Fahrrad mit normalem Autokennzeichen

Diskutiere Fahrrad mit normalem Autokennzeichen im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Bei ebay gibt es 180 und 190x130. Vielleicht auch 155x130. Edit: Richtig, die 155er gab es nur über die Spezialistin.
R

rgrewe

Dabei seit
25.08.2018
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
273
Bei ebay gibt es 180 und 190x130. Vielleicht auch 155x130.
Edit: Richtig, die 155er gab es nur über die Spezialistin.
 
AQ11

AQ11

Dabei seit
07.07.2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
67
Details E-Antrieb
HP fs 26 mit GO SwissDrive
Hättest Du eine Quelle dazu? Das wäre super!
Denn das wäre dann wiederum ein Nachteil von Le1-A-Zulassungen, weil deren offizielle bbH nur (bis) 20 km/h geht.
Das waren vermutlich veraltete Infos von irgendeiner Webseite. Seit 2013(?) zählen ja auch (Leicht-)Mofas zu den Kleinkrafträdern, und damit dürfen die auch freiwillig zugelassen werden.

Gibt es eigentlich einen Weg zurück zum Versicherungskennzeichen (für den Fall, dass das jemals benötigt werden sollte)?
Sollte kein Problem sein, einfach abmelden und wieder mit Versicherungskennzeichen anmelden. Die CoC darf übrigens nicht ungültig gestempelt werden, das soll früher öfter vorgekommen sein: https://www.germanscooterforum.de/t...g-thema-20/?do=findComment&comment=1069476311

Bevor ich jetzt beim Straßenverkehrsamt nachfrage und mit diesem nicht alltäglichen Anliegen eine Absage bekomme, die dann vielleicht auch schriftlich formuliert wurde und dort bekannt ist, wäre es ja vielleicht noch hilfreich, wenn jemand ein Foto von einem entsprechend zugelassenen Kennzeichen hätte (also zum Beispiel 155x130). Das könnte die Zustimmung vor Ort erhöhen...
Hier mein 155er in groß: http://www.freiwillige-zulassung.de/detail.php?KNZ=A-Q11
Das müsste ein 180er sein: http://www.freiwillige-zulassung.de/detail.php?KNZ=BS-V50
 
RheaM

RheaM

Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
5.685
Punkte Reaktionen
3.747
Ort
Weimar
Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
Mein Weg wäre:
Fahrzeug abmelden. Mopedversicherung abschließen.

Tatsächlich ist hier die Frage, ob in der CoC irgendwelche Stempel platziert werden. Denn das Versicherungskennzeichen gilt ja nur zusammen mit der CoC, Wenn in der CoC ein fetter Stempel "Außerbetriebsetzung am xxx" drin ist, gibts wahrscheinlich doch ein Problem. Dann als Zwischenschritt eine neue CoC beim Hersteller anfragen.

Edit: Versicherungskennzeichen gilt natürlich nicht nur zusammen mit der CoC, aber bei einer Kontrolle wird man unter Umständen nach der CoC gefragt.

Schaut bei mir so aus

PXL_20220513_205717072.jpg
 
RheaM

RheaM

Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
5.685
Punkte Reaktionen
3.747
Ort
Weimar
Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
Hat sie schon jemand ausgezahlt bekommen ?
 
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
9.045
Punkte Reaktionen
15.548
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 26000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Das passt ja quasi auf den Träger vom Versicherungskennzeichen.
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
7.158
Punkte Reaktionen
13.232
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
So werde ich auch argumentieren, falls die Größe des Schildes ein Thema wird bei der Anmeldung.

Es passt dort am Rad, wo das Kennzeichen laut CoC montiert werden muss. Die Nummernschildbeleuchtung funktioniert weiter.


Das das Schild öfter Kuchenblech genannt wird, weise ich darauf hin, das es gut ist, das Kuchenbleche nicht so klein sind. Dafür backe und esse ich zu gerne Kuchen. 😀

Geht das Kennzeichen auch in grün? Steuerfrei ist das Fahrzeug ja.
 
Lukas4000

Lukas4000

Dabei seit
26.05.2021
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
177
Ort
Braunschweig
Details E-Antrieb
Yamaha PW 500, Haibike Sduro Trekking S 8
Angebot von der HUK ist da, 77,90 €, Tarif: "Kleinkraftrad 1", 50 ccm, nur Haftpflicht bei SF-Klasse 0 (100 %).
Jetzt noch eben ein Schild bestellen...
Schild ist bestellt
 
greenmooverchris

greenmooverchris

Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Ort
01069 Dresden
Details E-Antrieb
2014 Cube Hybrid Pro 140 - Bosch Performance
Moin - gehe das auch gerade an - habe natürlich die Papiere von meinem Haibike XDURO FullSeven S 9.0 500Wh Bosch Elektro Fahrrad 2018 nicht mehr - gibts die irgendwo zum Download? Oder muss ich die von Händler oder Hersteller anfordern?
 
