Erste Erfahrungen Geero

Diskutiere Erste Erfahrungen Geero im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Sebastian, ich habe den City-Lenker drauf, es ist ein Ergotec Lenker, die genaue Typenbezeichnung kann ich auf die Schnelle nicht sagen...
Forceman

Forceman

Details E-Antrieb
BOS - Bikee Open Speed
Hallo Sebastian,
ich habe den City-Lenker drauf, es ist ein Ergotec Lenker, die genaue Typenbezeichnung kann ich auf die Schnelle nicht sagen. Wichtig ist ein Modell mit einer Klemmung 31,8, dann passt es auf dein Rad. Findest den entscheidenden Lenker auf der Ergotec Website. LG
51561E0A-18D0-4A99-9F96-B2A3D5237E00.jpeg

Forceman

Forceman

Details E-Antrieb
BOS - Bikee Open Speed
off topic
....man sollte die Vorschau vor dem "Antworten" nutzen - wollte schreiben "...den entsprechenden Lenker auf der Ergotec Website."
Die Autokorrektur ist ein Hund ;-)
Einen Beitrag bearbeiten kann man nachträglich nicht, oder?
Habe zumindest nichts dergleichen gefunden.... :-(

Painkilleraxel

Painkilleraxel

Bearbeiten kannst du den Beitrag wohl.
Aber auch nur eine gewisse zeit,also stunden.
Sollte "Bearbeiten" nicht erscheinen.
Weil du z.b am Hady schreibst,befindet sich rechts vor Zitat/Zitieren so ein paar Striche mein ich,da drauf klicken dann erscheind "Bearbeiten".

tttttttttttttttt.JPG

zuhörer

zuhörer

Details E-Antrieb
geero 2017
Könnt Ihr mir sagen, von welcher Firma bzw. welches Modell die gebogene CIty-Lenker Form ist? Oder vielleicht habt Ihr ein paar grobe Maße und evtl. ein Detailfoto, so dass ich nach einem ähnlichen Lenker suchen kann.
Was hindert Dich, mal bei geero anzurufen oder zu mailen? Die antworten üblicherweise innerhalb 2-3 Tagen.

Und Obacht, bevor du den Lenker austauschst. Beim gebogenen Lenker kommen die Bremsgriffe höher. Schau vorher nach, ob die Bremsleitungen (speziell die fürs Vorderrad) das in allen Lenkpositionen hergibt.

Ich wollte mal einen etwas höheren Vorbau (ca. 5cm höher) verbauen und die Bremsleitung zum Vorderrad war dafür zu kurz.
Habs dann bleiben lassen, die Leitung zu verlängern war mir zu aufwändig (zu viel Sauerei) und eine neue fertig befüllte Bremse mit längerer Leitung zu kaufen und zu verbauen war es mir dann doch nicht wert.

Forceman

Forceman

Details E-Antrieb
BOS - Bikee Open Speed
Servus,
laut Geero Website hast du ja Hutchinson 28” x 1.4”, ETRTO 37-622 drauf, daher ist der von dir verlinkte Reifen in der Breite identisch (eben auch ein 37), hat natürlich mehr Profil. Bei der Felgenmaulbreite 19C sind generell breitere Reifen möglich, Frage ist nur ob sich das mit den Abständen zu den Schutzblechen ausgeht. Schau mal hier, da sind die möglichen Kombinationen aufgelistet: Zulässige Kombinationen von Reifen und Felgen nach ETRTO [de-rec-fahrrad.de]

Painkilleraxel

Painkilleraxel

Also statt 37 könnte ich auch 40 drauf machen laut Tabelle 19c .
Das wären dann 3mm breiter zu jeder Seite. Versteh ich das so richtig. Werd mir mal einen 40 suchen und hier noch zeigen.

