Extender für den Klever Akku

Diskutiere Extender für den Klever Akku im Klever Mobility Forum im Bereich Fertig-Pedelecs (Firmenforen); Ladegerät und Extender sind aber 2 Paar Schuhe, Klever-Akku und Ladegerät kommunizieren ja miteinander, ich hatte es schon öfter, dass der...
Betulaceae

Betulaceae

Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
1.413
Ort
Elmenhorst
Details E-Antrieb
Klever B-Speed Biactron V2
Komm

Quelle: https://speedpedelecreview.com/forum/viewtopic.php?t=4635



Übersetzung von Deepl.

Ob das ein Fehler in der Software ist?
Oder soll der Extender verhindert werden? 🤔
Ich weiß es nicht.

Ladegerät und Extender sind aber 2 Paar Schuhe,
Klever-Akku und Ladegerät kommunizieren ja miteinander,
ich hatte es schon öfter, dass der Klever-Akku die Annahme der Ladung verweigert hat,
da muss man beim anschließen drauf achten, weil das Ladegerät trotzdem lädt, in dem Fall dann nur den Extender.

Diese Kommunikation gibt es mit dem Extender nicht, also wissen ja weder Klever-Akku noch Rad,
dass da ein zusätzlicher Akku dran ist.
Es ist einfach nur eine "dumme" Zellerweiterung?

Oder ist der Bericht von einem Extender-Nutzer geschrieben?

Alleine daraus würde ich jetzt noch keine Extender-feindliche Software schließen.
Trotzdem wäre ich mit Updates sehr vorsichtig.

Welchen Vorteil hätte KLever nochmal davon, Extendernutzung zu verhindern?
Ich würde ohne Extender gar nicht mehr fahren wollen, es ist einfach nur genial ca. 80 km ohne Nachladen mit voll Stoff abspulen zu können,
theoretisch sollten ca. 100 km drin sein, zum Ende hin wird das System aber zickig, da musste ich schonmal 10 km alleine strampeln,
obwohl eigentlich noch 15 % im Akku gewesen sein müssten.
Aber nach der Baustellentour mit 20-40 km direkt weiter die 35 km nach Hause durchziehen ist schon genial,
möchte ich nicht mehr drauf verzichten.
 
N

nitpicker

Dabei seit
30.03.2022
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
64
Ort
Raum Stuttgart
Details E-Antrieb
Klever X Speed, Cube Reaction Hybrid 625
Es gibt Neuigkeiten von der Extenderfront. Die Reichweitenanzeige spielt immer mehr verrückt. Bisher hatte ich aber noch keine Probleme, mit zuvor geladenem Akku meine Pendelstrecke ohne Wartezeiten zu absolvieren (Wartezeit deshalb, weil meine Anzeige leider nicht wie bei anderen Foristen nach dem Reseten wieder hochspringt).

Dafür bin ich mit dem Stecker weiter gekommen. Dank User Streichris, der die Pins schon vermessen hatte, habe ich mich ans CAD gemacht und passende Stecker konstruriert (männlich/weiblich). Das ganze dann auf dem 3D Drucker ausgedruckt und mit 3 mm Bananensteckern versehen. Das erste Ergebnis vom Wochenende siehe Bilder. Ich wollte die erste Jungfernfahrt noch abwarten ob alles paßt. Das tut es scheinbar.
 

Anhänge

  • E9FFDE68-A0A6-49A7-8977-F87EB7C6DE21.jpeg
    E9FFDE68-A0A6-49A7-8977-F87EB7C6DE21.jpeg
    200,7 KB · Aufrufe: 26
  • image(1).jpg
    image(1).jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 26
  • image.jpg
    image.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
N

nitpicker

Dabei seit
30.03.2022
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
64
Ort
Raum Stuttgart
Details E-Antrieb
Klever X Speed, Cube Reaction Hybrid 625
Ladegerät und Extender sind aber 2 Paar Schuhe,
Klever-Akku und Ladegerät kommunizieren ja miteinander,
ich hatte es schon öfter, dass der Klever-Akku die Annahme der Ladung verweigert hat,
da muss man beim anschließen drauf achten, weil das Ladegerät trotzdem lädt, in dem Fall dann nur den Extender.
Genau diesen Sachverhalt hatte ich heute auch. Das Rad stand jetzt eine Woche. Nach dem letzten Laden viel mir auf dass die Anzeige im Stand immer zwischen 65% und 85% herum springt. Das Klever Ladegerät springt beim anstecken sofort auf grün. Also habe ich mal die Spannungen gemessen ...

Spannung laut Display (Extender abgesteckt): 45,7 V
Gemessene Spannung (Voltmeter) am Akku: 45,3 V
Gemessene Spannung am Extender: 49,3 V

Anschließend habe ich den 850er Akku an das Ladegerät angeschlossen und geladen und ohne Extender wieder am Rad verbaut:
Spannung laut Display: 48,8 V
Gemessene Spannung (Voltmeter) am Akku: 49 V

Hatte dieses Phänomen auch schonmal jemand?
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
7.379
Punkte Reaktionen
13.652
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Ich hatte öfter schon ein ähnliches Erlebnis. Beim Starten des Systems, wurde der Akku nicht aktiviert. Das System wurde nur vom Extender versorgt. Der Akkustand wurde mit etwa 65% angezeigt. Nach dem drücken der Testtaste war der Akku wach und die Anzeige sprang auf knapp 100%.

