Fahrrad mit normalem Autokennzeichen

Diskutiere Fahrrad mit normalem Autokennzeichen im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Neues aus DaDi. Bei einer Zulassung eines Grace one heute wurde nur noch ein motorradkennzeichen erteilt. Kkr schilder gibt es nicht mehr, nur...
  • Fahrrad mit normalem Autokennzeichen Beitrag #921
sunfreak

sunfreak

Details E-Antrieb
7x Grace One,1. u. 2.Generation, 1x Winora XP2
Neues aus DaDi. Bei einer Zulassung eines Grace one heute wurde nur noch ein motorradkennzeichen erteilt. Kkr schilder gibt es nicht mehr, nur nach sonderantrag (125 euro) und tüv gutachten. Das tüv gutachten über die funktionierende kennzeichenbeleuchtung muss auch vorliegen. Das motorradschild braucht die passende Halterung. Der kaufvertrag muss vorgelegt werden. Soll eine erstzulassung eingetragen werden ist der Kaufvertrag über das neufahrzeug vorzulegen. Der rest ist wie zuvor. Es hat alles geklappt. Ein weiteres grace one auf der strasse.

• Fahrrad mit normalem Autokennzeichen Beitrag #922
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Ich verstehe es nicht wieso diese riesigen Kennzeichen für Fahrräder gefordert werden.

• Fahrrad mit normalem Autokennzeichen Beitrag #923
sunfreak

sunfreak

Details E-Antrieb
Ich verstehe es nicht wieso diese riesigen Kennzeichen für Fahrräder gefordert werden
Weil sie schmaler sind als die kleinkraftradschilder und nicht seitlich so weit abstehen. Kkr schilder gibt's nur noch, wenn leichtkraftrad in der coc steht.

• Fahrrad mit normalem Autokennzeichen Beitrag #924
granobs

granobs

Details E-Antrieb
Bosch Performance line
Weil sie schmaler sind als die Kleinkraftradschilder und nicht seitlich so weit abstehen. Kkr schilder gibt's nur noch, wenn leichtkraftrad in der coc steht.
Ein (Standard) Motorradkennzeichen ist 180mm breit wenn eine Zuteilung von 4 Zeichen erfolgt, wenn es mehr Zeichen werden dann breiter. Ein LKR Kennzeichen mit 4 Zeichen ist auch 180mm breit. Was verstehe ich jetzt nicht warum nur Motorradkennzeichen gehen sollen.

1671207336627.png
1671207698718.png

• Fahrrad mit normalem Autokennzeichen Beitrag #925
VierNullEins

VierNullEins

löschen

• Fahrrad mit normalem Autokennzeichen Beitrag #926
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
KKR-Kennzeichen haben doch eine kleinere Schrifttype und sind dadurch kleiner.?

• Fahrrad mit normalem Autokennzeichen Beitrag #927
H

Hybrid

Details E-Antrieb
Load 60 HS
So liebe Forum Kollegen.
Ich habe meinen Load HS freiwillig zugelassen bekommen gestern in Bergisch Land (Kennzeichen GL). Ich habe ja schon vielen von euch gelesen dass Kennzeichenbeleuchtung Vorort geprüft oder per TÜV bestätigen werden musste aber bei mir war was neues. Die freundlichen von Amt hatten Montag vor einer Woche in einen Meeting über die Änderung von freiwillige Zulassung eine Einweisung Erhalten. Also die "neuen" Regel in Bergisch Land war dass man die Identifikation Nummer von TÜV bestätigen lassen soll oder Vorort vorzeigen soll.
Kennzeichenbeleuchtung wurde nicht kontrolliert und Bestätigung von TÜV wurde nicht verlangt.
Wie @sunfreak schrieb gab es bei mir auch nur Motorrad Kennzeichen. Kein KKR Kennzeichen. Kündigung der Versicherungskennzeichen musste man auch vorlegen. Es reichte zum Glück ein Zweizeiler von der Versicherung Vertretung Vorort aus. Offizielle kommt nämlich nach 1-2 Wochen von der Versicherung Zentrale und das wäre zu lange geworden falls wirklich verlangt wurde. Also noch Glück gehabt. Da ich aber nicht mit dem Rad Vorort war und diese Bestätigung von TÜV WG. Identifikation Nummer nicht hatte habe ich nur den Fahrzeugschein erhalten damit ich zumindest die Prämie Beantragen kann. Fahrzeugbrief gibt's wenn ich mit den Rad Vorfahre und die Nummer zeige oder die Bestätigung von TÜV bringe.

