Eventuell Cube Stereo Hybid oder Focus Tron² 6.8

Diskutiere Eventuell Cube Stereo Hybid oder Focus Tron² 6.8 im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo allerseits, Ich möchte mein erstes E-MTB kaufen und stehe vor der Entscheidung welches. Meine bisherige Auswahl (alle von 2023): Cube...
  • Eventuell Cube Stereo Hybid oder Focus Tron² 6.8 Beitrag #1
AlexG78

AlexG78

Themenstarter
Maximales Budget
5.000 €
Untergrund
  1. Asphalt
  2. Schotter
  3. Forstwege
  4. STS Leicht (0-1)
Herausnehmbarer Akku
Ja
Handwerkliches Geschick
Ja
Reichweite
min. 80 km
Schrittlänge
0 cm
Gewicht
75 kg
Hallo allerseits,

Ich möchte mein erstes E-MTB kaufen und stehe vor der Entscheidung welches.

Meine bisherige Auswahl (alle von 2023):

Cube Stereo Hybid 120 SLX (4699€)
Cube Stereo Hybid 120 TM (4999€)
Cube Stereo Hybrid 140 Race (4799€)
Cube Stereo Hybrid 140 SLX (5299€)
Focus Thron² 6.8 (5599€ oft aber im Angebot günstiger gesehen)

Bin aber auch offen für andere Vorschläge.

Ich werde sehr unterschiedliche Strecken fahren. 40% zur Arbeit über Asphalt, 40% längere Fahrradtouren über befestigte (Wald-)wege, aber auch 20% Trail. Richtig Downhill oder Große Sprünge machen habe ich nicht vor. Aber ich kenne mich, ich werde wohl schon mal ordentlich ins Gelände wollen, wenn ich mich ans Bike gewöhnt habe. Wie anspruchsvoll es sein wird, weiß ich noch nicht, aber das Bike sollte sich schon in leichten und mittelmäßig anspruchsvollen Trails bewegen lassen, auch als (noch) Anfänger. Doch wie gesagt, hauptsächlich werde ich mich in der Stadt und auf befestigen Waldwegen bewegen. Da sollte es auch komfortabel zu fahren sein.

Mein Budgedlimit liegt so bei ca. 5000 Euro. Wenn es für wenig mehr Euros aber eine ordentlich bessere Leistung gibt im Notfall auch etwas mehr (Deshalb evtl. das Focus?)

Ich bin 178cm groß und wiege 75kg. Ich bin 44 Jahre alt und recht sportlich.

Bin das Hybrid 120 Race und das Hybrid 140 Race Probe gefahren, allerdings nur im Geschäft auf glatter Strecke. Jeweils in Größe L und in M. Beim M stand mein Hintern hinten über, fühlte sich deshalb zu klein an. Man sagte zwar, dass L wäre eigentlich bei meinen 178cm zu groß, fühlte sich aber gut an und es tat auch nicht weh beim Sprung auf die Füße nach vorne...war noch Platz...lol.

Das 120er in der Ausstattungsvariante Race hat keinen mir wichtigen versenkbaren Sattel, erst ab Ausstattungsvariante SLX. Beim 140er gibt's den schon bei der Race Variante.

Das Thron bin ich noch nicht Probe gefahren, habe aber einiges gutes gelesen.

Wichtig ist mir ein Bosch CX Motor und ein Kiox 300 Display (damit jederzeit tauschbar gegen Handy-Grip). Sollte mindestens ein 625er Akku haben.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung etwas helfen. Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße...

Zuletzt bearbeitet:
  • Eventuell Cube Stereo Hybid oder Focus Tron² 6.8 Beitrag #3
N

Neffets

Meine Stimme entweder für das Cube Stereo Hybrid 120 SLT oder das Stereo Hybrid 140SLX. Beide haben ein gutes Fox Fahrwerk mit dem Grip Dämpfer das 120er SLT ist nochmal ne Ecke besser ausgestattet. Komplett XT, etwas bessere Laufräder,… Beides gute Räder. Wenn du auf die 20mm Federweg verzichten kannst, auf jeden Fall das SLT ansonsten das 140er SLX. Kassette und Bremsscheiben sind ja eh verschleißmaterial kann man bei Bedarf aufrüsten. Den XT Trigger braucht man imho nicht unbedingt.

Alle anderen, von dir genannten Bikes, haben einfach meiner Meinung nach weniger gute Komponenten verbaut. Würde ich nicht haben wollen.

• Eventuell Cube Stereo Hybid oder Focus Tron² 6.8 Beitrag #4
IKMMIDNS

IKMMIDNS

Details E-Antrieb
Bosch Smart System BES3
Focus Thron2 momentan für 4.499 Euro zu haben: Link

• Eventuell Cube Stereo Hybid oder Focus Tron² 6.8 Beitrag #5
AlexG78

AlexG78

Themenstarter
Focus Thron2 momentan für 4.499 Euro zu haben: Link
Ist der Händler denn seriös? Habe mal gegoogelt. Ist zwar kein Fake-Shop, aber im Garantiefall scheint es mit denen wohl zu Problemen zu kommen. Hat jemand von euch schon mal einen Garantiefall bei dem Onlinehändler gehabt?

