Für und Wider Elektroauto (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren)

Diskutiere Für und Wider Elektroauto (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren) im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; 😂
N

Noah

Dabei seit
16.03.2020
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
518
Details E-Antrieb
Bionx D
hätten sie es nicht so gemacht (auf kohle und öl gesetzt) würdest DU hier wahrscheinlich garnicht posten...
Ja nur ist dies ein zeitlich begrenzter Abschnitt. Man kann nicht einfach 1000 Jahre auf Öl Vertrauen und ich habe ja auch nicht gesagt das es schlecht ist. Nur kann neues eben genauso gut oder besser sein.
 
mawadre

mawadre

Dabei seit
16.07.2018
Beiträge
5.134
Punkte Reaktionen
5.430
Details E-Antrieb
Grace Easy S, Bionx PL350HT
Arnold Schwarzenegger zu deutschen Automanagern

Screenshot_20210911-124102_Samsung Internet.jpg
 
mawadre

mawadre

Dabei seit
16.07.2018
Beiträge
5.134
Punkte Reaktionen
5.430
Details E-Antrieb
Grace Easy S, Bionx PL350HT
Innovationsprämie: Verschärfte Förderbedingungen für Plug-in-Hybride

'Je weiter die Hintergründe dieser Scheinverschärfung einer breiten Öffentlichkeit bekannt werden, desto mehr steigt der Handlungsdruck, hier doch tätig zu werden – insbesondere vor einer Bundestagswahl. Das Bundeswirtschaftsministerium hat nun einen Entwurf vorgelegt, wie eine Verschärfung aussehen könnte. Demnach könnte ab Oktober 2022 die CO2-Grenze als ein mögliches Kriterium komplett entfallen. Dann würden nur noch die Mindestreichweiten zählen, wobei die 80-km-Vorgabe auf den Januar 2024 vorgezogen werden könnte'
 
perro

perro

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
3.028
Punkte Reaktionen
2.439
Ort
Salzkammergut OÖ
Details E-Antrieb
SDuro Yam PW, Giant syncdrive Pro, Bulls Brose s
Da nun der Wechsel vom Diesel zum Elektro vollzogen ist konnte ich schon mal ausrechnen, was mich der Diesel-KM tatsächlich gekostet hat: in genau 2 Jahren 18293 km gefahren, meist Kurzstrecke bis 15 km, daher Verbrauch 5,6 Liter. Neukauf, Steuer, Versicherung (Kasko) Servis, (keine Reparaturen) AHK, Winterreifen, Diesel, usw minus Wiederverkauf ergibt den TATSÄCHLICHEN KM-Preis von 1,13 €....
Den Elektro müssen wir wegen der Förderung 4 Jahre behalten, hat aber 5 Jahre Garantie und 8 Jahre auf den Akku - wir werden sehen, was es bis dahin kostet.... Vergleich wird kompliziert, weil ja sowohl die Diesel- wie auch Strompreise steigen werden und sich die Bedingungen generell ändern werden.....
 
Blue_Ghost73

Blue_Ghost73

Dabei seit
19.10.2018
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
1.012
Details E-Antrieb
Bosch CX Performance/Speed 2.Gen, Fazua Ride 50
Den Elektro müssen wir wegen der Förderung 4 Jahre behalten, hat aber 5 Jahre Garantie und 8 Jahre auf den Akku - wir werden sehen, was es bis dahin kostet....
4 Jahre? Ich dachte die Mindesthaltedauer auf den Erstbesitzer beträgt 6 Monate?

VG Sven
 
perro

perro

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
3.028
Punkte Reaktionen
2.439
Ort
Salzkammergut OÖ
Details E-Antrieb
SDuro Yam PW, Giant syncdrive Pro, Bulls Brose s
wahrscheinlich in D - bei uns 4 Jahre. Ihr kriegt ja auch mehr Förderung? Wir haben 2400 vom Importeur (die er vermutlich vorher aufschlägt!) und 3000 vom Staat (also von uns selber....)
 
Blue_Ghost73

Blue_Ghost73

Dabei seit
19.10.2018
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
1.012
Details E-Antrieb
Bosch CX Performance/Speed 2.Gen, Fazua Ride 50
Ahh hatte ich übersehen. Danke.

VG Sven
 
Pustefix

Pustefix

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
2.053
Punkte Reaktionen
1.178
Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
usw minus Wiederverkauf
nicht vergessen: die staatl. förderung wird man beim verkauf eines e-autos gnadenlos vom restwert abziehen.
ein gebrauchtwagenkäufer wird kein geld hinblättern, das der erstbesitzer nicht zahlen brauchte.
 
StromerLE_ST1

StromerLE_ST1

Dabei seit
10.02.2020
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
718
Ort
Reutlingen
Details E-Antrieb
Stromer ST1
Der Gebrauchtkäufer wird genau das bezahlen was der Markt zu dem Zeitpunkt hergibt.
Sprich, er wird vergleichen was zu dem Zeitpunkt ein Neuwagen kostet und sich dann überlegen was ihm ein Gebrauchter wert ist. Wenn es irgendwann keine Förderung mehr gibt werden auch die Gebrauchtpreise anziehen, egal wie die Fahrzeuge zuvor gekauft wurden.
Andererseits werden durch techn. Fortschritt die Gebrauchten uninteressanter.
 
roger24

roger24

Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
726
Ort
71155 Altdorf
Details E-Antrieb
BBS01 Bosch Performance CX
Habe gerade in der Mobility App geschaut.
Habe in Schwerin keinen Ladeplatz gefunden der Voll besetzt ist.
Die meisten waren komplett leer.
 
tib02

tib02

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
6.369
Punkte Reaktionen
3.159
Ort
Oberfranken / Mittelfranken
Details E-Antrieb
wieder zurück zu Bio
Habe gerade in der Mobility App geschaut.
Habe in Schwerin keinen Ladeplatz gefunden der Voll besetzt ist.
Die meisten waren komplett leer.
Selbst gestern in Bernau am Chiemsee bei bestem Wetter und noch Ferien war nix voll... ich hatte noch nie das Problem das mal alles voll war.
 
perro

perro

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
3.028
Punkte Reaktionen
2.439
Ort
Salzkammergut OÖ
Details E-Antrieb
SDuro Yam PW, Giant syncdrive Pro, Bulls Brose s
ich hoffe ohne "Tankstellen" auszukommen, ich lade in der Garage über Nacht, wenn nötig - für unsere paar km reichen die nominell 450 km ewig, auch im Winter.
 
Thema:

Für und Wider Elektroauto (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren)

Oben