Erster E-Bike Kauf. Was ist eure Meinung?

Diskutiere Erster E-Bike Kauf. Was ist eure Meinung? im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich wollte mir schon seit längerem ein E-Bike anschaffen, jetzt habe ich eher durch Zufall ein Angebot eines Bekannten bekommen...
  • Erster E-Bike Kauf. Was ist eure Meinung? Beitrag #1
M

moe99

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich wollte mir schon seit längerem ein E-Bike anschaffen, jetzt habe ich eher durch Zufall ein Angebot eines Bekannten bekommen und wollte dazu mal eure Meinung hören.

Hier sind die technischen Daten:
Gebrauchtes E-MTB incl. versenkbarer Rockshox-Sattelstütze

Ausstattung:
• Rahmen HPA Ultralight, Advanced Hydroform, Triple Butted, ETC 4-Link, ATG,
Boost 148mm, Tuned Drive Position, AXH
• Farbe iridium´n´flashblue
• Größe 27.5"; Rahmen 16"
• Gabel Rock Shox Yari RC Solo Air Boost, 15QR Maxle, Tapered, 120mm
• Dämpfer Fox Float DPS Performance, 184x44mm, Open/Medium/Firm Mode,
LV Air Canister
• Dämpfer Hardware Top: 30x8mm, Bottom: 30x8mm
• Steuersatz FSA Orbit Z-t, Top Zero-Stack 1 1/8" (OD44mm), Bottom Integrated
1 1/2"
• Vorbau CUBE Performance Stem Pro, 31.8mm
• Lenker CUBE Rise Trail Bar Pro, 740mm
• Griffe Ergon GP 3S
• Schaltwerk Shimano XT, RD-M8000-DGS, ShadowPlus, 11-Speed, Direct
Mount
• Schalthebel Shimano XT SL-M8000-I, Direct Attach
• Bremsanlage Shimano XT BR-M8000, Hydr. Disc Brake (180/180)
• Kurbelgarnitur FSA CK-745, 15T
• Kassette Shimano CS-M8000, 11-42
• Kette KMC X11e
• Laufradsatz Answer Atac AM, 15QR Boost 110 / Boost148 X12, Tubeless-
Ready
• Reifen Schwalbe Nobby Nic Kevlar 2.35
• Sattelklemme CUBE Varioclose, 34.9mm
• Motor Bosch Drive Unit Performance CX (75Nm) Cruise (250 Watt)
• Akku Bosch Power Pack 500
• Display Bosch Intuvia

Der Motor hat ca. 5000km runter.
Das Angebot liegt bei 2300 Euro, laut Besitzer wurde das Fahrrad erst vor kurzem durchgecheckt.
Zustand kann allgemein als gut und gepflegt beschrieben werden.
Da ich mich allerdings nicht besonders gut mit den einzelnen Komponenten auskenne suche ich hier eine 2te Meinung. Würdet ihr den Kauf empfehlen? Ist dieses Angebot eher gut oder doch zu teuer?
Ich bin sehr auf eure Antworten gespannt :)

VG & danke schonmal,
Moe

• Erster E-Bike Kauf. Was ist eure Meinung? Beitrag #2
S

SaDie

Von wann (Baujahr) ist das Rad und in welchem Zustand ist der Akku ?

• Erster E-Bike Kauf. Was ist eure Meinung? Beitrag #3
M

moe99

Themenstarter
BJ ist von 2018, der Akku ist noch in einem guten Zustand

• Erster E-Bike Kauf. Was ist eure Meinung? Beitrag #4
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Hmm, das ist ein 2016er Stereo Hybrid 120 HPA.

Finde ich noch ganz schön viel Geld für ein 6 Jahre altes Rad mit 5000km.

Neupreis war mal 3400,-

Und wie groß bist Du? Das ist ja Rahmengröße S und eher für kleine Personen.

• Erster E-Bike Kauf. Was ist eure Meinung? Beitrag #5
R

Ravenous

Details E-Antrieb
  • Erster E-Bike Kauf. Was ist eure Meinung? Beitrag #6
M

moe99

Themenstarter
Ich selbst bin 176cm groß

• Erster E-Bike Kauf. Was ist eure Meinung? Beitrag #8
rjh49

rjh49

Details E-Antrieb
Panasonic GX Ultimate, Bosch CX4
Vermutlich ist das noch der Bosch-Motor mit dem kleinen Kettenblatt (Thema Verschleiß, etwas höherer Tretwiderstand). Das würde mich stören. Bei den technischen Daten fehlt das erlaubte Gesamtgewicht. Dann gibt es bei Cube noch das Thema mit der erlaubten Sprunghöhe, siehe

E bike bis max. 4800 Scheine Beitrag #9

Die Frage ist, ob die 2.300 Euro dein Limit sind. Ein Fully mit mit dem neuen Bosch Performance Line CX4 bekommst du vermutlich nicht zu dem Preis.

