sonstige(s) Erster Eindruck Bosch KIOX

Diskutiere Erster Eindruck Bosch KIOX im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Rein aus dem Bauchgefuehl geantwortet, das halte ich eher fuer ein Android Problem. Android ist zickig und kompliziert, und es gelingt nicht...
Phil

Phil

Details E-Antrieb
Active Line Plus
Ich habe bei meinem Kiox leider immer noch Probleme mit der Verbindung.
Auch nach dem Update auf 2.0.0.0 bricht die Verbindung immer so nach 8-10 Minuten ab so das keine GPS Daten mehr aufgezeichnet werden.

Smartphone ist nen OnePlus 6. Ich schaffe es nicht das die Verbindung bestehen bleibt. Selbst wenn das Handy in der Halterung neben dem Kiox durchgehend die Bosch App offen hat, geht die Verbindung verloren und man muss in der Bosch App erst wieder auf mein Bike klicken, damit es sich neu verbindet..

Wie sieht es bei euch aus? Hilft evtl. ein Zurücksetzten des Kiox?
Rein aus dem Bauchgefuehl geantwortet, das halte ich eher fuer ein Android Problem. Android ist zickig und kompliziert, und es gelingt nicht immer, eine App dauerhaft am Laufen zu halten. Ich habe auch mit diversen GPS Apps ewig herumgemacht und es doch nie 100% sicher im Griff, dass eine Tour mitgetrackt wird oder gar aus der Tasche raus navigiert wird. Ein Teil der Problematik sind die Energiesparoptionen, die bei Android alles moegliche auf einmal abschalten. Die muss man genau checken. Aber es gibt sicher noch andere Geschichten, die da rein funken. Ich glaube, das ist ein Fass ohne Boden, aber wenn dir ein Trick einfaellt, dann hilft das sicherlich vielen.

G

Gummybaer

Anscheinend liegt es ja an der Bluetooth Verbindung. Nebenbei Tracke ich noch alles mit Komoot dort habe ich ohne Probleme eine gute GPS Aufzeichnung von den Touren.

Microbierle

Microbierle

Details E-Antrieb
Turbo Levo Fsr Comb 2017
Hat einer schon die Apple Watch gekoppelt bekommen zwecks Puls?

Biker9000

Biker9000

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Mein KIOX wurde jetzt im Rahmen der (kostenlosen) Fahrrad-Erstinspektion auf 2.0.0.0 upgedatet, was ich aber erst nach einigen Tagen an der neuen Funktion 'Kalorienverbrauch' (ganz nette Spielerei...) bemerkte. Ansonsten bleibt's für mich dabei: ich will und werde keine BT-Verbindung zwischen KIOX und Smartphone zulassen - von wegen Datenkraken und so...! Die einzige Verbindung zwischen beiden ist das Ladekabel USB-Mikro auf USB-C. Und wie ich so aus den Posts schließe, scheine ich damit auch nix zu versäumen... :rolleyes:

8032

8032

Details E-Antrieb
Perf. CX
Ich habe bei meinem Kiox leider immer noch Probleme mit der Verbindung.
Auch nach dem Update auf 2.0.0.0 bricht die Verbindung immer so nach 8-10 Minuten ab so das keine GPS Daten mehr aufgezeichnet werden.

Smartphone ist nen OnePlus 6. Ich schaffe es nicht das die Verbindung bestehen bleibt. Selbst wenn das Handy in der Halterung neben dem Kiox durchgehend die Bosch App offen hat, geht die Verbindung verloren und man muss in der Bosch App erst wieder auf mein Bike klicken, damit es sich neu verbindet..

Wie sieht es bei euch aus? Hilft evtl. ein Zurücksetzten des Kiox?
ich denke eher, dass das eine Energiesparfunktion oder irgendeine Optimierung ist

BilboSwaggins

BilboSwaggins

Details E-Antrieb
Simplon Kagu 8L Bosch Active Line Plus
@Gummybaer Das Problem habe ich schon von Anfang an mit meinem 6T. Egal was ich wie einstelle, die Bluetooth Verbindung geht nach 5 Minuten einfach aus.

