F: Zulässiges Gesamtgewicht für Specialized Levo SL Expert Carbon 2021

Diskutiere F: Zulässiges Gesamtgewicht für Specialized Levo SL Expert Carbon 2021 im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, ich habe ein (neues) Specialized Levo SL Expert Carbon aus dem Jahr 2021 im Auge (das grüne). Nun bin ich nah an der Gewichtsgrenze von...
  • F: Zulässiges Gesamtgewicht für Specialized Levo SL Expert Carbon 2021 Beitrag #1
B

balubaer

Themenstarter
Hallo,

ich habe ein (neues) Specialized Levo SL Expert Carbon aus dem Jahr 2021 im Auge (das grüne). Nun bin ich nah an der Gewichtsgrenze von 127kg inkl. Fahrrad. Ich bin mir aber nicht sicher ob diese Gewichtsgrenze korrekt ist. Der Händler hat mir ein zulässige Gesamtgewicht von 127kg angegeben. Das Levo SL 2021 hat jedoch Aluminium Räder und keine Carbon Räder, der Rahmen ist der gleiche wie beim SL Comp (zulässige Gesamtgewicht 135kg). Von dahin gehend frage ich mich welches das wirkliche zulässige Gesamtgewicht ist.

Ich mache keine Jumps und das Levo SL soll auch dazu dienen mein zulässiges Gesamtgewicht nachhaltig zu reduzieren aber ich wäre doch schon gerne auf der sicheren Seite.

Gruß
Konstantin

• F: Zulässiges Gesamtgewicht für Specialized Levo SL Expert Carbon 2021 Beitrag #2
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Das Levo SL 2021 hat jedoch Aluminium Räder und keine Carbon Räder, der Rahmen ist der gleiche wie beim SL Comp (zulässige Gesamtgewicht 135kg).
Nicht nur der Rahmen setzt das Limit, auch Gabel, Felgen, Reifen , Sattelstütze, Sattel, Bremsen usw. haben Einfluss auf das Systemgewicht.

• F: Zulässiges Gesamtgewicht für Specialized Levo SL Expert Carbon 2021 Beitrag #3
camper510

camper510

Gesperrt
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
Egal, ob mit oder ohne Carbon-Laufräder, beide Fahrräder halten doch mindestens 127 kg aus. Also, wo siehst du da ein Problem?

• F: Zulässiges Gesamtgewicht für Specialized Levo SL Expert Carbon 2021 Beitrag #4
B

balubaer

Themenstarter
127kg wäre Gesamt (inkl Bike). Also Zuladung wären 109kg. Beim Levo SL Carbon Export ist so ziemlich alles "besser" als beim Levo SL Carbon Comp (36 Gabel statt 34 Gabel, SRAM Code RSC anstatt Guid). Von dahin gehend sind die Komponenten eigentlich robuster.

• F: Zulässiges Gesamtgewicht für Specialized Levo SL Expert Carbon 2021 Beitrag #5
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Das die 8kg mehr des anderen Rades besser zu seinen Anforderungen an das Systemgewicht passen.

Ich würde es mir nicht kaufen wenn es so eng mit dem Gewicht ist.
Carbon ,Fully im MBT ?
Bei passender Rahmengröße ist die Sattelstütze weit aus dem Rahmen.
Das ist alles nicht so gut, spricht eigentlich dagegen.

• F: Zulässiges Gesamtgewicht für Specialized Levo SL Expert Carbon 2021 Beitrag #6
B

balubaer

Themenstarter
Ja das ist in der Tat schwierig zu entscheiden. Im Moment fahre ich ein Levo Fattie 2018 Comp aber es ist Zeit für etwas neues. An sich wollte ich auf ein Mondraker Crafty RR gehen, jedoch sprechen wir hier von 24kg. Ich war bisher auch der Meinung, ein Carbon Bike (oder ein SL Bike) macht eher für hungerspargel Sinn, jedoch bin ich jetzt das Orbea Rise und das Levo SL gefahren und das Levo SL hat mir sehr gut gefallen. Die Geometrie passt und - wenn ich mir die Statistiken meiner Ausfahrten anschaue - fahre ich 95% der Zeit mit 20% Unterstütung, 4% mit 50% und ab und zu (das 1%) mit 100%.

Das Levo hat mir überraschend sehr gut gefallen. Und ich habe ein Carbon Expert zu einem sehr guten Preis im Auge (quasi der gleiche Preis wie ein Carbon Comp).

Und abnehmen will ich so oder so, das wäre jetzt auch mal eine Motivation. :). Und ich habe mich mental damit abgefunden, dass ein eMTB mit guten Komponenten unter 6000€ schwer zu kriegen ist.

Alles nicht so einfach...

• F: Zulässiges Gesamtgewicht für Specialized Levo SL Expert Carbon 2021 Beitrag #7
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Und abnehmen will ich so oder so, das wäre jetzt auch mal eine Motivation. :).
Abnehmen wollen die meisten mit Übergewicht.
Das Problem mit dem dauerhaften Abnehmen ist leider nur mit
Motivation nicht bei zu kommen.
Spreche aus Erfahrung.
Abnehmen geht relativ einfach ,das mit dem Gewicht halten ist schwieriger.

• F: Zulässiges Gesamtgewicht für Specialized Levo SL Expert Carbon 2021 Beitrag #8
B

balubaer

Themenstarter
Abnehmen wollen die meisten mit Übergewicht.
Das Problem mit dem dauerhaften Abnehmen ist leider nur mit
Motivation nicht bei zu kommen.
Spreche aus Erfahrung.
Abnehmen geht relativ einfach ,das mit dem Gewicht halten ist schwieriger.
Wohl wahr. Wiewohl ich die ersten 15kg schon geschafft habe und auch seit mehr als einem Jahr halte, die nächsten 15kg sind jetzt auf der Agenda....

Mein Freundlicher hat mir gerade geschrieben. Er hat auf dem Bike nachgeschaut (am Unterrohr ist der Aufkleber:

1643641478662.png

Alles im grünen Bereich sozusagen....

Thema:

F: Zulässiges Gesamtgewicht für Specialized Levo SL Expert Carbon 2021

F: Zulässiges Gesamtgewicht für Specialized Levo SL Expert Carbon 2021 - Ähnliche Themen

verkaufe (Teile) Levo SL Expert Carbon costum neuwertig XL: Levo SL Expert Carbon costum neuwertig Preis 7.800 € Hallo, Da ich grade aus 2 eins mache verkaufe ich mein Bio Enduro und mein E-Trailbike und...
erledigt Verkaufe Specialized Turbo Levo SL Comp Carbon Größe L: Verkaufe Specialized Turbo Levo SL Comp Carbon Größe L. Modell 2021. In der seltenen Farbe grün. Fast wie neu. Keine Beschädigungen, Stürze...
Grüße aus Franken / Specialized Levo SL Comb Carbon: Hallo Zusammen, Ich heiße Alex bin 35 und komme aus Nürnberg. Fahre neben meinem Santa Cruz Bronson seit zwei Wochen ein Specialized Levo SL Comp...
erledigt Specialized Levo SL Comp Carbon XL Castberry / Lyrik Ultimate / DPX2 / Cascade Link: Hallo, Ich trenne mich hier wegen Neuanschaffung von meinem Levo SL in der Größe XL, Farbe Castberry. Das Bike ist knapp über ein Jahr alt (Juni...
Hilfe - ich kann mich nicht entscheiden! Specialized oder Giant?: Hallo liebe Mitglieder des Pedelec-Forums, ich schwanke zwischen zwei Rädern. Mich interessieren das Specialized Levo HT Comp 2021und das Giant...
Oben