Aber wie es aussieht (Rahmegröße) hat sich das Thema ja erledigt.

• Erster E-Bike Kauf. Was ist eure Meinung? Beitrag #9
M

moe99

Themenstarter
Also bezügl. der Rahmengröße bin ich mir unsicher, mit 176 cm liege ich wenn ich es richtig verstanden habe zw. der Rahmengröße S und M.
Habe auf jeden Fall auch die Gelegenheit das Fahrrad Probezufahren und zu testen.
Jetzt mal angenommen, es würde von der Größe passen, wäre es dann vom Preis-Leistungs-Verhältnis angemessen? Ich bin jetzt auch kein Extremsportler, also was Sprunghöhen angeht reicht es mir auch völlig, wenn ich damit problemlos Bordsteine hoch und runterkomme.
Was mein Budget angeht, da sind 2.300 schon mein Maximum, weshalb es dann wahrscheinlich ein gebrauchtes E-Bike sein wird.
Falls jemand ansonsten eine Empfehlung hat immer gerne her damit. Es muss nicht unbedingt ein fully E-MTB sein, was mir wichtig ist, dass man mit dem Fahrrad gut durch den Stadtverkehr kommt und halt auch in speziellen Situationen von der Straße einfach auf den Bordstein springen kann. Und selbstverständlich sollte das Fahrrad auch ein paar Jahre halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erster E-Bike Kauf. Was ist eure Meinung? Beitrag #10
rjh49

rjh49

Details E-Antrieb
  • Erster E-Bike Kauf. Was ist eure Meinung? Beitrag #11
D

Daniel_Scott

Details E-Antrieb
Scott patron eRide 900
Also ich finde das Bike erheblich zu teuer. 6 Jahre alt, 5000 Kilometer. Da würde ich mir was anderes suchen. Für 2300 bekommt man gebraucht gute Räder um die 3 Jahre alt, oft ehemalige Jobrads.

• Erster E-Bike Kauf. Was ist eure Meinung? Beitrag #12
M

moe99

Themenstarter
Da habe ich mich wohl vertippt, also Größe ist 176 cm (habs oben korrigiert)
@rjh49, danke für die Tipps, ich komme aus Bielefeld

• Erster E-Bike Kauf. Was ist eure Meinung? Beitrag #13
Radfahrer1000

Radfahrer1000

Details E-Antrieb
E-Bike Batavus mit Mittelmotor Active Linie Plus
Hallo

Wenn es 3400,00 € gekostet hat, dann sind 2300,00 € zu teuer. Du hast Privat auch keinerlei Garantie.
Auch wenn er es im Frühjahr 2018 gekauft hat, dann läuft das Rad jetzt im 5 Jahr.

Jetzt zum Herbst gibt es doch immer wieder gute Angebote. Evtl ist es ein 2021 oder 2022 Modell, aber das Rad ist neu mit voller Garantie.

Das würde ich mir gut überlegen.

• Erster E-Bike Kauf. Was ist eure Meinung? Beitrag #15
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Also bezügl. der Rahmengröße bin ich mir unsicher, mit 176 cm liege ich wenn ich es richtig verstanden habe zw. der Rahmengröße S und M.
Habe auf jeden Fall auch die Gelegenheit das Fahrrad Probezufahren und zu testen.
Jetzt mal angenommen, es würde von der Größe passen, wäre es dann vom Preis-Leistungs-Verhältnis angemessen? Ich bin jetzt auch kein Extremsportler, also was Sprunghöhen angeht reicht es mir auch völlig, wenn ich damit problemlos Bordsteine hoch und runterkomme.
Was mein Budget angeht, da sind 2.300 schon mein Maximum, weshalb es dann wahrscheinlich ein gebrauchtes E-Bike sein wird.
Falls jemand ansonsten eine Empfehlung hat immer gerne her damit. Es muss nicht unbedingt ein fully E-MTB sein, was mir wichtig ist, dass man mit dem Fahrrad gut durch den Stadtverkehr kommt und halt auch in speziellen Situationen von der Straße einfach auf den Bordstein springen kann. Und selbstverständlich sollte das Fahrrad auch ein paar Jahre halten.
Nein, mit 176 brauchst Du klar Rahmengröße M und 16" bei der Geometrie ist schon fast XS.

