Das ist doch unerheblich: Ob Oregon, Nyon oder younameit: Das sind doch alles embedded Systeme, die Gegenüber dem Handy gewisse Vorteile haben wie Wasserdichtigkeit, eventuelle Handschuhbedienung, gewisse Hardwaretasten oder Displays, die das auftreffende Licht zur Beleuchtung nehmen (mir fällt gerade der Fachbegriff nicht ein) etc. Aber sicher keine besseren GPSr (denn das sind Standardchips) oder irgendwelche andere Vorteile, die sich nicht durch eine App auf dem Smartphone nachbauen ließen. Denn auf den Geräten läuft ja auch "nur" Software und meist auch eine ARM-Architektur dahinter (oder gibt es noch Embedded Windows wir auf meinem alten Becker-Autonavi? Keine Ahnung). Also nichts, was sich nicht durch eine App auf einem Smartphone nachbilden ließe - nur eben mit dem Vorteil, dass man die dazu benötigte Hardware eben schon hat. Und diesen Vorteil sehe ich eben gegenüber Systemen, die "nur" das eine können (Nyon, Garmin ...). Sicher sind die perfekt zugeschnitten, und ich würde niemals jemanden überzeugen wollen, ein Kiox wäre für ihn besser als ein Nyon, aber für mich (und darum schrieb ich auch meiner persönlichen Meinung nach) ist das System Kiox + Handy + App prinzipiell dem System Nyon überlegen - unter der Prämisse, dass Bosch mehr draus machen würde. Und da hapert's eben.
(Oder anders gesagt: Wozu das klobige Nyon, wenn ich doch eh 90% der Zeit ohne Navi fahre?)