Etwas gegen den Winterblues....

Diskutiere Etwas gegen den Winterblues.... im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Dieses schöne Teil, gekauft mit Dämpfer und Steuersatz, wird in den nächsten Tagen, Wochen .... und Monaten zu (hoffentlich) einem schönen Bike...
Erzbrummel

Erzbrummel

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
1.080
Ort
Marienberg im Weltkulturerbe Erzgebirgsregion
Details E-Antrieb
CUBE STEREO Hybride 140HPA TSDZ2 im Einbaukäfig
Dieses schöne Teil, gekauft mit Dämpfer und Steuersatz, wird in den nächsten Tagen, Wochen .... und Monaten zu (hoffentlich) einem schönen Bike heran wachsen... . Es sollen ein TSDZ2 und ein 13 Ah - Akku (Hailong, statt dem vorgesehenen Bosch Performance - Akku) verbaut werden. Dafür ist aber entweder der Akku zu gross, oder der Rahmen zu klein! Da Veränderungen am Rahmen eher nicht zu tun sind, bis auf vllt ein paar Kleinigkeiten, werde ich mir halt den Akku vornehmen! Ich berichte weiter.
1576827208491.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzbrummel

Erzbrummel

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
1.080
Ort
Marienberg im Weltkulturerbe Erzgebirgsregion
Details E-Antrieb
CUBE STEREO Hybride 140HPA TSDZ2 im Einbaukäfig
So, der Akku war etwas zu hoch und etwas zu lang. Ich habe den Befestigungsschlitten und die Bodenplatte des Akku`s weggelassen, im Gehäuse waren im Zellengestell hinten ein paar Leerfächer, diese habe ich entfernt, so habe ich den Akku um etwa 4cm kürzen können, in der Höhe habe ich ca. 3cm gewonnen. Aus einer alten Computerwand wurde ein Akkuboden und eine Rückwand gefertigt. Original Schraubverbindungen zum oberen Gehäuse wurden dabei wieder genutzt. Aus 5mm Polykarbonat musste noch ein Distanzrahmen gefertigt werden, da der Akkublock 5mm unten aus dem Gehäuse herausragte. Die obere originale Performance - Halterung am Rahmen habe ich mit dem Dremel bis auf ca. 2mm runtergeschliffen, war halt im Weg. Durch den Rest der Halterung habe ich durch das Unterrohr ein 6mm Loch gebohrt, mehr Bohrungen sind aber def nicht erforderlich! Da der Akku etwas im Rahmen versenkt sitzt, fällt das Klebeband unter "unsichtbar".
So, bald gehts hier weiter, soviel sei aber schon gesagt: Der Akku passt!
1576837321766.jpeg
1576837285738.jpeg
1576837285738.jpeg
 
1576838262656.jpeg

 
Mittels mattschwarzem Selbstklebedichtband wird am Akkuboden ein formschlüssiger Übergang zum Rahmen geschaffen, aber erst, wenn er dann entgültig montiert ist, es fehlt aber noch die Bremsleitung, welche auch mit unter den Akku in den Rahmen rein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzbrummel

Erzbrummel

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
1.080
Ort
Marienberg im Weltkulturerbe Erzgebirgsregion
Details E-Antrieb
CUBE STEREO Hybride 140HPA TSDZ2 im Einbaukäfig
So, gestern war Einspeichtag, leider sind noch viele Teile unterwegs, so auch die 110er Vorderradnabe... . Die Gabel wird noch getauscht gegen eine 27,5 Manitou Mattock Comp mit140mm Federweg. Ich habe mich für 26" Räder mit 2,5er Reifen entschieden, versuche, den Motor so ein zu bauen, dass die Tretwelle auf maximal möglicher Höhe steht..., ich denke, dass da etwa 2 - 3 cm Pedalbodenfreiheit zu gewinnen sind. Habe noch ein paar Reste aus 10mm starken Laminat, da werde ich wohl erstmal eine für Versuchszwecke fahrtaugliche Motorkäfigversion bauen..., das braucht aber Zeit! Euch allen schon mal
"Frohe Weihnachten"!
Fortsetzung folgt
 

Anhänge

  • IMG_20191220_105317.jpg
    IMG_20191220_105317.jpg
    151 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_20191223_085803.jpg
    IMG_20191223_085803.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
Erzbrummel

Erzbrummel

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
1.080
Ort
Marienberg im Weltkulturerbe Erzgebirgsregion
Details E-Antrieb
CUBE STEREO Hybride 140HPA TSDZ2 im Einbaukäfig
IMG_20200104_212714.jpgIMG_20200104_212732.jpgIMG_20200104_212755.jpg

So, nun sind wieder ein paar Handschläge getan..., der mit 2 Zusatzlagern versehene Antrieb is nun (hoffentlich) erstmal endgültig montiert. Heute kam nun auch die Maniou Mattoc mit 2 Tagen Verspätung... . Habe den Gabelschaft vorerst auf voller Länge gelassen, hatte genug Spacer..., das ordne ich erst, wenn das Rad steht. Mit ein wenig Überlegung konnte ich die Bremsleitung für hinten nach innen verlegen, obwohl Aussenverlegung vorgesehen ist. Gefällt mir so aber besser... . Eigentlich könnte ich schon weiter sein, aber die Teile kommen einfach nicht ran... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzbrummel

