Extrem fester Zahnkranz ...

Diskutiere Extrem fester Zahnkranz ... im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, trotz Kettenpeitsche u. richtigem Abzieher: Zahnkranz steckt extrem fest. Hab jetzt mal das gute alte 'Caramba' eingesetzt ...

Alexandre

Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,

trotz Kettenpeitsche u. richtigem Abzieher: Zahnkranz steckt extrem fest. Hab jetzt mal das gute alte 'Caramba' eingesetzt ...

Welche Tricks&Tipps gibt es hierzu: kein Mechaniker gibt das Fahrrad unrepariert zurück, mit der Begründung: ich hab den alten Kranz nicht abbekommen ...

Grüße Alexandre
 

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
1.483
Bei einem Schraubkranz spannt man den Abzieher am besten in einen Schraubstock und greift außen an der Felge an.

Bei Steckkassette hilft es den Druck von der Sicherungsmutter zu nehmen. Mit Schraubenzieher und Hammer rund herum auf das kleinste Ritzel zu hämmern hilft oft.
Sollte dies nicht helfen. Dann ist die letzte Möglichkeit einen der Kunststoffringe zwischen den Ritzeln zu zerstören und entfernen.
 

Alexandre

Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
13
... bin so vorgegangen wie in den YT Videos: Abzieher passt - dann mit Kettenpeitsche u. Ringschlüssel gegen den Uhrzeiger ...
Ich probier's morgen mal mit dem Schraubstock (Danke Jaap:)

Grüße Alexandre
 

dorftrottel

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
1.001
kein Mechaniker gibt das Fahrrad unrepariert zurück, mit der Begründung: ich hab den alten Kranz nicht abbekommen ...
Warum nicht?
Bevor Der viel Zeit vergeudet,
wird kommen Gewinde gefressen/defekt - Lager sind auch nicht mehr so besonders.
Empfehlung neues Laufrad mit Zahnkranz ?

Mach mal ein Bild, was es ist : Schraubkranz oder Kassette?
 

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
1.927
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Hatte auch mal eine Kassette die sich nicht lösen lies.
Hat meine Kettenpeitsche zerrissen.
Habe sie dann mit einer großen Zange fest gehalten,
Ist dann aber auch kaputt.
War aber auch verschlissen gewesen.
Hatte nicht gefressen, war einfach nur zu fest angezogen.
Der sie eingebaut hat meinte 40NM sei mit bombenfest
gleich zu setzen.
 

Alexandre

Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,

20210223_113926.jpg


Das ist sie ... die Widerspenstige (noch verklebt, sorry:)). Antrieb: Shimano Althus. Kassette (oder?)

1. Gehört da nach dem kleinsten Ritzel nicht eine Abdeckung drauf?
2. Wie findet ihr die Abnützung (ca. 5000km)? Wollte sie eigentlich weiterfahrn, weil sie nicht runter will ...
3. Ich bin vorsichtig an der Stelle, mit zuviel Power: gleich dahinter ist der TRIO Motor!
4. Der alte Kranz landet doch in der Regel in der Entsorgung: kann man doch genauso mit einer großen Zange festhalten. Kettenpeitsche? Zum Anziehen braucht man sie eh nicht (gegen den Leerlauf).

Noch ein Betthupferl:

20210223_204335.jpg

Das Teil ist in der hinteren Gabel eingelassen u. nimmt die Befestigung des Kettenwerfers auf. Alu. Bin beim Einbau etwas zu schräg gewesen: die Hälfte des Gewindes weg ... Die Schraube (10mm, Feingewinde ist aus Stahl ...
Naja.
Gehört sowas zum Rad (Prophete) oder zum Antrieb (Shimano)?
Wollten die da wirklich nur Gewicht sparen?

Grüße Alexandre
 

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
1.483
Gehört sowas zum Rad (Prophete) oder zum Antrieb (Shimano)?
Wollten die da wirklich nur Gewicht sparen?
Auswechselbare Schaltaugen sind Sollbruchstellen. Ansonsten ist im Schadensfall bei Alurahmen der Rahmen Schrott da man Alu nicht zurück biegen kann.

Hier findest du ein neues Schaltauge | Startseite | Schaltaugen und Ausfallenden

Antrieb: Shimano Althus. Kassette (oder?)
Nein 8fach Schraubkranz aus unbekannter Quelle.

Und meistens sitzen die sehr fest. Da man die über die Kette anzieht.
 

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
9.530
Zunächst wird das passende Werkzeug mit passendem Loch für den Stecker benötigt. Der muß da durch. Einige haben einen 1/2" Antrieb. 1/2" meint etwas mehr als 12mm im Quadrat. Da paßt der Stecker durch. Die Masse hat ein zu kleines Loch, wird nix, paßt nicht.....

Nicht vorhanden ?
Seinlassen, besorgen, dann ......

Mit Schraubstock dann problemlos, spannt man das Werkzeug da ein und packt an der Felge an.

werkzeug Schraubkranz - Google Suche

Da ist auch bestimmt einer mit 1/2" Antrieb zur Ansicht dabei.....
 
Thema:

Extrem fester Zahnkranz ...

Extrem fester Zahnkranz ... - Ähnliche Themen

Antrieb erneuert, Fragen dazu: Hallo! Ich bin nie weit genug mit dem Rad gefahren, dass es sich gelohnt hätte, nun war die Überholung aber nötig. Die Kette wurde ständig vom...
Cube CUBE Reaction Hybrid SL 625 - StVO Umbau: Moin Zusammen, da ich im Cube 2020 Thread schon ein paar mal gefragt wurde ob ich nicht mal einen kurzen Bericht zu meinen Umbau schreiben...
Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart): Hallo allerseits! Als ich mein E-Bike gekauft habe, war für mich klar, dass ich mir keinen Klotz anschaffen würde, der technisch fast gar nicht...
BIONX mit SRAM I-Motion 3 Gang Nabe defekt (Grace Easy): Hallo , meine SRAM I-Motion 3 Gang Nabe macht arge Probleme. :( Urplötzlich kann ich nicht mehr korrekt schalten, es gibt starke mechanische...
Haibike Sduro auf Alfine 11 umbauen: „Hai“ Freunde, hier ein Erfahrungsbericht über den Umbau eines Haibike Sduro Hardseven (27,5“) RC mit 20 Gang Kettenschaltung auf eine Shimano...
Oben