Ersatz-Ladegerät Yamaha (PASC5 X0S-00)

Diskutiere Ersatz-Ladegerät Yamaha (PASC5 X0S-00) im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Moin! ich bin auf der Suche nach einem zusätzlichen Ladegerät für meinen Yamaha-Akku (Typ siehe Thread-Titel) Das Originale funktioniert zwar...
  • Ersatz-Ladegerät Yamaha (PASC5 X0S-00) Beitrag #1
B

bjoern_krueger

Themenstarter
Moin!

ich bin auf der Suche nach einem zusätzlichen Ladegerät für meinen Yamaha-Akku (Typ siehe Thread-Titel)
Das Originale funktioniert zwar bisher einwandfrei, aber ich hätte gerne noch ein weiteres, und zwar aufgrund folgender Fälle:

Zwei Akkus gleichzeitig laden
Ich bin häufiger mal mit 2 Akkus unterwegs, komme dann abends mit 2 fast leeren Akkus zu Hause an.
Wenn ich die bis zum nächsten Morgen wieder laden will, wird es schwierig mit nur einem Ladegerät.
Es dauert ja schon ne Weile, bis ein Akku voll ist, und ich müsste dann mitten in der Nacht die Akkus wechseln.

Akku auswärts laden
Wenn man z. B. mit dem Rad zur Arbeit pendelt, macht es natürlich Sinn, dort ein zweites Ladegerät zu deponieren.

Für den ersten Fall gibt es ja noch die theoretische Idee, 2 Akkus an einem einzigen Ladegerät zu laden.
Geht das prinzipiell? Könnte man da irgendwie eine Y-Weiche zwischenschalten? Stelle ich mir für die Ladeelektronik etwas schwierig vor. Wie soll die erkennen, wann welcher Akku voll ist, und für den dann die Stromzufuhr kappen (es sei denn, die Elektronikist im Akku selbst verbaut).
Oder gibt es vielleicht so Ladeschalen mit mehreren Steckplätzen? Also derart, dass man die Ladeschale ans Ladegerät anschließt, und dann die Möglichkeit hat, mehrere Akkus über die Ladeschale zu laden?

Die flexibelste Lösung ist aber natürlich die Anschaffung eines zusätzlichen Ladegeräts.
Das kostet allerdings um die 150€, daher stellt sich die Frage, gibt es Alternativen zum Original?
Und wenn ja, kann man die gefahrlos verwenden? Ich will mir ja schließlich nicht meinen 800€-Akku damit zerschießen, dann kaufe ich lieber ein zusätzliches Ladegerät.

Hat dazu jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?
Hier noch ein Bild vom Stecker, hilft vielleicht bei der Beantwortung der Frage:
1652261950496.png
bisschen unscharf, aberist wohl zu erkennen.

Danke und viele Grüße,

Björn

• Ersatz-Ladegerät Yamaha (PASC5 X0S-00) Beitrag #2
B

bjoern_krueger

Themenstarter
Mir fällt dazu noch ein, wir haben im Haus noch weitere Pedelecs, entsprechend auch weitere Ladegeräte. Die passen vom Stecker her aber nicht, aber vielleicht gibt es dazu ja Adapter?

hier mal die unterschiedlichen Stecker der Ladegeräte:
Das ist von einem Giant-Fahrrad:
einmal das Kabel direkt vom Ladegerät, den Stecker braucht man, wenn man den Akku am Rad laden will
1652262309537.png

und dann gibt es noch einen Adapter, den muss man nehmen, wenn man den Akku direkt laden will:
1652262414409.png

Und hier noch ein weiterer Stecker von einen weiteren Giant-Pedelec:
1652262511741.png

Ist doch eigentlich ziemlich dumm, dass man sich da nicht auf einen Standard einigen kann. Sogar bei einem einzigen Hersteller (Giant) haben wir hier 3 unterschiedliche Anschlüsse).

• Ersatz-Ladegerät Yamaha (PASC5 X0S-00) Beitrag #3
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Ist doch eigentlich ziemlich dumm, dass man sich da nicht auf einen Standard einigen kann. Sogar bei einem einzigen Hersteller (Giant) haben wir hier 3 unterschiedliche Anschlüsse).
Oder auch nicht, unterschiedliche Akkus erfordern andere lade Bedingungen.
Andere Stecker sollen verhindern das der Akku zerstört wird.

Es ist immer von Vorteil auf ein gleiches System bei mehreren Pedelecs zu achten.

• Ersatz-Ladegerät Yamaha (PASC5 X0S-00) Beitrag #4
B

bjoern_krueger

Themenstarter
Oder auch nicht, unterschiedliche Akkus erfordern andere lade Bedingungen.
Andere Stecker sollen verhindern das der Akku zerstört wird.