Hier z.b der jetzt.
Schwalbe Fahrradreifen CX Comp HS369 28x1.50 Zoll 700x38C Etrto 40-622 sw-L

Wenn der jetzt so ok wäre wie ich das verstanden habe,könnte ich auch 42-622 nehmen wenn es passt mit den Blechen !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Forceman

Forceman

Details E-Antrieb
BOS - Bikee Open Speed
Absolut richtig! Die erste Ziffer gibt immer die Reifenbreite an. Allerdings haben die Reifen immer gewisse Fertigungstoleranzen, ab 40-622 solltest du aber einen Unterschied merken, sprich weniger Luftdruck im Reifen und dadurch auch bessere Federwirkung. Auf der Schwalbe Homepage hast du die verschiedenen Typen gut im Überblick um einen passenden Kompromiss aus Straßen- Offroad-Grip und Rollwiderstand zu finden. Und wie du sagst, aufs Blech achten! Unterm Gabelkopf vorne und dem Sitzstrebensteg hinten muss der Platz reichen! Bei den anderen Streben kannst du ja zumeist noch nachjustieren um mehr Platz zwischen Reifen und Blech zu bekommen. LG

Painkilleraxel

Painkilleraxel

Ja Danke.
Hab nu den Reifen gefunden den hier schon Jemand aufgezogen hat. Weis nur nicht ob der 37 oder 40 genommen hat.
Es ist aber der Schwalbe GT 365.
Schwalbe - Reifen Schwalbe Marathon GT 365 HS475 D. 28x1.50Zoll40-622 sw+RT

Also der hat sogar nur 37-622 genommen.
Bei intresse kann man hier Bilder der Reifen am Geero anschauen.

Bloss die können ja nicht 40er sein und sind dann noch breiter aussen am Profiel. 40er sind 40er. Das sind 3mm/ also 1,5mm auf jeder Seite...sollten doch echt passen. Und laut 19c liste sind auf der Felge auch 40er möglich.

Tja nehm ich jetzt 37 oder 40 und hoff das das passt.

Erste Erfahrungen Geero

Zuletzt bearbeitet:
W

wastl123

Hallo zusammen, danke nochmal für das Bild und die Info zum Lenker. Hab jetzt auch noch mal per Mail bei Geero nachgefragt (telefonisch schaff ich es arbeitstechnisch momentan nicht zu deren Hotlinezeiten anzurufen...). Ich werde berichten!
Habe mittlerweile auch den Post gefunden, in dem beschrieben ist, wie man die Lichtanlage an den Akku anklemmt. Vielen Dank für die genaue Beschreibung! Bin gespannt, ob ich es hinkriege. Gibt es noch irgendwas, was man wissen sollte, außer was in dem Post steht ( Erste Erfahrungen Geero ) ? Lieben Dank und liebe Grüße,
Sebastian

zuhörer

zuhörer

Details E-Antrieb
geero 2017
... Tja nehm ich jetzt 37 oder 40 und hoff das das passt.
37-622 steht für 37mm Breite und 622mm Felgendurchmesser (nicht Raddurchmesser!) .

Wenn du einen 40-622 aufziehst wird der Reifen 3mm breiter, aber auch das Rad samt Reifen 6mm größer im Durchmesser.
Du musst schauen, ob das zum Schutzblech aufgeht. Oder vorher einfach messen.

Ich weiss nicht, ob die Rahmen beim Geero inzwischen anders sind als bei meinem Geero1 von 2017, bei mir waren damals die Querstreben in Hinterbau (unten an der Kettenstrebe und an der Sattelstrebe) zu eng, um ein größeres Rad reinzubekommen. Deswegen habe ich auf 27,5" Felgen umgerüstet, dann passten die 50er Ballonreifen rein und der Außendurchmesser des Rades war genauso wie vorher.