S

Speci-Lorenz

Dabei seit
15.12.2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
456
Details E-Antrieb
ST3
Zulassung erfolgreich! Das 3er Team war sehr motiviert, den Fall zu lösen. Leider gab es nur das Kuchenblech bei den blöden Prägern, niemand wollte mein 180er bedrucken.
Kosten alles zusammen 55 Euro!
 
Lukas4000

Lukas4000

Dabei seit
26.05.2021
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
177
Ort
Braunschweig
Details E-Antrieb
Yamaha PW 500, Haibike Sduro Trekking S 8
Moin - gehe das auch gerade an - habe natürlich die Papiere von meinem Haibike XDURO FullSeven S 9.0 500Wh Bosch Elektro Fahrrad 2018 nicht mehr - gibts die irgendwo zum Download? Oder muss ich die von Händler oder Hersteller anfordern?
Da kann dir wohl nur der Hersteller helfen, es ist ja die Rahmennummer darauf vermerkt.
 
S

Speci-Lorenz

Dabei seit
15.12.2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
456
Details E-Antrieb
ST3
Ja, wie blöd dass ich daran nicht gedacht habe.
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
7.158
Punkte Reaktionen
13.232
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Bei mir steht dafür die Zustimmung des Straßenverkehrsamtes noch aus. Mal hoffen,das sie das kleine Ding akzeptieren.
Ansonsten Lande ich auch noch beim Kuchenblech.
 
S

Speci-Lorenz

Dabei seit
15.12.2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
456
Details E-Antrieb
ST3
Landesplakette sollte rechts ja noch passen. Bei mir war denen das herzlich egal, es scheiterte am Präger
 
Arnd67

Arnd67

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
52
Ort
NRW
Details E-Antrieb
Trek Powerfly 5 FS 2019
Das große könnte ja "kaputt" gehen oder "knicken" und man müsste ein neues haben.

Beim PKW war es kein Problem ein neues gleiches Schild im Tausch gegen das defekte zu bekommen.
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
7.158
Punkte Reaktionen
13.232
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Das Kennzeichen aber nicht klauen lassen oder verlieren, weil es dann eine neue Nummer gibt, weil die Alte dann gesperrt wird.
 
AQ11

AQ11

Dabei seit
07.07.2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
67
Details E-Antrieb
HP fs 26 mit GO SwissDrive
Landesplakette sollte rechts ja noch passen. Bei mir war denen das herzlich egal, es scheiterte am Präger

Das ist aber echt idiotisch, das kann dem Präger doch egal sein. Bei meinem 155er war das glücklicherweise kein Problem, da hat der Chef der Zulassungsstelle gleich persönlich beim Präger nachgefragt, ob die Prägung technisch möglich ist. Die Kennzeichengröße steht bei mir übrigens auch direkt im Fahrzeugschein:

*FZ.GEM.§3 ABS.2 NR.1 D FZV ZULASSUNGSFREI*ZULASSUNG AUF ANTRAG GEM. §3 ABS.3 FZV*VERZICHT AUF AUSGABE EINER PRÜFPLAKETTE ZUR HU BZW. BEFREIUNG VON DER VERPFLICHTUNG ZUR TECHN.ÜBERWACHUNG NACH §29 ABS.1 STVZO*AUSN.-GEN.GEM.§47 FZV FÜR ABW.V.§10FZV ERT.V.LRA-AUGSBURG AM xx.xx.2021 OHNE AUFLAGEN, VERKLEINERTES LEICHTKRAFTRADKENNZEICHEN ABGESTEMPELT(15,5x13CM)*
 
S

Speci-Lorenz

Dabei seit
15.12.2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
456
Details E-Antrieb
ST3
Mist, das steht bei mir nicht, obwohl ich dem Typen das gesagt habe. Dann wird der Austausch wohl schwierig, oder? Also bei mir steht einfach gar nichts.
Edit: Tausch ist möglich, wenn Gefährdung vorliegt durch Größe. Also eine Woche nun mit dem großen.
 

Anhänge

  • 4407838F-5D87-4011-9742-87A2E38F200E.jpeg
    4407838F-5D87-4011-9742-87A2E38F200E.jpeg
    263 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahrrad mit normalem Autokennzeichen

Oben