Fahrrad mit normalem Autokennzeichen

Diskutiere Fahrrad mit normalem Autokennzeichen im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Update: heute habe ich den Termin im Bürgerbüro gehabt, was soll ich sagen, es hat alles reibungslos geklappt.
granobs

granobs

Punkte Reaktionen
16
Details E-Antrieb
Bosch Performance line
Update:
heute habe ich den Termin im Bürgerbüro gehabt, was soll ich sagen, es hat alles reibungslos geklappt.

IMG_2443.jpeg
H-NN12a.jpeg

VierNullEins

VierNullEins

Punkte Reaktionen
69
Wurde die freiwillige Zulassung vor einem guten Monat zwecks der Gewinnmaximierung durchgeführt?

Wie war das eigentlich mit dem E am Ende. Ich meine hier stand, dass es das nicht gibt.
Da könnte man ja fast noch etwas extra für verlangen :cool:

MisterFlyy

MisterFlyy

Punkte Reaktionen
13.674
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Die HU-Pflicht gibt es auch nicht. Bietet sie einen Mehrwert?😎

J

jup

Punkte Reaktionen
1.097
Also, ich verfolge dieses Thema seit geraumer Zeit interessiert und frage mich mittlerweile, wie lange es noch dauert, bis all das irgendwann nach oben durchblubbert und dem ein Riegel vorgeschoben wird... wird wahrscheinlich noch ein, zwei oder drei Jahre dauern, aber die öffentlichen Verwaltungen erkennen einen Regelungsbedarf bei genug anfallender Arbeit irgendwann unfehlbar, das dauert halt nur. Und ich glaube nicht, dass das Ergebnis dann sonderlich erfreulich sein wird.

Aber bis dahin: Weitermachen! ;-)

MisterFlyy

MisterFlyy

Punkte Reaktionen
13.674
Details E-Antrieb
aber die öffentlichen Verwaltungen erkennen einen Regelungsbedarf

Es ist ja alles geregelt, nur kennen die teilnehmenden Behörden, deren Mitarbeiter, die Regeln nicht, oder noch nicht, bis ins Detail.

AQ11

AQ11

Punkte Reaktionen
67
Details E-Antrieb
HP fs 26 mit GO SwissDrive
Es wird gemunkelt, dass die Möglichkeit der freiwilligen Zulassung für die THG-Quote übersehen wurde und schon ein Referentenentwurf zur Änderung existieren würde:

https://www.elektroroller-forum.de/viewtopic.php?p=263423#p263423
https://www.elektroroller-forum.de/viewtopic.php?p=267504#p267504

Anderes Thema: In Kiel kann man anscheinend Kennzeichen in 130x100 stempeln lassen. Ohne EU-Sterne und vermutlich auch ohne rechtliche Grundlage: ;)

https://www.elektroroller-forum.de/viewtopic.php?p=266986#p266986
Bild dazu: https://drive.google.com/file/d/1sufXBq6xQtzVz9NtgGGtC9Doosq0yyb-/view?usp=sharing

N

nitpicker

Punkte Reaktionen
64
Details E-Antrieb
Klever X Speed, Cube Reaction Hybrid 625
Hätten dann die die schon freiwillig zugelassen sind weiterhin Anspruch auf die Prämie bis 2030? Oder hat man dann nachher das Kuchenblech und bekommt keine Prämie mehr?

granobs

granobs

Punkte Reaktionen
16
Details E-Antrieb
Bosch Performance line
S

SilbernerSurfer

Punkte Reaktionen
1.152
Details E-Antrieb
Bafang MAX DRIVE M400 48V
Ich benötige also minimum ein CoC!

Wie mache ich einem Hersteller eines "Chinaböllers" auf alibaba klar was ein CoC ist? Oder wie das auszusehen hat?

