Fahrrad - Engpässe bis 2024 !?

Diskutiere Fahrrad - Engpässe bis 2024 !? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Habe den Artikel heute in meiner Lokalzeitung gefunden: (Screenshot Lausitzer Rundschau vom 2.August 2021) Hier werden ja richtig düstere...
Black.Mule60

Black.Mule60

Punkte Reaktionen
2.146
Details E-Antrieb
Bosch Performance Gen. 3 am e Urban 11.5
Habe den Artikel heute in meiner Lokalzeitung gefunden:
IMG_20210802_152801.jpg

(Screenshot Lausitzer Rundschau vom 2.August 2021)

Hier werden ja richtig düstere Aussichten in den Raum gestellt... 🤔 Das gilt ja dann auch 1:1 für Ersatzteile...
"Leute kauft Kämme, es kommen lausige Zeiten" (Zitat meines Großvaters)
Die Auswirkungen könnten vielfältig sein - von fehlenden Ersatzteilen, steigenden Preisen und neuen Anreizen für Langfinger, die Einzelteile besser als Kompletträder verhökern können... 🧐😤

Viele Grüße aus der Lausitz von Ralf

oxygen36

oxygen36

Punkte Reaktionen
986
Linz-Donau HTL Matura85 auch Add-E Next2021 450Wh
Details E-Antrieb
BoschCX Perform 250W 500Wh+2x400Wh 20m/h 75,4km/h
ich und halb Deutschland ja mit den Rädern fahren, die ungenutzt im Keller stehen
Die will ja keiner, nicht mal der Besitzer der sie gekauft hat. Jetzt muß ein E-bike her mit dem dann hoffentlich 2000km /Jahr gefahren wird statt 300 wie mit dem Biobike. Und wenn das wirklich so ist brauchen wir auch 7-10 mal so viel Ersatzteile.....

P

Pedelecer13

Punkte Reaktionen
26
Details E-Antrieb
Shimano Steps EP8
Hey zusammen,

diese Jungs hier werben damit, weiterhin E-Bikes liefern zu können... Bin mal gespannt wie sich der Markt weiterentwickelt...

Viele Grüße

RobM

RobM

Punkte Reaktionen
825
Von Mangelware für neue Bikes zu sprechen ist zumindest etwas übertrieben.

E-Bike | Markenräder & Zubehör günstig kaufen | Lucky Bike
E-Bikes und Pedelecs für City und Alltag | Traumbikes bei ROSE Bikes
E Bike / Pedelec / Elektrofahrrad ⚡ günstig kaufen bei Fahrrad XXL
E-Bike kaufen | Pedelec & Elektrofahrrad Shop | fahrrad.de

Es gibt sicherlich im August nicht mehr alle Modelle von jedem Hersteller, dazu ist man als Käufer sicherlich etwas spät dran.
Auf der anderen Seite gibt es z.B Riese und Müller, da muß man eben etwas warten
Mein KTM Wunschbike kaufte ich im April und ich konnte es im Laden sofort abholen.

Ersatzteile sind problematischer, denn die Hersteller verbauen die neuen verfügbaren Teile so viel wie möglich in neue Bikes.

C

Cube

Punkte Reaktionen
42
Auf der Suche nach neuen E-Bikes war ich jetzt bei mehreren Händlern. Die Verkaufsräume waren überall gut gefüllt. Okay, Simplon ist Bestellproduktion. Da müsste ich 3 Wochen warten. R&M, sowie Flyer waren allerdings teilweise sofort verfügbar.
Ich glaube hier gibt es regional große Unterschiede.

stardealer

stardealer

Punkte Reaktionen
2.111
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Hier ist alles so gut wie leer. Aber wer Prognosen bis Ende 2024 (gute drei Jahre!) wagt, da kann ich nur sagen "sehr selbstbewusst", ich weiß noch nicht mal wie die nächsten vier Monate laufen werden.

e-bike-technologies

e-bike-technologies

gewerblich
Punkte Reaktionen
988
Details E-Antrieb
Crystalyte und MAC
Die 'Normalisierung' des Fahrradmarktes bis 2024 hört sich meiner Meinung nach eher über-optimistisch an.