Ravenous

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 2019 & CX 2020
Man wird irgendwann schon WLAN benötigen, damit das Update aufs Smartphone kommt. Das ist schätzungsweise eine Voraussetzung.
Beim Bluetooth Connect zum Kiox schalte ich das GPS ein, das könnte evtl. wegen Android Restriktionen beim Connect benötigt werden.
Den Update-Fortschritt kann man in der Smartphone-App direkt im "Mein Ebike" Tab dann als Scrollbar sehen, wenn das Update vom Smartphone auf das Kiox gespielt wird.
Danach bietet einem dann das Kiox Display die Installation an, und man muß noch zwei mal mit dem Einstellungs-Button an der remote Bedieneinheit quittieren.

Wie das Update im nicht montierten Zustand läuft, beschreibt czrtst bereits.
WLAN ist nicht erforderlich. Ich bekam die Update Meldung nicht in der Connect App, obwohl WLAN vorhanden war.

Habe dann die App auf dem Telefon deinstalliert und neu installiert. Dann kam die Meldung und das Update wurde über LTE installiert.

B

Beisser

Die Verbindung zwischen Telefon und dem Bordcomputer erfolgt über Bluetooth. Nix WLAN.
Aufgrund der langen Übertragungszeit hat sich das Kiox bei mir 2x ausgeschaltet. Erneut eingeschaltet und weiter ging es bis das Update drauf war.

Ravenous

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 2019 & CX 2020
Mein Kiox war am Fahrrad und eingeschaltet. Download über LTE lief so durch ohne abschalten vom Display.

Zuletzt bearbeitet:
stephanius

stephanius

Details E-Antrieb
Bosch PerformanceLine MY20
Update zur Lock Funktion:
Habe eben mit dem Bosch Service telefoniert: Ich erfülle alle Voraussetzungen...habe aber das falsche Handy. Mit IOS wird der Shop zum kauf der Premiumfunktion Lock nicht angezeigt. Der Fehler ist bekannt, soll demnächst durch ein App Update behoben werden. Mit Android soll es schon gehen? Kann das hier jemand bestätigen?
Gruß, Stephan

BilboSwaggins

BilboSwaggins

Details E-Antrieb
Simplon Kagu 8L Bosch Active Line Plus
Update zur Lock Funktion:
Habe eben mit dem Bosch Service telefoniert: Ich erfülle alle Voraussetzungen...habe aber das falsche Handy. Mit IOS wird der Shop zum kauf der Premiumfunktion Lock nicht angezeigt. Der Fehler ist bekannt, soll demnächst durch ein App Update behoben werden. Mit Android soll es schon gehen? Kann das hier jemand bestätigen?
Gruß, Stephan
Ja, funktioniert mit Android einwandfrei.

Phil

Phil

Details E-Antrieb
Active Line Plus
Achso, und beim Händler sagte man mir, dass irgendeine Navi Funktionaltät fürs Kiox käme. "Gesicherte Info". Das wär ja cool.

tfm94

tfm94

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX (4. Gen) HNF XD3
Gerade eben ist bei mir in der iOS App die Lock Funktion auch aufgetaucht und ich konnte sie direkt kaufen.
scheint so als wäre die versprochene Fehlerkorrektur jetzt da.

stephanius

stephanius

Details E-Antrieb
Bosch PerformanceLine MY20
Guten Morgen...ja bei mir jetzt auch. Wird später direkt ausprobiert...
Gruß Stephan

M

MacWal

Hallo,
habe es ebenfalls gerade ausprobiert. Bei mir klappt es noch nicht.
Allerdings ist der Motorstand noch bei SW-Version 1.8.3.0
Motor Performance Line CX aus 2019.
Kiox bei 2.0
E-Bike Connect auf IOS 13.2 hat die Version 3.0.4.9 (Update wird keins angeboten)
Gruß Marcus

H

Helmut22

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen4
Hallo Marcus,

Motor Performance Line CX aus 2019.
Nur mit den neuesten Antrieben
Die Lockfunktion ist nur für die Antriebssysteme Active Line und Active Line Plus ab Modelljahr 2018 sowie die neuen Cargo Line, Performance Line und Performance Line CX ab Modelljahr 2020 verfügbar

Quelle: pedelec-elektro-fahrrad.de

Gruß Helmut

M

MacWal

Hallo Helmut,
Danke für die Info. Na ja, wenn es nicht geht dann halt nicht.

Gruß Marcus

Thema:

Erster Eindruck Bosch KIOX

Werbepartner

Oben