Ach ja die Sachbearbeiterin wusste von Prämie und so aus und sie meinte sie würden aktuell fast jede Woche einen neue Regel bekommen WG. Freiwillige Zulassung. Damit die Dame nix falsch macht waren noch zwei andere ältere Damen mit dabei bei der Zulassung...

• Fahrrad mit normalem Autokennzeichen Beitrag #928
sunfreak

sunfreak

Details E-Antrieb
Ein (Standard) Motorradkennzeichen ist 180mm breit wenn eine Zuteilung von 4 Zeichen erfolgt, wenn es mehr Zeichen werden dann breiter. Ein LKR Kennzeichen mit 4 Zeichen ist auch 180mm breit. Was verstehe ich jetzt nicht warum nur Motorradkennzeichen gehen sollen.
Daher nur ein Buchstabe und zwei Ziffern. Zumindest bei uns und damit schmaler als das Lkr Kennzeichen.

• Fahrrad mit normalem Autokennzeichen Beitrag #929
ktmb

ktmb

Wenn das jetzt noch in Mini (Mofakennzeichen) gäbe, wäre ich dabei.

• Fahrrad mit normalem Autokennzeichen Beitrag #930
sunfreak

sunfreak

Details E-Antrieb
Mit der Mitteilung des WMV vom 24.10.2022 heißt es zu §3 Abs 3 FZV i. V.m §3 Abs .2 S1 Nr.1 lit d.
FZV, dass wenn die freiwillige Zulassung gleichzeitg mit einem Antrag auf ausnahmsweise
Zuteilung eines Leichtkraftradkennzeichens einhergeht, eine weitere einzelfalbezogene
Ermessensentscheidung herbeigeführt werden muss.

Hier ist die Verfahrensweise, an mich gestern gesendet von der Zulassungsbehörde:

Die Verfahrensweise, die generell bei der Zuteilung von verkleinerten Kennzeichen angewandt wird
und der von Ihnen genannten Ermessensentscheidung entspricht.
Bevor ein verkleinertes Kennzeichen zugeteilt werden kann, muss in jedem Fall erst die
Möglichkeit geprü􀅌 werden, ob ein Kra􀅌radkennzeichen (18cm x 20cm) zugeteilt werden kann.
Bitte achten Sie in eigenem Interesse darauf, dass alle Punkte genauestens geprüft und begründet
werden, da andernfalls durch Unvollständigkeit des Gutachtens kein verkleinertes Kennzeichen
zugeteilt werden kann. Im Falle der Zuteilung eines verkleinerten Kennzeichens ist zusätzlich die
Ausstellung einer Ausnahmegenehmigung erforderlich. Für diese wird ein zusätzlicher Betrag in
Höhe von 125,30 Euro fällig.
Die Voraussetzungen zur Erteilung einer Ausnahmegenehmigung für zweizeilige verkleinerte
Kennzeichen sind wie folgt:
Es muss ein schriftlicher Antrag durch den Halter für ein zweizeilig verkleinertes Kennzeichen
gestellt werden. Für den Antrag gibt es ein Muster, welches ich Ihnen als Anlage beigefügt habe.
Es ist ein Gutachten durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen notwendig, durch den
nachfolgende Punkte geprüft wurden (zu den einzelnen Punkten, diese finden Sie auch auf Seite 2
des Antrags unter den Hinweisen, ist jeweils eine Stellungnahme erforderlich):

• Größe der vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Anbringungsstelle für das betroffene
    Kennzeichen
  • Die Kennzeichenanbringungsstelle des Fahrzeugs wurde durch Veränderungen nicht
    nachträglich verkleinert
  • Auch unter Verwendung von z. B. selbstleuchtenden Kennzeichen oder durch Verwendung von
    Adaptern, Stiften etc. (mit deren Hilfe das Kennzeichen die vom Hersteller vorgesehene Mulde überdecken kann) ist die Anbringung eines Kennzeichens gemäß Anlage 4 Abschnitt􀆩 1 Ziffer 1a, 1b oder 1c technisch nicht möglich
  • Die zur Umrüstung (einfache Ausführung, keine vom Halter zusätzlichen Aspekte erfüllende
    Funktion, wie z. B. Ästhetik) erforderlichen Aufwendungen zur Herstellung einer Anbringungsstelle für Kennzeichen entsprechend Anlage 4 Abschnitt􀆩 1 Ziffer 1a, 1b oder 1c sind unverhältnismäßig
Es ist eine Bilddokumentation durch die Prüforganisation erforderlich.

