sonstige(s) Erster Eindruck Bosch KIOX

Diskutiere Erster Eindruck Bosch KIOX im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo. Habe bei nahezu jeder Fahrt mit meinem Kiox eine max Geschwindigkeit von über 40km/h obwohl das Kiox dieses z.B. auf dem weiteren Screen...

chef555

Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
10
Ort
22393
Hallo. Habe bei nahezu jeder Fahrt mit meinem Kiox eine max Geschwindigkeit von über 40km/h obwohl das Kiox dieses z.B. auf dem weiteren Screen nicht aufzeichnet. Siehe Bilder. Hat jemand eine Idee? Bin tatsächlich auch nicht so schnell gefahren, Software ist aktuell.
 

Anhänge

  • 20200904_205842.jpg
    20200904_205842.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 52
  • 20200904_205832.jpg
    20200904_205832.jpg
    57 KB · Aufrufe: 48

Pit0303

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
151
Details E-Antrieb
Haibike SDuro FullNine RX
Ich hatte bei der heutigen Fahrt eine angezeigte Höchstgeschwindigkeit von 86 km/h, obwohl ich mit Sicherheit sagen kann, dass maximal so knapp unter 60 km/h waren.
 

buff_tuff

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
16
Ich habe nun auch seit einigen Tagen das neue Kiox und taste mich langsam an die Navigation heran.
Wenn ich mir eine Route anzeigen lasse, funktioniert das wunderbar.
Wenn ich mir die gefahrene Route aber später anschaue, dann hat die App eint ziemlich Wirrwarr aus gerade Linien aufgezeichnet.
Im groben und ganzen stimmt die Route aber es sind mitunter auch extreme Ausreißer von mehreren Kilometern geloggt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200927-162706.png
    Screenshot_20200927-162706.png
    260 KB · Aufrufe: 38

Phil

Dabei seit
23.03.2017
Beiträge
1.064
Ort
Niederbayern
Details E-Antrieb
Steps E8000
Ich habe nun auch seit einigen Tagen das neue Kiox und taste mich langsam an die Navigation heran.
Wenn ich mir eine Route anzeigen lasse, funktioniert das wunderbar.
Wenn ich mir die gefahrene Route aber später anschaue, dann hat die App eint ziemlich Wirrwarr aus gerade Linien aufgezeichnet.
Im groben und ganzen stimmt die Route aber es sind mitunter auch extreme Ausreißer von mehreren Kilometern geloggt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
Das wird eine Sache des verwendeten Smartphones sein, welches wohl eine sehr schlechte GPS Genauigkeit aufweist.
 

Wete

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
466
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
Dann würde aber auch die Navigation auf dem Kiox nicht funktionieren.
 

Phil

Dabei seit
23.03.2017
Beiträge
1.064
Ort
Niederbayern
Details E-Antrieb
Steps E8000
Dann würde aber auch die Navigation auf dem Kiox nicht funktionieren.
Ok, das ist die Frage. Die Navigation richtet sich ja auch nach den vorhandenen Straßen und glättet somit evtl. die Fehler, oder die Systemträgheit macht das.
Aber das Kiox kann hier nicht die Ursache sein. Klar ist der Fall nicht, da stimme ich zu.
 

Wete

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
466
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
Wenn derartige Sprünge wie auf der Grafik zu sehen in den Ortungsdaten wären, würde die Navi ständig versuchen, die Route neu zu planen, und das würde man merken. ;)
 

Wete

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
466
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
Ich habe nun auch seit einigen Tagen das neue Kiox und taste mich langsam an die Navigation heran.
Wenn ich mir eine Route anzeigen lasse, funktioniert das wunderbar.
Wenn ich mir die gefahrene Route aber später anschaue, dann hat die App eint ziemlich Wirrwarr aus gerade Linien aufgezeichnet.
Im groben und ganzen stimmt die Route aber es sind mitunter auch extreme Ausreißer von mehreren Kilometern geloggt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

Hallo buff_tuff!

1. Schau mal bitte, ob Deine Bosch-App "immer" auf den Standort zugreifen darf oder "nur bei der Benutzung der App" (bei Android - bei iOS weiß ich das nicht). Findet man in den Berechtigungen der App. Das muss zwingend auf "immer" stehen.

2. Funktioniert bei Dir die Navigation einer geplanten Route auf dem Kiox?
 

buff_tuff

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
16
Ich habe jetzt kurzen Prozess gemacht und mein Handy zurück gesetzt - Nun klappt die Aufzeichnung so wie es sein sollte.
 

Haenner

Dabei seit
12.02.2019
Beiträge
77
Details E-Antrieb
Charger 3 GT Rohloff
Ich benutze ein aktuelles KIOX Display (Software-Version 3.0.1.0) an einem neuen Charger 3 von Riese und Müller. Nun ist mir aufgefallen, dass die Akkustandsanzeige nach dem Aufladen des Akkus jedes Mal nach etwa 4km Strecke direkt von 100% auf 98% springt. Die 99% habe ich noch nie gesehen im Display.

Ist dieses "Phänomen" auch schon anderen Nutzern des KIOX aufgefallen?
 