Anhänge

W

wastl123

Hallo Zuhörer! Habe jetzt alle Teile für den Anbau einer Lichtanlage zusammen und werde es so versuchen, wie Du es gemacht und beschrieben hast. Eine Nachfrage diesbezüglich noch: Du hattest geschrieben, dass Du noch planst, dass Kabel unter dem Tretlager zu verlegen. Hast Du das inzwischen gemacht? Falls ja, wo kommt das Kabel jetzt raus? Hast Du das Gehäuse dafür aufgebohrt? Liebe Grüße,
Sebastian

P. S. Habe inzwischen Rückmeldung von Geero bekommen. Den Citylenker lassen sie sich extra anfertigen, er sei aber vergleichbar mit z.B. so einem Lenker (wobei der eine falsche Klemmung hat...) XLC HB-C02 City-/Trekking-Lenker Ø25,4/600 mm Aluminium online kaufen | bikester.at

Forceman

Forceman

Details E-Antrieb
BOS - Bikee Open Speed
Hallo Sebastian,
wie im vorherigen Post beschrieben habe ich direkt bei Geero auf der website unter Zubehör die Velospring-Griffe mit Citylenker für mein Original Classic bestellt (siehe Bild oben), wurde direkt von Geero montiert und das Rad kam schon mit dem Lenker so bei mir an.
Der Lenker selber wurde von Velospring mit den montierten Griffen an Geero geliefert.
Habe jetzt auch die Produktbezeichnung des Lenkers rausgesucht, es ist ein Ergotec M-Lenker, hier der Link: M-Bar/ 31,8 - Ergotec
Und zwar das Modell mit der Artikelnummer 16768001 (39mm, 16 Grad Winkel).
Der Lenker, den Geero standardmäßig auf dem City Modell montiert, ist also wohl eine Anfertigung für Geero. Der Ergotec Lenker entspricht als M-Lenker aber eben dieser Form, zudem (nehme ich mal an) ist der Lenker von Ergotec auch mindesten die Qualität des Geero Produktes. Ich bin jedenfalls mit der etwas höheren Position der Griffenden des Lenkers im Gegensatz zu den beim Original Klassik verbauten Lenker sehr zufrieden, liegt aber vermutlich auch an den Velospring-Griffen ;-)
Vielleicht hilft dir das ja weiter!
Und viel Erfolg mit der Verkabelung der Beleuchtung!
LG

Zuletzt bearbeitet:
zuhörer

zuhörer

Details E-Antrieb
geero 2017
Hallo Zuhörer! Habe jetzt alle Teile für den Anbau einer Lichtanlage zusammen und werde es so versuchen, wie Du es gemacht und beschrieben hast. Eine Nachfrage diesbezüglich noch: Du hattest geschrieben, dass Du noch planst, dass Kabel unter dem Tretlager zu verlegen. Hast Du das inzwischen gemacht? Falls ja, wo kommt das Kabel jetzt raus? Hast Du das Gehäuse dafür aufgebohrt? Liebe Grüße,
Sebastian
Ja, ich habe, als das Tretlager draußen war, in der Mitte (genau da wo die 2 Blechschalen vom Tretlager zusammenstoßen) eine Kerbe in den Rahmen gefeilt, wo das Kabel nach hinten zum Schutzblech austreten kann.
ABER: Das mit Tape ins Schutzblech geklebte Kabel hat sich aber mit der Zeit als ungünstig herausgestellt - das Tape löste sich nach und nach und schliff am Reifen.
Es gibt auch Schutzbleche mit eingenietetem Kabelkanal, da passiert das sicher nicht. Hatte ich aber nicht und ob die zu meinen Ballonreifen gepasst hätten weiss ich leider auch nicht.

Ich habe schlussendlich noch eine etwas andere Verlegung zum Rücklicht gewählt.
Ich habe das Kabel vom Tretlager kommend durch die rechte Kettenstrebe gefädelt. Dann kommt es hinten innen im Bereich der Schaltung raus, und läuft von dort weiter an einer Schutzblech-Strebe zum Rücklicht. Die Schutzblech-Strebe samt Kabel habe ich mit Schrumpfschlauch überzogen. Damit habe ich bis jetzt noch keinerlei Probleme gehabt und es scheint mir insgesamt besser zu sein als die Verlegung im Schutzblech. (und du kannst dir das Feilen der Kerbe sparen)
In der linken Kettenstrebe kommst du mit dem Kabel wegen der Bremsleitung der Scheibenbremse nicht durch, hatte ich zuerst probiert.