Das Gutachten bzgl. der vorhandenen Kennzeichenbeleuchtung muss ebenfalls vorgelegt werden.

• Fahrrad mit normalem Autokennzeichen Beitrag #931
sunfreak

sunfreak

Details E-Antrieb
Hier noch der Antrag, in diesem fall an die Darmstadt Dieburger Behörde

Anhänge

• Antrag verkleinertes zweizeiliges Kennzeichen.pdf
    19,5 KB · Aufrufe: 28
  • Fahrrad mit normalem Autokennzeichen Beitrag #932
AQ11

AQ11

Details E-Antrieb
HP fs 26 mit GO SwissDrive
Was verstehe ich jetzt nicht warum nur Motorradkennzeichen gehen sollen.
Streng genommen, so wie es seit neuestem durchgesetzt werden soll, gehen Kraftradkennzeichen auch nicht, weil Kleinkrafträder keine Krafträder sind (§2 Absatz 9 FZV). Verkleinerte zweizeilige gehen nicht, weil die laut Anlage 4 FZV nur für Leichtkrafträder erlaubt sind. Damit bleiben nur ohne Ausnahmegenehmigung nur große zweizeilige Kennzeichen übrig.

KKR-Kennzeichen haben doch eine kleinere Schrifttype und sind dadurch kleiner.?
Nein, LKR-Kennzeichen haben genau die gleiche Schriftart und -größe wie Kraftradkennzeichen und Versicherungskennzeichen.

• Fahrrad mit normalem Autokennzeichen Beitrag #933
Carsten HH

Carsten HH

Details E-Antrieb
KTM Kapoho Prestige '22
Hat mal jemand ein foto von seinem Rad mit Kennzeichen?

• Fahrrad mit normalem Autokennzeichen Beitrag #934
E

Egozentriker

180x130mm

5E4B3465-B643-427C-81B6-F7581E5EF233.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrrad mit normalem Autokennzeichen Beitrag #935
sunfreak

sunfreak

Details E-Antrieb
alle Grace One mit Leichtkraftrad-Kennzeichen. Das mit E Nummer vor August 2022, die anderen September bis November 2022 Auf dem anderen Foto eins mit Motorradkennzeichen von vorgestern

Anhänge

• pic_5960.jpg
    pic_5960.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 90
  • pic_6000.jpg
    pic_6000.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 92
  • Fahrrad mit normalem Autokennzeichen Beitrag #936
sunfreak

sunfreak

Details E-Antrieb
alle LKR-KZ sind 130mm hoch und 240mm breit, das Motorradschild 200 mm hoch und 180 mm breit, kleinere gabs nicht ab Dezember 2022

• Fahrrad mit normalem Autokennzeichen Beitrag #937
sunfreak

sunfreak

Details E-Antrieb
pic_6001.jpg

• Fahrrad mit normalem Autokennzeichen Beitrag #939
sunfreak

sunfreak

Details E-Antrieb
alle LKR-KZ sind 130mm hoch und 240mm breit
Weil nur 3 Zeichen in der zweiten Zeile habe ich nur 240 mm breite lkr kennzeichen und nicht die üblichen 255 mm. Jetzt geht nur noch motorradschild.

• Fahrrad mit normalem Autokennzeichen Beitrag #940
A

AMM

Details E-Antrieb
Bulls GM E45, 04/2013 A2B Speed, 12/2017
Vielleicht zeigen andere ihre Berechtigungen hier auch
Gerne, meine beiden(2 x 350 € = 700 €) wurden heute am 19.12.2022 ausgezahlt. Da sie identisch sind, nur einmal die Berechnung:
Datum Einreichung : 2022-09-08

Zeitraum : Laufzeit 1 Jahr

Garantierte Mindestzahlung in 2022 : 350.0€

Treibhausgasminderung in 2022 = 862.12 kg

Erzielter Quotenpreis in 2022 = 0,471 € / kg

Gesamtwert THG Quote = 406.06€

(Gesamtwert = Ihre Prämie + unsere Abwicklungskosten)

Ihre ausgezahlte Prämie = 350.0€

Ihr Prämienanteil = 86.19%

Außerdem kam auch endlich das langbestellte Schutzblech an, so dass endlich das Kennzeichen am E45 montiert werden kann. Sobald ich das Rad abgeholt habe, gibt's ein Foto 😉

Thema:

Fahrrad mit normalem Autokennzeichen

Oben