Fahrrad fährt zu schnell mit Gasgriff

Diskutiere Fahrrad fährt zu schnell mit Gasgriff im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Behinderungsbedingt habe ich einen Gasgriff und keine Pedalsensoren. Mein Bike (Akku 36V, Motor 250W, Bafang) fährt nun nur mit Gasgriff ohne zu...
P

pedelec63

Behinderungsbedingt habe ich einen Gasgriff und keine Pedalsensoren. Mein Bike (Akku 36V, Motor 250W, Bafang) fährt nun nur mit Gasgriff ohne zu Treten beinahe 30km/h. Dies ist illegal (ich wohne in der Schweiz). Legal wäre noch 20km/h mit Gasgriff. Was kann ich tun, damit mein bike legal mit Gasgriff nicht mehr als 20km/h fährt?
 
C

Carolus

AW: Fahrrad fährt zu schnell mit Gasgriff

Hi Pedelec63,
was für einen Controller hast Du denn? Da gibt es ja z.B. programmierbare "3-Stufen-Controller", wo die Geschwindigkeit angepasst werden kann, oder auch Controller mit Speedlimit-Brücke, bei denen durchs Verbinden von zwei Steckkontakten die Geschwindigkeit auf ca. 20 Km/h reduziert wird.

Auch durch Reduzierung der Akkuspannung auf 24 Volt würde Dein Motor auf ca. 20 Km/h gedrosselt werden, ein entsprechender Controller mit passendem Unterspannungs-Schutz vorausgesetzt.

Ein anderer Ansatz wäre, das Gassignal durch einen Widerstand herrunter zu setzen. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das nicht auch die Kraft des Motors einschränkt.

LG Carolus
 
H

haegar

Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
2.186
Ort
34379
Details E-Antrieb
Bafang 36V mit A123 +LiMn
AW: Fahrrad fährt zu schnell mit Gasgriff

Du könntest die Spannung auch mit normalen dioden (z.B. N4001) reduzieren. Die müßte in das kabel (Grün??), so daß der Silberne Ring zum Stecker zeigt
zwischengelötet werden, damit senkst du die Gasgriffspannung von max 4,2 auf 3,5V.
Das würde vl reichen, mit einer weiteren in Reihe kommst du auf 2,8 Volt max.
mit einem kleinen Einstellpoti zwischen schwarz und Grün( vom Griff) müßte das limit auch stufenlos einzustellen gehen, welche werte da genau angebracht sind weiß ich nicht, vl 5Kohm
Den mittleren Poti Anschluß dann zum Stecker, sind alles "Pfennigartikel" hier, bei euch wohl eher Rappen
 
Thema:

Fahrrad fährt zu schnell mit Gasgriff

Fahrrad fährt zu schnell mit Gasgriff - Ähnliche Themen

  • Oliver fährt Fahrrad

    Oliver fährt Fahrrad: Sorry Doppelpost
  • Oliver fährt Fahrrad

    Oliver fährt Fahrrad: Hallo aus der Eifel an alle Tretlagerquäler! Mein Name ist Oliver, bin Bj. 76 Mein letztes Fahrrad (MTB) hab ich mit 16J weggeschmissen, und bin...
  • Mein Fahrrad Voilamart fährt ohne treten, trotz angesteckten Tretsensor

    Mein Fahrrad Voilamart fährt ohne treten, trotz angesteckten Tretsensor: Hallo Fachleute, ich habe ein Voilamart mit 250W/1000W in mein Fahrrad eingebaut. Mit verbinden von dem Down-Tuningstecker ist die Geschwindigkeit...
  • Mutter fährt mit Kindern Fahrrad (war: Geht es noch schlimmer?)

    Mutter fährt mit Kindern Fahrrad (war: Geht es noch schlimmer?): Gestern habe ich unsere Enkeltöchter vom Kindi abgeholt und am Auto gewartet. Was ich dann sah, wollte ich nicht wahrnehmen, aber es war leider so...
  • Ähnliche Themen
  • Oliver fährt Fahrrad

    Oliver fährt Fahrrad: Sorry Doppelpost
  • Oliver fährt Fahrrad

    Oliver fährt Fahrrad: Hallo aus der Eifel an alle Tretlagerquäler! Mein Name ist Oliver, bin Bj. 76 Mein letztes Fahrrad (MTB) hab ich mit 16J weggeschmissen, und bin...
  • Mein Fahrrad Voilamart fährt ohne treten, trotz angesteckten Tretsensor

    Mein Fahrrad Voilamart fährt ohne treten, trotz angesteckten Tretsensor: Hallo Fachleute, ich habe ein Voilamart mit 250W/1000W in mein Fahrrad eingebaut. Mit verbinden von dem Down-Tuningstecker ist die Geschwindigkeit...
  • Mutter fährt mit Kindern Fahrrad (war: Geht es noch schlimmer?)

    Mutter fährt mit Kindern Fahrrad (war: Geht es noch schlimmer?): Gestern habe ich unsere Enkeltöchter vom Kindi abgeholt und am Auto gewartet. Was ich dann sah, wollte ich nicht wahrnehmen, aber es war leider so...
  • Oben