sonstige(s) Fahrmodi nach Update weg

Diskutiere Fahrmodi nach Update weg im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, ich habe ein Cube Stereo Hybrid 140 TM 750 Modell 2022. Da ich länger nicht am Bike war, habe ich heute ein Update des Systems...
  • Fahrmodi nach Update weg Beitrag #1
A

Ameise90210

Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe ein Cube Stereo Hybrid 140 TM 750 Modell 2022.
Da ich länger nicht am Bike war, habe ich heute ein Update des Systems über die Flow-App gemacht, weil es mir dort angezeigt wurde. Das Update lief ganz normal und ohne Probleme durch.
Nach dem Update fehlen mir jedoch plötzlich die Modi Eco und Turbo.
Nur noch Tour+ und EMTB sind vorhanden.
In der Flow-App werden mir auch nur noch diese beiden Modi angezeigt. Ein Neustart des Systems sowie Akku für 2 Stunden raus, haben keine Besserung gebracht.

Die Flow-App sagt auch, das das System auf dem neusten Stand ist.
Die Softwareversionen der Komponenten sehen bei mir so aus:
DU 4.21.0
LED-Remote 4.22.0
Kiox300 4.13.0
Akku 4.14.2

Auf der Bosch Webseite wird angezeigt, dass die aktuellen Softwareversionen für die Komponenten, bis auf den Akku, jedoch bereits eine 5 vorne haben.
Kann jemand von euch mal bitte bei sich nachschauen, welche Versionen seine Komponenten nach dem Update haben?

Danke!

Anhänge

• 20230107_160141.jpg
    20230107_160141.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 22
  • Fahrmodi nach Update weg Beitrag #2
Thomas24589

Thomas24589

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Smart
Ich habe das Update Mitte November gemacht, die Software Stände sind genau die, die Du auch hast. Bei mir waren allerdings alle Modi nach dem Update vorhanden. Bike wurde allerdings seit Mitte Dezember nicht mehr eingeschaltet.

• Fahrmodi nach Update weg Beitrag #3
F

fiske

Moin,
bei mir habe ich das Update vor ein paar Tagen gemacht. Alle Softwarestände bis auf Akku Version 5. Akku Version 4. Nach dem Update muss sich das Smartphone aber mit dem Bike verbinden um die Updates zu Übertragen.
VG

• Fahrmodi nach Update weg Beitrag #4
A

Ameise90210

Themenstarter
Dann ist bei mir wohl was schief gelaufen und die alten Softwarestände sind geblieben. Mir wird jedoch nicht mehr angezeigt, dass ein Update für die Komponenten verfügbar ist, obwohl es ja neuere Versionen gibt.
Ich habe mal mein Bike in der Flow-App entfernt und die App neu installiert.
Aber es hat sich nichts getan.

Dann muss ich wohl zum Händler.

• Fahrmodi nach Update weg Beitrag #5
F

fiske

Hallo,
bei mir lief es wie folgt: Fahrrad stand im Abstellraum, Flow app war nicht mit Bike verbunden. Zwischendurch mal Flow app geöffnet, da kam die Meldung update verfügbar. Update durchgeführt, funktionierte einwandfrei. Als ich einige Tage später mein Bike nutzen wollte kam wieder die Aufforderung update. Diesmal wurde das Update vom Smartphone auf das Bike übertragen. Übertragungsfortschritt kann über kiox300 und flow app verfolgt werden. Nach abschluß muss Bike neu gestartet werden. Alles funktioniert. Alle Modi da. Softwarestände wie oben angegeben.
Ameise90210: Vielleicht noch einmal in der Flow app unter "Verwalte deine eBike-Einstellungen" und "eBike-Update" nach dem Update suchen und erneut installieren.
Vielleicht hast du deas Update zu Früh abgebrochen und es wurde nicht ordnungsgemäß abgeschlossen, oder das Smartphone vorzeitig zu weit entfernt (BT).
VG

• Fahrmodi nach Update weg Beitrag #6
A

Ameise90210

Themenstarter
Ich war beim Übertragen auf das Bike die ganze Zeit neben dem Bike und habe sogar verhindert, dass das Display ausgeht. Als ich nach dem Update das Bike wieder eingeschaltet habe, wurde in der Flowapp auch angezeigt, dass das Update erfolgreich war.
Wenn ich in den App-Einstellungen manuell nach einem Update suche, dann wird mir auch angezeigt, dass das System auf dem neusten Stand ist.

• Fahrmodi nach Update weg Beitrag #9
Thomas24589

Thomas24589

Details E-Antrieb
Ich habe heute mal das Bike eingeschaltet und in der Flow App nach Updates gesucht. Die App meldet alles auf dem aktuellen Stand. Die Software Stände sind wie oben beschrieben alle 4.xx, obwohl die Boschseite für alle Teile (bis auf den Akku) Software Stände 5.xx meldet.
Aber egal, das Bike läuft 😀.

• Fahrmodi nach Update weg Beitrag #10
A

Ameise90210

Themenstarter
Das ist ja wirklich höchst merkwürdig mit den verschiedenen Softwareständen.
@fiske und @Thomas24589 wie alt sind denn eure Bikes?
Meins ist Modelljahr 2022 und ich habe ein Android Smartphone.
Vielleicht bekommen das Modelljahr 2023 oder die Apple Platform die Updates ja früher.

• Fahrmodi nach Update weg Beitrag #11
Thomas24589

Thomas24589

Details E-Antrieb
Mein Bike ist von Mitte 2022 (direkt nach Lieferung zum Händler gekauft 😀), Update über iPhone.