• Eventuell Cube Stereo Hybid oder Focus Tron² 6.8 Beitrag #6
AlexG78

AlexG78

Themenstarter
Leider geht es hier eher um die auf Touren abgestimmten StVO Konformen Versionen mit fest verbauten Schutzblechen, entsprechender Geometrie, Reifen, Übersetzung etc. Ich möchte aber wie erwähnt auch zusätzlich leichte bis mittelschwere Trails fahren. Ich habe ich das Thema eröffnet, weil sich die Diskussionen in erwähntem oder auch anderen Threads eher auf solche Abforderungen oder aber jemandem mit höherem Gewicht bezogen haben.

• Eventuell Cube Stereo Hybid oder Focus Tron² 6.8 Beitrag #7
IKMMIDNS

IKMMIDNS

Details E-Antrieb
Bosch Smart System BES3
Habe dort mein Bike bestellt, wurde schnell und vormontiert geliefert. Falls was mit Garantie in der Zukunft sein sollte und es Probleme bei der Abwicklung gibt, dann erledige ich den Sachverhalt über die Versicherung ab. Dort sind bei mir nämlich auch solche Fälle mitversichert.

• Eventuell Cube Stereo Hybid oder Focus Tron² 6.8 Beitrag #8
IKMMIDNS

IKMMIDNS

Details E-Antrieb
Bosch Smart System BES3
Focus gibt 10 Jahre Herstellergarantie auf dem Rahmen.

• Eventuell Cube Stereo Hybid oder Focus Tron² 6.8 Beitrag #9
cube_one

cube_one

Details E-Antrieb
Cube Nutrail Hybrid, Cube Stereo Hybrid 160 AT
Hab' mein AT auch im Dezember bei statera gekauft. Die sind ja nu' nicht neu am Markt, sondern hießen bloß früher anders.

Gewährleistungsfall hatte ich auch schon und da gab's überhaupt keine Probleme. Die haben immer schnell geantwortet und entgegenkommend reagiert.

Rad wurde sehr schnell und gut verpackt geliefert und alles war gut montiert und eingestellt.
Würde da sofort wieder ordern 👍

Von Vorteil ist allerdings, wenn man einen Händler vor Ort hat, der sich ggf. um Gewährleistungsgeschichten bei den Bosch-Komponenten kümmert. Aber das ist bei allen online gekauften Rädern so.

• Eventuell Cube Stereo Hybid oder Focus Tron² 6.8 Beitrag #10
AlexG78

AlexG78

Themenstarter
Erst mal lieben Dank für die bisherigen Antworten. Hier nochmal Links zu den Bikes:

Focus Thron² 6.8 (5799€)
FOCUS Bikes - Thron² 6.8

Cube Stereo Hybid 120 SLX (4699€):
Cube Stereo Hybrid 120 SLX 750 black´n´metal

Cube Stereo Hybid 120 TM (4999€):
Cube Stereo Hybrid 120 TM 750 flashgrey´n´olive

Cube Stereo Hybrid 140 Race (4799€):
Cube Stereo Hybrid 140 HPC Race 750 grey´n´chrome

Cube Stereo Hybrid 140 SLX (5299€): Cube Stereo Hybrid 140 HPC SLX 750 carbon´n´reflex

Ich habe das Thron² 6.8 heute Probe gefahren. Und bei nem anderen Händler auch noch mal das Cube Stereo Hybid 140 SLX und wieder bei nem anderen das Cube Stereo Hybrid 120 SLX. Leider hatte keiner alle oder zumindest zwei meiner Kandiaten vor Ort (Cube120er/Cube140er/Thron²), so dass ich sie nicht direkt vergleichen konnte. Nur mit einigen Stunden später. Dabei fühlten sich alle gut an. Aber waren auch nur kurze Probefahrten vor der Tür auf Asphalt. Hat mich irgendwie nur noch unentschlossener gemacht.

Deshalb hoffe ich, dass ihr mir noch mit ein bischen Hilfe bei meiner Entscheidung zur Seite stehen könnt. Ich bin euch für jeden Kommentar und Erfahrungsbericht dankbar. Ich danke euch von Herzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Eventuell Cube Stereo Hybid oder Focus Tron² 6.8 Beitrag #11
IKMMIDNS

IKMMIDNS

Details E-Antrieb
Bosch Smart System BES3
Alle Cubes sind ohne Schutzblechen etc. , du wolltest doch ein EQP?

• Eventuell Cube Stereo Hybid oder Focus Tron² 6.8 Beitrag #12
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Neodrives Z20, Pinon C1.12, Gates
Aber waren auch nur kurze Probefahrten
Versuch länger probefahren zu können, Händler die das erlauben haben schon mal nen Pluspunkt.
Und vor allem du eine bessere Entscheidungsgrundlage.

