Fahrrad auf E-Bike umbauen

Diskutiere Fahrrad auf E-Bike umbauen im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hey ich besitze ein 29 Zoll Mountainbike. Ich habe aus einem Elektro Roller (City Scooter) einen 250watt Elektromotor mit 2650RPM (MY1016) von...

Finni

Hey ich besitze ein 29 Zoll Mountainbike. Ich habe aus einem Elektro Roller (City Scooter) einen 250watt Elektromotor mit 2650RPM (MY1016) von unite Motor entnommen und benötige jetzt einen ritzel für die fahrradkette. Habe schon ein bißchen recherchiert und bin auf 25H Ritzel gekommen. Würde dies funktioniere? MFG

Barrista

Details E-Antrieb
EBS Climber
Da muss aber noch orden6lich untersetzt werden.

Das Laufrad läuft bei 25 ihm mit Ca 200U/Minute.
Wenn dercMotor mit 2650 U/Minute läuft brauchst du eine entsprechende Untersetzung.

Motorritzel 25 Zähne dementsprechend Laufradritzel 200-250 Zähne.
Um das normale Kettenblatt anzutreiben wäre es noch schlimmer
Bei einer Kadenz von 90 dann 730 Zähne das passt an kein Rad 😂

Finni

Da muss aber noch orden6lich untersetzt werden.

Das Laufrad läuft bei 25 ihm mit Ca 200U/Minute.
Wenn dercMotor mit 2650 U/Minute läuft brauchst du eine entsprechende Untersetzung.

Motorritzel 25 Zähne dementsprechend Laufradritzel 200-250 Zähne.
Um das normale Kettenblatt anzutreiben wäre es noch schlimmer
Bei einer Kadenz von 90 dann 730 Zähne das passt an kein Rad 😂
Danke der ritzel hat aber nur 11 Zähne. Dieser heißt aber nur 25H.

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Das klingt nicht so Sinnvoll. Aufnahme und speichenlöcher müssen sicher auch angepasst werden. Ein fertiger motor kostet ca ab 99 dollar.

Barrista

Details E-Antrieb
EBS Climber
Wie schon gesagt Laufrad Ritzel / Motorriztel Müssen der anderen Laufrad Größe angepasst werden, sont läuft der Motor viel zu langsam und ineffizient.
Ohne ein entsprechendes Getriebe wird das nichts, nur mit Ketten Übersetzung sind die Kombinationen utopisch gross auch bei 11 Zähnen am Motor.
Wenn Du ein Kettenblatt damit antreiben willst sind es dann 300 Zähne!
Beim Laufrad immer nich 100.

Da wüsste ich nicht wo man sowas hernimmt.

Barrista

Details E-Antrieb
EBS Climber
Ausserdem haben 25H Ketten einen anderen Rollen Abstand wie Fahrrad Ketten.
Es ist eine komplett andere Norm.
Eine normale Fahrrad Kette kann nicht vernünftig darüber Laufen.

Singing-Bard

Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (HN), Niu N1S

Barrista

Details E-Antrieb
EBS Climber
Gibt die auch mit Getriebe:
OldFe 24V DC Untersetzungs Elektromotor Reduzierer 250WGetriebemotor Untersetzung 2700 U Gear Reduction Electric Motor für Go Karts Scooter E-Bike: Amazon.de: Auto

Das Getriebe hat eine ca 1:10 Untersetzung.
Da kommen dann wenigstens schon mal Satte 8Nm am Zahnrad an.
Ohne Getriebe sind es 0,8 Nm :eek:

Ein Kettenrad das mit Fahrrad ketten kompatibel sein soll wäre dieses:

9 Zahn Stern für Electric Bike Motor my1016z unitemotor my1018 original eisenbahnverkehr Stern elektrischen Roller Motor Stern für 410: Amazon.de: Bekleidung

Ob es auf deine Motorwelle passt oder adaptiert werden kann, kann ich Dir nicht beantworten.

Typischer weise sind es Klassische Gleichstrommotore mit Kommutator (Kohlebürsten).

Daraus etwas Funktionelles an einem Fahrrad anzubauen ist schon sehr ambitioniert.

Finni

Ich habe noch ein alten 100 Watt Motor My 6812 mit Steuergerät aus einem Elektro Roller (yk19f) .Ist so nen billig ding.
Ich weis Garnicht ob ich den großen Motor mit 250 Watt damit überhaupt laufen lassen kann.
Ich wollte es eigentlich so bauen dass man es immer wieder abnehmen kann um das Fahrrad normal fahren zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Tommmi

In meinen alten Beiträgen findest Dahon Falträder von mir wo ich solche Motoren als Mittelmotor eingebunden habe. Brauchst also eine 2te Kette und hinten großes Ritzel auf der linken Seite.
Diese Räder fahren immer noch bei Freunden von mir.
index.php

Finni

In meinen alten Beiträgen findest Dahon Falträder von mir wo ich solche Motoren als Mittelmotor eingebunden habe. Brauchst also eine 2te Kette und hinten großes Ritzel auf der linken Seite.
Diese Räder fahren immer noch bei Freunden von mir.
index.php
So hatte ich das auch gedacht nur ich habe leider Scheibenbremse. Sonnst währ es kein Problem.

Finni

Hi ich habe mein altes ritzel 16 Zähne gefunden. Hab mir jetzt überlegt den 100Watt Motor zu nehmen und will nun wissen was ich für ein ritzel am Rad brauche um die richtige Übersetzung zu haben. Ich hab gelesen dass ein 29ger Rad bei 25 km/h ca 200 RPM schnell ist. Da jetzt der Motor 2500 RPM schnell ist brauch ich eine Übersetzung von 1:10 also 200:2500 16:160. Ich krieg doch nirgends wo ein ritzel mit 50 Zähnen her??

Singing-Bard

Details E-Antrieb
@Finni
Vielleicht ist es auch einfach keine gute Idee ein MTB (illegal) mit einem Spielzeugmotor antreiben zu wollen?

Finni

Habt ihr eine Ide
IMG_20210120_184925.jpg
e wie ich am Hinterrad mit Scheibenbremse einen 30zahn ritzel befestigt kriege?

Singing-Bard

Details E-Antrieb
Hier hat jemand so einen Umbau verwirklicht.

Manche Puristen im Forum würden sagen, das es nicht echt "clean" ist, aber mit den verfügbaren Mitteln finde ich das schon irgendwie cool...

Thema:

Fahrrad auf E-Bike umbauen

Fahrrad auf E-Bike umbauen - Ähnliche Themen

Umbau Gudereit LC 80 mit Mixte -Rahmen zum E-Bike: Hallo Forumsgemeinde, möchte mich und meinen ersten Umbau einmal kurz vorstellen, ich heiße Helmut und wohne in dem höchst gelegenem Bereich von...
Komplett eigener Umbau von Fahrrad: Hallo zusammen Ich möchte gerne ein Fahrrad umbauen, zu einer Art Pedelec - hier ist es mir wichtig, alles selbst zu machen, also keine...
Fahrrad zu E-Bike umbauen: Hallo zusammen, nachdem ein Nachbar sich diese Woche ein Pedelec gekauft hat, bin ich auf den Geschmack gekommen. Erst wollte ich mir ein NCM...
Oben