, falls ihr noch etwas mehr braucht.

Anhänge

• 1658154981023.jpg
    1658154981023.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 50
  • 1658154981037.jpg
    1658154981037.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 46
  • 1658154981097.jpg
    1658154981097.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 44
  • 1658154981110.jpg
    1658154981110.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 46
  • 1658154981121.jpg
    1658154981121.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 49
K

ktmb

Punkte Reaktionen
164
"Ziemlich schnell wird einem dann auch klar, dass man auf dem Land ein wenig langsam voran kommt... Ich muss öfters mal zu Freunden, die etwas weiter weg wohnen. Uns trennt dann immer ein wenig Strecke, die ich gerne schneller absolvieren möchte, als mit 25km/h."

Du hast dir das falsche Fahrrad gekauft. Für über 25 gibt es S-Pedelecs.

J

jerome123

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Ich besitze leider keinen Führerschein :D Sonst hätte ich mir mit Sicherheit auch ein E-Moped gekauft ^^

J

jerome123

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Du darfst natürlich schneller treten. ;) Alles andere ist eben nicht erlaubt und kann im Fall der Fälle schnell sehr teuer werden.
Jo, ist mir bewusst. Wenn du mir nicht helfen kannst, tut mir das leid. Vielleicht hat ja jemand anderes die passende Lösung für mich :)

J

jerome123

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Aber nicht für 11hundert Euronen.

Und dem Nabenmotörchen ständig mehr abzuverlangen wird ihn eher vorzeitig schrotten, als dass du lange Spaß damit haben wirst.
Ja das ist klar, das wäre natürlich echt blöde.
Deshalb ja auch nur eine Erhöhung um einige km/h. zb 2-5kmh

M

matzmek

Punkte Reaktionen
2
Off Topic..:
Im Übrigen sei noch erwähnt... !
Wer ein Fehler findet... kann ihn natürlich behalten.

Off Topic 2....:
Ich verstehe nich : wenn TE ne Frage hat...., warum als Antwort #1- #10 ,
ne Belehrung über Tuning , Sinnvoll oder nich, dessen Art oder die Bewältigung von Problemen wie Kopfstand sind.
Ich hab den Faden jedenfalls verloren..

Dennoch : !!!
ist es bei Naben Motoren (Heck/Front)
eher die Ausnahme mit "Tuningtools"
von der Stange.

Ob nun Prophete Graveler, Rex Bergsteiger,Ncm Prag oder ähnliche "Branding Modelle" mit F oder H Motor .., sind zwar oft billigere Komponenten verbaut....,
Oft sind aber der Akku,Pas-Sensor,Display,Motor irgendwie mit wlan Kabel can bus high tech das es oft keine Lösung gibt als alles zu Tauschen.

alterfuchs

alterfuchs

Punkte Reaktionen
560
Details E-Antrieb
Levo 2019 Comp Alu
Off Topic 2....:
ne Belehrung über Tuning , Sinnvoll oder nich, dessen Art oder die Bewältigung von Problemen wie Kopfstand sind.

Leider kann ich auch nicht helfen und bin Sachen Verfügbarkeit "einfaches plug n Play"-Tuning auch eher pessimistisch.

Allerdings muss ich @matzmek heftigst beipflichten: kurze Frage zum Tuning und schon geht es los...

1. Das schafft der Motor keine fünf Minuten.
2. Fahr doch einfach ohne Motorunterstützung so schnell, dann wirste auch fit.
3. Du fährst 1x mit 32 um die Ecke und bist für Jahrzehnte den Lappen los und kommst vor Gericht.
4. Mit dem halsbrecherischen Tempo wirst Du in eine Tankstelle krachen, diese wird sofort in Flammen stehen und das dahinter liegende Kinderheim brennt direkt mit ab.
5. usw.usw.usw.

J

jerome123

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Off Topic..:
Im Übrigen sei noch erwähnt... !
Wer ein Fehler findet... kann ihn natürlich behalten.

