sonstige(s) Eurobike: Bosch-Lastenrad-Studie und Shimano Mittelmotor

Diskutiere Eurobike: Bosch-Lastenrad-Studie und Shimano Mittelmotor im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Eine Studie auf dem Bosch-Messestand - ein Lastenrad mit zwei Rahmenakkus. Der Shimano-Mittelmotor hat 250 Watt Nennleistung und 50Nm...
Popey

Popey

Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
449
Ort
Hochtaunuskreis
Details E-Antrieb
Bosch Classic, 600Wh, VDV ET-40
Eine Studie auf dem Bosch-Messestand - ein Lastenrad mit zwei Rahmenakkus.

Shimano_Mittelmotor.JPG

Der Shimano-Mittelmotor hat 250 Watt Nennleistung und 50Nm Drehmoment und
er ist leiser, leichter und kleiner als der Bosch Motor, aber nunmal auch deutlich später
am Markt.

KFZ1.JPG

KFZ-Lader für Zigarettenanzünder bzw. 12 Volt Bordnetz mit Batterieschutz.

Und noch ein Adapter, um den Classic-Akku auch am 2014-Ladegerät zu laden.

Adapter.JPG
 
Z

ZNolte

Dabei seit
29.06.2014
Beiträge
2.863
Der Adapter hat was. Da braucht man als Paar mit unterschiedlichen Akkus nur noch ein Ladegerät zum Zwischenladen mit zu nehmen, sollte die Tour mal etwas länger werden. Wurde gesagt, ab wann das Teil für welches Geld erhältlich ist?
 
Popey

Popey

Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
449
Ort
Hochtaunuskreis
Details E-Antrieb
Bosch Classic, 600Wh, VDV ET-40
Der Adapter hat was. Da braucht man als Paar mit unterschiedlichen Akkus nur noch ein Ladegerät zum Zwischenladen mit zu nehmen, sollte die Tour mal etwas länger werden. Wurde gesagt, ab wann das Teil für welches Geld erhältlich ist?
Das wurde leider nicht gesagt/gefragt.
 
Manfred

Manfred

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
5.121
Ort
Baden-Baden
Details E-Antrieb
Speci-Brose S-Alu MJ18 SW: 5.0.4+2.23.1
Von Nicolai wahrscheinlich deutlich über 10.000.
Sein neues Rahmenkit für den Bosch kostet ja schon über 5.000
 

Anhänge

Popey

Popey

Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
449
Ort
Hochtaunuskreis
Details E-Antrieb
Bosch Classic, 600Wh, VDV ET-40
Das Lastenrad ist ja hoch interessant. Was es wohl kosten soll?
Man sagte auf meine Nachfrage am Bosch-Stand das Lastenrad sei nur eine Studie ohne Preis und Einführungsdatum.
L2.JPG


Hier nochmals ein anderes Bild vom Adapter, Preis und Datum unbekannt.
Adapter2.JPG


Hier mal ein Übersichtsbild vom Bosch-Messestand in Halle B6:
MM2.JPG


... und noch ein paar Infos zu den elektrischen Schaltungen von SRAM und Shimano.
SRAM2.JPG
 
Christof

Christof

Dabei seit
18.07.2013
Beiträge
3.796
Ort
Bei Karlsruhe
Details E-Antrieb
Cannondale Kinneto Headshok 2013 via Bosch
Man sagte auf meine Nachfrage am Bosch-Stand das Lastenrad sei nur eine Studie ohne Preis und Einführungsdatum.
Richtig, so ist es auch. Ein Lastenrad kann man sich von Nicolai bauen lassen. Einfach sagen, dass man ao eines möchte. Einen möglichen Preis hat @Manfred bereits genannt. Nur wirst Du es nicht mit Extenderakku und Trittfrequenzanzeige bekommen (y)
Eine Studie auf dem Bosch-Messestand - ein Lastenrad mit zwei Rahmenakkus.
Da die zwei Rahmenakkus erwähnt wurden nochmal zur Vollständigkeit ergänzend, dass die Studie ursprünglich für 4 (!) zusammengeschaltete Akkus geplant gewesen sei. Diese Auskunft hat mir aber nicht Bosch, sondern ein netter Mitarbeiter von Nicolai gegeben.
Diese Info hatte ich im Beitrag der Pedelec-Fotos von der Eurobike 2014 erwähnt.

Warum der Dritte und Vierte Akku nicht dran war konnte/wollte (?) er mir nicht sagen.
In Deinem kleinen Clip kann man die vorbereiteten Befestigungslöcher bei Minute 1:04 bis 1:05 erkennen.

An dieser Stelle sollte der Dritte Akku längs (also von unten nach oben) angebracht werden und der Vierte parallel dazu auf der anderen Seite.
Sunstar hat ja ab nächstes Jahr Extender-Akkus und wenn die das testen denke ich, dass es vielleicht in 2-3 Jahren soweit sein könnte!?

Ok, es gibt hier ja auch "Akkufetischisten" die vielleicht neidisch drauf gucken und schon planen, wo denn trotzdem noch ein selbstgebauter dran gemacht werden könnte... :LOL:
Ich bin mir sicher, derjenige weiß wer gemeint ist und grinst sich einen:D
Christof
 
joerghag

joerghag

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
4.229
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
Santa Cruz, YT, R+M
Von Nicolai wahrscheinlich deutlich über 10.000.
Sein neues Rahmenkit für den Bosch kostet ja schon über 5.000
... Kommt dann von Grace (oder so) und kostet die Hälfte. Wie beim Grace MX.
Es fahren wohl schon in einigen Bundesländern Posträder (entwickelt bei Nicolai) herum.

