Extender für den Klever Akku

Diskutiere Extender für den Klever Akku im Klever Mobility Forum im Bereich Fertig-Pedelecs (Firmenforen); Das mit dem Vergessen hab ich auch schon gemerkt, die Zahlen sind bei mir ziemlich genau gleich ( ohne Extender )

RheaM

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Das mit dem Vergessen hab ich auch schon gemerkt, die Zahlen sind bei mir ziemlich genau gleich ( ohne Extender )
 

MisterFlyy

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Wenn das ohne Extender auftritt, sollte man Klever eigentlich mal "den Arsch hauen". Ich dachte bisher, die ziehen die vom Motor verbrauchten Wh von der bekannten Akkukapazität beim Start ab. Und der Extender verfälscht die Rechnung halt.
Aber das klingt ja eher nach einer Spannungsmessung, die bei dauerhaft hoher Last aufgrund des Spannungsfalls falsche Werte ermittelt. Sonst dürfte es ohne Extender nicht auftreten.

Es ist keine reine Messung der Spannung. Beispielsweise nach der Heimfahrt hatte ich folgende Werte.

15% 45V nach dem ausschalten und etwas später wieder einschalten ca 65%, was ja zu den 45V passen würde, aber genau weiß ich es nicht mehr.

Die Prozentanzeige des Akkus kann ich nicht einschätzen. Manchmal passen de Werte auch mit Extender, aber beim nächsten Mal fällt sie so schnell, als ob ich nur mit dem Orginalakku fahren würde. 🤷‍♂️
 

MarkusSi

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Es ist keine reine Messung der Spannung. Beispielsweise nach der Heimfahrt hatte ich folgende Werte.

15% 45V nach dem ausschalten und etwas später wieder einschalten ca 65%, was ja zu den 45V passen würde, aber genau weiß ich es nicht mehr.

Die Prozentanzeige des Akkus kann ich nicht einschätzen. Manchmal passen de Werte auch mit Extender, aber beim nächsten Mal fällt sie so schnell, als ob ich nur mit dem Orginalakku fahren würde. 🤷‍♂️
Ja, die treiben da irgend ein "Voodoo". Vermutlich eine Mischung aus Spannungsmessung und Kapazitätsberechnung, die natürlich mit Extender aber leider auch schon mit erhöhtem Innenwiderstand ins schleudern gerät. Ich fürchte wir werden da wenig dran ändern. Da muss Klever ran.
 

MisterFlyy

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Ich hoffe auf Klever. Bislang arbeiten sie ja sehr im Interesse der Kunden und das gefällt mir sehr.
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Also weiter so. 👍
 

Chaos

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Also, Extender möglich (besser noch einfacher als mit den bekannten ) Zicken wäre für mein nächstes Rad auf jeden ein gewichtiger Entscheidungsgrund ;)
Daher hier der Wink mit dem Zaunpfahl, nicht verdongeln ! :)
 

jm1374

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Also, Extender möglich (besser noch einfacher als mit den bekannten ) Zicken wäre für mein nächstes Rad auf jeden ein gewichtiger Entscheidungsgrund ;)

Es sollte sich ein Klever Fahrer finden der den Extenderakku an den Kabelbaum am Rad anschliesst und nicht am Ladeanschluss des Originalakkus. Ich glaube, dann läuft der Betrieb mit dem Extenderakku ohne Zicken.
 

RheaM

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Heute noch ne Runde gedreht,

Screenshot_2021-05-08-16-04-10-555_de.komoot.android.jpg

diesmal hat es mich zweimal an der Ampel erwischt das das System abschaltete. Mit 20% Restkapaanzeige angekommen. Nach Reset dann 35%. Unterwegs hatte ich auf den Bergabpassagen auch das die Kapazitätsanzeige wieder anstieg. Was mich noch beschäftigt wie ich das Kabel zum Extender schöner unterbringe, wahrscheinlich werde ich die ziemlich dicke Isolierung auftrennen und es zwischen Akku und Rahmen unterbringen. Zur Zeit schaut es so aus

IMG_20210508_153844.jpg
 
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