Ersatz für mein Bike gesucht.

Diskutiere Ersatz für mein Bike gesucht. im Kaufberatung Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Erstmal Danke für die Aufnahme. Die Vorstellung in: Mitglieder und Ihre Bikes überspringe ich mal, da es sich hoffentlich bald ändert. So jetzt...
B

bayer100

Erstmal Danke für die Aufnahme.
Die Vorstellung in: Mitglieder und Ihre Bikes überspringe ich mal, da es sich hoffentlich bald ändert.

So jetzt mal zu meinen Fragen:
Seid 5 Jahren habe ich ein Bergamont Metric Montainbike.
Aber wie man auf dem Bild sieht, war es nicht die beste Wahl.
Nachgerüstet habe ich Gepäckträger, Griffe und Schutzblech.

Jetzt muss was neues her.
Einsatz sehe ich
40 % Strasse
40 % Feldwege
20 % quer durch die Landschaft

Steigungen soll es sehr gut Unterstützen und Dreck vertragen.

keine Extremen Trails.

Was mich momentan Stört sind.
-Sitzposition (hätte es gerne ein bisschen Aufrechter)
-Federung (mein Rücken hätte es Abseits der Strassen gerne ein bisschen Bequemer)
-Licht (wenn es Dunkel wird möchte ich auch gerne mal noch sicher Heimkommen)

Mit dem Akku (400 WH) bin ich bis jetzt gut klar gekommen) Tagesstrecken 20 - 50 km.

Budget liegt so um die 5000 Euro.

Wenn Ihr mir ein paar Ideen habt, immer her damit.

Danke und Gruss Martin

IMG_2940.JPG

B

bayer100

Ach ja:
Noch ein paar Infos.
Bin 63 Jahre alt, 105 kg schwer (leicht;)) und 190 cm gross.

Benutze das Bike zum Fliegenfischen in Deutschland, Schweden und Norwegen (an die schönen Stellen kommt man mit dem Auto nicht), Pilze suchen und den gleichen Ländern.
Dann natürlich auch für eine Tour durch die Weinberge bei uns im Marktgräflerland oder einfach mal zum Einkaufen.

B

bayer100

PS:
Meine Frau bräuchte wohl auch ein neues Bike.
Anforderung liegt bei Ihr aber eher bei:
60 % Strasse
40 % Feldwege
und Ab und an Querbeet wenn ich mal wieder eine schöne Tour ausgesucht habe. 😂

IMG_1796.JPG
IMG_1799.JPG

Ilsurion

Ilsurion

Details E-Antrieb
Haibike Sduro Hardnine 7.0 (Yamaha PWx)
Evtl. wäre dann so was in der Art des Cube Stereo Hybrid Allroad was für Dich:
Link: CUBE Stereo Hybrid 120 Pro Allroad 625 black´n´red
CUBE Stereo Hybrid 120 Race 625 Allroad iridium´n´black

Hätte alles was Du suchst inkl. Federung vorn/hinten, Schutzbleche, Licht, 625er Akku etc.
max. Systemgewicht glaub beim 1. Link 150 kg und beim 2. Link 160 kg
Nachteil ist halt ein recht schweres Rad ... denke mal in XL mit Pedalen wird das fast 28 kg wiegen.
Räder in der Art (Mountainbike mit Schutzblechen, Licht etc.) gibt es aber auch von anderen Herstellern z. B. Centurion, Bergamont etc.

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
B

bayer100

Hätte alles was Du suchst inkl. Federung vorn/hinten, Schutzbleche, Licht, 625er Akku etc.
Nachteil ist halt ein recht schweres Rad ... denke mal in XL mit Pedalen wird das fast 28 kg wiegen.
Räder in der Art (Mountainbike mit Schutzblechen, Licht etc.) gibt es aber auch von anderen Herstellern z. B. Centurion, Bergamont etc.
Danke Dir

Zum Thema Systemgewicht:
Ich 105 kg
Zuladung Kamerausrüstung, Einkauf oder Angelausrüstung max. 15 kg.
Wie nahe kann ich an das Empfohlene max. Gewicht gehen das es noch gut Fahrbar ist?

Danke schon mal.

B

bayer100

Was ist da jetzt an der Sitzposition besser, bzw. aufrechter?
Ich würde bei der Anforderung eher Richtung rekkingrad mit guter nachgerüsteter Trapez-Sattelstütze gehen.
Danke Dir
Leider finde ich unter rekkingrad nichts. Kannst Du mir einen Link für diese Bikes geben?😜

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Sorry, war ein Schreibfehler, den ich zu spät bemerkt habe, um es zu editieren.
Ich habe selbst so meine Probleme und kann deshalb, so gerne ich auch am Berg fahre, kein MTB und auch kein Rennrad fahren.
Bleibt das typische Rentnerinnen-Cityrad (grusel) oder als guter Kompromiss ein Trekkingrad mit heutzutage verstellbarer Lenkermontierung.

Trekkingrad – Wikipedia

Edit: Aus Wikipedalia:
Aus einer anderen Sichtweise könnte man noch anmerken, dass Trekkingräder eher Reiseräder mit aufrechter Lenkerposition statt mit Dropbars sind.