Chaos

Chaos

Punkte Reaktionen
1.391
Details E-Antrieb
Stromer ST1X Std. Motor, Das-Kit Fatbike Motor
Wie mache ich einem Hersteller eines "Chinaböllers" auf alibaba klar was ein CoC ist? Oder wie das auszusehen hat?
So langsam solltest du doch mitbekommen haben, dass das aussichtslos ist. Also lass das Thema hier doch bitte einfach sein. Berichte gerne falls du es doch geschafft haben solltest.

flavor82

flavor82

Punkte Reaktionen
1.820
Details E-Antrieb
Bafang VR 36V, 18A
So ich war heute beim TÜV. Ich hätte sogar fast die Papiere bekommen. Er hat nur die fehlende Kennzeich Beleuchtung bemängelt. Weises Licht nach unten strahlend. Ich könne aber eine x beliebige Kennzeichenbeleuchtung mit E-Zeichen verwenden. Mein Problem ist, das die Motorrad Kennzeichen Beleuchtungen 12V haben ich aber 6V brauche.
Außerdem ist eine Probefahrt mit dem Fahrzeug Pflicht, sonst gibt es auch kein Papier. Was das mit dem Kennzeichen zu tun hat ist mir allerdings ein Rätsel. Probefahrt geht im Moment noch nicht, weil der Akku noch defekt ist

S

SilbernerSurfer

Punkte Reaktionen
1.152
Details E-Antrieb
Bafang MAX DRIVE M400 48V
Ich benötige also minimum ein CoC!

Immerhin ist der Händler bemüht und hat sich nach dem CoC erkundigt.

Er schickt zumindest mal die Testdaten.

EbikeBiker

EbikeBiker

Punkte Reaktionen
155
Details E-Antrieb
Fischer EM1726 Bafang Heckmotor
Motorrad Kennzeichen Beleuchtungen 12V haben ich aber 6V brauche.
Früher hätte man einfach eine 6V 5W Birne reingegeben. gibts das nimmer?
Falls es nur noch LED gibt: die wird vermutlich auch mit 6V leuchten. falls nicht entweder den gleichen Vorwiederstandswert parallel dazulöten, oder auslöten und den halben Wiederstandswert rein

40plus

40plus

Punkte Reaktionen
262
So ich war heute beim TÜV. Ich hätte sogar fast die Papiere bekommen. Er hat nur die fehlende Kennzeich Beleuchtung bemängelt. Weises Licht nach unten strahlend. Ich könne aber eine x beliebige Kennzeichenbeleuchtung mit E-Zeichen verwenden. Mein Problem ist, das die Motorrad Kennzeichen Beleuchtungen 12V haben ich aber 6V brauche.
Außerdem ist eine Probefahrt mit dem Fahrzeug Pflicht, sonst gibt es auch kein Papier. Was das mit dem Kennzeichen zu tun hat ist mir allerdings ein Rätsel. Probefahrt geht im Moment noch nicht, weil der Akku noch defekt ist

Kurz zum Rücklicht: Ich brauche auch 6V, Kennzeichenbeleuchtung und E-Zeichen wegen TÜV, nutze das "SUPERNOVA M99 TAIL LIGHT 45" und bin auch nach mehreren zehntausend Kilometern ganz zufrieden. Günstig: nein -- preiswert: knapp ja...

Kurz zur TÜV-Probefahrt: Die Zulassungsstelle hat mich erst wegen des Wechselkennzeichens zum TÜV geschickt -- das Kleinkraftrad-Kennzeichen wurde mir 2018 einfach so ausgehändigt. Jetzt beim TÜV war bei mir keine Probefahrt fällig -- ich konnte den Prüfer aber überreden, eine zu machen.

So macht wohl jeder ein wenig seine eigene Zulassungs-Odysse. Ich kann wohl von Glück reden, dass der TÜV-Prüfer nur die technischen Details an meinem Rad geprüft hat... :)

Bisher hatte ich ca. alle 20 Tkm eine völlig lässige Polizeikontrolle -- mal sehen, ob das so bleibt...

IMG_0998.jpeg

MisterFlyy

MisterFlyy

Punkte Reaktionen
13.674
Details E-Antrieb
Warum hast du das Wechselkennzeichen beantragt? Welchen Vorteil hast Du dadurch?

flavor82

flavor82

Punkte Reaktionen
1.820
Details E-Antrieb
Bafang VR 36V, 18A
Ich habe mir jetzt für 9,9€ eine led Kennzeichenbeleuchtung mit e Prüfzeichen gekauft. Wenn ich Glück habe läuft sie mit 6V. Falls nicht kommt ein 2€ stepup dazwischen.

Thema:

Fahrrad mit normalem Autokennzeichen

Oben