Nicolai erstellst für verschiedenste Hersteller/Marken Prototypen, das gehört zu ihrem Geschäft.

Gruss Jörg
 
Popey

Popey

Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
449
Ort
Hochtaunuskreis
Details E-Antrieb
Bosch Classic, 600Wh, VDV ET-40
bosch_charger_adapter_ladegeraetadapter.jpg

Dies ist noch ein Bild vom "Charge Adapter"
Preis (nur Adapter): 24,95 EUR
bosch_charger_adapter_ladegeraetadapter_classic_line.jpg


bosch_reiseladegeraet_travel_charger.jpg


Und dies ist ein Bild vom "Travel Charger"
für Spannungsbereich: 12 Volt

Dank 12-Volt-Stecker für Bordnetzsteckdosen und praktischer Adapterkappe für Zigarettenanzünder kann der Akku PowerPack nun auch unterwegs geladen werden – ob im Auto, Boot, Wohnmobil oder Wohnwagen.

Dieses Ladegerät ist mit sämtlichen PowerPack Akkus der Produktlinien
  • Active Line und
  • Performance Line
  • Classic+ Line (mit Charger Adapter) kompatibel.
Preis 169 EUR.
  • Schutzklasse: IP40
  • Maße: 190 mm x 86 mm x 54 mm
  • Stecker: 12-Volt-Bordnetzsteckdose und Zigarettenanzünder
  • Gewicht: ca. 800 Gramm
Beide können kombiniert werden. Zur Lieferbarkeit gibt es unterschiedliche Aussagen "Herbst 2014" bzw "Ende 2014".
 
L

Lenz11

Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
94
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff
gibt es mittlerweile den Adapter schon? Habe noch ein Ladegerät mit Classic Anschluss und nun neu ein Rad mit Active Motor. Möchte dann nur noch ein Ladegerät mitführen.
 
wolfk

wolfk

Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
2.716
Ort
31789 Hameln
Details E-Antrieb
LEVO FSR COMP 6FATTIE/964Wh;-) Brose, Vivax, Bosch
wildtrak

wildtrak

Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
3.340
Ort
Kalifornien
Details E-Antrieb
Yamaha und Bosch Classic und Performance
Da die zwei Rahmenakkus erwähnt wurden nochmal zur Vollständigkeit ergänzend, dass die Studie ursprünglich für 4 (!) zusammengeschaltete Akkus geplant gewesen sei.
Und die Diagnosesoftware ist sogar für fünf (5!) gleichzeitig angeschlossene Akkus ausgelegt.
Wäre schon cool, wenn Bosch die nötigen Kabelsätze (und Softwareaktualisierungen) zur Verfügung stellen würde. Alleine die Möglichkeit, zwei Bosch-Akkus gleichzeitig anstecken zu können, hätte ein gewisses Geschäftspotential...
 
Thema:

Eurobike: Bosch-Lastenrad-Studie und Shimano Mittelmotor

Eurobike: Bosch-Lastenrad-Studie und Shimano Mittelmotor - Ähnliche Themen

  • sonstige(s) Eurobike - News & Fragen an Bosch

    sonstige(s) Eurobike - News & Fragen an Bosch: Eurobike in Friedrichshafen ist die größte Fahrradmesse der Welt. Üblicherweise stellt Bosch dort die Neuigkeiten für die nächste Saison vor...
  • sonstige(s) Eurobike 2014 - Welche Fragen an Bosch?

    sonstige(s) Eurobike 2014 - Welche Fragen an Bosch?: Auf der größten Fahrradmesse der Welt findet am Samstag, 30. August 2014 von 9 bis 18 Uhr ein Publikumstag statt. Welche Fragen an Bosch sind von...
  • Bosch auf der Eurobike 2013 - Wo geht die Reise hin?

    Bosch auf der Eurobike 2013 - Wo geht die Reise hin?: Also, was gibt es Neues hierüber zu berichten. 1. BOSCH hatte für die Eurobike die Zielgruppe der Normalradler, die elektromobile Unterstützung...
  • Treffen der bereits auf November verschobene Termin für die "eurobike 2020" ist abgesagt

    Treffen der bereits auf November verschobene Termin für die "eurobike 2020" ist abgesagt: EUROBIKE
  • Ähnliche Themen
  • sonstige(s) Eurobike - News & Fragen an Bosch

    sonstige(s) Eurobike - News & Fragen an Bosch: Eurobike in Friedrichshafen ist die größte Fahrradmesse der Welt. Üblicherweise stellt Bosch dort die Neuigkeiten für die nächste Saison vor...
  • sonstige(s) Eurobike 2014 - Welche Fragen an Bosch?

    sonstige(s) Eurobike 2014 - Welche Fragen an Bosch?: Auf der größten Fahrradmesse der Welt findet am Samstag, 30. August 2014 von 9 bis 18 Uhr ein Publikumstag statt. Welche Fragen an Bosch sind von...
  • Bosch auf der Eurobike 2013 - Wo geht die Reise hin?

    Bosch auf der Eurobike 2013 - Wo geht die Reise hin?: Also, was gibt es Neues hierüber zu berichten. 1. BOSCH hatte für die Eurobike die Zielgruppe der Normalradler, die elektromobile Unterstützung...
  • Treffen der bereits auf November verschobene Termin für die "eurobike 2020" ist abgesagt

    Treffen der bereits auf November verschobene Termin für die "eurobike 2020" ist abgesagt: EUROBIKE
  • Oben