Zuletzt bearbeitet:
K

Kongo-Otto

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Ich hätte ein Cube Allroad jetzt auch für ziemlich passend gehalten. Hohes Gesamtgewicht erlaubt, solide Federung vorne und hinten, breite Reifen, Position des Lenkers leicht erhöht. Eventuell noch mit einem anderen Frontscheinwerfer versehen eigentlich ein gutes Gesamtpaket.

Gefederte Sattelstütze ist zwar ganz nett, aber doch weit entfernt von einem gefederten Hinterbau.

B

bayer100

Danke Euch

Dann geht der Weg wohl in Richtung Crossover Bike.
Auf ein bestimmtes Bike möchte ich mich nicht festlegen.
Muss mal schauen was die Händler in der Nähe so anbieten.

Noch ein paar Fragen:

Was sind für Euch die Mindestanforderungen in Punk:

- Bremsen
-Schaltwerk usw.

Das macht sich beim Preis ja ziemlich deutlich Bemerkbar.

Arnd67

Arnd67

Details E-Antrieb
Trek Powerfly 5 FS 2019
Bin über Ebay Kleinanzeigen beim Trek Powerfly 5 Fs hängen geblieben.
Nun habe ich es für die Straße tauglich gemacht und kann bei Bedarf
die Rückstrahler sowie Spritzschutz fürs Gelände wieder entfernen.
Äußerst zufrieden ... und ein Schnäpchen war es auch noch ... 1 Jahr 400km auf dem Tacho für 2800€

K

Kongo-Otto

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Was sind für Euch die Mindestanforderungen in Punk:

- Bremsen
-Schaltwerk usw.
Mindestanforderung für mich ist Deore, oder vergleichbare, gruppenlose Shimano-Komponenten.
Am liebsten jedoch Deore XT.

Ilsurion

Ilsurion

Details E-Antrieb
Haibike Sduro Hardnine 7.0 (Yamaha PWx)
Bei dem hohen Gesamtgewicht, würde ich auf jeden Fall sagen, dass eine 4-Kolben-Bremse empfehlenswert ist. Also so etwas in Richtung Magura MT5 oder Shimano BR MT520 aufwärts.
Bei der Schaltung sind beide 12-fach-Gruppen (Shimano/Sram) empfehlenswert. Hier würde ich auch schauen, das mind. was ab NX (Sram) oder SLX (Shimano) verbaut ist.
Bei Gabel/Dämpfer sehe ich die Anforderungen bei dem Nutzungsprofil nicht so hoch. Da braucht es keine 34er Fox oder ähnliches. Die z. B. bei den Cube-Bikes verbaute RockShox Recon würde ich da für völlig ausreichend halten.

Zuletzt bearbeitet:
B

bayer100

Danke Dir
Es wird ein Cube Stereo Hybrid 120 pro.

Meine persönliche Kaufentscheidungen:
- Händler vor Ort mit einer sehr guten Beratung
- Händler vor Ort der auch den Service Gewährleistet
- Für meine Bedürfnisse absolut Ausreichende Ausstattung
- Probefahrt gemacht und seit dem möchte ich gar nicht mehr auf mein altes Bike 😂
- Preis Leistung stimmt gegenüber anderen Anbietern.

Meine Erfahrung mit anderen Verkäufern wahren eher negativ. ( Bike für 6000 Euro plus) Aussage vom Ladenmitarbeitern wie : wenn es Lieferbar ist können wir ja mal darüber reden.

Fazit für mich:
Kauft beim Händler vor Ort der auch eine Probefahrt ermöglicht und im Angemessenen Zeitraum das Bike bereitstellt.
Wenn es mal 2 Euro mehr kostet als über Online ist mir persönlich eigentlich Egal.

PS: Habe jetzt ein Bergamont E Bike zu Verkaufen. 😜

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ersatz für mein Bike gesucht.

Ersatz für mein Bike gesucht. - Ähnliche Themen

• Haibike SDURO 5.0 Trekking 2020/ Yamaha PW ST... Bremsen zu schwach. Tip für Ersatz...

Haibike SDURO 5.0 Trekking 2020/ Yamaha PW ST... Bremsen zu schwach. Tip für Ersatz...: Hallo , ich fahre das Bike jetzt acht Wochen mit Freude. Allerdings was mich wirklich nervt , sind die Bremsen. Die Vorderbremse geht ja noch...
  • Haibike SDURO 5.0 Trekking 2020/ Yamaha PW ST... Bremsen zu schwach. Tip für Ersatz...

Haibike SDURO 5.0 Trekking 2020/ Yamaha PW ST... Bremsen zu schwach. Tip für Ersatz...: Hallo , ich fahre das Bike jetzt acht Wochen mit Freude. Allerdings was mich wirklich nervt , sind die Bremsen. Die Vorderbremse geht ja noch...
  • Ersatz für Bremse BR-M446

Ersatz für Bremse BR-M446: An einem unserer Fahrräder ist der Bremssattel oberhalb der unteren Schraube gebrochen: Ich habe keine Idee, warum (Bruch wurde erst nach...
  • Suche Ersatz für Ansmann-Motor

Suche Ersatz für Ansmann-Motor: Hallo! habe einen defekten Asmann-Frontmotor für 28Zoll, mit der Aufschrift 5090175-1 ... 36V 250W.. siehe Bild Welchen Motor kann ich...