Off Topic 2....:

Dennoch : !!!
ist es bei Naben Motoren (Heck/Front)
eher die Ausnahme mit "Tuningtools"
von der Stange.

Ob nun Prophete Graveler, Rex Bergsteiger,Ncm Prag oder ähnliche "Branding Modelle" mit F oder H Motor .., sind zwar oft billigere Komponenten verbaut....,
Oft sind aber der Akku,Pas-Sensor,Display,Motor irgendwie mit wlan Kabel can bus high tech das es oft keine Lösung gibt als alles zu Tauschen.
Dankeschön für die Infos ^^

E

Ex-BioBiker

Punkte Reaktionen
209
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
In verantwortungsvolleren Foren, in denen Poster die auf die rechtlichen Rahmenbedingungen hinweisen nicht blöd angemacht werden, werden solche illegalen Anfragen kommentarlos gelöscht.
Aber hier bleibt sich die Radfahrergemeide treu, Regeln gelten nur für andere.

W

wolfgang61

Punkte Reaktionen
50
Mit Warnhinweise zu den rechtlichen Problemen wurde ja schon nicht gegeizt. Ergänzend noch technische Warnungen: neben dem Motor braucht auch der Rahmen (wegen Fahrstabilität) und besonders die Bremsen Tuning - womit wir wieder beim Punkt 'falsches Rad' wären. Und selbst die Magura MT4 an meinem S-Ped sind serienmäßig eigentlich noch zu schwach dimensioniert.

Tuning von Pedelec geht oft durch Manipulation des Tachosignals (im einfachsten Fall kommt da einfach ein Flipflop rein, welches durch Zwei teilt.) Das ist aber beim Nabenmotor nicht möglich: die Steuerelektronik weiß aus der Kommutierungsgeschwindigkeit exakt, wie schnell sich der Motor dreht - es gibt keinen Tachogeber. Bleibt also nur der Angriff von 'innen' - aber das ist mittlerweile recht gut mit Key-Verfahren abgesichert. Ergo: da geht nix.

andreasDo

andreasDo

Punkte Reaktionen
2.777
Details E-Antrieb
Coboc Montreal - R&M Packster 40 - Hase Kettwiesel
goofy1968

goofy1968

Punkte Reaktionen
7.404
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Die ganze Geschichte und die Bilder sind sagen wir mal "fragwürdig".
Die Bilder sind von einem unbefahrenem Bike und sehen nach in
Laden gemacht aus.
Für mich sieht das nach vor dem Kauf schlau machen ob man es auch
tunen kann.

ChrisMartens

ChrisMartens

Punkte Reaktionen
254
Details E-Antrieb
Ananda 36V HR, Controller MC5-B0, Display D13
Die Bilder sind von einem unbefahrenem Bike und sehen nach in
Laden gemacht aus.
Ich kenne keinen Aldi, der sandfarbene Fliesen am Boden hat...
und wenn man das neue Rad nach Hause fährt, sieht es eben so aus, oder?

Egal, es sind einfach keine technischen Möglichkeiten zur Aufhebung der Unterstützungsgrenze 25km/h bekannt, also bleibt nur schneller treten.

bis denn,
Christian

F

Favorino

Punkte Reaktionen
11
Hugh! Der Oberlehrer hat gesprochen.
Die Oberlehrer seid doch eher ihr, indem ihr ihn durch nicht hilfreiche und absolut O.T.-Beiträge belehrt habt.

Zurück zum Thema: Ich habe auch einen Bafang-Motor, allerdings ein Mittelmotormodell (Bafang M400). Dieses lässt sich tunen. Ob die benutzte Software auch für Heckmotoren geeigent ist, weiss ich leider nicht.

Mit welchem Stecker ist das Display an den Motorcontroller angeschlossen? - Bei mir lässt das Display sich per Stecker abziehen. Kannst du ein Foto von dem Stecker machen, falls überhaupt vorhanden?

Thema:

Fahrrad Tuning - Prophete Trekking Fahrrad von Aldi / Blaupunkt Akku und Motor / Motor tunen und 25kmh entsperren

Oben