Erzbrummel

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
1.080
Ort
Marienberg im Weltkulturerbe Erzgebirgsregion
Details E-Antrieb
CUBE STEREO Hybride 140HPA TSDZ2 im Einbaukäfig
Endlich sind die meisten Teile da, trotz heftigem Infekt habe ich mich heute hinan gequält..., langsam sieht`s nach Fahrrad aus, oder? Jetzt kommen noch die ganzen kleinen Sachen...., Fender anpassen, Halterungen dafür anrichten, Kabel verlegen, Fahrwerk einstellen... und was alles noch so dazu gehört. Soll ich den Unterfahrschutz für den Antrieb schwarz oder Im Design - leuchtrot machen, oder ne Kombination aus beidem?😇
 

Anhänge

  • IMG_20200110_154346.jpg
    IMG_20200110_154346.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
systemgewicht

systemgewicht

Dabei seit
07.04.2015
Beiträge
1.677
Punkte Reaktionen
1.202
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch CX Powertube (Sep 2018)
Wieso man im Jahr 2020 noch 26er Laufräder installiert kann ich eben nicht nachvollziehen.
 
Fripon

Fripon

Dabei seit
29.03.2010
Beiträge
2.024
Punkte Reaktionen
1.377
Ort
10829 Berlin
Details E-Antrieb
Ganz neu Riese und Müller Delite HR Motor 36 V
Ist doch ganz klar weil dieser unnötige Marketing Grütz sich hoffentlich alsbald von selbst erledigt haben wird.
 
S

Stud54

Dabei seit
09.06.2019
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
259
Du brauchst dringend Werkbänke und ne Kehrschaufel...😜😜
 
Erzbrummel

Erzbrummel

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
1.080
Ort
Marienberg im Weltkulturerbe Erzgebirgsregion
Details E-Antrieb
CUBE STEREO Hybride 140HPA TSDZ2 im Einbaukäfig
Du brauchst dringend Werkbänke und ne Kehrschaufel...
Finde ich grad nicht...!
Der Weg ist das Ziel, Ordnung mache ich immer, wenn das Projekt beendet ist..., nach dem Motto: "Ordnung ist etwas für Niedere, das Genie beherrscht das Chaos!" :eek::X3::LOL:😅😂🤣😇
 
Pustefix

Pustefix

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
2.252
Punkte Reaktionen
1.345
Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
für nabenmotore machen kleine räder durchaus sinn, weil bei wenig U/min sein wirkungsgrad spürbar schlechter wird. so gesehen sind kleine räder eher ein technischer aspekt und nicht unbeding marketing.
 
Erzbrummel

Erzbrummel

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
1.080
Ort
Marienberg im Weltkulturerbe Erzgebirgsregion
Details E-Antrieb
CUBE STEREO Hybride 140HPA TSDZ2 im Einbaukäfig
Der Höhenunterschied an der Nabe gemessen, beträgt gerade mal 1,905 cm bei gleicher Reifenballongrösse. Das Cube hat in original 27,5 " Radgrösse 2,3er Reifen drauf, ich 2,5er..., das macht etwa 1,56598 cm Höhenunterschied an der Nabe am Ende aus, als vorn und hinten 1,3 cm weniger SAG, 0,75 bar mehr auf die Reifen... und wir sind wohl wieder auf gleicher Höhe..., plusminus 2 -3mm.
:eek: 😇
 
S

Stud54

Dabei seit
09.06.2019
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
259
Finde ich grad nicht...!
Der Weg ist das Ziel, Ordnung mache ich immer, wenn das Projekt beendet ist..., nach dem Motto: "Ordnung ist etwas für Niedere, das Genie beherrscht das Chaos!" :eek::X3::LOL:😅😂🤣😇

Ich könnte so nicht arbeiten...😁
Und meinem Werkzeug würde ich das auch nicht antun...😜
 
Erzbrummel

Erzbrummel

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
1.080
Ort
Marienberg im Weltkulturerbe Erzgebirgsregion
Details E-Antrieb
CUBE STEREO Hybride 140HPA TSDZ2 im Einbaukäfig
Ich könnte so nicht arbeiten...
...Ich auch nicht, versuche es aber trotzdem... . Wenn die Sch...bronchitis mal besser ist, werde ich schon mal was tun, ich kot.. mir zur Zeit fast die Lunge raus! 🥶🤮😇
 
Thema:

Etwas gegen den Winterblues....

Etwas gegen den Winterblues.... - Ähnliche Themen

Erster E-Bike Kauf. Was ist eure Meinung?: Hallo zusammen, ich wollte mir schon seit längerem ein E-Bike anschaffen, jetzt habe ich eher durch Zufall ein Angebot eines Bekannten bekommen...
Kontakt verbrennt von Hailong Max Akku trotz Schutz und Trocknung: Hallo nach 1.500 km und diversen Schäden und Mängeln bzw. die kleine Klammer die um den Pol sitzt und die Spannung hält. (wie etwa dem üblichen...
TSDZ2 36V 250W im Canyon Nerve AM '12 Fully: Hi, lese hier schon seit Anfang 2021 und schreibe nun den ersten Beitrag. Beide Kinder sind im Bett und die Werkstatt war heute Abend meine...
Umbau Gudereit SX-M mit ATM-Umbausatz - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, wie versprochen, hier mein Erfahrungsbericht mit Bildern zum Umbau meines, doch etwas älteren, Trekking Rades von Gudereit. Ich...
verkaufe Orbea Rise H15 mit Magura MT7: Ich biete hiermit mein nagelneues Orbea Rise H15 in XL an, welches ich vor ca. sechs Wochen geliefert bekommen habe. Ich fahre tatsächlich nur...
Oben