Es ist so weit nur welcher ? Entscheidungshilfe !!

Diskutiere Es ist so weit nur welcher ? Entscheidungshilfe !! im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Gerne
e.buchstaetter

e.buchstaetter

Details E-Antrieb
BBS02 750W / TSDZ2 500W
Schaut gut aus! Interessehalber: Hat es einen tieferen Sinn, dass du den Akku verkehrt herum am Unterrohr befestigt hast? Ich denke, dass dadurch eine hohe Belastung auf dem Schließmechanismus der Aufnahme liegt (va bei Stößen). Bzw läufst du Gefahr, dass du den Akku verlierst, wenn du vergisst ihn zu verriegeln...

holgiB

holgiB

Details E-Antrieb
Pedelec MTB mit Mxus Nabenmotor und Groetech
@Andy627: Schaut für mich so aus als ob du den Akku verkehrt rum montiert hast. Typischerweise wird er nach oben aus der Halterung geschoben.

A

Andy627

Details E-Antrieb
Voilamart 250 Watt / 48 Volt / 15Ah Scott Umbau
Schaut gut aus! Interessehalber: Hat es einen tieferen Sinn, dass du den Akku verkehrt herum am Unterrohr befestigt hast? Ich denke, dass dadurch eine hohe Belastung auf dem Schließmechanismus der Aufnahme liegt (va bei Stößen). Bzw läufst du Gefahr, dass du den Akku verlierst, wenn du vergisst ihn zu verriegeln...
Dankeschön :) Der Akku / Halterung ist verkehrt rum da es anderst vom Platz her nicht geht . Baue ich es richtig rum ein fehlt der Platz um den Akku von oben ein zuschieben.

holgiB

holgiB

Details E-Antrieb
Und warum ist das nicht anders möglich ? Passen die Flaschenhalter Bohrungen nicht ?
Dann bleibt einfach neue Löcher in die Schiene zu bohren oder so einen Adapter zu verwenden:
ALT-POSITION CAGE MOUNTS | Topeak

Die Akkuhalter sind von den Nasen her so ausgelegt, dass der Akku sich nur in der korrekten Position vernünftig abstützt. Ich fürchte bei "verkehrter" Montage wird früher oder später die Halterung aufgeben.

A

Andy627

Details E-Antrieb
Und warum ist das nicht anders möglich ? Passen die Flaschenhalter Bohrungen nicht ?
Dann bleibt einfach neue Löcher in die Schiene zu bohren oder so einen Adapter zu verwenden:
ALT-POSITION CAGE MOUNTS | Topeak

Die Akkuhalter sind von den Nasen her so ausgelegt, dass der Akku sich nur in der korrekten Position vernünftig abstützt. Ich fürchte bei "verkehrter" Montage wird früher oder später die Halterung aufgeben.
Genau , wenn ich die Halterung anderst Montiere passen die Löcher nicht mehr . Neue Löcher bohren reicht auch nicht schon überlegt.
Mir fehlen ca 10cm das die Halterung passt. Eventuell reicht der Adapter.

Anhänge

holgiB

holgiB

Details E-Antrieb
Ah blöd ! Ich kannte die Montage schiene nicht. Beim Kumpel am Rahmen Akku konnten wir problemlos noch Löcher bohren, weil das bei ihm auch nicht passte. So Pi mal Daumen wird auch der Topeak Adapter nicht reichen. Entweder was Selbstgebasteltes aus Flachalu oder halt der Bottle Bob:
GRIN Bottle Bob Akkubefestigung

Zuletzt bearbeitet:
A

Andy627

Details E-Antrieb
Ah blöd ! Ich kannte die Montage schiene nicht. Beim Kumpel am Rahmen Akku konnten wir problemlos noch Löcher bohren, weil das bei ihm auch nicht passte. So Pi mal Daumen wird auch der Topeak Adapter nicht reichen. Entweder was Selbstgebasteltes aus Flachalu oder halt der Bottle Bob:
GRIN Bottle Bob Akkubefestigung
Denke auch . Werde mir was einfallen lassen und aus Alu fräsen.

holgiB

holgiB

Details E-Antrieb
Hm, ich denke nicht mal, dass man was fräsen muss. Einfach ein Stück Alu Vierkant Material mit genug "Fleisch" für zwei Durchgangslöcher mit eingeschnittenem Gewinde für den Akku hat und zwei Löcher mit Senkbohrung für die Flaschenhalterschrauben. Wenn du dann noch Bedenken bezüglich Festigkeit hast, könntest du Querbohrungen vorsehen und oben & unten einen zusätzlichen Kabelbinder größerer Stärke durchziehen.

e.buchstaetter

e.buchstaetter

Details E-Antrieb
BBS02 750W / TSDZ2 500W
Genau , wenn ich die Halterung anderst Montiere passen die Löcher nicht mehr . Neue Löcher bohren reicht auch nicht schon überlegt.
Mir fehlen ca 10cm das die Halterung passt. Eventuell reicht der Adapter.
Öffne mal die 3 Schrauben der Halterung und nimm den Kontaktnehmer ab. Ich denke, dass die Alu-Schiene unter den Kontakten durchlaufen müsste. Dann kannst du ein zusätzliches Loch in die Schiene bohren, mit dem Unterrohr verschrauben und dann das Plastikteil mit den Kontakten wieder aufschrauben.

A

Andy627

Details E-Antrieb
GELÖST ! :D Danke Euch und vorallem e.buchstaetter du hast mich auf den richtigen Weg gebracht . Es waren noch Löcher hinter dem Plastik in der Metallaufnahme . Habe es nun dort befestigt.

Jetzt hab zwar 40cm Kabel zu viel , aber das ist ja das kleinste Problem.

Anhänge

e.buchstaetter

e.buchstaetter

Details E-Antrieb
BBS02 750W / TSDZ2 500W
Optimal! (y)

A

Andy627

Details E-Antrieb
Da hätte ich aber gleich noch ne Frage . Kann ich den Akku laden wenn er angeschlossen ist? Bei meinem Alten Kit hieß es Akku trennen vor dem Laden.

KuNiRider

KuNiRider

Details E-Antrieb
Bosch Activ Line Plus 2018
Ein weiteres Loch oben im Rahmen + Blindnietmutter würden die Hebelkräfte des schweren Akkus deutlich reduzieren, besonders wenn man ins Gelände will ;)

holgiB

holgiB

Details E-Antrieb
Da hätte ich aber gleich noch ne Frage . Kann ich den Akku laden wenn er angeschlossen ist? Bei meinem Alten Kit hieß es Akku trennen vor dem Laden.
Den Akku kannst du stressfrei laden. Moderne Controller haben (auch ohne Ausschalter) häufig Leerlaufströme von wenigen Miliamps (oder gar noch weniger). Da passiert garnix.

Thema:

Es ist so weit nur welcher ? Entscheidungshilfe !!

Oben