Wenn ich das Ladegerät starte,achte ich darauf, ob der Akku reagiert und das Laden anzeigt.
 
N

nitpicker

Dabei seit
30.03.2022
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
64
Ort
Raum Stuttgart
Details E-Antrieb
Klever X Speed, Cube Reaction Hybrid 625
Genau darauf habe ich auch immer geachtet. Bisher hat der Akku immer geblinkt beim laden ... auch wenn die Akkuanzeige mal wieder gesponnen hat, hat der Akku immer grün angezeigt d.h. ich wußte es ist nur ein Anzeigefehler, aber ich hab noch genügend Kapazität. Diesmal war es anders, denn der Akku hat beim laden nicht reagiert, als ich ihn aktiviert hatte, war er orange. Werde das mal im Auge behalten ...
 
Vol26

Vol26

Dabei seit
29.07.2016
Beiträge
4.000
Punkte Reaktionen
6.057
Ort
22391 Hamburg
Details E-Antrieb
Klever Biactron V2; Brose 1.3;
Mein Akku blinkt beim Laden je nach Zustand, Rot, Gelb, Grün.
 
S

Sergej

Dabei seit
31.12.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo könnte ich einen sdl eine Vektor *sdl* Datei bekommen? Um so ein Stecker zu bauen?
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
7.379
Punkte Reaktionen
13.652
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Heute früh war wieder eine der ganz seltenen Fahrten, wo der Akkustand trotz Extender richtig angezeigt wurde.

Meistens stimmt die Anzeige nicht mit dem Ladestand überein.

Ich frage mich, wie ist das möglich? Meistens falsch und selten auch mal richtig. 🤔

Wenn die Anzeige stimmt, wird sie vermutlich anhand der Spannung ermittelt.
Wenn sie falsch ist wird die entnommene Energie bilanziert und der Extender dabei ignoriert.

Die große Frage ist, ob b man die Art der Ermittlung beeinflussen kann?
 
N

nitpicker

Dabei seit
30.03.2022
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
64
Ort
Raum Stuttgart
Details E-Antrieb
Klever X Speed, Cube Reaction Hybrid 625
Wenn die Anzeige stimmt, wird sie vermutlich anhand der Spannung ermittelt.
Das waage ich zu bezweifeln, da bei mir regelmässig der Antrieb abschaltet, obwohl ich noch massiv Kapazität im Akku und somit eine hohe Spannung habe.

Was ich mir vorstellen kann ist dass die Messung und die Anzeige zeitlich versetzt zueinander sind. Dass z.B. der Akku nur alle 5 min oder alle 5 km abgefragt wird. Das ist mir schon öfters aufgefallen dass ich mit 100% SOC starte, dann geht der Akku nach wenigen km plötzlich auf 92%, da bleibt die Anzeige dann für gefühlt weitere 10 km und 300 HM stehen, um dann schlagartig von 92 auf 75% zu korrigieren. Evtl. berechnet er das mit der Akkukapazität des eingesetzten Akkus. Würde dann zumindest erklären wieso das Rad nach einigen Minuten stillstehen den Akkustand wieder nach oben korrigiert. Zumindest bei meinem Softwarestand (MJ19)

Nachtrag: Da es uns an Steckern ja jetzt nicht mehr mangelt, würde ich die Tage mal ein Male-Male Verbindungskabel herstellen, und somit meinen 850er und 570er Akku verbinden. Evtl. kommunizieren die beiden Akkus über das ominöse 3. Kabel ja anders mit dem BMS des Klevers?!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sergej

Dabei seit
31.12.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe ein Prototyp mit 3 pins nachgebaut und an der 3 Pin Wiederstand angelötet, hat aber nicht funktioniert, jetzt möchte ich ohne probieren
 
S

Sergej

Dabei seit
31.12.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe ein Prototyp mit 3 pins nachgebaut und an der 3 Pin Wiederstand angelötet, hat aber nicht funktioniert, jetzt möchte ich ohne probieren
 
Thema:

Extender für den Klever Akku

Extender für den Klever Akku - Ähnliche Themen

Klever e Bike B Komfort 18 Monaten Erfahrung: Hallo, fahre jetzt 18 Monate ein Klever B Komfort. Habe in dieser Zeit ca 7500 km geradelt, und bin an und für sich sehr gut zufrieden. Das beste...
Extender Akku an Flyer/Panasonic SIB: Hallo an alle, ich ueberlege einen Extender Akku (Enerpower Softpack mit 36V und 900Wh) parallel einen aelteren Flyer/Panasonic SIB 1.0 Akku...
Range Extender für Neodrives Z20RS: Nachdem mein Rad letzte Woche beim Händler zum Service war habe ich den Extender am Rad vorher abgebaut. Das war auch ganz gut so, da ein Kabel...
Kleines Voltmeter für den Extender-Akku in der Satteltasche gesucht: Ich habe bei meinem BionX S-Pedelec einen Extender Akku in der Satteltasche. Angeschlossen direkt am Hauptakku über ein Kabel mit XT 60 Stecker...
Suche nach geeignetem Extender für Bionx 48 v: Es geht um den von mir vor gut 2 Jahren angeschafften Enerprof Softpack-Akku 48V 15Ah BMS 20A XLR-3 mit 50M QUADRAT Artikel-Nr: 4813030201 - die...
Oben