Eure Bewertung zu diesem Umbau

Diskutiere Eure Bewertung zu diesem Umbau im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo liebe Ebike liebhaber. Ich (m/21) habe vor mein MTB in ein Ebike umzubauen und lese daher schon seit einigen Tagen das Forum quer durch. Nun...
M

MotorFabi

Hallo liebe Ebike liebhaber.
Ich (m/21) habe vor mein MTB in ein Ebike umzubauen und lese daher schon seit einigen Tagen das Forum quer durch. Nun zu meiner Frage. Ich habe einen Akku und einen Motor auf eBay gefunden, die zsm unter 500€ kosten. Was haltet ihr davon?

Heckmotor
Hinterrad 26” 48V 1000W Elektro Ebike Conversion Kit Elektrofahrrad Umbausatz | eBay

Akku
48V 12.5AH 1000W E-Bike TIGER SHARK Li-ion Battery fr Electric Bicycles Black 8011474127690 | eBay

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Hiasi

Hiasi

Details E-Antrieb
Bosch Performance, Bafang Max, Mxus, BMC
Genau dieses Kit kann ich dir für 100 € abgeben. Hat power, rennt zu schnell, eigentlich nicht wirklich zu empfehlen.

RUBLIH

RUBLIH

So ein Motor bringt bestimmt über 10KG auf die Waage :)

Steht da ja 11KG - nicht so leicht - damit erreicht man die 30KG für ein Fahrrad
Konfigurierbar wird das auch nicht sein....

Der Akku wiegt 5KG - in der Summe 16Kg. Das Rad bring auch so 16Kg auf die Waage - macht 32Kg. Ob die Zellen was taugen weiß man hinterher, macht aber Sinn einen möglichst großen Akku zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
C

Creative_Inspire

Es gibt bei ebay für 220 Euro mit Versand ein Getriebemotor Set mit guten Steckern, Display, Top Paß und Kassettenaufnahme! Ich fahre darauf 10-Fach! Das ist zu Empfehlen! Sehr leise, leicht und so schnell wie man es einstellt. Top!

E-Bike Conversion Kit 36V 350W 26" Heckmotor für Steckkranz Fahrrad Umbausatz | eBay

Die Preis Leistung ist für mich unglaublich gut.

Beim Akku mach ich das so: Du nimmst einfach einen guten gebrauchten Bosch. Gibt es oft recht günstig. Bms bypassen und schon hast du gute Zellen zum guten Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Atmelfreak

Atmelfreak

Details E-Antrieb
Bafang SYX-E HR, EBS Plug & Drive V2
Der 350W Aufkleber von Yosepower fällt doch eh bei der 1. Fahrt ab :whistle:
Da müsste der Rennleiter schon das Hinterrad demontieren und die Kassette abziehen, um die eingravierten 350W zu lesen.

Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Diese 350W Antriebe:
Wie verhält sich da der Schiebe Modus?
Ist das bei diesen Antrieben schneller als 6 kmh?
Ich hab ein 24V Ersatz Frontmotor in Gebrauch mit 36V Akku. Das einzige, was mich etwas stört, sind die ca. 8kmh Schiebehilfe. Bei leichten bergauf geht's noch mit 6 kmh (mit beladenem Gepäckträger).

Sack84

Sack84

Details E-Antrieb
defekt
Da müsste der Rennleiter schon das Hinterrad demontieren und die Kassette abziehen, um die eingravierten 350W zu lesen.
Auch Polizisten können heutzutage in 2 Sekunden schnell mal was googeln. ;)

C

Creative_Inspire

Oh Gott ein kleiner 36V betriebener standard Getriebemotor mit kleinst Controller. Jetzt machen sich aber manche hier komplett lächerlich...Soweit ich das Erinnerung habe kann man das Speed Limit einstellen, falls man sich Pipi in die Hose macht wenn die Pozilei hinter einem herfährt.
Das System ist sowas von Legal da träumt Bosch von.

C

Creative_Inspire

Der 350W Aufkleber von Yosepower fällt doch eh bei der 1. Fahrt ab
Der muss eh runter weil wer fährt heute noch einen silbernen Motor mit silbernen Felgenflanken? Das Laufrad lässt sich recht gut schwarz lackieren. Die original Farbe ist übrigens das einzige Manko an dem Umbausatz.

Der Preis ist sogar noch besser, weil ja noch das (recht brauchbare) Werkzeug und die Tasche dabei ist.

Falls man nicht weiß wohin mit dem Controller gibt es ja noch die Variante mit Akku.(Ist dann sogar schon schwarz :) )

E-Bike Conversion Kit 36V 350W 26" Heckmotor Schraubkranz+36V 12,5Ah Li-ion Akku | eBay

für die Zellen würde ich sicher nicht meine Hand ins Feuer legen (für den Motor dagegen schon) aber schon die Controller Integration ist viel Wert. Vielleicht würde im Fall eines Falles ein Bosch Rahmenakku in das Gehäuse passen (also nur die Zellen natürlich).

Mein Eflow E3 Wiegt übrigens mit dem Set knapp unter 20kg! Mit dem original Motor (GoSwiss) wog es 23kg!

Zuletzt bearbeitet:
1

12VBiker

So einen ähnlichen Kit mit 1000W habe ich auch noch rumliegen und würde ihn abgeben.

S

schrauber13

Es gibt bei ebay für 220 Euro mit Versand ein Getriebemotor Set mit guten Steckern, Display, Top Paß....Sehr leise, leicht und so schnell wie man es einstellt. Top!
Fahre dieses Set mit einem 13,8 Ah Akku von enerpower.
Als Einsteiger Set eine runde Sache, alle Stecker dran, nur noch zusammenstecken.
Leise find ich den Motor allerdings nicht..
Ein Satz zur möglichen Geschwindigkeit: Man merkt schon das der Motor für 25 km/h gewickelt ist, bis zu diesem Geschwindigkeitsbereich rum zieht der Motor die maximalen möglichen Watt (400 - 450), danach gehts mit steigender Geschwindigkeit immer weiter runter, bei ~35 km/h sind es z. B. nur noch 180 Watt.
Nicht das manche hier denken man kann mit dem Motor mit 450 Watt@35 km/h die Steigung hochbügeln..

C

Creative_Inspire

Also bei mir ist die Heckvariante CST sehr leise. Allerdings habe ich den Motor auch als VR Variante in einer Gazelle Miss Grace. Da ist er trotz extra Fett nicht besonders leise - scheint wohl nicht nur am Motor zu liegen.
Was die Leistung angeht: Wenn man von einem Getriebemotor dieser Klasse bei 36V und einem 15A Controller etwas anders erwartet fehlt einem offenbar die Erfahrung 😉. Ich finde er geht ganz gut aber vielleicht lügt auch der Tacho ein bisschen.

Thema:

Eure Bewertung zu diesem Umbau

Oben