RadlerFranz

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
316
Ort
55599 Eckelsheim
Details E-Antrieb
Pegasus Premio E10 mit CX2, Kathmandu SLT mit CX4
Ja, passiert mehrfach, bei mir auch von 50 auf 48 %.
Wahrscheinlich ein Rundungsfehler im Algorithmus. Stört nicht weiter.
 

czrtst

Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
53
Ort
Wien
Details E-Antrieb
Bosch CX
Das mit dem 2% Sprung kam bei einem der letzten Updates dazu... vorher hattest du 99% stehen nachdem der Akku voll geladen über Nacht herumstand oder du gerade die ersten Meter losgefahren bist ... jetzt kann ich ca. 7km auf der geraden fahren bis es von 100 auf 98 geht.
Also keine Gedanken drüber machen - ist offenbar so gewollt.
 

Haenner

Dabei seit
12.02.2019
Beiträge
77
Details E-Antrieb
Charger 3 GT Rohloff
Auszug aus einer Antwortmail von Bosch (ebike Service team) zu diesem Prozentsprung:

"Die von Ihnen erwähnten Sprünge in der Akkuladezustandsanzeige sind uns so nicht bekannt, die Anzeigen selber bieten natürlich die Möglichkeit x9 anzuzeigen. Es hat also keinen besonderen Grund, dass die Werte nicht angezeigt werden. "

Stelle immer wieder fest, dass dieser Bosch "Service" von seinen eigenen Produkten kaum Ahnung hat. Echt traurig.
 

Stranger70

Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzen glücklicher Besitzer eines Cubes Bikes mit Kiox Display, nach den ersten Fahrten habe ich ein kleines Problem.
Wenn ich die eBike Connect App von Bosch starte habe ich am Startbildschirm die Übersicht des aktuellen Monats, allerdings zeigt es mit da keine zurückgelegten Höhenmeter an.

Wenn ich mir aber meine einzelnen Touren aufrufe, sehen ich aber auch ein Höhenprofil der entsprechenden Tour auf dem 3. Screen, d.h. es werden ja anscheinend Höhendaten ermittelt und aufgezeichnet, aber sie werden nicht auf dem ersten Screen der jeweiligen Tour angezeigt.
Und auch nicht im entsprechenden Monat als Gesamtanstieg zusammengerechnet.

Muss man da in der App noch etwas einstellen und wenn ja wo?

LG
stranger
 

Wete

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
466
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
Nein, ist so, nicht änderbar.
Das, was da als "Höhenmeter" (nicht) angezeigt wird, sind die Daten einer barometrischen Höhenmessung, die beim Handy aber - falls vorhanden - offensichtlich nicht ausgewertet wird. Das Höhenprofil wird aus den GPS-Daten erstellt.
Das ist idiotisch und wäre von Bosch auch problemlos änderbar, aber da tut sich nichts. Die ganze App ist Crap.

Bedenke beim Kiox: Alles, was Du an Track, Karte, Höhenprofil siehst, ermittelt alleine das Handy! Das Kiox hat weder einen Höhenmesser noch einen GPS-Empfänger eingebaut. Der gibt dem Handy nur den Befehl "jetzt gehts los, hier meine technischen Parameter: Tempo, Trittfrequenz, Leistung, Unterstützungsstufe"
Alles andere tut das Handy. Das muss jedem Kiox-User klar sein, damit er die App versteht.
 

Stranger70

Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
9
danke für die schnelle Antwort (y)

eine zweite Frage habe ich noch

nachdem ich eine Tour gemacht habe erscheint sie jedes mal doppelt, einmal als Tourname das Datum fett geschrieben und ein zweites mal als Name die Gegend in der ich unterwegs war mit (VGem) dahinter...

wenn ich eine von beiden lösche sind beide weg, was ist da zwischen den beiden der Unterschied? bzw. was soll das doppelte aufführen?
 

Pit0303

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
151
Details E-Antrieb
Haibike SDuro FullNine RX
Hallo,
kann man 1 Kiox an 2 Fahrrädern benutzen?
 

Wete

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
466
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
Kurze Frage, kurze Antwort: ja
Zumidest hab ich meinen Kiox mal auf ein anderes Rad aufgesteckt, hat funktioniert, und das andere Rad ist auch gleich im Bosch Portal erschienen.
 
Thema:

Erster Eindruck Bosch KIOX

Erster Eindruck Bosch KIOX - Ähnliche Themen

KTM Itero Power Street 10 mit Shimano Steps - Findungsphase und erster Eindruck: Hallo Community, ich möchte erst mal meinen ersten Eindruck meines ersten E-Bikes mit euch teilen. Zu erst mal: Ja, es ist mein erstes E-Bike...
Erste Eindrücke R+M Delite Bosch HS Rohloff: Pünktlich wie versprochen konnte ich gester mein R+M Delite Bosch HS Rohloff abholen und will mal hier meine ersten Eindrücke wiedergeben. Nach...
Cannondale Cannondale E-Series erste Eindrücke: Ich hatte heute Gelegenheit das Cannondale E-Series in der Herren-Version kurz probezufahren. Gleichzeitig war es das erste Rad mit Bosch Motor...
veelo in Frankfurt.... und jede Menge Erkenntnisse!: Hallo alle zusammen, da ja hier noch kaum einer zu den ganzen aktuellen pedelecs so richtig was sagen kann hab ich mir gedacht ich teile mal...
Oben