Bild kann ich leider im Moment nicht posten da ich gerade (ohne e-Bike) verreist bin.

Zuletzt bearbeitet:
Forceman

Forceman

Details E-Antrieb
BOS - Bikee Open Speed
Hallo Geero Fans,
und Alle, die es noch werden wollen!
Geero hat jetzt anscheinend ein "Outlet" auf der website, dort werden Rückläufer und Vorführräder deutlich verbilligt angeboten.
Sind zwar alles Geero 1 mit nicht entnehmbaren Akku aber wen das nicht stört, hier der Link: Outlet - Geero Österreich - elektrisch Radeln

Painkilleraxel

Painkilleraxel

Moin Ihr...meine Kette springt immer ab wenn ich,ich sag mal über ein stück holprige Strasse,ne so 50cm stück fahr und dann zack Kette Vorne neben dem Zahnkranz und Blende zu den Pedalen. 3x am Tag wenn ich fahr. Kann man da was einstellen,wüste jetzt selber nicht was.

Almanacs

Almanacs

Details E-Antrieb
Geero 2017
Hmm, Kettenspannung zu gering - nur warum ?
Hast Du eine neue Kette oder neue Zahnräder und das passt nicht zusammen ?
Hast Du was an der Übersetzung verändert, ist daher die Kette zu lang ?
Ist Deine Schaltung hinten nicht mehr beweglich genug weil verdreckt ?
Sitzt das Hinterrad richtig in der Führung ?

Painkilleraxel

Painkilleraxel

Kettenspannung dachte ich auch schon dran. Aber die ist doch eigentlich vorgegeben. Muss mal schauen ob ich da was strammer machen kann. Ne alles blitzblank,nix verändert. Is schon richtig nervig..........Danke.

R

Rabl

Moin,
hat jemand schon Erfahrung mit dem Geero 2? Konkret geht es mir um den Gepäckträger und dessen Aufnahmesystem , das sich zum Geero 1 meiner Meinung nach geändert hat.
Welche Taschen können dort montiert werden?
geero-2-city-comfort-vinyl-181762-de.jpg

Thema:

Erste Erfahrungen Geero

Erste Erfahrungen Geero - Ähnliche Themen

• Fischer Viator 6.0i-erste Erfahrung

Fischer Viator 6.0i-erste Erfahrung: Moin, heute habe ich die ersten 35km mit dem Viator 6.0 zurückgelegt. Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Bike. Der Motor ist fast...
  • Prophete »Alu-ATB Twentyniner« (von Lidl) - erste Erfahrungen

Prophete »Alu-ATB Twentyniner« (von Lidl) - erste Erfahrungen: Hallo zusammen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer des o. g. Rades. Es ist mein zweites Pedelec - nach fast zehn Jahren mit dem fantastischen...
  • Klever X Power - die ersten guten Erfahrungen und die erste Panne: Fehler EC160

Klever X Power - die ersten guten Erfahrungen und die erste Panne: Fehler EC160: Guten Tag im Klever Forum, Seit drei Wochen fährt unsere Familie mit dem X Power und alle sind von diesem tollen Rad sehr begeistert. Unsere Jungs...
  • Neues Fischer ETH-1920 - Erste Erfahrungen & Eindrücke

Neues Fischer ETH-1920 - Erste Erfahrungen & Eindrücke: Hallo! Stand nach recht langer Recherche über E-Bikes letztlich vor der Wahl zwischen Prophete Entdecker Sport und eben diesen Fischer ETH-1920...