Für Brillenträger: Fahrradbrillen mit Korrekturgläsern

Dieses Thema im Forum "Fahrradkomponenten" wurde erstellt von Daniel, 05.06.12.

1. Daniel

Daniel Gesperrt

Ich suche ein Radbrille mit Korrekturgläser ( Kurzsichtig ) kennt ihr einen Händler / Optiker der sowas anbietet ?

2. Rakete

Rakete

AW: Radbrille mit korrektur Gläser

Wieso suchst Du nicht mit dem Gockel? Ansonsten zum Optiker. Bei den großen Ketten kann man sich etwas anschauen!

Rakete

3. dietzekall

dietzekall

Details E-Antrieb:
    S-Flyer Tour(Rohloff)26"

Hallo

Ich bin selber Brillenträger und habe seit vielen Jahren eine Rudy Project mit kleinem Brillen-Einsatz hinter den gebogenen Sonnengläsern (versch. Tönungen/ wechselbar).
    Die Eagle Eye von Adidas ist auch in dieser Konstruktion erhältlich. Leichter zu reinigen (wg.Schweiss) sind jedoch die Sportbrillen mit geschliffenen Gläsern. Dann wird´s aber teuer und wenn die Brille mal abstürzt kann sie leichter verkratzen.

Ich habe mal eine Brille von Smith gesehen da konnte man blitzschnell die Gläser durch Drehen (!) der Bügel entfernen und ggf. hellere oder dunklere Gläser einsetzen. Der MTB´ler der sie benutze hatte sich gleich einen Satz einfacher Kunststoff-Gläser mit Korrektur machen lassen und die Sache war gar nicht sooo teuer.

Gruss

sMart-e gefällt das.
  4. dietzekall

dietzekall

Details E-Antrieb:
    S-Flyer Tour(Rohloff)26"

...weil er lieber von uns eine persönliche Empfehlung hören möchte! Klaro...;)?

Das Angebot der grossen Ketten erschlägt Dich/mich/uns nämlich:eek:.

Gruss

5. ikamonte

ikamonte Guest

6. Rakete

Rakete

@dietzekall: Dies sollte man aber nicht machen, da dies sehr persönlich ist. D.h. es spielen viele Faktoren eine rolle. Die Preisspanne ist auch sehr groß. Deshalb lieber zum Optiker und eben etwas informieren und die Ketten haben eben das größere Angebot-bezüglich der Menge.
    Hier im Forum geht es nicht um persönliche Ausrüstung- finde ich. Hier ist ein Pedelecforum. Diese Auskünfte könnte man auch im Radforum bekommen!
    Langsam fragt hier jeder an, nur um nicht selbst vor dem Computer zu sitzen und ein wenig in den Weiten des Internets zu suchen ( surfen ).

Rakete

7. Michael.HH

Michael.HH

Details E-Antrieb:
    Sparta Hollandrad mit DD

Zuletzt bearbeitet: 06.06.12
  8. dietzekall

dietzekall

Details E-Antrieb:
    S-Flyer Tour(Rohloff)26"

Natürlich sollte er zum Optiker gehen. Darum geht es bei der Frage jedoch nicht. Es geht einfach nur um einen ersten Tipp/Einschätzung über Brillen die sich wohl besonders gut für Radsport bewährt haben. Nicht alles was die netten Verkäufer von Fielmann (bin dort selber Kunde) und Co. da so empfehlen ist eine gute Wahl. Ich persönlich frage auch lieber Sportler mit Sehfehler nach ihren Erfahrungen.

Gruss

9. Üps

Üps

Alben:
    4
    Details E-Antrieb:
    TSD100F/Q100, BBS01
  10. Papillon

Papillon

mit Brillen habe ich auch schon meine Erfahrungen gesammelt. Wenn man Beratung und Hilfe bei Problemen mit der Sehstärke hat führt wohl kein Weg am Optiker vorbei. Hat man aber alle seine Werte beisammen und kennt auch die genauen Brillenmasse (welche am Bügel etc. ja i.d.R. ersichtlich sind) kann man sich auch im Internet (z.B. bei myspexx) eine Brille ordern. Finde z.B. die Möglichkeit ein eigenes Bild von sich zur Anprobe hochzuladen genial. Preislich sind auch dort nach oben keine Grenzen. Aber beim Optiker bekommt man kaum für oft deutlich unter 100 Euro eine vergleichbare Sport- od. Sonnenbrille. Ewig hält sowieso keine.

11. stelen

stelen

Details E-Antrieb:
    Stevens E-X6 mit Bosch, hoffentlich ab KW17/12

Mal so als Anregung. Ich habe diese Überbrille

Auf Anraten meines Optikers erworben. Das Ding schützt die Augen hervorragend und wenn mal neue Gläser in der "Drunterbrille" brauche, brauche ich nicht auch gleich eine neue Sportbrille.

