Reise Etsch-Ufer-Radweg von Bozen nach Verona

Diskutiere Etsch-Ufer-Radweg von Bozen nach Verona im Treffen, Touren, Reiseberichte Forum im Bereich Community; Hallo, ist von euch schon mal jemand den Etsch-Ufer-Radweg von Bozen nach Verona gefahren? Wir wollen die ca. 160 Kilometer mit einer Gruppe in...
HNFXD3

HNFXD3

Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ist von euch schon mal jemand den Etsch-Ufer-Radweg von Bozen nach Verona gefahren? Wir wollen
die ca. 160 Kilometer mit einer Gruppe in zwei Tagen fahren. Quasi Freitag und Samstag von Bozen nach
Verona, Samstag Abend in Verona bleiben und am Sonntag mit dem Zug wieder nach Bozen zu
den Autos Zurück. Ich bräuchte hierzu zwei Informationen.

Lohnt sich die Strecke oder ist es besser an der rechten oder linken Etsch-Talseite über eine Alternativstrecke zu fahren.
Ist schon mal jemand mit dem Zug und eBikes von Verona zurück nach Bozen gefahren und kann von seinen Erfahrungen
mit der Bahnfahrt berichten? Unterstellmöglichkeiten im Zug für die Bikes. Sind Akkus im Bike erlaubt oder müssen die
gesondert transportiert werden? Verbuchen für eine „Sechser Gruppe“ erforderlich?

vielen Dank und nette Grüße 👋
 
F

fiete

Dabei seit
03.08.2019
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
22
Wir sind die Strecke vor Jahren noch unmotorisiert geradelt, haben allerdings von Roverto aus den Umweg über den Gardasee genommen (und dort vom Nord- zum Südende auf'm Schiff). Wir haben damals den ausgeschilderten Radweg längs der Etsch gewählt. Der war landschaftlich sehr schön, insbesondere zur Zeit der Apfelbaumblüte! Unschön allerdings: in den Plantagen wird sehr viel gespritzt! Zu Beginn der Strecke gibt es eine Alternativroute über Eppan, Kaltern und Tramin. Das könnte für E-Bikes interessant sein. Unsere erste Station nach Bozen war Trento, mit einer sehr schönen Altstadt. Zu der Bahnfrage kann ich nichts beisteuern.
 
HNFXD3

HNFXD3

Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Infos, das hilft mir schon mal weiter. Werde mich morgen mal hinsetzen
und eine Vorplanung mit Komoot machen. Nochmals vielen Dank 👍.
 
K

Kolibri

Dabei seit
03.12.2013
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
106
Nur vom Hörensagen, keine persönliche Erfahrung: Durch die Lage an der Via Claudia Augusta könnte es - gerade am Sonntag - für Räder in den Zügen schon eng werden. In Rovereto kommen dann noch die Mountainbiker vom Gardasee dazu.

Gruß
Kolibri
 
N

novecolli

Dabei seit
22.09.2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
5
Hallo, wir haben die Strecke 2019 mit Biobikes gemacht. Nur ein paar Tipps: in Trento, Hauptplatz, unbedingt GROM Eis essen! Bestes Eis ever! Kurz vor dem Ziel liegt Bussolengo, da lohnt es sich, quer durch den Ort, vorbei am Dom zu fahren...und natürlich einen Kaffee auf der Piazza zu trinken. Wir sind bei Mori quer zum Gardasee gefahren, das lohnt sich nicht, weil bis Malcesine kein Radweg existiert, dafür jede Menge Tunnel. Bei Limone sul garda dagegen gibt es den berühmten Radweg über Wasser. Ist aber die falsche Seite...
 
HNFXD3

HNFXD3

Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Danke 👍 für die tollen Tipps, werde einige davon einbauen. Besonders Eisdielen und Cafés kommen bei den Damen immer besonders gut. Ich habe jetzt nur Zugverbindungen von Verona nach Bozen mittels Trenitalia gefunden. Leider steht in deren Bereich nichts über den Transport von Bikes. Werde morgen noch ein bißchen Recherche betreiben.

👋
 
F

fiete

Dabei seit
03.08.2019
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
22
Noch ein Hinweis: Italiener, die auf Rennrädern unterwegs sind (und da gibt's viele auf der Strecke), klingeln nicht sondern pfeifen, wenn sie Platz beim Überholen brauchen. Daran muss man sich auch erst einmal gewöhnen ...
 
schiffkopp

schiffkopp

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
863
Ort
Bremen
Details E-Antrieb
Stevens E-Courier - Bosch Activ
... und von Verona fährt die ÖBB täglich und hat dort auch einen eigenen Schalter
ÖBB Eurocity
 
Thema:

Etsch-Ufer-Radweg von Bozen nach Verona

Etsch-Ufer-Radweg von Bozen nach Verona - Ähnliche Themen

Reise

Weser-Radweg

Reise Weser-Radweg: Ich hatte mir für dieses Jahr den Weser-Radweg vorgenommen. Mein erster Versuch im April dieses Jahres musste wegen des Sauwetters in Bodenhagen...
Oben