Cloneborg

Cloneborg

Punkte Reaktionen
20
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Rahmen-Akku 500W, 36V, 13,4Ah
Hey zusammen,

diese Jungs hier werben damit, weiterhin E-Bikes liefern zu können... Bin mal gespannt wie sich der Markt weiterentwickelt...

Viele Grüße
Ja kann ich mir vorstellen, wenn 5% vom Fahrrad "Lenker anziehen - Pedale dran" sein soll, dann kann bei den restlichen 95% nicht mehr viel sein ;) :)

mango

mango

Punkte Reaktionen
2.141
Details E-Antrieb
shimano steps

Es gibt sicherlich im August nicht mehr alle Modelle von jedem Hersteller, dazu ist man als Käufer sicherlich etwas spät dran.
Auf der anderen Seite gibt es z.B Riese und Müller, da muß man eben etwas warten
Mein KTM Wunschbike kaufte ich im April und ich konnte es im Laden sofort abholen.

Ersatzteile sind problematischer, denn die Hersteller verbauen die neuen verfügbaren Teile so viel wie möglich in neue Bikes.
Seh ich ähnlich. Ich interessiere mich für tiefeinsteiger mit nabenschaltung. Die bekommt man problemlos. Wenn man sich nicht auf bosch mm festgelegt hat, findet man sogar rel. viele pedelecs mit reduzierten listenpreisen.

Als ich das letzte mal wegen meiner hs 11 bremse in der werkstatt war, hatte man dort aber keine schwarzen bremsläge mehr. Hab daher hinten jetzt grüne drin. Meine undichte, vordere hs11, musste ich mir übers www bestellen, weil der laden das nicht konnte.

Zudem hatte ich bei einem gespräch des mitarbeiters mit einem anderen kunden mitbekommen, dass es schwierig ist, schläuche zu bekommen. In einem anderen thema sucht ein mitglied gerade nach einem ritzel. Zumindest manche ersatzteile sind nicht ganz so einfach zu bekommen wie vor 2 jahren.

P

pedelecuser

Punkte Reaktionen
1

Hmmm,
da mein eBike vor 3 Tagen gestohlen wurde und der Urlaub vor der Tür steht, habe ich zwei Tage intensiv gesucht und kann sagen:
In der Preisklasse 2500 Eure für ein eMTB (Hardtail), Bosch-Motor, Rahmenhöhe L (48 bis 52cm) und in "normalen Farben (also kein grün oder beige) habe ich nahezu nichts gefunden. Cube, Focus, Haibike, ... nichts....

Fahrrad-XXl hat in Mainz eins gehabt, eins war in Frankfurt verfügbar; Denfeld hatte eins gehabt.
Letztlich konnte/musste ich dann mein Preislimit auf 3400 aufstocken und konnte ein 52er Cube SL 625 ergattern (das letzte, und in den nächsten 2 Monaten kommt auch kein neues mehr).

Auch online, keine Chance, selbst die unbekannten Läden in Suchmaschinen auf den hinteren Seiten haben nichts mehr ....
Was es gibt sind hochpreisige Räder und kleine Größen.

C

Cube

Punkte Reaktionen
42
Meine Erfahrung ist folgende: Je teurer die Bikes sind, um so eher bekommt man sie und um so weniger Kompromisse bei der Ausstattung muss man machen.

A

Agent-X

Punkte Reaktionen
4
wenn die Rahmengröße egal sein könnte, gibt es sicherlich genug
Bei der gängigen Rahmengröße M wird es schon eng

linzlover

linzlover

Punkte Reaktionen
2.524
Details E-Antrieb
Bosch S-Performance, 24V-Bafang u. 600W-E-Mofa
Ich suche bereits seit längerer Zeit einen Hardtail-Rahmen in L mit Steuerrohr 1 1/8 Zoll, Sattelstütze Durchmesser 30,6mm, und 135er Ausfaller für herkömmlichen Schnellspanner, mit Scheibenbremsaufnahme und als 27,5er. Soll ein Biobike für den Neffen werden, alles Andere liegt in der Grabbelkiste. Ist aber nirgendwo zu finden

Thema:

Fahrrad - Engpässe bis 2024 !?

Oben