Problem bei dem Bike ist der Motor, der gerne mal rostige Lager hat, da am Anfang kein Lagerschutzring verbaut war. Auch der Akku hat nach 6 Jahren schon Kapazität eingebüßt. Was sagt denn das Protokoll der Akkudiagnose?

Ein m.M.n. angemessener Preis liegt bei max. 1800,- unter Freunden eher 1600,-

• Erster E-Bike Kauf. Was ist eure Meinung? Beitrag #16
M

moe99

Themenstarter
Was haltet ihr von diesem Angebot?

27,5" E-MTB Rockrider RR900 mit Extras (StVZO konform)

Das ist ja deutlich günstiger als das erste Angebot. Wie lässt sich dieser Preisunterschied erklären?
Also beide haben einen 500Wh Bosch Akku und einen 250Wh Bosch Motor, von daher würde ich denken das beide auch eine ähnliche Leistung bieten?

• Erster E-Bike Kauf. Was ist eure Meinung? Beitrag #17
Radfahrer1000

Radfahrer1000

Details E-Antrieb
E-Bike Batavus mit Mittelmotor Active Linie Plus
Hallo

Ich meine das Rad wirkt sehr ungepflegt, käme für mich allein deshalb schon nicht in Betracht.

Ich würde auch ein nicht sauberes Rad nicht so zum Verkauf anbieten. Und dieser Schmutz ist auch nicht nur von vorgestern.

Ich bin aber auch einer der sein Rad pingelig pflegt.

• Erster E-Bike Kauf. Was ist eure Meinung? Beitrag #19
rjh49

rjh49

Details E-Antrieb
Wie lässt sich dieser Preisunterschied erklären?
Zum einen sind aufgerufene Preise nicht unbedingt die Preise, zu denen das Geschäft tatsächlich getätigt wird. Zum anderen: Das RR900 ist eine vergleichsweise unbekannte Hausmarke einer Händlerkette und sieht mit dem aufgesetzten Akku sehr oldschool aus. Das Auge kauft mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erster E-Bike Kauf. Was ist eure Meinung? Beitrag #20
T

TiJay

Details E-Antrieb
Velo de Vile SEB 800 mit Bosch perfomance Line
Schau mal bei www.gudereit.de rein
Da bekommst Du für Dein Budget schon fast ein Neues ( MTB war ja nicht gesetzt, oder?) und kaufst in der Heimat ;-)

Grüße aus OWL

TJ

Thema:

Erster E-Bike Kauf. Was ist eure Meinung?

Erster E-Bike Kauf. Was ist eure Meinung? - Ähnliche Themen

erledigt Cube Kathmandu Hybrid SLT 625 Trapez teak´n´silver 2020 (850km): VB: 3490 EUR - gebraucht 1. Hand - sehr guter Zustand (keine Stürze o.Ä.) - sehr gut gepflegt und gewartet - wenig Fahrleistung (852km) -...
erledigt Cube Kathmandu Hybrid SL 500 Black Edition Rahmengröße XL: Da ich es viel zu wenig nutze, trenne ich mich von meinem Cube Kathmandu Hybrid SL 500 Black Edition Touren eBike. Das Fahrrad wurde im August...
erledigt Cube Reaction Hybrid hpa sl 500 2016 21 Zoll: Hallo ich verkaufe hier mein geliebtes E-MTB von Cube. Durch verschiedene Umbauten optimiert. Gekauft im Juli 2016, uvp 3199 €. Jetzt für 1550 €...
erledigt Cube Reaction Hybrid SLT 625 (2020er): Ich verkaufe hier mein Cube Reaction Hybrid SLT 625 (2020er), Rahmenhöhe 21", (gekauft 21.07.2020), Laufleistung 6.865 km . Sehr gut gepflegt...
verkaufe (Teile) E-Bike Cube Cube STEREO HYBRID 120 HPA Race 500 27. 5+: Verkaufe mein E-MTB, Cube STEREO HYBRID 120 HPA Race 500 27.5+ aus dem Jahr 2017. 1800.-EUR VB Es ist abgesehen von den üblichen Gebrauchsspuren...
Oben