• Eventuell Cube Stereo Hybid oder Focus Tron² 6.8 Beitrag #14
N

Neffets

Nimm das 120SLT noch mit rein. Und wirf das 120TM raus. Die Gold35 taugt nicht viel.

• Eventuell Cube Stereo Hybid oder Focus Tron² 6.8 Beitrag #15
AlexG78

AlexG78

Themenstarter
Alle Cubes sind ohne Schutzblechen etc. , du wolltest doch ein EQP?
Nein, auf jeden Fall eines ohne fest verbauten Schutzbleche. Für die Straße mache ich mir dann die steckbaren höherliegenden Plastikspritzschützer von SKS o.ä. dran. Natürlich auch Licht (Sigma Aura 100 Set).

• Eventuell Cube Stereo Hybid oder Focus Tron² 6.8 Beitrag #16
AlexG78

AlexG78

Themenstarter
Nimm das 120SLT noch mit rein. Und wirf das 120TM raus. Die Gold35 taugt nicht viel.
Ok... TM aussortiert... aber ist das SLT nicht mit dem SLX identisch, also nur der Nachfolger vom SLX?

• Eventuell Cube Stereo Hybid oder Focus Tron² 6.8 Beitrag #17
N

Neffets

Das SLT ist gegenüber dem SLX deutlich besser ausgestattet. Die Fox 34 Rhythm hat dem Grip Dämpfer. Die AWL nur den Rail. Außerdem hat das SLT die deutlich besseren Laufräder. Würde auf jeden Fall das 120er SLT oder das 140er SLX nehmen. Beide haben die gleichen Dämpfer, aber das 120er die besseren Laufräder. Dafür hat das 140er mehr Federweg.

• Eventuell Cube Stereo Hybid oder Focus Tron² 6.8 Beitrag #18
AlexG78

AlexG78

Themenstarter
Das SLT ist gegenüber dem SLX deutlich besser ausgestattet. Die Fox 34 Rhythm hat dem Grip Dämpfer. Die AWL nur den Rail. Außerdem hat das SLT die deutlich besseren Laufräder. Würde auf jeden Fall das 120er SLT oder das 140er SLX nehmen. Beide haben die gleichen Dämpfer, aber das 120er die besseren Laufräder. Dafür hat das 140er mehr Federweg.
Danke, das bringt mich für das Cube schon mal weiter.

Hat jemand Erfahrung mit dem Focus Thron² 6.8? Habe mal gelesen, dass es wegen der horizontal befestigten Dämpfer/Rahmenkostruktion hinten mehr besser am Boden klebt - selbst bei eigentlich schlechteren Dampfern.

• Eventuell Cube Stereo Hybid oder Focus Tron² 6.8 Beitrag #19
IKMMIDNS

IKMMIDNS

Details E-Antrieb
Bosch Smart System BES3
Thron ist eher ein Touren-/Trekkingsfully. Bringt viel Spaß, liegt sehr gut auf der Straße und Waldpfaden. Alle Komponenten gut abgestimmt. Ist sehr robust. 150kg Gesamtzulassing mit Freigabe von Anhänger. Das einzigste Manko sind die Smart Sam Reifen. Nach 2 Platten habe ich direkt auf Smart Sam Plus umgerüstet, jetzt ist es perfekt für mich. Denke die Cubes müsstest du auch auf Plus reifen umrüsten.

• Eventuell Cube Stereo Hybid oder Focus Tron² 6.8 Beitrag #20
N

Neffets

Tubeless! nichts anderes. Für Trails sind die Smart Sam eh falsch. Gibt genug gute Reifen von rennomierten Herstellern.

Thema:

Eventuell Cube Stereo Hybid oder Focus Tron² 6.8

Eventuell Cube Stereo Hybid oder Focus Tron² 6.8 - Ähnliche Themen

CUBE STEREO HYBRID 120 SLX vs Focus Thron² 6.8 EQP: Hallo zusammen, mittlerweile sind zwei Bikes in der engeren Auswahl. Das Focus werde ich nächste Woche Probefahren. Eine Möglichkeit das Cube...
E- Fully Cube Stereo Hybrid 120 oder 140: Hallo miteinander, bin grad dabei mir ein E-Fully zuzulegen. Da mir mein E- Hardtail( Bulls ecore 2 29, Shimano e8000 ) oft zu ruppig war. In...
cube stereo hybrid 140 hpc rase 625 richtige Größe: Guten Morgen Zusammen Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, das wäre Mega. Möchte mir gerne ein cube stereo hybrid 140 hpc rase 625 zulegen...
Kaufberatung Cube Stereo Hybrid 160 2019 vs. 2020: Hallo zusammen, nach einer Weile als Leser bei Euch im Forum, möchte ich heute mal mit meinem ersten Thema starten. Kurz zu mir: Ich (49J)...
Cube Stereo Hybrid 120 SL (750Wh) vs. 140 SL - Preisdifferenz gerechtfertigt?: Hallo alle zusammen. Kann jemand von Euch kurz und knapp erklären, ob der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen im Bezug auf die...
Oben