• Fahrmodi nach Update weg Beitrag #12
F

fiske

Hallo,
mein Bike wurde anfang Dezember geliefert, Modell 2023, Motor allerdings Performanceline (ohne CX). Smartphone Android Version 13.
Softwarestände: LED Remote: 5.15.0, Drive Umit: 5.13.0, Akku: PT 625 4.14.2, Kiox300: 5.10.0, ConnectModule: 5.54.5.
Flow App-Version: 1.10.4(86)
VG

• Fahrmodi nach Update weg Beitrag #13
Cable

Cable

Details E-Antrieb
StereoHybrid SL140 2018, SL140 2022, Kathmandu 45
Habs eben getestet, habe ein Cube 2022, SL, CX, 750 Akku, iOs16. Meldung alles auf dem neusten Stand. Software alle mit 4. am Anfang.
Evt. Bekommen die mit nem Connect- Alarm Modul Version 5, die ohne Version 4. 🤷‍♂️

• Fahrmodi nach Update weg Beitrag #14
F

fiske

Hallo,
ich glaube das hat nichts mit dem ConnectModul zu tun. Ich habe es nachträglich eingebaut. Ich weiss nicht ob die 5er Version vielleicht schon vorm Update drauf war und schon so ausgeliefert wurde. Vorstellen könnte ich mir, dass bei den DU´s die neueren Modelle mit Version 5 ausgeliefert werden, die älteren mit Version 4 ausgeliefert wurden. Die updates waren vielleicht nicht so umfangreich das hier eine Neue Version vergeben wurde, sondern sich nur die letzten Stellen der Softwareversion geändert haben. Man wäre ja sonst, bei den noch zu erwartenden Updates, schnell bei Version 100. Dagegen spricht allerdings die Tatsache, das LED Remote und Kiox 300 auch 4er Softwarestände haben.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass nur der Händler mit Diagnosesoftware die Updates von Ver.4 auf Ver.5 updaten kann. Die weniger umfangreichen Updates können vom Benutzer mit flow app durchgeführt werden.
Bei Ameise90210 vermute ich einen Übertragungsfehler, der vermutlich auch nur mit Diagnosesoftware behoben werden kann. Bis auf die verschwundenen Fahrmodi scheint ja alles Andere zu Funktionieren.
Bei meinen Softwareständen habe ich festgestellt, das bei der DU aktueller Softwarestand von Bosch 5.15.0 ist. Bei mir ist es 15.13.0 obwohl neuestes Update.
Softwarestände sind vielleicht nicht so gravierend. Bei Thomas24589 läuft ja anscheinend auch alles mit Version 4 und er hat auch alle seine Fahrmodi.
@Cable: Funktioniert bei dir alles wie es soll?
Der Fehler bei Ameise90210 liegt aus meiner Sicht nicht an dem Softwarestand, sondern wie oben beschrieben an einen Übertragungsfehler. Ärgerlich ist, dass ein wiederholen des Updates oder manuelles Updaten anscheinend nicht möglich ist.

VG

• Fahrmodi nach Update weg Beitrag #15
Thomas24589

Thomas24589

Details E-Antrieb
Die Überlegung, dass die 2023 Modelle mit Software Versionen 5.xx kommen, während die 2022 noch bei 4.xx bleiben, erscheint mir plausibel. Evtl. hat auch noch der Hersteller Einflussmöglichkeiten?
Schade ist, dass man nicht erkennen kann, wo die Unterschiede bei den Softwareständen ist. Dann ließe sich erkennen, ob es evtl. zwischen den Modelljahren Unterschiede gibt, die sich nicht übertragen lassen.

• Fahrmodi nach Update weg Beitrag #16
Cable

Cable

Details E-Antrieb
StereoHybrid SL140 2018, SL140 2022, Kathmandu 45
@fiske ja funktioniert alles I. O. Sogar der Automodus ging nicht verloren.

• Fahrmodi nach Update weg Beitrag #17
Thomas24589

Thomas24589

Details E-Antrieb
Nach dem gestrigen Update der Flow App auf Version 1.11.5 (82) und anschließenden Update des Bikes haben alle Komponenten, mit Ausnahme des Akkus, den Versionsstand 5.xx.

• Fahrmodi nach Update weg Beitrag #18
A

Ameise90210

Themenstarter
Ich habe heute auch das neuste Update über das iPhone eines Freundes gemacht. Bis auf den Akku haben die Komponenten jetzt die Version 5.xx.
Die Fahrmodi Eco und Turbo sind jedoch immer noch verschwunden.
Am Montag habe ich einen Termin beim Händler.

Thema:

Fahrmodi nach Update weg

Fahrmodi nach Update weg - Ähnliche Themen

sonstige(s) Performance CX Version/Licht Freischalten/eBike Lock/+ 10NM Update -> Nyon: Hallo Zusammen Bis jetzt ein stiller Mitleser, vielleicht habe ich aber nicht alles gelesen. Im 2020 musste ich mir ein neues eBike kaufen, da...
Test Ortler Montreux , Pedelec mit BOSCH Antrieb ( vgl. Kreidler, Herkelmann, VSF) ): Test Ortler Montreux , Pedelec mit BOSCH Antrieb, bauähnlich / - gleich Herkelmann E9 , Kreidler Vitality Elite XT , VSF Fahrradmanufaktur P700 XT...
Oben