Ersatzakku für Blaupunktantrieb wird nicht an erkannt

Diskutiere Ersatzakku für Blaupunktantrieb wird nicht an erkannt im Akkus, Batteriemanagement (BMS) und Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Prophete EBike ( Blaupunkt Antrieb). Mein Original Akku wurde leider gestohlen und deshalb habe ich mir...
H

Hanzz1

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Prophete EBike ( Blaupunkt Antrieb). Mein Original Akku wurde leider gestohlen und deshalb habe ich mir einen günstigen Ersatz zugelegt. Nach dem Einsetzen des Akkus wird mir eine Fehlermeldung auf dem LED Display angezeigt. Die Ladeanzeige geht beim einschalten einmal komplett hoch und fällt dann ab bis nur noch das rote Licht leuchtet (als wäre der Akku leer ist natürlich aber voll geladen und wurde auch von mir durchgemessen). Muss ich das Display mit dem neuen Akku neu koppeln ?

Anhänge

• VID-20220629-WA0003.mp4
    6,5 MB
  • IMG-20220629-WA0004.jpg
    IMG-20220629-WA0004.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 19
Ü

Üps

Punkte Reaktionen
13.268
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Was willst du da koppeln bei einem Noname-Akku, der das Rad nicht einmal kennt?
Und was ist ein "Blaupunkt-Antrieb"? Vielleicht das erst mal recherchieren und danach weiß man vielleicht mehr darüber.
Blaupunkt war mal eine deutsche Firma, die Autoradios gebaut hat. Motoren machen die ganz sicher nicht.
Und wenn man weiß, was das für ein Antrieb ist, klärt sich vielleicht, ob und welchen Akku du da anschließen kannst.
Hat der Akku die richtige Spannung?
Hast du überhaupt schon versucht, damit zu fahren? Ggf. betrifft das nur den Balken. Dann ignorier das doch einfach und such dir ne Alternativlösung.

Zuletzt bearbeitet:
H

Humus

Punkte Reaktionen
12
Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Prophete EBike ( Blaupunkt Antrieb). Mein Original Akku wurde leider gestohlen und deshalb habe ich mir einen günstigen Ersatz zugelegt.Nach dem Einsetzen des Akkus wird mir eine Fehlermeldung auf dem LED Display angezeigt.....
Hm...
bei neuen Fertig-Pedelecs
sind halt alle Steuerkomponenten per CAN-Bus vernetzt und tauschen ständig Daten miteinander aus .
Auch mit dem Akku !
CAN-Bus wird von den Herstellern zwar natürlich als der letzte Hi-Tech Schrei zur effektivsten , stromsparendsten Optimierung des Antriebs angepriesen .
Heisst aber auch :
- Vollends alles komplett verdongelt .
Es funktionieren nur noch die speziellen Original Ersatzteile .

Jedenfalls " bemerkt " das System also wohl , dass kein Original Akku verwendet wird .
Und DESHALB die Fehlermeldung mit nachfolgender Abschaltung .

Hasso123

Hasso123

Punkte Reaktionen
1.027
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Guten Morgen,
Da wäre es interessant zu sehen, wie die Kontakte an der alten Akkuaufnahme aussehen. Wenn da nur 2 Kontakte sind, ist wohl jeder andere Akku mit gleicher Spannung nutzbar.
Hab son altes Teil hier, Prophete mit 24v Frontmotor und SDI Sideklick Akku. Hat auch genau das im Video zu sehende Bedienteil.

derBlake

derBlake

Punkte Reaktionen
65
Details E-Antrieb
KTM Macina Team XL Bosch Performance CX
War der Akku als kompatibel zu Blaupunkt/Prophete angeboten oder ist das einer vom Ali? Ich habe den Ersatzakku für meiner Frau ihr Prophete mit Blaupunkt Frontmotor beim Lidl bestellt- da gabs die mit Samsung Zellen und mehr Kapa als der originale. (auch dein Bedienteil an ihrem Rad aber Sideklick Akku) Bei dem kann man ein Rest machen wenn man den Testknopf am Akku 10 Sek lang drückt...

Rutzki73

Rutzki73

gewerblich
Punkte Reaktionen
2.943
Prophete verwendet seit einiger Zeit geschlossene Systeme (ich glaube CAN bus). Daher wird ein normaler Akku mit lediglich Plus und Minus (offenes System) nicht kompatibel sein!

Ü

Üps

Punkte Reaktionen
13.268
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Es steht immer noch die Frage im Raum, ob der TS damit fahren konnte, oder ob das Problem nur die Anzeige des Ladezustands betrifft.
Wäre nett, wenn der TS sich mal melden könnte nach nun fast einem kompletten Tag, seit er zeitnah Antworten bekommen hat.
Mal sehen, ob da heute Abend vielleicht noch ein Feedback kommt.

derBlake

derBlake

Punkte Reaktionen
65
Details E-Antrieb
KTM Macina Team XL Bosch Performance CX
jupp spannend wäre die Info ob Prophete oder Blaupunkt kompatibler Akku also mit Can oder einfach so einer vom schnellen Ali ohne...

Thema:

Ersatzakku für Blaupunktantrieb wird nicht an erkannt

Ersatzakku für Blaupunktantrieb wird nicht an erkannt - Ähnliche Themen

Hailong oder X-Go Akku auf Halterung des Blaupunkt Downtube 36V / 10,4Ah ZZ981004 (Prophete)?: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Halterung des Blaupunkt Downtube 36V / 10,4Ah / 374Wh Akkus (ZZ981004) wie er von Prophete verwendet wird...
Bulls PRobleme mit der Electronic? BC schaltet ein und aus: Hallo, ich habe ein Bulls mit Bosch CX gebraucht gekauft (Laufleistung 5000 km). Nach 3 Wochen fing das Problem an: Nach Einschalten per BC...
Hailong oder X-Go Akku auf Halterung des Blaupunkt Downtube 36V / 10,4Ah ZZ981004 (Prophete)?: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Halterung des Blaupunkt Downtube 36V / 10,4Ah / 374Wh Akkus (ZZ981004) wie er von Prophete verwendet wird...
Bulls E-City Fehler E 33 "Batteriekommunikation fehlerhaft" (war: ein nichtssagender Titel ...): Täglich Fehlermeldung "E 33" im Display Ich habe einen Bulls E-City Cruiser mit SR SUNTOUR SRS/SY 24 Volt Vorderradmotor Die Unterstützung des...
Aldi-Pedelec 2011: Akku-Neuaufbau in 2 Varianten: Allmählich wird mein Akku Frührentner. Im Neuzustand waren 70 km drin, nach einem Jahr noch 50 km, nach 18 Monaten noch 40 km. Jetzt in der 3...
Oben