FAG BBRTS 127mm

Diskutiere FAG BBRTS 127mm im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich bin neu im Forum und möchte als erstes alle Benutzer nett grüßen. Mit meinem Grace Ebike habe ich ein für mich unlösbares Problem...
P

Peter1974

Hallo,

ich bin neu im Forum und möchte als erstes alle Benutzer nett grüßen.

Mit meinem Grace Ebike habe ich ein für mich unlösbares Problem. Das verbaute Innenlager ist defekt. Scheinbar wird das Lager nicht mehr hergestellt und ist nicht mehr lieferbar.

Weiß jemand, wo vielleicht noch eins auf Lager liegen könnte? Eventuell ein Alternativlager?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

Gruß Peter
 
Empathiker

Empathiker

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
4.016
Ort
23683 Lübecker Bucht
Details E-Antrieb
Bafang, Q100CST, Adde-next lite
Das wird aktuell gerade in der Bucht angeboten. Schau auch mal unter abgelaufenen Auktionen nach und kontaktiere den Verkäufer direkt!

Wie hast du das Lager geschrottet?

Bezeichnung: FAG BBRTS-127-JIS

Ein Datenblatt findest du unter der homepage von schaeffler

Upps! Schau doch mal schnell selbst mit obigem Suchwort! Angebot 120€
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peter1974

Okay danke, werde den Verkäufer kontaktieren... Es macht Geräusche und knackt neuerdings unter Last...

Sind Einzelstücke auf Ebay die einzige Lösung, wenn man solch ein Lager hat?

Mache mir ein bischen Sorgen bezüglich der Ersatzteillieferbarkeit...immerhin hat das Ebike 2800€ gekostet *kopfschüttel*
 
Empathiker

Empathiker

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
4.016
Ort
23683 Lübecker Bucht
Details E-Antrieb
Bafang, Q100CST, Adde-next lite
... Es macht Geräusche und knackt neuerdings unter Last...
Dann ist dein Lager wahrscheinlich nicht kaputt!

Falls du ein Grace Easy fährst, dann zieh die beiden Inbus-Schrauben unter dem Innenlager fest!

Falls du CarbonDrive fährst, dann kann das Knacken von einem unsauber eingestellten Riemen herrühren! Oder dein rechter Kurbelarm schlägt an der Kettenstrebe an! Neu justieren durch axiales Verschieben des Innenlagers (nach Lösen der beiden genannten Inbusse)
 
Ersatzteillieferbarkeit
Diesen Umstand hättest du bei rechtzeitiger Internetrecherche leicht selbst heraus gefunden. Stichwort: MiFa-Insolvenz!
Da hilft nur eigenkompetentes Handeln: schlau lesen und Ersatzteile rechtzeitig bunkern!

Das Grace ist trotzdem geil!
 
Sind Einzelstücke auf Ebay die einzige Lösung,
Ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peter1974

Okay das ist natürlich unschön.

Ich werde das erstmal versuchen. Mit dem Verkäufer bin ich schon in Kontakt getreten.

Vielen Dank für deine Unterstützung
 
Maxos

Maxos

Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
6
Ort
Lüneburg
Details E-Antrieb
BionX 350W mit 48V
Moin, ich buddel den Thread mal wieder hervor....
Hat sich bezüglich der Reparatur ein neuer Hersteller ergeben, der das Tretlager mit Sensorik verkauft und ggf. auch Schaltpläne liefern könnte?
 
Empathiker

Empathiker

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
4.016
Ort
23683 Lübecker Bucht
Details E-Antrieb
Bafang, Q100CST, Adde-next lite
hilft dir das ?
Wegen technischer Daten schau mal bei fag nach oder google nach
BBRTS JIS 127 pdf! Siehe mein obiger Beitrag#2
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxos

Maxos

Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
6
Ort
Lüneburg
Details E-Antrieb
BionX 350W mit 48V
Hallo Empathiker, vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Diese Seiten habe ich schon studiert und alle relevanten Daten kopiert und abgelegt.
Leider habe ich bisher keine Schaltpläne oder Diagnosemöglichkeiten gefunden. Was ich immerhin benennen kann wäre diese Kabelbelegung:

1 braun GND
2 rot Spannung des Drehmoment-Sensors
3 orange Encoder 1 (Quadrature Encoder TTL-Pegel)
4 gelb Encoder 2
5 grün SDA
6 blau SCL
7 violtett VCC (4,8-5,2 V)
8 grün VIN( 5,3 - 18 V)

18 Impulse pro Umdrehung
0.04 V /Nm

Kann das jemand bestätigen?

Danke und viele Grüße!
 
Empathiker

Empathiker

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
4.016
Ort
23683 Lübecker Bucht
Details E-Antrieb
Bafang, Q100CST, Adde-next lite
Aus meiner Erinnerung heraus waren es sogar um die 32-72 Impulse pro Umdrehung. Die Tretkraft wird nur einseitig ausgewertet (ich meine linksseitig). Ich such mal in meiner Cloud, hatte damals ein bis zwei seltene pdf gespeichert.
Hab die gerade gefunden! Aus urheberrechtlichen Gründen veröffentlich ich die aber lieber nicht, sondern sende sie dir an deine email addi; kannst du mir per PN mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxos

Maxos

Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
6
Ort
Lüneburg
Details E-Antrieb
BionX 350W mit 48V
Hallo Empathiker,
danke für die Informationen. Melde mich per PN bei dir.
Beste Grüße Maxos
 
Thema:

FAG BBRTS 127mm

FAG BBRTS 127mm - Ähnliche Themen

  • Fischer 1401 mit FAG-Tretlagersensor ist verzahnte Lagerschale defekt

    Fischer 1401 mit FAG-Tretlagersensor ist verzahnte Lagerschale defekt: Hallo, in einem anderen Beitrag habe ich Probleme mit plötzlich fehlender / unregelmäßiger Motorunterstützung benannt. Fischer Proline 1401 mit...
  • altes FAG Innenlager / Tretlager ausbauen, mit einer Zange nicht mehr greifbar

    altes FAG Innenlager / Tretlager ausbauen, mit einer Zange nicht mehr greifbar: Zunächst einmal, alle Tips wie Karamba (W 41) zum Lösen des Lagers, Erhitzen und dann mit Schraubendereher oder Zange lösen versuchen. Das hatte...
  • Innenlager von FAG defekt

    Innenlager von FAG defekt: Hallo .habe ein Problem mit meinem Fischer Fahrad EM 1608 pro.Line MTB Am Tretlager ist der Kabel vom Sensor abgerissen. Fischer kann momentan...
  • FAG Tretlager-Sensor 122,5mm, nach Austausch keine Unterstützung?

    FAG Tretlager-Sensor 122,5mm, nach Austausch keine Unterstützung?: Guten Tag an alle. Hab ja das Fischer Proline ECU 1401 (Vorderrad Antrieb, Gepäck-Träger Akku). Da fiel vor ca. 1 Monat die Unterstützung aus. Als...
  • Ähnliche Themen
  • Fischer 1401 mit FAG-Tretlagersensor ist verzahnte Lagerschale defekt

    Fischer 1401 mit FAG-Tretlagersensor ist verzahnte Lagerschale defekt: Hallo, in einem anderen Beitrag habe ich Probleme mit plötzlich fehlender / unregelmäßiger Motorunterstützung benannt. Fischer Proline 1401 mit...
  • altes FAG Innenlager / Tretlager ausbauen, mit einer Zange nicht mehr greifbar

    altes FAG Innenlager / Tretlager ausbauen, mit einer Zange nicht mehr greifbar: Zunächst einmal, alle Tips wie Karamba (W 41) zum Lösen des Lagers, Erhitzen und dann mit Schraubendereher oder Zange lösen versuchen. Das hatte...
  • Innenlager von FAG defekt

    Innenlager von FAG defekt: Hallo .habe ein Problem mit meinem Fischer Fahrad EM 1608 pro.Line MTB Am Tretlager ist der Kabel vom Sensor abgerissen. Fischer kann momentan...
  • FAG Tretlager-Sensor 122,5mm, nach Austausch keine Unterstützung?

    FAG Tretlager-Sensor 122,5mm, nach Austausch keine Unterstützung?: Guten Tag an alle. Hab ja das Fischer Proline ECU 1401 (Vorderrad Antrieb, Gepäck-Träger Akku). Da fiel vor ca. 1 Monat die Unterstützung aus. Als...
  • Oben