Hallo
@Astrophytum,
seit Anfang Juni habe ich auch ein Goroc4 in grau auch ich finde Olive farblich eigentlich besser

) Aber man nimmt, was man bekommt. Die Erfahrungen von
@Eric mit der Bremse kann ich voll und ganz unterschreiben.
Das Klirren mit der Bremsscheibe ist eine Resonanz, die sich im Zusammenspiel von Gabel, Profil undd Bremse ergeben kann. Bei mir auch ziemlich genau zwischen 22 und 25 Km/h (also meiner bevorzugten Geschwindigkeit) und nur auf Asphalt. Auf losem Untergrund war nichts zu hören. Bei FB sind ganz viele Nutzer, die das auch mit der Bremsscheibe haben; diese haben dann allerdings vom Händler direkt eine neue Bremsscheibe montiert bekommen. Meiner wollte das nicht (bin deswegen auch etwas verstimmt, er meinte das wäre eben so!). Hatte aber keinen Bock auf Diskussion und habe mir dann für 25 Euro eine neue Bremsscheibe (Magura MDR-C) gekauft. EInbau hat 10 Minuten gedauert dann war Ruhe.
Inzwischen habe ich 1500 km mit dem Rad runter, und war auch von Mitte Juni bis Anfang Juli damit in den Alpen unterwegs. Das Rad war für unsere Touren gut geeignet. Der Motor ist echt gut, und im Gegensatz zu
@rjh49 fahre ich fast nur im Automatikmodus. Allerdings habe ich auch die Leistung auf 70% runter gesetzt, da der Motor selbst schon in Eco stark unterstützt. Und mit der Reduzierung kann man widerum einges mehr an Reichweite erzielen. Für mich passt jetzt der Automatikmodus super und ich komme in 95% der Strecken mit dem Automatikmodus zurecht; sogar in den Alpen bei Steigungen bis 18 % war das kein Problem im Automatikmodus. Reichweite ist damit ca. 100 Km, wenn es flach ist etwas mehr (ca. 120 km), wenn es etwas hügelig ist eher um die 100 Km.
Das Rad hat tatsächlich einen lagen Radstand, fährt dafür aber auch äußerst ruhig und läßt sich trotzdem noch gut kontrollieren.
Was noch? Mir ist das erste Mal seitdem ich Rad fahre eine Speiche gebrochen, war nach ca. 600 Km. Eigentlich dachte ich, dass die Felgen wie der Rest des Rades äußerst robust sind. Das war schon komisch: das erste Rad, was ich mir in dieser Preisklasse gekauft habe und ein Speichenbruch! Das hatte ich noch nichtmals mit meinen Baumarkträdern vor 20 Jahren. Vielleicht war einfach die Speichenspannung falsch, was weiss ich. Habs dann hier bei einer Werkstatt reparieren lassen und seitdem hält es auch.
Wie gesagt, im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden (Komfort, Ausstattung, Verarbeitung). Ist schon ein tolles Rad und kann es (insbesondere den Motor) empfehlen.
Gruß
Markus