FAG Tretlager-Sensor 122,5mm, nach Austausch keine Unterstützung?

Diskutiere FAG Tretlager-Sensor 122,5mm, nach Austausch keine Unterstützung? im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Guten Tag an alle. Hab ja das Fischer Proline ECU 1401 (Vorderrad Antrieb, Gepäck-Träger Akku). Da fiel vor ca. 1 Monat die Unterstützung aus. Als...
Hasso123

Hasso123

Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
2.023
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Guten Tag an alle.
Hab ja das Fischer Proline ECU 1401 (Vorderrad Antrieb, Gepäck-Träger Akku). Da fiel vor ca. 1 Monat die Unterstützung aus. Als Laie hab ich auf ein Defekt des Tretlager-Sensor's getippt. Da sich seit 4 Wochen seitens Fischer nichts tat, hab ich ein Ersatz Tretlager-Sensor der Marke FAG aus Ebay bestellt und heute eingebaut.
Da jedoch der Stecker Anschluss nicht an dem Stecker Ende von Controller kommend gepasst hat, hab ich das Kabel aufgeschnitten. Und provisorisch alle 4 Kabel (rot, schwarz, gelb, grün) verbunden. Testrunde gemacht, tut sich nix??
Messung ergab folgendes:

Rot--Grün = 1,05v
Rot--Gelb = 1,01v
Rot--Schwarz = 4,36v
Grün--Schwarz = 3,23v
Gelb--Schwarz = 3,29v

Und jetzt?
Was kann der Fehler sein, das die Unterstützung ausbleibt?

Was funktioniert:
- Display geht
- KM/h geht
- Licht geht
- Schiebehilfe geht

Alles Top, nur die Trethilfe bleibt aus.

Was sag ich jetzt dem Kundendienst weswegen die kommen sollen?
Tretlager-Sensor Fehler hatte ich angegeben. Scheint ja noch was anderes zu sein, nur was?

Für Tipps und Hilfe bin ich euch sehr dankbar

LG Hassan

 
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
2.160
Details E-Antrieb
NC FH154 mit EB306 und EB-Precontroller
Das Signal zwischen Schwarz-Gelb und Schwarz-Grün muß beim langsamen Drehen der Pedale zwischen 0 und ca. 3,3V hin- und herwechseln (18 Pulse pro Umdrehung). Siehe hier.
Über den zeitlichen Versatz der beiden Rechtecksignale wird die Drehrichtung erkannt.
Wenn diese Signale i.O. sind, mal rückwärts treten ausprobieren bzw. grün und gelb tauschen. Wenn das auch nicht funktioniert ist der Controller hin.

Gruß
hochsitzcola
 
Hasso123

Hasso123

Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
2.023
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Hallo hochsitzcola.
Hab das getestet, die Werte ändern sich nicht. Auch das tauschen Gelb-Grün brachte keine Besserung.
Hab noch bei Inter Union direkt angerufen. Die rufen mich morgen zurück. Dem Herrn am Telefon wunderte sich doch sehr, das ich als Privatkunde so ein Tretlager-Sensor auftreiben konnte und bei denen im System ist immer noch der Status: nicht lieferbar.
Naja, scheint wohl entweder auf defekten Kabelbaum oder defekten Kontroller hin zu laufen.
Werde hier Rückmeldung geben sobald ich mehr weiß.

LG Hassan
 
Ü

Üps

Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
19.098
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Und der Sensor ist richtig zu den Magneten positioniert? Ist es das richtige System? Kannst du den alten Sensor nochmal prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hasso123

Hasso123

Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
2.023
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Tretlager-Sensor; die Elektronik liegt im Tretlager. Die 5 adrigen Kabel gucken aus der Mitte raus und sind mit was gelartigen vergossen. Das Kabel muss man unter dem Fahrrad durch ein kleines Loch herausführen.
Da kann man nichts einstellen wegen Position/ Magneten. Nur das links und rechts richtig herum eingebaut sein muss. Sind auch entsprechende Symbole eingezeichnet.
Ob es das richtige System ist?
- eingebaut war ein FAG-Tretlagersensor in 122,5 mm Breite.
Die dort herausgefùhrten Kabel waren mit eine Kappe verschlossen. Es gab ein Problem beim Ausbau:
Beim Ersatz Tretlager-Sensor war keine Kerbe, die ein Verdrehen des Lagers verhindert. Im Original war so eine Kerbe, was dazu führte, das die Kabel abgerissen wurden beim Ausbau.
Da kann ich nicht mehr was Testen. Das alte Lager hab ich noch.
Ich stell nachher ein Bild rein.
Die 4 Adern waren aus dem alten Lager identisch mit dem neuen Lager.
Gibt es unter FAG Tretlager-Sensor Unterschiede?
Könnte auch der Controller einen Weg haben? An den gemessenen Signalen ändert sich durch Treten nichts.
Bleibt nur die Frage ob das Tretlager ok ist? Kein Plan wie ich das herausfinden kann. Kann man da was 'brücken' ob die Trethilfe funktioniert?

LG Hassan
 
Hasso123

Hasso123

Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
2.023
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
So, nachdem ich jede Woche (bis heute) da bei Inter Union angerufen habe, da sich einfach nichts tat bei meinem Problem, sagte der nette Herr am Telefon:
Das Tretlager-Sensor ; Ersatz, ist da, hat sich aber keiner drum bemüht den Techniker bzw mir bescheid zu geben.
Das wollte der Herr am Tel. Heute direkt nach dem Anruf nachholen.
Der Techniker soll sich bis Ende dieser Woche melden für Termin.
Der soll dann in der nächsten Woche (Kalenderwoche 30) definitiv vorbeikommen.
Bin gespannt ob sich das Problem beim einmaligem Besuch des Technikers beheben lässt.
Werde berichten.

LG Hassan
 
Fischer Fahrrad Kundendienst

Fischer Fahrrad Kundendienst

gewerblich
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
1.299
Ort
Industriestraße 11-13, 76829 Landau
Hallo @Hasso123
Das ist mal ein äußerst unzufriedener Reparaturverlauf...

Zum Tretlager an sich: Ich denke dass dein Ersatztretlager aus der Bucht evtl. keine Digitalen, sondern analogen Signale ausgibt und dadurch den Controller diese einfach nicht versteht und es darum nicht funktioniert.

Gibt es denn beim alten defekten Lager irgendwelche sichtbaren Spuren die den Ausfall erklären würden?
 
Hasso123

Hasso123

Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
2.023
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Hallo.
Es scheint, das der Tretlager-Sensor, den ich besorgt hatte, Entweder defekt ist oder der Controller nicht mit diesem Sensor klarkam.
Hatte es bereits in Kundendienst Fischer Thread gepostet.
Sogar neuen Kettenschutz gab es, meiner war an den Schrauben gesprungen.
Wohl die Schrauben zu fest angezogen gewesen.
Es lief sehr gut, und dauerte ca. 30 min.
Da kann man nichts bemängeln. (y)

LG Hassan
 
Thema:

FAG Tretlager-Sensor 122,5mm, nach Austausch keine Unterstützung?

Werbepartner

Oben