12. Üps

Üps

Alben:
    4
    Details E-Antrieb:
    TSD100F/Q100, BBS01

Ich habe mir für den Anfang einfach eine getönte normale Brille (die dunkelste zum fahren zulässige Tönung in grau) mit schwarzem Rahmen als Sonnenbrille für einen Spottpreis (im Vergleich zu den großen Ketten) machen lassen. Nachteil: Man muss halt ggf. eine Zweite Brille ohne Tönung für den Abend oder Waldfahrten bei schlechtem Wetter mitnehmen.
    Brillekl.jpg

13. didi28

didi28 Team

Alben:
    1
    Details E-Antrieb:
    HR-Puma CST

Für die Ferne brauche ich keine Brille, aber die Kartenmaßstäbe immer größer wählen ist auf Dauer auch keine Lösung, man fährt mit dem Pedelec immer so schnell raus aus dem gerade gefalteten Kartenausschnitt. :D

Derzeit bin ich im Brillentausch-Stadium zum Kartenlesen, also normale Sonnenbrille gegen Lesebrille und zurück, ist natürlich nur akzeptabel, wenn die Wegführung mehr oder weniger bekannt ist oder nicht zu kompliziert, damit nur wenige Fahrpausen dafür erforderlich sind.

Wenn mich das mal zu sehr nervt, dann wird es wohl eine hellere Sonnenbrille mit Lesebrillenschliff im unteren Teil vom Optiker meines Vertrauens werden. Sollte dann allerdings mein ganzes Sonnenbrillen-Handling ändern, irgendwie habe ich pro Saison einen Schwund von 1-2 von den Teilen, was beim Aldi-Preisniveau aber nicht weh tut.

14. tuscience

tuscience

Details E-Antrieb:
    Stromer ST1X

Das Problem hatte ich auch und bin letztendlich beim "normalen" Optiker gelandet.
    Soetwas in dieser Art habe ich nun.

Fielmann konnte nicht weiterhelfen, Überbrillen waren mir nix.

Jetzt habe ich eine Sportbrille von Adidas mit auswechselbaren Gläsern, 1 Satz Klar für die Winterzeit, 1 Satz getönt.

Als Korrekturgläser gibt es einen Einsatz, der von innen eingeclipst wird. Wenn sich die Sehstärke verändert, wird er einfach gegen einen neuen getauscht und die Sportbrille an sich kann bleiben.

Insgesamt ist das aber eine "teure" Angelegenheit.
    Die Adidas-Brille kostet 250 €, der Einsatz mit den Korrekturgläsern nochmal 50-60 €.
    Dafür ist die Brille aber TOP!
    Für mich hat sich es gelohnt.

15. Rakete

Rakete

Aber dafür braucht man das Forum nicht! Link: http://www.swisseye.com/de/produkte ( siehe verglaste Sportbrillen ) dieses kann mit Hilfe des Gockel auch selbst rausfinden!
    Swiss-eye ist günstiger und es gibt noch andere Ketten-Händler. Ich kann nur schreiben, habe eine bei einem Händler gesucht - gefunden und war mit 120€ dabei
    Bin auch zufrieden und habe die Brille jetzt 15 Monate. Trotzdem sind alles hier aufgeführte eigene Einschätzungen, deshalb kann man höchstens Marken nennen oder eventuell noch Händler, wo man etwas bekommt. Aber dies kann man trotzdem mit dem Gockel machen.

Rakete

16. tuscience

tuscience

Details E-Antrieb:
    Stromer ST1X

Sehe ich nicht so, da mir die Infos aus dem Netz zu unübersichtlich waren.

Selbst die Adidas-eyeWare-Seite ist dermaßen überfrachtet, dass ich mich ohne Optiker-Hilfe (die ich natürlich bezahlen muß) nicht zurechtgefunden habe.

17. Rakete

Rakete

Sollte man hier auch einführen, wenn es nicht direkt zu den Pedelecs gehört.
    Brauchst`e jetzt noch eine Bedienungsanleitung für den Gockel oder das Netz? Das kann ja nicht wahr sein! Es gibt auch noch andere Suchmaschinen, kann man auch mit dem Gockel finden!
    Es gibt auch andere Sportartikel Hersteller- also suche im Netz und du wirst fündig!

Rakete

18. Daniel

Daniel Gesperrt

Exakt mir sind Erfahrungswerte lieber , als tolle Internetwerbeseiten.

Danke.

19. tuscience

tuscience

Details E-Antrieb:
    Stromer ST1X

Du bist ja ne tolle Rakete! :cool:

Hast Du nicht verstanden, dass mir die vielen Google-Ergebnisse zu unübersichtlich sind?

Bei einem Produkt, welches u.a. sicherheitsrelevant(!) ist, ist mir eine persönliche Beratung und die Möglichkeit des "Anfassens" vor dem Kauf sehr wichtig.
    Und genau das kann google nicht!
    Eine Brille definiert sich halt über mehr als "nur" technische Daten. Und scheinbar geht es anderen hier auch so.

Ebensowenig teile ich Deine Einschätzung, dass Radbrillen nicht im Pedelecforum besprochen werden sollten.

Suma gefällt das.
  20. Michael.HH

Michael.HH

Details E-Antrieb:
    Sparta Hollandrad mit DD

10 Cent pro nicht-Pedelec-bezogenen Beitrag ? Reinhard wird sich freuen. Macht bei 3333 Beiträgen, davon 2000 nicht Pedelecbezogen, allein bei mir 200 Euro.:eek:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden