Ersatz für Ansmann 4.0 Frontmotor

Diskutiere Ersatz für Ansmann 4.0 Frontmotor im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, bei unsrem Motor ist das Hohlrad gerissen, gibt es das Irgendwo als Ersatzteil zu kaufen ? Daten zum Motor : 5090175-1 ANSMANN...
  • Ersatz für Ansmann 4.0 Frontmotor Beitrag #1
A

Andy5370

Themenstarter
Hallo, bei unsrem Motor ist das Hohlrad gerissen, gibt es das Irgendwo als Ersatzteil zu kaufen ?

Daten zum Motor : 5090175-1 ANSMANN 250W120SWX36V190RPM-01

Ansonsten habe ich diesen Motor im Netz gefunden :

Ansmann Motor für Front Antrieb, mit Freilauf, 190 RPM (U/min) bei 36V

ungefähre Geschwindigkeiten in 20 / 24 / 26 / 28 Zoll Felge = 17 / 21 / 23 / 25 km/h

mit Bremsscheibenaufnahme (6 Loch)

ohne Zuleitung, nur ca. 25 cm Kabel,

nominal und maximal 180 Watt

nur bis max. 5 Ampere, sonst bricht das Hohlrad!

Nicht für Gasgriff Betrieb geeignet.

105 mm Lochkranzdurchmesser, 100 mm Einbaubreite

Das müsste doch der gleiche sein den ich Verbaut habe, nur mit dem Unterschied das bei mir 250Watt draufstehen.

• Ersatz für Ansmann 4.0 Frontmotor Beitrag #4
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Auch gut. ;)
In den Kleinanzeigen tauchen die Dinger auch regelmäßig auf. Bsp.: Multicycle E Bike Vorderreifen 28 Zoll mit Motor

Aber so was dann mit unbekannten Zustand kaufen ist auch sehr gewagt.
Schon bei "Gebraucht" ist ja die Lebens-Uhr ein Stück weit abgelaufen. ;)

• Ersatz für Ansmann 4.0 Frontmotor Beitrag #5
A

Andy5370

Themenstarter
Ich mache mir halt wegen den fehlenden 70 W so meine Gedanken, wobei ich glaube nicht mal das die so spürbar sind.
Erleichtern würde es das Ganze, wenn das Motorengehäuse passt und ich mir das neue Einspeichen sparen kann, oder habe ich da einen Denkfehler?!

• Ersatz für Ansmann 4.0 Frontmotor Beitrag #6
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Gut möglich dass sich der Motorkern tauschen lässt. Richtig sicher ist es aber erst wenn man die Teile in der Hand hält und direkt vergleichen kann. ;)

• Ersatz für Ansmann 4.0 Frontmotor Beitrag #7
T

ThomasB

Ich mache mir halt wegen den fehlenden 70 W so meine Gedanken, wobei ich glaube nicht mal das die so spürbar sind.
Erleichtern würde es das Ganze, wenn das Motorengehäuse passt und ich mir das neue Einspeichen sparen kann, oder habe ich da einen Denkfehler?!
Die Motoren sind die gleichen (es sind tongxins), da es mit den 10A Controllern (die kurzzeitig auch 12-15A abgeben) aber immer Hohlradbrüche nach ein paar hundert Km gab, wurden die auf ebay vor ein paar Jahren als 180W Motoren abverkauft.
Gibt auch einen langen thread hierzu, bei 180W hat bisher noch niemand von einem Hohlradbruch berichtet.
5A ist übertrieben, es sind eher 7A, man muss eine Überhitzung des Hohlrads vermeiden, also nicht niedertourig den berg hoch.
Die Hohlräder einzeln hat noch niemand auf der Drehmaschine nachgebaut, bei Preisen von 50€ für einen neuen Motor macht das kaum Sinn.

• Ersatz für Ansmann 4.0 Frontmotor Beitrag #8
A

Andy5370

Themenstarter
Die Hohlräder einzeln hat noch niemand auf der Drehmaschine nachgebaut, bei Preisen von 50€ für einen neuen Motor macht das kaum Sinn.
Das stimme ich voll und ganz zu, aber dazu müsste man auch eine Bezugsquelle finden um die Motoren so billig zu bekommen.
Den 4.0 finde ich gar nicht mehr und als Ersatz wird der 4.1 angeboten und den findet man kaum unter 200€.

• Ersatz für Ansmann 4.0 Frontmotor Beitrag #9
T

ThomasB

Das stimme ich voll und ganz zu, aber dazu müsste man auch eine Bezugsquelle finden um die Motoren so billig zu bekommen.
Den 4.0 finde ich gar nicht mehr und als Ersatz wird der 4.1 angeboten und den findet man kaum unter 200€.
Ich bin nur sporadisch hier und hatte so 50€ für fast Neuwertiges im Kopf (ebay+Marktplatz hier).
Offiziell gibt es die ja nicht mehr, hier ist der thread dazu:
ANSMANN 180W VR-Getriebe-Motor - Erfahrungsaustausch

Ich habe selber noch ein paar im Keller rumliegen und im Marktplatz sucht auch noch jemand, ich schaue mal nach.

• Ersatz für Ansmann 4.0 Frontmotor Beitrag #10
A

Andy5370

Themenstarter
Heute ist der Motor gekommen, war ein 126SWX, ich hätte eigentlich den 120SWX gebraucht.
Da der Lochkreiß nur 4mm kleiner war habe ich ihn mit den alten Speichen eingespeicht.
Morgen die Kabel anschließen und Probefahren, habe zwar keinen Vergleich zum vorigen Motor, da ich das Rad so bekommen habe.
Wird bestimmt besser als nur mit eigener Kraft fahren :)

• Ersatz für Ansmann 4.0 Frontmotor Beitrag #11
B

BroDarin

Ich habe noch ein fast neues 28 Zoll Vorderrad stehen.
Bei Interesse :
brodarin70(at)gmail.com

• Ersatz für Ansmann 4.0 Frontmotor Beitrag #12
L

Leonardo75

Ich kenne den Ansmann Motor nicht, aber würde es nicht Sinn machen, wenn der Ansmann Motor Probleme macht einfach den Motor gegen einen zu tauschen, der die Hohlradproblematik nicht hat? Wahrscheinlich müssen nur die Kabel zwischen Controller und Motor angepasst werden.
Vielleicht hat ja einer im Forum das schonmal gemacht.

• Ersatz für Ansmann 4.0 Frontmotor Beitrag #13
A

Andy5370

Themenstarter
Ich will jetzt mal meine Erfahrung mit dem Ersatzmotor berichten, da wieder nichts mehr geht, nach gerade mal ca. 500 km.
Das Innenleben der beiden Motoren ist identisch, wollte den Neuen nur nicht öffnen da er kleiner war.
Nun nach dem öffnen, staunen, das Hohlrad ist nicht Defekt.
Der Jetzige Defekt kann eigentlich nur ein Produktionsfehler sein, es sind alle vier Magneten vom Antrieb ab und hängen außen an der Spule.

• Ersatz für Ansmann 4.0 Frontmotor Beitrag #14
L

Leonardo75

Wenn der Motor wieder nur so kurz gehalten hat, würde ich in Zukunft den Ansmann Motor meiden. Es gibt ja zum Beispiel von Bafang oder anderen Herstellern Nabenmotoren, die durchaus haltbar sind.

Wieviele Adern hat denn das Kabel zum Motor, wenn Du den Stecker zwischen Motor und Controller abziehst? Meistens sind die Brushlessmotoren leicht durch andere Brushlessmotoren zu ersetzen, mit vielleicht ein wenig Steckeranpassung. Aber da solltest Du ja inzwischen zwei Motoren mit Kabeln zu haben, die Du dazu verwenden könntest.

• Ersatz für Ansmann 4.0 Frontmotor Beitrag #15
A

Andy5370

Themenstarter
Der alte Motor hatte wesentlich mehr Km runter, es war der, der mit dem Rad verheiratet wurde:)
Der Motor ist mit drei Adern angeschlossen.
Ich muss mich doch mal schlau machen welche Motoren von den Abmessungen passen und auch für kleines Geld zu haben sind.
War schon nah daran mir den nochmal zu bestellen und dem Verkäufer einen entsprechenden Vermerk zu hinterlassen.

Thema:

Ersatz für Ansmann 4.0 Frontmotor

Ersatz für Ansmann 4.0 Frontmotor - Ähnliche Themen

erledigt Asmann Vorderradmotor, neu, 75€: Habe noch einen nagelneuen Motor von groetech liegen (Kauf 09/2019):. Verkaufstext von groetech: „Ansmann Motor für Front Antrieb, mit Freilauf...
Oben