Es ist immer von Vorteil auf ein gleiches System bei mehreren Pedelecs zu achten.
Naja, zu dem Zeitpunkt gab es kaum ebikes, wenn ich da noch darauf geachtet hätte, dass die alle den gleichen Ladestecker haben...
Immerhin haben wir bei 4 Rädern nur 3 unterschiedliche Ladegeräte. Wobei drei von den Rädern von Giant sind, meins von Haibike.

Aber ich entnehme Deinem Hinweis, dass es offenbar nicht möglich ist, die Ladegeräte der anderen Akkus für meine Akkus zu verwenden. Hätte mich auch gewundert.

Was bliebe, wäre die angesprochene Ladeschale, allerdings wird die (wenn es sie überhaupt gibt, was ich nicht glaube) auch nicht billig sein, und da bin ich mit 2 separaten Ladegeräten dann doch flexibler.

Mal sehen, werde in nächster Zeit mal bei eby Kleinanzeigen die Augen offen halten, vielleicht finde ich dort ja günstig ein gebrauchtes Ladegerät.

• Ersatz-Ladegerät Yamaha (PASC5 X0S-00) Beitrag #5
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Aber ich entnehme Deinem Hinweis, dass es offenbar nicht möglich ist, die Ladegeräte der anderen Akkus für meine Akkus zu verwenden.
Nichts ist Unmöglich, nur ist es das Risiko wert es zu versuchen?
Der Yamaha Akku ist eine Diva, ein wenig vom Falschem und er ist im
Schutzmodus.

• Ersatz-Ladegerät Yamaha (PASC5 X0S-00) Beitrag #6
holzhai

holzhai

Details E-Antrieb
Haibike SDURO 8.0 S-Pedelec (Yamaha PW)
Wir haben drei Original-Yamaha Ladegeräte für zwei Haibike S-Pedelecs - ich gebe aber keines ab :p.
Das dritte habe ich einer Freundin abgekauft, weil deren Rad geklaut worden ist. Ich habe es in der Firma deponiert, eben aus demselben Grund wie du das willst.

Das hilft dir jetzt sicher nicht, aber ich denke es gibt keine andere Lösung dafür als dir noch eines anzuschaffen.

• Ersatz-Ladegerät Yamaha (PASC5 X0S-00) Beitrag #7
B

bjoern_krueger

Themenstarter
Wir haben drei Original-Yamaha Ladegeräte für zwei Haibike S-Pedelecs - ich gebe aber keines ab :p.
Das dritte habe ich einer Freundin abgekauft, weil deren Rad geklaut worden ist. Ich habe es in der Firma deponiert, eben aus demselben Grund wie du das willst.

Das hilft dir jetzt sicher nicht, aber ich denke es gibt keine andere Lösung dafür als dir noch eines anzuschaffen.
Drei Ladegeräte sind natürlich die optimale Lösung. Zwei zu Hause, wenn man doch mal zwei Akkus gleichzeitig laden muss, und eins in der Firma.
Mir würden aber erstmal zwei reichen, da ich erstmal noch nicht ins Büro pendeln werde, aber das gleichzeitige Laden zu Hause öfters mal vorkommen kann/wird.

Ich hab schon was an der Hand, mal sehen was es am Ende wird.

Werde berichten.

• Ersatz-Ladegerät Yamaha (PASC5 X0S-00) Beitrag #8
Z

Zeos20

Can anyone tell me the colors scheme of the wires(5V and 42V).
Is blue 5V plus and white 5V minus?
Is pink 42V plus and black 42V minus?

Anhänge

• IMG_20221129_131930.jpg
    IMG_20221129_131930.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 28
Thema:

Ersatz-Ladegerät Yamaha (PASC5 X0S-00)

Ersatz-Ladegerät Yamaha (PASC5 X0S-00) - Ähnliche Themen

sonstige(s) Bosch Akku (Powerpack 500) defekt? Oder Ladegerät?: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem Laden meiner Akkus. Anfangs war es nur das sich das Rad nach Anschluss der...
Automatisierte TEIL-Beladung von Li-Ion-Akkus für Ebikes, Pedelecs, Scooter, etc.: Automatisierte TEIL-Beladung von Li-Ion-Akkus für Ebikes, Pedelecs, Scooter, etc. (Dies ist eine Recherche und kein Test-Bericht. Alles...
Vorstellung: "Akku-Schon-Ladegerät": Laden nur bis 80%: Hallo miteinander, ich möchte euch kurz mein "Nebenbei-Bastelprojekt" vorstellen: Pedelec Ladegerät mit wählbarem "80%" Modus zum Akkuschonen...
Übersicht Ladegeräte: Ich hätte gerne ein Ladegerät was meine Akkus nicht immer direkt voll lädt. Am besten wäre natürlich ein Gerät für alle Akkus, sonst müssen es...
An alle die am überlegen sind sich ein GM Ariv Meld/Merge zuzulegen!: Wo fange ich nur an.... Habe mich vor wenigen Tagen von den Verlockenden Preisen überall im Netz verleiten Lassen und gleich zwei Ariv Meld in...
Oben