Es werde Licht: IQ-XL

Diskutiere Es werde Licht: IQ-XL im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Der Preis ist mir zu happig. Dazu kommt, dass der Scheinwerfer optisch auffällig und bei Dieben bestimmt besonders begehrt ist.
  • Es werde Licht: IQ-XL Beitrag #21
O

oskar97

Details E-Antrieb
2x BionX D-Series, 1x BionX-P (CST)
  • Es werde Licht: IQ-XL Beitrag #22
O

oskar97

Details E-Antrieb
Gibt es eine Möglichkeit, Lichtkabel ohne Löten sicher zu verbinden? Genügt einfaches "Verzwirbeln" der Kabelenden und isolierband darum, wie ich es bisher gehandhabt habe auch bei leistungsstarken Scheinwerfern mit höherer Voltzahl?

• Es werde Licht: IQ-XL Beitrag #23
M

Monitor

Verzwirbeln muss man auch erstmal können. Ich kann das, aber ich Löte. Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Empfehlen kann ich Schrumpfschlauch. Schützt ziemlich sicher vor Feuchtigkeit sieht ordentlich aus und bringt eine weitere Zugentlastung für die Verbindungsstelle. Gabs diese oder nächste Woche sogar gerade billig in so ner Kleinteilebox bei Lidl. Drüber schieben, leicht erwärmen, beim Schrumpfen zu sehen, ist irgendwie witzig, und das wars. Isolierband ist bäh. Immer auch die Zugentlastung beachten, soll ja nicht gleich auseinander reißen.

• Es werde Licht: IQ-XL Beitrag #24
O

oskar97

Details E-Antrieb
Ist bäh...haste Recht...hat aber bisher funktioniert...
Schrumpfschlauch kenne ich. Welche Größe nimmste da?

• Es werde Licht: IQ-XL Beitrag #25
Getriebener

Getriebener

Details E-Antrieb
Gboost V7 Gold
Solches Verdrillen würde ich hier lassen, weil das Fahrzeug zu vielen Erschütterungen ausgesetzt ist und sich die Verbindungen dadurch lockern oder lösen könnten. Die teure Stück könnte dann Schaden nehmen. Bei meiner neuen Supernova wird darauf explizit hingewiesen. Ich empfehle Steckverbinder. Vielleicht kannst du dir eine Quetschzange für solche Steckverbinder ausleihen!

Anhänge

• 20230312_112041.jpg
    20230312_112041.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 13
  • Es werde Licht: IQ-XL Beitrag #26
M

Monitor

Ich hatte mir schon mal so ne Billigbox mit unterschiedlichen Längen und Durchmessern gekauft. Ich nehme immer den kleinsten Durchmesser, der gerade noch über die Verbindungstelle passt. Die großen brauch ich bisher nicht. Die dürfen die Kinder gerne mal staunend über ihre Bleistiftspitzen schrumpfen.

• Es werde Licht: IQ-XL Beitrag #27
M

Monitor

Solches Verdrillen würde ich hier lassen, weil das Fahrzeug zu vielen Erschütterungen ausgesetzt ist und sich die Verbindung dadurch lockern oder lösen könnte.
...die Verbindung sich lockern oder lösen könnte.
Daher habe ich auch geschrieben, das man auch das Verdrillen können muss.

• Es werde Licht: IQ-XL Beitrag #28
O

oskar97

Details E-Antrieb
Bisher hatte ich da nie Probleme aber danke für den Tipp. Das Bike ist üppig vollgefedert aber natürlich kommen trotzdem noch Erschütterungen durch...

• Es werde Licht: IQ-XL Beitrag #29
O

oskar97

Details E-Antrieb
Wie sieht's mit Verzwirbeln+ Wire Glue
(Lötkleber) + Schrumpfschlauch aus?

• Es werde Licht: IQ-XL Beitrag #31
M

Monitor

Ich bin Elektroniker aber "Wire Glue" musste ich erst mal Googeln. Also ich Löte, kenne das Zeug nicht.

• Es werde Licht: IQ-XL Beitrag #32
M

mumpel

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Wie sieht's mit Verzwirbeln+ Wire Glue
(Lötkleber) + Schrumpfschlauch aus?
Bitte keinen Kleber. Richtig löten (vielleicht reicht schon ein günstiger Gas-Lötkolben) und Schrumpfschlauch drüber. Oder eben mit Kabelverbindern.

• Es werde Licht: IQ-XL Beitrag #34
M

Monitor

• Es werde Licht: IQ-XL Beitrag #35
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Die sind völlig falsch und ungeeignet. Damit verlängert oder verbindet man keine Litzen am Fahrrad. Die sind für starre Verbindung von Draht, der keinen Bewegungen ausgesetzt ist. Telefonkabel in Verteilerdosen zum Beispiel. Unverzinnte Litze gehört da eh nicht rein.
Warum legt dann z.B. Supernova die Dinger seinen Lampen und Kabeln bei?

Bosch Rücklicht Anschlusskabel Gen.1-4

• Es werde Licht: IQ-XL Beitrag #38
M

Monitor

Warum legt dann z.B. Supernova die Dinger seinen Lampen und Kabeln bei?

Bosch Rücklicht Anschlusskabel Gen.1-4
Hättest Du es nicht geschrieben und gepostet, hätte ich es nicht geglaubt. Da musst Du Supernova fragen.
Das Verbindungsprinzip dieser Kabelverbinder ist sehr gut und zuverlässig. Ich kenne die Dinger schon fast 30 Jahre. Sie schneiden, quetschen die Kabelseele, also den Draht und sitzen dann sicher und verbinden gut.
Für Litze, also Seelen aus vielen einzelnen dünnen Kupferadern, zwecks Flexibilität, taugt das nichts. Beim Klemmvorgang werden da schon viele zerschnitten und bei weiterer Bewegung brechen auch die restlichen Adern. Für feste Verdrahtung, zb Hausinstallation, Telefon, Klingel, also Kabel, sind sie Super.
Bewegliches, und sozusagen bewegliche Kabel, also Litze genannt, verbindet man so nicht.

• Es werde Licht: IQ-XL Beitrag #39
M

mumpel

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
  • Es werde Licht: IQ-XL Beitrag #40
O

oskar97

Details E-Antrieb
Mach ich vielleicht.
Sie befinden sich aber ohnehin zusammen mit dem Scheinwerfer wenig sichtbar unterhalb des Frontkorbes.

Thema:

Es werde Licht: IQ-XL

Es werde Licht: IQ-XL - Ähnliche Themen

Frontscheinwerfer für Nabendynamo: Guten Morgen Pedelecianer! In den letzten Tagen beschäftigt mich das Thema Herbst/Winter, neuer Arbeitsweg - ca 10km dunkler Donauradweg und...
Licht nachrüsten für 100 - max. 150 €: B&M IQ-X E / IQ-XM, Spernova V521s oder .... ?: Hallo zusammen, ich bin eigentlich reiner Biobike Fahrer, habe mich für meine Frau aber seit ein paar Wochen in die Pedelec Materie...
Kaufberatung Frontscheinwerfer: mein werksmäßig verbauter Scheinwerfer ist mir viel zu dunkel. Ich habe nun drei Lampen ausgesucht und möchte Euch fragen welche Ihr empfehlt...
Mountain 29" und 27,5" Licht nachrüsten nicht möglich?: Hallo hier mal meine Leidensgeschichte zum Thema sehen und gesehen werden. Nach dem Kauf der beiden Räder, beschäftige ich mich nun schon etwas...
LUMOTEC IQ FLY Led Scheinwerfer Flyer: Die Lichtrevolution: 300 % (!) heller als von der StVZO gefordert. 40 Lux Spezial für ein Flyer Fahrrad Preis 40 Euro. Versandkosten frei...
Oben